1. Forum
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Partner
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Reporte & Bilder
  3. Grow-Reporte
  4. Indoor (Aktiv)
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Purple Mints von Paradise Seeds

• Matze
  • 10. Dezember 2025 um 05:45
  • Matze
    BLOOMER
    Reaktionen
    200
    Trophäen
    1
    • 23. Dezember 2025 um 17:24
    Zitat von Pan

Ja, bei aus Samen gezogenen Pflanzen ist es doch immer wieder gut zu sehen wie unterschiedlich sie wachsen, riechen, und auch in gewisser Weise wirken können, obgleich sie der gleiche Genotyp sind.

Daher bevorzuge ich eher Stecklinge.

Aber hat, wie so vieles, seine Vor-, und Nachteile.

Zitat von Goodpeace

Mich stört auch dass heutzutage alle Pflanzen aus Sämlingen anders sind (viel anders) das war zwar immer schon so aber heutzutage schon extrem, gleiche Sorte am Ende haste trotzdem verschiedene Sorten weil alles anders wirkt und schmeckt :/

Stecklinge sind Intressant aber bei uns verboten und kriegt man nicht so leicht...

Ja, wenn ich nicht noch so viele Samen auf Lager hätte würde ich auch mehr mit Stecklingen arbeiten. Da hat man im Zelt wenigstens die gleiche Pflanze. Das mit den vielen Phänos bei den Samen nervt echt. Insbesondere wenn die Pflanzen noch verschieden hoch werden. Da ist bei vielen Produzenten echt noch Luft nach oben.

Hier mal ein Beispiel. Das sind meine beiden Critical Kush in der Endblüte. Schon optisch zwei völlig unterschiedliche Pflanzen:

• Goodpeace
    ADMINISTRATOR
    Reaktionen
    9.496
    Trophäen
    3
    • 23. Dezember 2025 um 17:37

Genau das meine ich, das zum kotzen 😬 und die rechts sieht viel geiler aus 👌

Möchtest du dass ich etwas nicht verpasse? Dann rede mich mit @Goodpeace an.
    Das ganze Team kannst du mit @Team ansprechen (mich ausgeschlossen!).

PRO-MITGLIEDSCHAFT: PRO-MITGLIED WERDEN
    2-FAKTOREN-AUTHENTISIERUNG: ANLEITUNG
    EMAIL-SUPPORT: KONTAKT-FORMULAR
    FEHLER, PROBLEME & SUPPORT: THREAD HIER ERÖFFNEN
    SPENDEN: HIER ENTLANG
    K-MEDIA - IHR IT-SPEZIALIST: HIER ENTLANG
    SOCIAL-MEDIA: FACEBOOK - INSTAGRAM - YOUTUBE

• Matze
    BLOOMER
    Reaktionen
    200
    Trophäen
    1
    • 30. Dezember 2025 um 23:19

Allmählich kommen sie nun aus dem Quark. Sie entwickeln sich aber doch recht unterschiedlich. Hoffe das gleicht sich noch etwas an. Heute wieder etwas gegossen und gedüngt.

• Pan
    TEAM
    Reaktionen
    1.341
    Trophäen
    2
    • 31. Dezember 2025 um 09:09

Mal aus reiner Neugier und Interesse...wieviel Licht gibst Du Deinen Mädels zur Zeit?

• Black Forest
    TEAM
    Reaktionen
    4.275
    Trophäen
    4
    • 31. Dezember 2025 um 10:44

👌 Und mich würde vielmehr interessieren mit was Du gedüngt hast u. auch ob Du auch mit Drain arbeitest? Ansonsten siehts ✨ super aus, bist wahrscheinlich von aero/hydro etwas uniformere Pflanzen gewohnt...

😎 Black Forest

(Blüte) 2x 100 Watt Spider Farmer (Vegi) 20 Watt - Substrat: Floragard Growmix Professional - Blütedünger: Hesi Mineralisch - Wasser: PH 7.60 EC 0.461

Sweet Amnesia Haze® (Sweet Seeds) -Black Jack® (Sweet Seeds) - Purple Punch OG® (Sweet Seeds)

• Matze
    BLOOMER
    Reaktionen
    200
    Trophäen
    1
    • 31. Dezember 2025 um 14:15
    Zitat von Pan

Mal aus reiner Neugier und Interesse...wieviel Licht gibst Du Deinen Mädels zur Zeit?

