1. Forum
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Partner
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Züchten
  3. Equipment & Klima
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Düngertipps & Erfahrungen: Hakaphos und andere Dünger!

• ErdenMensch
  • 5. November 2025 um 23:09
    ErdenMensch
    STRAIN–EXPERT
    Reaktionen
    991
    Trophäen
    2
    • 5. November 2025 um 23:09

Darf ich dich mal nach deiner Duengern ausquetschen?
    was gibts du zur zeit, ist cal mag dabei?

Esox-Lucius
    SPROUT
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    1
    • 6. November 2025 um 08:04
    Zitat von Kraeutermann

Aber hallo! Ich habe sogar bereits weniger Dünger benutzt als in meinem Düngeplan steht. Die Blattspitzen der Blüten haben sich leider schon etwas verfärbt aber ich hab es auch bemerkt und werde weniger düngen. Danke für den Hinweis :thumbup:

Wie genau sieht dein Düngeplan aus? Mit welchen Produkten und in welchen Mengen düngst du? Ich habe hier alles durchgelesen, aber keine Angaben gefunden. Wie meinst du das mit den verfärbten Blattspitzen der Blüten und warum kommt das vor?

Black Forest
    TEAM
    Reaktionen
    3.366
    Trophäen
    4
    • 6. November 2025 um 08:12

Also ich bin mir nicht 100% sicher, aber er meinte mal Hakaphos Dünger und die Spitzen sind ein erster Indiz/Zeichen der Überdüngung, wenns bei solchen Spitzen bleibt ist gerade noch alles im Rahmen.

🌲Black Forest 🌞 (ambivalent Podcast) Reports:

(Blüte) 120x60x180 2x Spider Farmer SF1000 Evo (Vegi) 50x50x100 35watt - Spider Farmer Abluft - 6x 12cm Lüfter Substrat: Garten Dehner Zimmerpflanzenerde - Blütedünger: Hesi Mineralisch - Wasser: PH 7.60 EC 0.461 - Verbrauch derzeit: 22/239watt

Derzeit:😎 Monster Maker® (Sweet Seeds) - Green Poison F1 Fast Version® (Sweet Seeds) -Black Jack® (Sweet Seeds)

Esox-Lucius
    SPROUT
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    1
    • 6. November 2025 um 08:18
    Zitat von Black Forest

Also ich bin mir nicht 100% sicher, aber er meinte mal Hakaphos Dünger und die Spitzen sind ein erster Indiz/Zeichen der Überdüngung, wenns bei solchen Spitzen bleibt ist gerade noch alles im Rahmen.

Und welcher Nährstoff ist dafür verantwortlich ? Oder ist das Giessverhalten nicht richtig ?

Ich warte mal was er schreibt.

• mr sp0ck
    GREEN–GURU
    Reaktionen
    2.959
    Trophäen
    3
    • 6. November 2025 um 08:19

Manche Pflanzen mögen mehr manche weniger. Irgendwann siehst du das und düngst automatisch mehr oder weniger.

Die braunen spitzen kommen häufig daher das im Medium zu viele salzen sind und die feuchtigkeit eher aus den blättern zieht. Aussage ist wahrscheinlich wissenschaftlich nicht 100% korrekt, aber das ist so meine eselsbrücke.

Black Forest
    TEAM
    Reaktionen
    3.366
    Trophäen
    4
    • 6. November 2025 um 09:56

klingt schlüssig! 👍

(Blüte) 120x60x180 2x Spider Farmer SF1000 Evo (Vegi) 50x50x100 35watt - Spider Farmer Abluft - 6x 12cm Lüfter Substrat: Garten Dehner Zimmerpflanzenerde - Blütedünger: Hesi Mineralisch - Wasser: PH 7.60 EC 0.461 - Verbrauch derzeit: 22/239watt

Derzeit:😎 Monster Maker® (Sweet Seeds) - Green Poison F1 Fast Version® (Sweet Seeds) -Black Jack® (Sweet Seeds)

• Kraeutermann
    HARVESTER
    Reaktionen
    217
    Trophäen
    2
    • 6. November 2025 um 10:35

Genau ich benutze Hakaphos Blau, Rot, Blütebooster und Calmag, natürlich nicht alles gleichzeitig.

