PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Fläche am Besten nutzen

  • Moin,


    ich hab vor in meinem Kleiderschrank anzubauen. Die Fläche ist 0,58m*0,47m=0,27m². Hoch ist er ca 1,9m.
    Mir ist bewusst das es sich hierbei um eine sehr kleine Fläche handelt. Wie nutze ich diese am Besten? Hab an einen SCROG gedacht. Nur hab ich keine Mutti, bzw ziehe aus Samen. Daher währe es sehr ägerlich, wenn ich alles verflechte etc um dann nachher zu sehen das es sich um männer handelt.
    Sollte ich lieber nur einfach regulär growen? Würde eigentlich sehr gern den SCROG ausprobieren.
    An benötigten Kram hab ich soweit alles da, sprich 200w esl für Vegi und 250w NDL für Blüte, Lüfter etc.


    Was meint Ihr wäre am sinnvollsten?


    Besten Dank!


    Zoltan

  • also 1,9m Höhe sind optimal, dann können deine Plants gut 1,5m groß werden.
    Dein wei vielter Grow ist das denn?
    Ein SCROG würde ich erst ab dem 2.Grow machen um erstmal Erfahrungen zu gewinnen. Um einen möglichst hohen Ertrag zu kreigen würd ich SOG mit 3,5l Töpfen machen, da bekommst du bestimmt 80 hin bzw. beim ersten mal so 60g. Als Beleuchtung ne 250W NDL und eine billige Belüftungsanlage. Wenn du noch eine brauchst sag bescheid :D
    Du brauchst unbedingt ne Cooltube dafür.


    Was hast du denn allgemein so geplant bei der Ausstattung?

  • Das ist meine Ausstattung:
    Klima:
    1 Thermo/Hygrometer
    Klimaset 250 eco mit Carbonfilter
    1 Clipventilator


    Licht:
    200w Greenbud ESL
    250w MASTER SON-T PIA
    250w VSG
    Hammerschlagreflektor
    5m² sw Folie
    Antidetection Tape
    Easy Rolls


    Erde/Dünger:
    normale Blumenerde
    1 BioBlizz BioGroq
    1 BioBlizz BioBloom
    1 pH-pro Blüte
    1 pH- Wuchs
    10ml Spritze
    1 Sprühflasche
    normale Blumentöpfe
    Jiffys
    1 pH Messgerät


    Glaube damit bin ich eigentlich schon recht gut ausgestattet. Wird quasi mein 1. hab dieses Jahr welche auf der Fensterbank gezogen. Sind schon mal 4 weibchen bei.
    SOG geht denke ich nicht, da ich keine mutti hab.
    Cooltube brauche ich hoffentlich nciht. Ist ja nur 250w mit einem Lüfter.

  • also 1,9m Höhe sind optimal, dann können deine Plants gut 1,5m groß werden.
    Dein wei vielter Grow ist das denn?
    Ein SCROG würde ich erst ab dem 2.Grow machen um erstmal Erfahrungen zu gewinnen. Um einen möglichst hohen Ertrag zu kreigen würd ich SOG mit 3,5l Töpfen machen, da bekommst du bestimmt 80 hin bzw. beim ersten mal so 60g. Als Beleuchtung ne 250W NDL und eine billige Belüftungsanlage. Wenn du noch eine brauchst sag bescheid :D
    Du brauchst unbedingt ne Cooltube dafür.


    Was hast du denn allgemein so geplant bei der Ausstattung?


    Da muss ich aber mal ein fettes stimmt nicht auspacken ! Wieso steht bei dir Profi unter dem Namen ?
    Niemals 1,5m hoch werden lassen ! Wieso denn ? Ne 250W hat nichtmal genug Power um 1m tief zu leuchten. Also wäre das absolut vergeudetet Zeit
    Du brauchst absolut keine CT für dein Vorhaben wenn die Zuluft kühl genug ist


    Zitat

    Vielleicht solltest du drüber nachdenken Hesi SuperVit zu kaufen, das lohnt sich wirklich um Pilzen und Co. vorzubeugen.