Die sind unter 4 Sanlight FLEX II-20 mit je 20 Watt.

Zitat von Black Forest

👌 Und mich würde vielmehr interessieren mit was Du gedüngt hast u. auch ob Du auch mit Drain arbeitest? Ansonsten siehts ✨ super aus, bist wahrscheinlich von aero/hydro etwas uniformere Pflanzen gewohnt...

Ja, das stimmt. Da konntest Du locker 12 Stecklinge im System haben und die sahen alle gleich aus. :)

Derzeit dünge ich T. A. Organic Grow (2ml/l), T. A. Urtimax (30 ml/l) und T. A. CalMag (4ml/l).

Die Drainage lasse ich seit einiger Zeit weg. Wird aus meiner Sicht völlig überbewertet. Wenn man eine gute Erde und es mit dem Gießen einigermaßen drauf hat, braucht es die nicht. Mir sind ja schon viele Durchgänge aus den unterschiedlichsten Gründen misslungen, aber dass mir die Wurzeln wegen zu viel Feuchtigkeit weggegammelt sind, ist wirklich noch nie passiert. :saint:

Einmal editiert, zuletzt von Goodpeace (31. Dezember 2025 um 15:01) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Matze mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Pan
    TEAM
    Reaktionen
    1.341
    Trophäen
    2
    • 31. Dezember 2025 um 14:40

Wurzelfäule beginnt auch zumeist frühestens nach etwa 48h, wenn diese im Wasser steht.

Ich laß daher den Drain immer drinne, sofern es jetzt nicht zuviel ist. Die saugen sich den Rest dann ohnehin noch weg.

• Black Forest
    TEAM
    Reaktionen
    4.275
    Trophäen
    4
    • 31. Dezember 2025 um 14:44

🤔Gesehen und rausgehört.. Okay! Hört man mal so, mal anders.. Ich finde beides hat seine Vor und Nachzüge, probiere auch gerade wieder etwas rum, aber eigentlich sollte man diese Gewohnheiten ja nicht so oft versuchen zu ändern, bei meinen neuen 14 Lliter Stofftöpfen bzw.. bei der aktuellen Pflanze kommt auch bislang kein Drain und ich fühle mich noch wohl dabei, ausserdem ists stressfreier... 🤨

aber schaun wir mal wie es weitergeht, ich lese weiter mit! cheer01 guten Rutsch!

😎 Black Forest

(Blüte) 2x 100 Watt Spider Farmer (Vegi) 20 Watt - Substrat: Floragard Growmix Professional - Blütedünger: Hesi Mineralisch - Wasser: PH 7.60 EC 0.461

Sweet Amnesia Haze® (Sweet Seeds) -Black Jack® (Sweet Seeds) - Purple Punch OG® (Sweet Seeds)

• Matze
    BLOOMER
    Reaktionen
    200
    Trophäen
    1
    • 4. Januar 2026 um 15:14

Die drei Mädels sind nun in ein 80er Zelt unter eine Sanlight Evo 80-4 gezogen. Dort werde ich sie noch ein paar Tage zum eingewöhnen im Wachstum lassen. Im Großen und Ganzen haben sie sich aus meiner Sicht bislang ganz gut entwickelt.

• Pan
    TEAM
    Reaktionen
    1.341
    Trophäen
    2
    • 4. Januar 2026 um 16:43

Sehr schön.

Achtest Du eigentlich auf PPFD und DLI, oder beleuchtest Du Deine Plants immer nach Gefühl?

• PREMIUM WERBUNG
  • Matze
    BLOOMER
    Reaktionen
    200
    Trophäen
    1
    • 4. Januar 2026 um 16:58
    Zitat von Pan

Sehr schön.

Achtest Du eigentlich auf PPFD und DLI, oder beleuchtest Du Deine Plants immer nach Gefühl?

Nee, das mache ich nach Gefühl. Derzeit ist die Lampe auf Stufe 1 von 3 gedimmt. Wenn es in die Blüte geht erhöhe ich auf Stufe 2 und wenn es richtig blüht gibt es die vollen 260 Watt.

• Pan
    TEAM
    Reaktionen
    1.341
    Trophäen
    2
    • 4. Januar 2026 um 16:59

260 Watt auf 80x80?

Das ist jedenfalls ordentlich😉👍

• Matze
    BLOOMER
    Reaktionen
    200
    Trophäen
    1
    • 4. Januar 2026 um 17:05
    Zitat von Pan

260 Watt auf 80x80?

Das ist jedenfalls ordentlich😉👍

Ist wie beim rauch03. Viel hilft viel! 8o

• Pan
    TEAM
    Reaktionen
    1.341
    Trophäen
    2
    • 4. Januar 2026 um 17:28

Sehe ich auch so...