In der Veg Phase wird Hakaphos Blau gegeben, ab dem Stretch wird es allmälich immer weniger und Hakaphos rot kommt hinzu, biss ich in der Blüte dann nur Hakaphos Rot gebe. Aber ner gewissen Woche gebe ich noch den Blütebooster hinzu.

Calmag gebe ich bei jedem Mal gießen bei, so 0,5 bis 5 ml, je nach Düngewoche.

Der Düngeplan war meines Wissens mal auf die Serious Seeds Seriotika ausgerichtet, welche relativ hohen Nährstoffbedarf hatte. Für meine folgenden Grows habe ich ca 20 % weniger Dünger gegeben und trotzdem kam es hin und wieder zu verfärbten Blattspitzen. Ich kenn mich leider nicht so sehr damit aus, daher bleibt mir nur zu reduzieren und zu gucken wie die Pflanze sich verhält.

Ansonsten sehe ich das Thema mit den Blattspitzen so, wie mr sp0ck es dargestellt hat.

Goodpeace
    ADMINISTRATOR
    Reaktionen
    8.786
    Trophäen
    3
    • 6. November 2025 um 10:40

Esox-Lucius

Kraeutermann nutzt auch Hakaphos, eventuell hilft das bei deinem Problem :)

Möchtest du dass ich etwas nicht verpasse? Dann rede mich mit @Goodpeace an.
    Das ganze Team kannst du mit @Team ansprechen (mich ausgeschlossen!).

PRO-MITGLIEDSCHAFT: PRO-MITGLIED WERDEN
    2-FAKTOREN-AUTHENTISIERUNG: ANLEITUNG
    EMAIL-SUPPORT: KONTAKT-FORMULAR
    FEHLER, PROBLEME & SUPPORT: THREAD HIER ERÖFFNEN
    SPENDEN: HIER ENTLANG
    K-MEDIA - IHR IT-SPEZIALIST: HIER ENTLANG
    SOCIAL-MEDIA: FACEBOOK - INSTAGRAM - YOUTUBE

Esox-Lucius
    SPROUT
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    1
    • 6. November 2025 um 12:19

Im Post #43 hast du geschrieben: „Ich habe in der letzten Woche seit der Umstellung eigentlich nur gegossen. Aufgrund der kurzen Blütezeit habe ich mich entschlossen, im Düngeplan die beiden Stretchwochen zusammenzunehmen und dann den Durchschnitt an Dünger zu geben. Das waren auf fünf Liter Wasser 20 ml Hakaphos Blau, 5,5 ml Hakaphos Rot und 2 ml Calmag.“

Hier würde mich echt mal dein Düngeplan interessieren. Und du gibst Milliliter an!

Hast du die Salze aufgelöst? Und wenn ja, in welchem Verhältnis?

In diesem Post sehen deine Pflanzen TOP aus. Bitte nicht falsch verstehen – sie sehen auch im jetzigen Zustand super aus!

Als du die Pflanze gebogen und ein paar Blätter entfernt hast, hätte ich unten noch deutlich mehr herausgenommen. Warum? Das siehst du dann ein paar Bilder weiter – im Post #70, glaube ich.

Ah, und Post #49:

Meinst du mit „Blütebooster“ Monokaliumphosphat (MKP 52-34)?

Wie sehen denn deine Wasserwerte aus?hast du weich/mittel/hartes wasser ?

Mich interessieren nur die Mineralien. Ich will nicht auf die Pufferung eingehen oder ob uninteressant ist auf Erde.

Ich habe bis auf die Lampen dasselbe Equipment. Da habe ich mich für zwei MH-150W-Lampen entschieden, um etwas flexibler zu sein.

Die Lampen sind auf maximal 100 Watt eingestellt, und 200 Watt insgesamt sind mehr als ausreichend – die LEDs sind wirklich gut.

Ich verbrauche aktuell 264 Watt, und da ist alles eingerechnet.

Was ich noch festgestellt habe: Bei drei Pflanzen ist definitiv eine zu viel für die Zeltgröße. Der Ertrag wird dadurch nicht gemindert, und die Luftfeuchtigkeit im Zelt bleibt im Rahmen – solange man die Frischluft nicht direkt von draußen ansaugt.

