1. Forum
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Partner
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Reporte & Bilder
  3. Grow-Reporte
  4. Indoor (Aktiv)
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

5x Blue Cheese Stecklinge

• Johnny
  • 14. November 2025 um 18:29
    Johnny
    PRO–MITGLIED
    Reaktionen
    252
    Trophäen
    2
    • 26. November 2025 um 13:22

ich habe jetzt gerade ca 100ml unreguliertes wasser gegeben

„Zeit ist relativ – du spürst sie nur, wenn du sie mit dem Kopf füllst.“

• ErdenMensch
    STRAIN–EXPERT
    Reaktionen
    1.087
    Trophäen
    3
    • 26. November 2025 um 13:25

ja aber laueft da unten auch was raus? mein freund du giest komplett falsch leider, ich vermute die erde ist etwas versalzen.es waere als gut wenn du mal soviel giest das du den drain messen kannst ich moechte gerne den ec wert wissen, kannst ruhig ein paar mehr infos geben.Ich moechte dir gern helfen aber so is schwierig.

Johnny
    PRO–MITGLIED
    Reaktionen
    252
    Trophäen
    2
    • 26. November 2025 um 13:31

jetzt ist bei allen drain mitgekommen, vorher nie. Ich gieße nun nochmal eine damit ich genug drain zum messen erhalte und gebe bescheid

EC vom Drain hab ich nun bei einer Plant getestet und ergab 0,9

Einmal editiert, zuletzt von Goodpeace (26. November 2025 um 15:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Johnny mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• ErdenMensch
    STRAIN–EXPERT
    Reaktionen
    1.087
    Trophäen
    3
    • 26. November 2025 um 14:01

okay der ec drain vom drain ist okay moechte ich behaupten.
    Also, du giest die jetzt immer wenn die Toepfe leicht sind das koennte so 4-5-6 Tage dauern.
    Und dann immer soviel das da unten was rauskommt.(so 1,2 liter koenntens sein die du rein geben musst bis was kommt)
    Aussen am topf lang giesen.Diese luecken am giesrand kann man bisschen zu druecken vorm giesen das hilft.
    Mehr weis ich grad auch nicht, falls du den drain noch hast kannst du ja spassenhalber noch ph messen aber ich kann mit dem wert nicht viel anfangen, aber vielleicht hilfts bei der Fehlersuche.

• Goodpeace
    ADMINISTRATOR
    Reaktionen
    9.013
    Trophäen
    3
    • 26. November 2025 um 15:20

Einfach Mal paar Tage richtig giessen wie das mehrfach hier im Thread gesagt wurde, denke dann sollte das besser werden.👍

Entweder zu trocken oder zu nass, eins von beiden ist wahrscheinlich der Fall.

Möchtest du dass ich etwas nicht verpasse? Dann rede mich mit @Goodpeace an.
    Das ganze Team kannst du mit @Team ansprechen (mich ausgeschlossen!).

PRO-MITGLIEDSCHAFT: PRO-MITGLIED WERDEN
    2-FAKTOREN-AUTHENTISIERUNG: ANLEITUNG
    EMAIL-SUPPORT: KONTAKT-FORMULAR
    FEHLER, PROBLEME & SUPPORT: THREAD HIER ERÖFFNEN
    SPENDEN: HIER ENTLANG
    K-MEDIA - IHR IT-SPEZIALIST: HIER ENTLANG
    SOCIAL-MEDIA: FACEBOOK - INSTAGRAM - YOUTUBE

Pan
    TEAM
    Reaktionen
    794
    Trophäen
    1
    • 26. November 2025 um 16:29

Hmm, shit...irgendwas blockt da grade. PH bei 6,5 ist top, wenngleich Erdenmensch recht hat das die Erde, besonders Anfangs in den ersten Wochen, ohnehin puffert. Soweit ich mich erinnere verwendest Du Lightmix von Plagron, richtig?

Schau bitte mal nach, hängen nur die Blätter, oder die Blätter samt den Stengeln? Kann das auf den Bildern nicht schlüssig erkennen.

Johnny
    PRO–MITGLIED
    Reaktionen
    252
    Trophäen
    2
    • 26. November 2025 um 17:02

Aber nun is zum gießen, die sind sehr ausgetrocknet in den 2 Tagen. und keine Nährlösung unten gießen.

Ja die Stängel hängen auch etwas mit.

Pan
    TEAM
    Reaktionen
    794
    Trophäen
    1
    • 26. November 2025 um 17:06

Wenn nur die Blätter hängen würden, ist's was anderes als ein übergießen bzw. ständig zu feuchtes Substrat. Wenn aber auch die Stengel hängen, ist's in der Regel eben letzteres.

