PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Energiesparlampe oder Queksilberdampflam

  • Ich habe zwei lampen mit jeweils 125 Watt.
    eine Engergiesparlampe und eine Queksilberdampflampe, welche von beiden wäre denn besser geeignet?


    Quequsilberdampf, boah also hab nix gehört dass mit sowas gegrowt wird heut zu tage... 125W ESL solle es für Vegi wenn die Lichtfarbe Stimmt tun, oder wenns ne Kombi oder Blütelampe ist gehts als low budget kompromisslösung notfalls auch für nen ganzen(nicht sehr ertragreichen) Grow...


    Was stehtn so druff? 2100K 2700K 4200K 6400k???? und isses auch ne 125W oder son 125W ersatzteil das nur 25W hat in wirklichkeit? Fotos hätte was!

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Alzo ich habe für meine Steckies eine HQI - Lampe mit 70W die war ursprünglich zur Schaufenster Beleuchtung gedacht


    Schaut dein Leuchtmittel in etwa >so< aus?


    Wenn ja und die hat ein relativ weißes Licht mit einem leichten Blauschimmer dann kannste die durchaus als Steckie-Lampe und für die Vegi bis ca 30cm benutzen :D die würde ich einer ESL in jedem Fall vorziehen weil diese Teile einen fast Doppelt so hohen Lichtstrom haben wie diese ESL bei gleicher Leistung ;)


    >Hier< haste noch ein paar Daten von Verschiedenen HQI's ;)


    So Long


    Psy

    Wenn ich denn sterbe, dann bitte lächelnd und schlafend wie mein Opa,
    nicht schreiend und weinend wie sein Beifahrer...


    PSN-ID :PsYcO1408
    [size=10]FL-Anfrage : Stichwort TGL :)



  • ähm bin ich so verpeilt aus vor lauter 3 tage nix rauchen oder is hqi das wo wir in deutschen foren von mhl sprechen? die sind selbsterständlich sehr geeignet wenns ute sind und die nicht über ne gewisse betriebsstundenzahl drüber sind... ähnlich wie ndl hald nur eben eher für vegi, aber dass der Kuli ne MHL meint wär ich dummer nicht bekiffter kiffer nie drauf gekommen :)


    Wenns also ne MHL ist... und das LM ned zu alt ist bzw nen neues kaufst, nimm das besser fürn grow, aber häng wegen dem spektrum dann wenigstens die ESL in blüte noch dazu :) mehr licht schadet nix...


    wie siehts mit abluft aus bei dir... MHL werden auch recht warm hald ne... die ESL is für vegi wegerm spektrum und der dann bei vielen strains draus folgenden gespargel eher ned so toll... blüte naja, is hald ne lowbudget lösung aber dafür isse auf jedem brauchbar wenn man keine kilos zu ernten erwartet...

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Haben die ne gewisse dauer an Stunden bis die Leistung verlieren wie ne NDL/Mhl bloom?


    Bin unter diesen Umständen vgs die Lampe ist nicht irgendwie Aufgebraucht weiterhin der meinung die für vegi und in blüte dann die 2100kESL dazu zu schalten oder was meint ihr Leute?

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • PREMIUM WERBUNG
  • Hey


    Ich hab mich bischen mit dem indoor Grow belesen und auch bischen Erfahrung , meine Meinung ist das die ESL ,LSR und auch LED´s zwar für Grow geeignet ,wenn man die Wattleistung an Stromverbrauch mal beachtet ,sind die sogenannten low budget Grows auch nicht günstiger weil 4 x 50Watt ESL auch 200Watt sind und da sind NDL bzw. MHL Lampen nunmal wesentlich effizienter bei gleichem Verbrauch oder will mir hier wirklich jemand weiß machen das 4 x 50Watt ESL mehr Licht machen als eine 200Watt NDL ...... das Einzige was die low Budget Grows meist haben sind weniger Temp ,somit etwas weniger Aufwand beim Grow !!
    Deshalb bleiben NDL bzw. MHL Beleuchtungen vorerst noch erste und beste Wahl !
    Gute Lampen gibt es wohl ab 70Watt ,sind zwar etwas teurer in der Anschafung aber auch das ist schnell vergessen wenn man sieht wie´s wächst !!


    gruß slick


    Edit: .... um z.B. die Auffälligkeit der Stromrechnung im Griff zu haben , auch andere Dinge ,sind low budget Grow jedoch ne gute Alternative ...... nicht das hier gedacht wird ich finde das nicht ok ..... ging mir nur um die Effizienz der Lampen ..... nicht die low budget Grow ansich !!

PREMIUM WERBUNG