In meinem Blütezelt von 120x120x200 habe ich eine 720 Watt LED. Wobei ich bei meinem letzten, und bislang erfolgreichsten Grow, diese "nur" mit 600 Watt habe laufen lassen.

• Matze
    BLOOMER
    Reaktionen
    200
    Trophäen
    1
    • 4. Januar 2026 um 17:39
    Zitat von Pan

Sehe ich auch so...

In meinem Blütezelt von 120x120x200 habe ich eine 720 Watt LED. Wobei ich bei meinem letzten, und bislang erfolgreichsten Grow, diese "nur" mit 600 Watt habe laufen lassen.

Donnerwetter! :thumbup:

Und ich dachte bislang, ich sei mit meinen 400 Watt im 100er Zelt schon ganz weit vorn. ^^

• Pan
    TEAM
    Reaktionen
    1.341
    Trophäen
    2
    • 4. Januar 2026 um 18:49

Ja, ist ganz ordentlich, jedoch eigentlich noch gut im Rahmen für 120x120, finde ich.

Edit : Aber auch nur für die Blütephase, und gegen Ende hin gehe ich dann auch mit der Lichtstärke etwas runter, um den Pflanzen zu signalisieren das es langsam Zeit ist fertig zu werden.

• Black Forest
    TEAM
    Reaktionen
    4.275
    Trophäen
    4
    • 5. Januar 2026 um 09:20
    Zitat von Pan

Ja, ist ganz ordentlich, jedoch eigentlich noch gut im Rahmen für 120x120, finde ich.

Edit : Aber auch nur für die Blütephase, und gegen Ende hin gehe ich dann auch mit der Lichtstärke etwas runter, um den Pflanzen zu signalisieren das es langsam Zeit ist fertig zu werden.

🙄 Ist mittlerweile glaub bewiesen das die Lichtstärke die Reifung beschleunigt, glaub die Lichtdauer auch noch.. aber ob weniger o. mehr das weiss ich nicht..

Neulich irgendwo auf Youtube aufgeschnappt, hat ein Growshop getestet, glaub Growmart. Oder was haltest du von dem ganzen? 🤔

😎 Black Forest

• Pan
    TEAM
    Reaktionen
    1.341
    Trophäen
    2
    • 5. Januar 2026 um 15:54

Die Lichtstärke beeinflusst maßgebend das Wachstum, sowohl in der Vegetationsphase, als auch in der Blütephase. Natürlich im Rahmen dessen was die Pflanze ohne zusätzliche Zufuhr von CO2 an Licht verwerten kann. Im groben kann man sagen das man etwa 900-1200 PPFD an Licht geben kann, sofern man kein CO2 hinzufügt.

Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass das von Strain zu Strain etwas unterschiedlich sein kann. Die einen vetragen etwas mehr, die anderen weniger.

Da ich ein Freund von viel Licht, insbesondere in der Blütephase, bin arbeite ich immer mit relativ hohen Wattzahlen. Der Satz, Licht gleich Gewicht kommt nicht von ungefähr. Ich habe auch schon mit PPFD-Werten von 1500-1600 gearbeitet, und auch gute Ergebnisse erzielt. Aber ich habe auch inzwischen festgestellt, dass das im Vergleich von "nur" 1100-1200 PPFD nicht mehr bringt. Man verbraucht letztendlich nur mehr Strom. Bei meinem letzten Grow, bei welchem ich etwa 2 Gramm pro Watt Lichtleistung herausgeholt habe (ohne CO2), habe ich mit den oben, letztgenannten Werten meine Plants beleuchtet. Klar, sind auch andere Faktoren, welche sowas beeinflussen, gutes HST und LST, entsprechende Düngung, Genetik usw.

Zum Thema Reifung kann ich sagen, dass wenn man in der Blütephase bis zum Schluss maximale PPFD-Werte auf die Pflanzen feuert, so werden die irgendwie nicht fertig. Ich gehe daher etwa die letzten 2 Wochen mir der Lichtleistung deutlich 'runter.

