Spülen nein. Eventuell übergossen, abwarten und Topfgewicht im Auge behalten.

1. Grow 3Sticky orange xxl 3 hindu kush automatic
-
-
Übergossen. Meinst. Bin extrem vorsichtig mit gießen,würde sogar eher auf zu wenig gießen tendieren. Hab da ja leider noch keinen Vergleich da es mein erstes mal ist
.
Spülen nein. Eventuell übergossen, abwarten und Topfgewicht im Auge behalten.
Also auf kein fall spülen?
-
Wenn es zu wenig wäre. Hätten die sich seit dem letzten gießen erholen müssen. Kannst deine Töpfe ja mal wiegen. Um ein besseres Gespür dafür zu bekommen.
Wieviel Liter waren es beim letzten mal pro Pflanze?
Also auf kein fall spülen?
-
ca 2 Liter pro Pflanze. Eher 1.8l
Sind übrigens 11l stofftöpfe aber ich schätze eher mit 9l erde gefüllt.
-
Ok 2 Liter sind eher zu wenig. Bleiben die 2L komplett im Topf oder läuft was raus? Gießt du nur von oben direkt auf die Erde?
-
Ich besprühe erstmal die Oberfläche.
Dann ca 5 min später gieße ich den ersten Teil. Und nochmals 10-15 min später dann den Rest. Drain hab ich nur ganz wenig.
Vllt 2-3 schnappsglässer voll.
-
Ok 2 Liter sind eher zu wenig. Bleiben die 2L komplett im Topf oder läuft was raus? Gießt du nur von oben direkt auf die Erde?
Ja nur von oben.
Wie sonst ?
-
Soll ich einfach abwarten?
-
oder vllt ein wasserbad?
-
Stofftopf in einen Untersetzer stellen. Und einen Teil des Wassers von unten gießen. 1/3 vom Erdvolumen gesamt gießmenge. 1,5L von oben und 1,5 von Unten.
Bei 2L sollte es 0 Drain geben auf 9L Erde. Der Drain bedeutet das da Trockenspots entstanden sind. Die Erde ist dann Hydrophob und nimmt kein Wasser mehr auf.
Ein Wetting agent beugt sowas auch vor. Tropfen Spüli ins gießwasser, Waschnuss oder Yucca wenn es natürlich sein soll.
-
Stofftopf in einen Untersetzer stellen. Und einen Teil des Wassers von unten gießen. 1/3 vom Erdvolumen gesamt gießmenge. 1,5L von oben und 1,5 von Unten.
Bei 2L sollte es 0 Drain geben auf 9L Erde. Der Drain bedeutet das da Trockenspots entstanden sind. Die Erde ist dann Hydrophob und nimmt kein Wasser mehr auf.
Ein Wetting agent beugt sowas auch vor. Tropfen Spüli ins gießwasser, Waschnuss oder Yucca wenn es natürlich sein soll.
Soll ich das heute gleich machen?
-
Da du erst gegossen hast. Würde ich höchsten den Liter von unten gießen.
Wenn es tatsächlich zu trocken war. Sollten die Pflanzen nach ein paar Stunden deutlich besser aussehen.
-
ok. Danke mal für den Tipp. Ich geh um 15 Uhr zu den Damen. Berichte dann heute Abend.
Das Badewasser aber schon mit dünger? Oder klares wasser ?
-
Nur Wasser reicht. Stehen gut im Futter.
-
Die töpfe waren wirklich gefühlt fast leer.
Haben jetzt um die 2 L jeweils aufgesaugt.
Bin gespannt ob sie heute abend wieder aufrecht stehen
-
Gestern schien es mir als würden sie sich erholen. Und heute früh sehen die anderen auch nicht mehr so fit aus.
Ich hab ja ein Ph/EC Messgerät aber ob das so genaue Messungen gibt.
Ich hatte mich komplett an die biobizz Dünger Tabelle gehalten. 😒
EC messen auf Bio bringt nix. Dachte mir die ham Probs das Wasser nach oben zu bringen ....aber wo keins is kann natürlich auch nix geholt werden
-
sehen wieder besser aus.
Vielen Dank für die Hilfe.
-
Gelegentliches Waterboarding ist gerade bei Stoffbeuteln angesagt.
-
Hab ich leider nicht gewusst und auch nicht bedacht. Meine chilis sind da nicjt so zickig.
Aber nochmals vielen Dank für die Hilfe
-
Ich hab nun 3 Pflanzen aus dem Zelt zu mir ins gewächshaus. Ich glaube das es produktiver für die Pflanzen wird da mehr Licht auch an die seitlichen buds kommt.liege ich da richtig ?
Und die im gewächshaus haben auch mehr Lichteinfall wenn es denn mal sonniger wird.
-