Fass mal die Blätter und Stengel an, drücke ein bisschen, fühlt sich's eher etwas weich und leicht "aufgequollen" an?

Johnny
    PRO–MITGLIED
    Reaktionen
    252
    Trophäen
    2
    • 26. November 2025 um 17:11

Fühlen sich eigentlich recht weich an

soll ich nun von unten gießen, denke der Zeitpunkt wäre erreicht

Einmal editiert, zuletzt von Goodpeace (26. November 2025 um 17:16) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Johnny mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Pan
    TEAM
    Reaktionen
    794
    Trophäen
    1
    • 26. November 2025 um 17:20

Hmm, späche für unsere erste Vermutung, also jene der Überwässerung/ständig feucht.

Pass auf, mach mal folgendes, Du hast ja zum Glück "nur" 11 Liter Töpfe.

Nimm eine Deiner Pflanzen vorsichtig heraus, knete und drücke den Topf oben, unten, in der Mitte ausgiebig gleichmäßig.

Dann nimmst Du den Stamm knapp oberhalb der Erde zwischen Mittelfinger und Ringfinger, drehst den Topf vorsichtig um und ruckelst ggfs. noch ein bißchen. Sei dabei vorsichtig. Dann sollte der Wurzelballen aus dem Topf gleiten.

So kannst Du dann den Wurzelballen betrachten und erkennen ob, und inwieweit die Erde zu feucht ist oder gar trocken.

Danach läßt Du den wieder vorsichtig in den Topf gleiten.

Edit : Laß den Wurzelballen aber ganz langsam und vorsichtig herausgleiten. Mach bei etwa der Mitte halt, und schau schon vorsichtig wie feucht der ist. Wenn der richtig kräftig feucht oder gar nass ist, laß ihn wieder vorsichtig 'reingleiten. Wenn nicht, mach weiter bis er ganz draussen ist.

• PREMIUM WERBUNG
    Johnny
    PRO–MITGLIED
    Reaktionen
    252
    Trophäen
    2
    • 26. November 2025 um 21:42
    Zitat von Pan

Hmm, späche für unsere erste Vermutung, also jene der Überwässerung/ständig feucht.

Pass auf, mach mal folgendes, Du hast ja zum Glück "nur" 11 Liter Töpfe.

Nimm eine Deiner Pflanzen vorsichtig heraus, knete und drücke den Topf oben, unten, in der Mitte ausgiebig gleichmäßig.

Dann nimmst Du den Stamm knapp oberhalb der Erde zwischen Mittelfinger und Ringfinger, drehst den Topf vorsichtig um und ruckelst ggfs. noch ein bißchen. Sei dabei vorsichtig. Dann sollte der Wurzelballen aus dem Topf gleiten.

So kannst Du dann den Wurzelballen betrachten und erkennen ob, und inwieweit die Erde zu feucht ist oder gar trocken.

Danach läßt Du den wieder vorsichtig in den Topf gleiten.

Edit : Laß den Wurzelballen aber ganz langsam und vorsichtig herausgleiten. Mach bei etwa der Mitte halt, und schau schon vorsichtig wie feucht der ist. Wenn der richtig kräftig feucht oder gar nass ist, laß ihn wieder vorsichtig 'reingleiten. Wenn nicht, mach weiter bis er ganz draussen ist.

Alles anzeigen

Also der Erdballen ging sehr leicht raus. Wurzeln sehen auch ganz gut aus. Furztrocken ist er nicht gewesen aber ich gab ja heute ca 100 Ml aber morgen wenn das Licht angeht muss ich ja die Gießung von unten und oben machen.
    Sollte ich mal nur 1 Liter unten probieren? Aber werden sicher 2 annehmen. Und unten bleibt es dabei nur LW zu gießen und oben NL rein zu kippen?

Pan
    TEAM
    Reaktionen
    794
    Trophäen
    1
    • 26. November 2025 um 22:57

War der Ballen also nur leicht feucht? Weder richtig nass noch trocken?

Hast Du irgendwie die Möglichkeit Bilder zu machen?

Johnny
    PRO–MITGLIED
    Reaktionen
    252
    Trophäen
    2
    • 26. November 2025 um 23:01

Eher in Richtung trocken, auf keinen Fall zu nass, mit dem Foto tu ich mir etwas schwer, aber ich werds gleich in der Früh probieren.

Pan
    TEAM
    Reaktionen
    794
    Trophäen
    1
    • 26. November 2025 um 23:17
    Zitat von Johnny

Eher in Richtung trocken, auf keinen Fall zu nass, mit dem Foto tu ich mir etwas schwer, aber ich werds gleich in der Früh probieren.

Mach nur wenn Du's hinbekommst...laß es mit dem Foto wenn das Risiko zu groß ist das da etwas 'runterfällt.