• Black Forest
    TEAM
    Reaktionen
    4.275
    Trophäen
    4
    • 5. Januar 2026 um 16:23

Vielen Dank für deine Antwort. Interessant Deine Erfahrung, etwas davon hatte ich ja durch den Report mitbekommen. Fraglich wie es bei meinen 2x 100 Watt aussieht? da machts wahrscheins weniger Sinn überhaupt großartig zu Dimmen. Auch wie es sich verhält mit Lampeanzahl / Wattwerte und Pflanzenanzahl... ach wie Du schon sagst, es kommt auf viele Dinge an!

Durch das Multi Stage Growing habe ich bei 2x Lampen ungetrennt soweit eh keine Option für Wachstumsphasenabhängiges verändern der PPFD Werte/Lichtstärke, das würde dann der früh blühenden Pflanze nicht zu gute kommen..

😎 Black Forest

• Pan
    TEAM
    Reaktionen
    1.341
    Trophäen
    2
    • 5. Januar 2026 um 17:52

Wie groß ist denn Dein Zelt?

Je größer das Zelt, desto mehr Watt kannst Du fahren. Je kleiner, desto weniger. Mein Blütezelt, von welchem ja die Rede war, ist 120x120x200.

Wenn ich also mit, sagen wir einmal, 600 Watt in meinem 120er Zelt beleuchte, Du aber in einem z.b. 60x60 Zelt mit 200 Watt beleuchtest, so wärst Du gar nicht so weit von meinen angewandten Lichtstärken entfernt, auf die Zeltgröße heruntergerechnet, denke ich.

• PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

PRO-MITGLIED WERDEN
Keine Werbung & vieles mehr...

Social-Media

Letzte Beiträge

• Red‘s Groom

redman 11. Januar 2026 um 20:54
  • Sweet Seed: Jack47/San Fernando Lemon Kush/Psicodelicia-12/12fs

redman 11. Januar 2026 um 20:20
  • Psicodelicia von sweet seeds

pineapple 11. Januar 2026 um 19:51
  • [GROW #3 - EXPERIMENTAL] Purple Stardawg im RDWC

PuffPanda 11. Januar 2026 um 18:19
  • Die Witze Ecke

AntiModel 11. Januar 2026 um 15:35

Heiße Themen

• Mimosa Evo#Wedding Cake#Critical

8 Antworten, Vor einem Tag
  • Privileged Baddie von Anesia Seeds

19 Antworten, Vor einer Woche
  • 5x Blue Cheese Stecklinge

299 Antworten, Vor einem Monat
  • Purple Mints von Paradise Seeds

64 Antworten, Vor einem Monat
  • Mekhong Classic Bred by Prempavee

122 Antworten, Vor einem Monat

Neueste Mitglieder

• Mr.Extra.Nice

7. Januar 2026 um 17:48
  • throwaway123843oi2i2

29. Dezember 2025 um 23:12
  • mic

28. Dezember 2025 um 21:37
  • Benni84

23. Dezember 2025 um 10:26
  • MOPureleaf

21. Dezember 2025 um 16:24

Themen-Schlagwortwolke

• Abluft
  • Akf
  • Anbau
  • Anfänger
  • Auto
  • Autoflowering
  • Automatic
  • Bio
  • Blätter
  • Blüte
  • cannabis
  • CBD
  • diy
  • Dünger
  • Erde
  • Ernte
  • Ernte Zeitpunkt
  • Ertrag
  • Gelbe Blätter
  • Giessen
  • grow
  • Growbox
  • Haze
  • Hilfe
  • Hydro
  • indica
  • Indoor
  • LED
  • led grow
  • licht
  • Lüfter
  • mangel
  • Mangelerscheinung
  • NDL
  • Outdoor
  • outdoor grow
  • Pflanze
  • ph
  • Problem
  • probleme
  • Samen
  • Sativa
  • Schimmel
  • Seeds
  • Sorten
  • sweet seeds
  • temperatur
  • Wachstum
  • Wasser
  • Weed
PREMIUM WERBUNG

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher

Forum online seit...

17 Jahren, 8 Monaten, einer Woche, 4 Tagen, 22 Stunden und 59 Minuten

Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Spenden
  1. PARTNER
    1. IHRE WERBUNG HIER!
    2. IHRE WERBUNG HIER!
    3. IHRE WERBUNG HIER!
    4. IHRE WERBUNG HIER!
    5. IHRE WERBUNG HIER!
    6. IHRE WERBUNG HIER!