• Kraeutermann
    HARVESTER
    Reaktionen
    217
    Trophäen
    2
    • 6. November 2025 um 16:31
    Zitat von Esox-Lucius

Im Post #43 hast du geschrieben: „Ich habe in der letzten Woche seit der Umstellung eigentlich nur gegossen. Aufgrund der kurzen Blütezeit habe ich mich entschlossen, im Düngeplan die beiden Stretchwochen zusammenzunehmen und dann den Durchschnitt an Dünger zu geben. Das waren auf fünf Liter Wasser 20 ml Hakaphos Blau, 5,5 ml Hakaphos Rot und 2 ml Calmag.“

Hier würde mich echt mal dein Düngeplan interessieren. Und du gibst Milliliter an!

Hast du die Salze aufgelöst? Und wenn ja, in welchem Verhältnis?

In diesem Post sehen deine Pflanzen TOP aus. Bitte nicht falsch verstehen – sie sehen auch im jetzigen Zustand super aus!

Als du die Pflanze gebogen und ein paar Blätter entfernt hast, hätte ich unten noch deutlich mehr herausgenommen. Warum? Das siehst du dann ein paar Bilder weiter – im Post #70, glaube ich.

Ah, und Post #49:

Meinst du mit „Blütebooster“ Monokaliumphosphat (MKP 52-34)?

Wie sehen denn deine Wasserwerte aus?hast du weich/mittel/hartes wasser ?

Mich interessieren nur die Mineralien. Ich will nicht auf die Pufferung eingehen oder ob uninteressant ist auf Erde.

Ich habe bis auf die Lampen dasselbe Equipment. Da habe ich mich für zwei MH-150W-Lampen entschieden, um etwas flexibler zu sein.

Die Lampen sind auf maximal 100 Watt eingestellt, und 200 Watt insgesamt sind mehr als ausreichend – die LEDs sind wirklich gut.

Ich verbrauche aktuell 264 Watt, und da ist alles eingerechnet.

Was ich noch festgestellt habe: Bei drei Pflanzen ist definitiv eine zu viel für die Zeltgröße. Der Ertrag wird dadurch nicht gemindert, und die Luftfeuchtigkeit im Zelt bleibt im Rahmen – solange man die Frischluft nicht direkt von draußen ansaugt.

Alles anzeigen

Genau mit Blütebooster mein ich MKP 52-34.

Ich habe weiches Wasser, die Medianwerte sind

ph Wert 7,8 - Ca 42,1 mg - Mg 7,3 mg - Na 33,2 mg - Ka 3,4 mg

Ich muss sagen ich habe die Werte bisher nicht einmal beachtet sondern immer einfach Wasser mit Dünger angesetzt und rein und hatte bisher auch keine größeren Probleme. Ich klopf mal vorsichtshalber auf Holz.

Bezüglich der Pflanzenanzahl habe ich mich für den nächsten Grow für die Reduzierung auf zwei Pflanzen entschiede, dass ist mir zu eng und eine dritte ist tatsächlich unnötig, allerdings auch ein guter Puffer wenn mal bei einer was schief gehen sollte. Ich denke mal du meinst die Menge der Blätter? Ich habe mittlerweile einige entfernt, welche die oberen Blüten überdeckt haben. Tatsächlich habe ich aber auch einfach keine Ahnung ob und wann man einfach ein paar Blätter abschneiden sollte.

• PREMIUM WERBUNG
    Black Forest
    TEAM
    Reaktionen
    3.366
    Trophäen
    4
    • 6. November 2025 um 21:12

Esox-Lucius Das Setup gefällt mir! 💚 bin etwas unter Deinem Verbrauch und auch ganz mit den Ergebnissen zufrieden!

Goodpeace
    ADMINISTRATOR
    Reaktionen
    8.786
    Trophäen
    3
    • 7. November 2025 um 08:07

Du meinst Kraeutermann 😅

Black Forest
    TEAM
    Reaktionen
    3.366
    Trophäen
    4
    • 7. November 2025 um 08:26

gleichermaßen 😉 Esox weil er auch 2x kleine Lampen im Verbund hat! klatsch01

Goodpeace
    ADMINISTRATOR
    Reaktionen
    8.786
    Trophäen
    3
    • 7. November 2025 um 08:33

Da komme ich auch langsam durcheinander :D

Esox-Lucius
    SPROUT
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    1
    • 7. November 2025 um 08:41
    Zitat von Kraeutermann

Genau mit Blütebooster mein ich MKP 52-34.

