- Leuchtmittel
- weniger als 200 Watt
- Abluft
- Nein
- Topfgröße
- < 20 Liter
- Klima
- 15-20 °C
- Luftfeuchte
- 40-50 %
- Gieß-Intervall
- Wenn die Erde trocken ist
- Vorgedüngte Erde
- Ja
- Düngerzugabe
- Nein
- Symptome
- Erste Blätter an der Spitze verbrannt (?)
- Maßnahmen
- Unter Lampe gestellt, gegossen
Ich hoffe dass das Problem hier nicht schon 20 mal bearbeitet wurde aber ich habe zu meinem Fall bis dato nichts passendes gefunden, deswegen hoffe ich hier auf Ratschläge.
Meine Pflanzen sind jetzt gerade mal 5 Tage alt und ich habe diese in 20L Töpfen in meiner Garage stehen, beleuchtet von einer Spiderfarmer SF1000EVO (100W). Um in den ersten Tagen die Feuchtigkeit zu verbessern, habe ich immer ein Glas drübergestellt, hat auch eigentlich gut funktioniert. Habe sie anfangs (aufgrund der geringen Hitze unter der Lampe) immer oberflächlich mit Wasser besprüht. Gestern habe ich sie allerdings bei ~25° in die Sonne gestellt (mit dem Glas darüber), und nach ca. 1-2 Stunden lag die besagte Pflanze einfach platt auf der Erde. Habe diese dann direkt nach innen, die Erde war komplett trocken. Habe dann einmal um den Stängel/Stamm gegossen und sie mit Erde gestützt, jetzt steht sie wieder von selber (Gottseidank), deswegen glaube ich nicht dass es sich um die berüchtigte Umfallkrankheit handelt. Jetzt ist mir jedoch vorhin aufgefallen, dass die beiden typisch cannabis-förmigen Blätter an der Spitze dunkel-schwarz sind. Ist das überhaupt noch zu retten oder sollte ich die gute aufgeben?
Ich bedanke mich im Voraus für Ratschläge und mögliche Ursachen.
Eine Idee war, dass das Glas evtl. mit der Sonne als Art Brennglas fungiert hat und sie dadurch viel zu viel Hitze abbekommen hat. Jetzt lasse ich sie nurnoch unter der Lampe stehen, und gieße alle paar Tage wenn die Erde trocken ist.
Liebe Grüße