Okay, eher in Richtung trocken, sagst du..will mir irgendwie nicht in den Kopf.

Dann mach mal folgendes wenn das Licht wieder angeht,

Gieße mal nur mit Wasser, und auch wenn Erde puffert, bleib beim PH dennoch zwischen 6,0-6,5, also regel den 'runter. Um ganz auf Nummer sicher zu gehen kalibriere dein PH-Messgerät vorher nochmal. Einfach das wir hinterher hierbei etwaige Fehler ausschliessen können.

Dann machst Du die Töpfe "Rotzevoll", und geh folgendermaßen vor,

Gieß von unten in die Untersetzer, warte bis die Erde das Wasser hochgezogen hat. Sobald das geschehen ist, wieder Untersetzer voll machen. Geht von Mal zu Mal langsamer. Nach dem dritten Mal kann's auch schonmal, ein, zwei Stunden dauern. Das machst Du so drei-, vier Mal. Geduld ist gefragt.

Dann gießt du langsam von oben, in kleinen Etappen. Immer wieder, bis unten das Wasser rausläuft (Drain). Gieß das nicht weg, laß es über die komplette nächste Dunkelphase im Untersetzer. Wenn es dann nicht weg ist, wegschütten.

Capice?

Johnny
    PRO–MITGLIED
    Reaktionen
    252
    Trophäen
    2
    • 26. November 2025 um 23:51
    Zitat von Pan

Mach nur wenn Du's hinbekommst...laß es mit dem Foto wenn das Risiko zu groß ist das da etwas 'runterfällt.

Okay, eher in Richtung trocken, sagst du..will mir irgendwie nicht in den Kopf.

Dann mach mal folgendes wenn das Licht wieder angeht,

Gieße mal nur mit Wasser, und auch wenn Erde puffert, bleib beim PH dennoch zwischen 6,0-6,5, also regel den 'runter. Um ganz auf Nummer sicher zu gehen kalibriere dein PH-Messgerät vorher nochmal. Einfach das wir hinterher hierbei etwaige Fehler ausschliessen können.

Dann machst Du die Töpfe "Rotzevoll", und geh folgendermaßen vor,

Gieß von unten in die Untersetzer, warte bis die Erde das Wasser hochgezogen hat. Sobald das geschehen ist, wieder Untersetzer voll machen. Geht von Mal zu Mal langsamer. Nach dem dritten Mal kann's auch schonmal, ein, zwei Stunden dauern. Das machst Du so drei-, vier Mal. Geduld ist gefragt.

Dann gießt du langsam von oben, in kleinen Etappen. Immer wieder, bis unten das Wasser rausläuft (Drain). Gieß das nicht weg, laß es über die komplette nächste Dunkelphase im Untersetzer. Wenn es dann nicht weg ist, wegschütten.

Capice?

Alles anzeigen

Super Tipp Pan, du hast es so toll geschrieben das selbst einer wie Ich das super hinbekomme, und Dünger soll ich garkeinen nehmen? oder zum Schluss von oben düngen

Pan
    TEAM
    Reaktionen
    794
    Trophäen
    1
    • 27. November 2025 um 05:47

Johnny

Der Ratschlag oben ist im Grunde die Vorgehensweise wie Du in Zukunfr ohnehin gießen solltest.

Kurz Kommando zurück, gieße von unten, nur mit Wasser, wie oben beschrieben. Mach die Untersetzer 2x voll. Dann hör auf.

Sollte es sich bei Deinen Pflanzen um, was ich nicht glaube, doch um einen Wassermangel handeln, so sollte es Ihnen danach langsam besser gehen.

Das was ich im anderen Posr beschrieben habe, habe ich schonmal gemacht als bei meinen Plants was geblockr hat, und ich die Ursache nicht kannte. Damir habe ich gewissermaßen alles etwas 'freigespült" bzw. verdünnt, und meinen Mädels gings dann langsam besser.

Nichtsdestotrotz, ein Foto vom Wurzelballen wäre total hilfreich.

Johnny
    PRO–MITGLIED
    Reaktionen
    252
    Trophäen
    2
    • 27. November 2025 um 06:06
    Zitat von Pan

Johnny

Der Ratschlag oben ist im Grunde die Vorgehensweise wie Du in Zukunfr ohnehin gießen solltest.

Kurz Kommando zurück, gieße von unten, nur mit Wasser, wie oben beschrieben. Mach die Untersetzer 2x voll. Dann hör auf.

Sollte es sich bei Deinen Pflanzen um, was ich nicht glaube, doch um einen Wassermangel handeln, so sollte es Ihnen danach langsam besser gehen.

