PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Pflanze schaut komisch aus (outdoor)

  • Leuchtmittel
    1000 Watt
    Abluft
    Nein
    Topfgröße
    < 10 Liter
    Klima
    25-30 °C
    Luftfeuchte
    70-80 %
    pH-Wert
    6.5
    Gieß-Intervall
    Alle zwei Tage
    Vorgedüngte Erde
    Ja
    Düngerzugabe
    Ja
    Dünger-Interval
    bei Bedarf
    Symptome
    Verkümmertes Wachstum
    Maßnahmen
    Keine

    Guten tag,

    Kann mir einer erklären was mit meiner Pflanze los ist ? Sie steht draußen wird hauptsächlich durch Regen gegossen. Kann mir den schaden irgendwie nicht erklären vermute aber das es genetisch veranlagt ist. Zu der Pflanze sie ist eine pink rozay automatik.

  • Sie hat ein paar Parasiten und vielleicht hat einer davon einen Virus eingeschleppt. Thripse sind zB. berühmt dafür Tabak- und Gurkenmosaikvirus zu übertragen.

    Das sieht jetzt zwar wie keiner von diesen beiden aus, aber dafür wie was, mit dem man bestimmte Zierpflanzen produziert.

    Außerdemm gibt das auch Gallwespen, die solchen Krüppelwuchs auslösen. Die produzieren afair aber ein Hormon und pfuschen damit direkt im umliegenden Gewebe rum.


    Ich würd das aus Verdacht mal auf Zikaden schieben. Das ist aber echt nur so ein Gefühl. Ich kann dir da nix verlinken, das dich direkt auch darauf bringen würde🤗

    Ente gut. Alles gut.

  • Sie hat ein paar Parasiten und vielleicht hat einer davon einen Virus eingeschleppt. Thripse sind zB. berühmt dafür Tabak- und Gurkenmosaikvirus zu übertragen.

    Das sieht jetzt zwar wie keiner von diesen beiden aus, aber dafür wie was, mit dem man bestimmte Zierpflanzen produziert.

    Außerdemm gibt das auch Gallwespen, die solchen Krüppelwuchs auslösen. Die produzieren afair aber ein Hormon und pfuschen damit direkt im umliegenden Gewebe rum.


    Ich würd das aus Verdacht mal auf Zikaden schieben. Das ist aber echt nur so ein Gefühl. Ich kann dir da nix verlinken, das dich direkt auch darauf bringen würde🤗

    Also sollte ich einfach abwarten verwächst sich das wieder ? Habe die pflanze so wie die erde schon mit neehm öl besprüht .

  • Igitt.

    Keine systemischen Gifte auf Pflanzen die blühen sollen. Heb dir das Neen für den Ficcus auf😉 Eventuell ersetzt es da ja das weniger umweltfreundliche Neonikotinoid.

    Solche Plants maximal mit Pyrethroiden behandeln, wenn das Pflanzenteile sind, die später im Restmüll landen.

    Gibt aber auch Nützlinge und es gibt Tenside. Gerade letzteres hat sich als der Großteil der Wirkung der meisten Pflanzenschutzmittel herausgestellt.


    Stell dir ne Aloe Ferrox hin und immer wenn deine Babes ein Aua haben, sprühst du die mit Gift-Aloe Saft ein.

    Geht natürlich nur bis zur Blüte, aber es sind eh immer zuerst die Blätter, die befallen sind und nicht die Blüten.

    Ente gut. Alles gut.

PREMIUM WERBUNG