Ich habe weiches Wasser, die Medianwerte sind

ph Wert 7,8 - Ca 42,1 mg - Mg 7,3 mg - Na 33,2 mg - Ka 3,4 mg

Ich muss sagen ich habe die Werte bisher nicht einmal beachtet sondern immer einfach Wasser mit Dünger angesetzt und rein und hatte bisher auch keine größeren Probleme. Ich klopf mal vorsichtshalber auf Holz.

Bezüglich der Pflanzenanzahl habe ich mich für den nächsten Grow für die Reduzierung auf zwei Pflanzen entschiede,

Hehe, ok, ich verstehe.

Also gibt es auch kein Düngeschema! Ist ja nicht schlimm, aber es wäre cooler gewesen, wenn man das im Eingangspost erwähnt hätte – du kleiner Schlingel, du.

Ganz so weiches Wasser hast du übrigens nicht, zumindest laut den Werten. Wie vermutet, ist Stickstoff bei dir immer der fehlende Partner – vor allem jetzt in der Blüte.

Die Erde wird versauern, und damit ist eine Blockade vorprogrammiert. Du hast einfach die falsche Stickstoffquelle.

Calcinit enthält Nitrat, Magnesium-Nitrat auch. Es ist zwar teurer als Bittersalz, eignet sich aber gut als zusätzliche Stickstoffquelle. Das Nitrat sollte immer höher sein als das Ammonium, idealerweise im Verhältnis 3:1. Wenn du mal Lust und Zeit hast, schau dir ruhig mal das Thema Nitrifikation an.

Ich hoffe, es ist ok, dass ich das so schreibe – falls es dich nicht interessiert, sag einfach kurz Bescheid oder schreib mich an.

ErdenMensch
    STRAIN–EXPERT
    Reaktionen
    991
    Trophäen
    2
    • 7. November 2025 um 08:56

toller beitrag! gern mehr!

• Pan
    GROWER
    Reaktionen
    613
    Trophäen
    1
    • 7. November 2025 um 12:32

Hmm, mir scheint, als lerne ich hier jetzt auch noch etwa dazu...

Wenn ich das so lese, so scheint dann Stickstoff nicht gleich Stickstoff zu sein?

• mr sp0ck
    GREEN–GURU
    Reaktionen
    2.959
    Trophäen
    3
    • 7. November 2025 um 13:27

Ich kenne die wasserwerte und da wird kein lockout auftreten.

Bittersalz kann, muss aber nicht.

Bei hydro sollte man auf jeden fall was machen bei erde passt das schon.

Esox-Lucius
    SPROUT
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    1
    • 7. November 2025 um 13:51

@MrSp0ck

weiss jetzt nicht, ob passt schon ,passt. Aber ich bin dann mal leise und schau mir das weiter hin an.

Pan ja tatsächlich

Stickstoffumsetzung im Boden | Yara Deutschland
    Der Stickstoff durchläuft im Boden – in Abhängigkeit von der chemischen Zusammensetzung der verwendeten Stickstoffform – bestimmte Umwandlungsprozesse. ...
    www.yara.de
  • Kraeutermann
    HARVESTER
    Reaktionen
    217
    Trophäen
    2
    • 7. November 2025 um 15:39
    Zitat von Esox-Lucius

Hehe, ok, ich verstehe.

Also gibt es auch kein Düngeschema! Ist ja nicht schlimm, aber es wäre cooler gewesen, wenn man das im Eingangspost erwähnt hätte – du kleiner Schlingel, du.

Ganz so weiches Wasser hast du übrigens nicht, zumindest laut den Werten. Wie vermutet, ist Stickstoff bei dir immer der fehlende Partner – vor allem jetzt in der Blüte.

Die Erde wird versauern, und damit ist eine Blockade vorprogrammiert. Du hast einfach die falsche Stickstoffquelle.