Das was ich im anderen Posr beschrieben habe, habe ich schonmal gemacht als bei meinen Plants was geblockr hat, und ich die Ursache nicht kannte. Damir habe ich gewissermaßen alles etwas 'freigespült" bzw. verdünnt, und meinen Mädels gings dann langsam besser.

Nichtsdestotrotz, ein Foto vom Ballen wäre hilfreich.

Alles anzeigen

Ich hab schon um halb 5 die Untersetzer begossen mit je einem Liter Leitungswasser auf PH 6.5, Jetzt bin ich am warten bis das aufgesaugt wurde. Geht hald sehr langsam was du mir ja schon gesagt hast, desswegen habe ich auch so früh begonnen.

• Black Forest
    TEAM
    Reaktionen
    3.639
    Trophäen
    4
    • 27. November 2025 um 06:20

Also bei nem 11 Liter Topf kannst Du i.d.R. alle 2-3 Tage jetzt eher noch 3-4 bei der Pflanzengröße 2,5 Liter - 3.0 Liter gießen, ohne Probleme, dann kommt da immer leicht Drain, manche gießen 2x die Hälfte (also man wartet twas zwischen den Gießgängen) so kann das Substrat alles aufnehmen & was zuviel ist läuft in den Untersetzer u. wird weggeschafft! Achte auch darauf das wenn du Gießwasser richtest, ob Dünger, Bittersalz, BTI oder nur reguliert, es auf jedenfall 24-48std. abstehen/ruhen zu lassen.

Meiner Meinung nach hast du zu wenig gegossen, auch gabs jetzt schon soviele Tipps das es hoffenltich nicht zusätzlich verwirrend für Dich ist. Aber die Tipps waren eiglt. alle gut, gib dann nochmal Feedback am besten mit BIld! 👍

🌲Black Forest 🌞 Mein Name ist 🐇 Andreas

(Blüte) 120x60x180 2x Spider Farmer SF1000 Evo (Vegi) 50x50x100 35watt - Spider Farmer Abluft - 6x 12cm Lüfter Substrat: Floragard Growmix Professional - Blütedünger: Hesi Mineralisch - Wasser: PH 7.60 EC 0.461 - Verbrauch  Dark 22/Light: 267watt

Report:😎 Monster Maker® (Sweet Seeds) - Green Poison F1 Fast Version® (Sweet Seeds) -Black Jack® (Sweet Seeds)

Johnny
    PRO–MITGLIED
    Reaktionen
    252
    Trophäen
    2
    • 27. November 2025 um 06:29
    Zitat von Black Forest

Also bei nem 11 Liter Topf kannst Du i.d.R. alle 2-3 Tage jetzt eher noch 3-4 bei der Pflanzengröße 2,5 Liter - 3.0 Liter gießen, ohne Probleme, dann kommt da immer leicht Drain, manche gießen 2x die Hälfte (also man wartet twas zwischen den Gießgängen) so kann das Substrat alles aufnehmen & was zuviel ist läuft in den Untersetzer u. wird weggeschafft! Achte auch darauf das wenn du Gießwasser richtest, ob Dünger, Bittersalz, BTI oder nur reguliert, es auf jedenfall 24-48std. abstehen/ruhen zu lassen.

Meiner Meinung nach hast du zu wenig gegossen, auch gabs jetzt schon soviele Tipps das es hoffenltich nicht zusätzlich verwirrend für Dich ist. Aber die Tipps waren eiglt. alle gut, gib dann nochmal Feedback am besten mit BIld! 👍

Genau 1 Liter hat in die Untersetzer gepasst, wird langsam weniger, wenns weg ist gibts nochmal eine Ladung.

Also ich sauf mein Bier schneller^^

Johnny
    PRO–MITGLIED
    Reaktionen
    252
    Trophäen
    2
    • 27. November 2025 um 06:38

Black Forest und danke für den Tipp mit dem abstehen des Wassers, muss ich beachten

• PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

PRO-MITGLIED WERDEN
Keine Werbung & vieles mehr...

Social-Media

Letzte Beiträge

• SSH ScroG // SeedSupplier

mrsalz 27. November 2025 um 10:41
  • Changelog

Goodpeace 27. November 2025 um 08:56
  • Mega-Sale Phlizon Grow Light FD4000 420W Black Friday Niedrigster Preis: 185EUR!

Goodpeace 27. November 2025 um 08:21
  • 5x Blue Cheese Stecklinge

Pan 27. November 2025 um 08:17
  • Living Soil die 2. "Herbis Living Soil"

RobLow 27. November 2025 um 08:14

Heiße Themen

• 5x Blue Cheese Stecklinge

144 Antworten, Vor einer Woche
  • Mekhong Classic Bred by Prempavee

44 Antworten, Vor 2 Wochen
  • Gorilla Glue #4 von Linda Seeds

65 Antworten, Vor 4 Wochen