    SuperVit ist absolut rausgeworfenes Geld kauf dir lieber (wenns sein muss) sowas wie Unique Blütenstimulator. Das SuperVit freut nur den Verkäufer


    Nimm feminisierte Samen wenn du einen SOG machen willst

  • Also ich denke das Profi unter dem Namen beruht auf der Anzahl der Posts.
    1,5m hoch werden die denke ich auch nicht. Bzw muss ich mal sehen wie groß ich die wachsen lassen werde.
    Zufällig noch eine Idee zum SCROG?

  • Scrog auf der Fläche .. vergiss es.. lohnt doch net.. man scrogt um eine Plant auseinander zu ziehen damit an alle seitentriebe große Buds wachsen.. .aber wenn du kein Platz hast bringts absolut NULL da würde ich eher erst ne mama ziehen daraus Steckies machen und dann nen SOG :) ist glaub besser.. und Hoch sollten die echt net werden aus gründen wie mein vorredner schon sagte.. Darum auch kein Femi Samen Sog .. sondern lieber ein Steckie Sog :) bekommst denk ich den meisten ertrag.. Dauert halt bissel länger..

    EVA High Level Grow 2009 KLICK

    Zitat von "Albert Einstein"

    Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.

  • Zitat

    Niemals 1,5m hoch werden lassen ! Wieso denn ? Ne 250W hat nichtmal genug Power um 1m tief zu leuchten. Also wäre das absolut vergeudetet Zeit


    Quatsch, die Leistung einer 250w NDL unter Annahme einer Leistung von 38000Lumen hat in 120cm Tiefe noch 2714 Lumen. Das Entspricht 2x18W LSRs aus nächster Nähe und es gibt genug Leute, die schon damit Erfolgreich gegrowed haben. Desweiteren erscheinen mir 1,5m nicht hoch, wenn man bedenkt, dass der Topf ca. 22cm hat und ca. die 1. 10cm entweder Stamm oder Seitentriebe sind, die kein Licht abbekommen. Da bleiben noch ca. 120cm Fotosynthese betreibende Pflanze.
    Eine 400W NDL würde des weiteren zu weit führen, bei einem so kleinen Raum bräuchte man eine sehr stark überdimensioneirte Belüftung und das in keinem Verhältniss zum Nutzen stehen.


    Zitat

    Du brauchst absolut keine CT für dein Vorhaben wenn die Zuluft kühl genug ist


    Vielleicht war unbedingt falsch gewählt, aber eine CT sorgt für eine exponentielle Steigerung der Lichtausbeute, was letzten Endes zu einer Ertragssteigerung führt und ist deswegen bei einem so geringen Raumvolumen empfehlenswert.



    Zitat

    SuperVit ist absolut rausgeworfenes Geld kauf dir lieber (wenns sein muss) sowas wie Unique Blütenstimulator. Das SuperVit freut nur den Verkäufer


    Da Anfänger (besonders beim SCROG) erfahrungsgemäß Probleme mit Pilzeinfektionen und Schädlingen haben, ist zumindest ein Stärkungsmittel zu empfehlen. Ob er sich nun Hesi Supervit oder den Unique Blütestimulator kaufst ist egal.
    Bushdoctor empfiehlt halt Hesi und Hesiprodukte gibts bei den meisten Growshops.



    Zum SCROG:


    Beim Scroggen breiten sich sehr schnell Pilze und Schädlinge aus und da man als Anfänger sowieso den ein oder anderen Fehler begeht würde ich das Risiko nicht eingehen.
    Wenn du jetzt einen Grow mit 4 Pflanzen durchziehst, dann reicht der vorrat je nach Verbrauch bis zum Ende deines nächsten Grows und du kannst mit gesammelten Erfahrungen durchstarten. Es gibt genug Anfänger die sich zu viel zugemutet haben und daran gescheitert sind.