Calcinit enthält Nitrat, Magnesium-Nitrat auch. Es ist zwar teurer als Bittersalz, eignet sich aber gut als zusätzliche Stickstoffquelle. Das Nitrat sollte immer höher sein als das Ammonium, idealerweise im Verhältnis 3:1. Wenn du mal Lust und Zeit hast, schau dir ruhig mal das Thema Nitrifikation an.

Ich hoffe, es ist ok, dass ich das so schreibe – falls es dich nicht interessiert, sag einfach kurz Bescheid oder schreib mich an.

Alles anzeigen

Ich bin und bleib ein Schlingel ;) Ich hab nen Schema das kann ich ja mal (wenn ich Zeit habe) noch posten.

Vielen Dank für den Hinweis das werde ich mir auf jeden Fall mal angucken. Da man ja ein wenig Strom und Geld investieren muss, ist es mir schon wichtig nen guten Ertrag und eine gute Qualität zu erzielen, natürlich mit geringstem Aufwand. Ich lerne gerne dazu und das ist auf jeden Fall ein guter Hinweis, der ja auch sicherlich für andere Mitleser hilfreich ist!

Ich werde mir das mal in Ruhe anschauen mit der Nitfrifikation.
    Kannst du ein Produkt empfehlen und beißt sich das mit calmag wenn dort viel Kalzium drin ist?

• PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

PRO-MITGLIED WERDEN
Keine Werbung & vieles mehr...

Social-Media

Letzte Beiträge

• SSH ScroG // SeedSupplier

Black Forest 12. November 2025 um 14:54
  • Schimmel oder Blaufäule Hilfe

Goodpeace 12. November 2025 um 14:52
  • Erster Autopot Grow 2x Alien Cookies/2x Watermelon Skittlez von GanjaFarmer

Black Forest 12. November 2025 um 14:50
  • Düngertipps & Erfahrungen: Hakaphos und andere Dünger!

Goodpeace 12. November 2025 um 14:48
  • Richtig Cannabisbutter herstellen

Wulfman77 12. November 2025 um 13:36

Heiße Themen

• Düngertipps & Erfahrungen: Hakaphos und andere Dünger!

43 Antworten, Vor 6 Tagen
  • Erde mit Cocossubstrat mischen

21 Antworten, Vor einer Woche
  • Neuanschaffungen

105 Antworten, Vor einem Monat
  • Enzyme sinnvoll?

23 Antworten, Vor 2 Wochen
  • Ordentliche Wasserpumpe für RDWC

27 Antworten, Vor 2 Wochen

Neueste Mitglieder

• Bettina Lainer

12. November 2025 um 14:35
  • Bongripper

6. November 2025 um 16:20
  • Ashura

4. November 2025 um 19:49
  • Esox-Lucius

4. November 2025 um 09:25
  • GigaBud

4. November 2025 um 08:41

Themen-Schlagwortwolke

• Abluft
  • Akf
  • Anbau
  • Anfänger
  • Auto
  • Autoflowering
  • Automatic
  • Bio
  • Blätter
  • Blüte
  • cannabis
  • CBD
  • diy
  • Dünger
  • Erde
  • Ernte
  • Ernte Zeitpunkt
  • Ertrag
  • Gelbe Blätter
  • Giessen
  • grow
  • Growbox
  • Haze
  • Hilfe
  • Hydro
  • indica
  • Indoor
  • LED
  • led grow
  • licht
  • Lüfter
  • mangel
  • Mangelerscheinung
  • NDL
  • Outdoor
  • outdoor grow
  • Pflanze
  • ph
  • Problem
  • probleme
  • Samen
  • Sativa
  • Schimmel
  • Seeds
  • Sorten
  • sweet seeds
  • temperatur
  • Wachstum
  • Wasser
  • Weed
PREMIUM WERBUNG

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder und 8 Besucher
  • ErdenMensch
  • Black Forest
Legende
  • Administrator
  • Team
  • Partner
  • PRO-Mitglied

Forum online seit...

17 Jahren, 6 Monaten, einer Woche, 5 Tagen, 16 Stunden und 5 Minuten

Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Spenden
  1. PARTNER
    1. IHRE WERBUNG HIER!
    2. IHRE WERBUNG HIER!
    3. IHRE WERBUNG HIER!
    4. IHRE WERBUNG HIER!
    5. IHRE WERBUNG HIER!
    6. IHRE WERBUNG HIER!