    Edit: Bezüglich des Stärkungsmittel, google mal nach SuperThrive, das ist das beste das ich kenne.

  • PREMIUM WERBUNG

  • @jocker du alls super moderator vom ngb müßtest eigendlich besser wissen .
    deine ca3000 lumen
    das misst man nur wenn nicht hunderter blätter drüber hängen. 250w ndl und 150cm hohe pflanzen ,,,loool die 250er strahlen gerade mal 70cm tief! ne 400 = 90 cm 600er = 140cm ....


    ps ne 250er bringt gerade mal so 33000 lumen , nur mal so am rande , egal was ein hersteller anpreist.
    °°


    aja warum lohnt ein sgrog nicht kaiser?? wenn die leute auf sowas stehen dann von mir aus , ich würde nie wieder ne pflanze sgrogen auser ich habe genug stoff und langeweile!!
    ne auf der fläche vom ts past locker eine hin zumscrogen..

  • Werde dann wohl erstmal ganz normal growen.
    Bzgl 250w ist schlechter als 400w ist schlechter als 600w......
    Schon klar, leider habt ihr meine zur Verfügung stehende Fläche vergessen.
    Denn was soll ich mit einer 400w oder gar 600w, wenn die Fläche dafür einfach zu klein ist?

  • Quatsch, die Leistung einer 250w NDL unter Annahme einer Leistung von 38000Lumen hat in 120cm Tiefe noch 2714 Lumen. Das Entspricht 2x18W LSRs aus nächster Nähe und es gibt genug Leute, die schon damit Erfolgreich gegrowed haben. Desweiteren erscheinen mir 1,5m nicht hoch, wenn man bedenkt, dass der Topf ca. 22cm hat und ca. die 1. 10cm entweder Stamm oder Seitentriebe sind, die kein Licht abbekommen. Da bleiben noch ca. 120cm Fotosynthese betreibende Pflanze.
    Eine 400W NDL würde des weiteren zu weit führen, bei einem so kleinen Raum bräuchte man eine sehr stark überdimensioneirte Belüftung und das in keinem Verhältniss zum Nutzen stehen.



    Vielleicht war unbedingt falsch gewählt, aber eine CT sorgt für eine exponentielle Steigerung der Lichtausbeute, was letzten Endes zu einer Ertragssteigerung führt und ist deswegen bei einem so geringen Raumvolumen empfehlenswert.


    Das Problem an der CT ist aber dass sie auch viel Licht wegnimmt durch das Glas. Es gab schon viele Diskussionen auf anderen Foren zu dem Thema und im Endeffet war die Meinung dass bei guter Lüftung und einem AdjustAWing Reflektor am meisten Licht bei rumkommt weil man auch extrem nah ran kann.
    Was übrigens auch meiner eigenen aus Erfahrung entspricht. Ein Bekannter hat grad alle Varianten, zum Beispiel auch CT unter AAW, was das aller witzigste ist

  • aja warum lohnt ein sgrog nicht kaiser?? wenn die leute auf sowas stehen dann von mir aus , ich würde nie wieder ne pflanze sgrogen auser ich habe genug stoff und langeweile!!
    ne auf der fläche vom ts past locker eine hin zumscrogen..


    lutsch mein schwanz :lol:
    hab doch gesagt sowas rockt net auf dem platz !:-)

    EVA High Level Grow 2009 KLICK

    Zitat von "Albert Einstein"

    Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.

  • SUPERthrive kann ich nur Empfelen. Hatte vorher Hesi SuperVit. Superthrive ist das Geilste was ich kenne. Werde beim nächsten Grow Fotos der Wurzeln machen, zu vergleichen wie das zeugs wirkt. So dicke Wurzeln habe ich vorher nochnie gesehen. :shock:
    Gruss Led Grower

    Die Rechtschreibefehler sind für die allgemeine Belustigung. Wer sie findet darf sie behalten

PREMIUM WERBUNG