PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

NDL Vorschaltgerät Leistung und Lampen

  • Hallo Ihr Weedllover,


    seit nem Jahr Grow ich mit 120W ESL. Ich überlege mir auf
    NDL umzusatteln.


    Dazu meine Fragen:


    Kann man Vorschaltgeräte, die z.B. 400W haben, auch für
    eine 150W NDL verwenden?


    Wenn ja, muss ich mit mehr Enegieverbrauch rechnen?


    Wie hoch wäre in etwa die Ertragssteigerung gegenüber
    ESL?

    MfG


    nextparadise

  • Hallo ,


    Soweit ich weiss kanns du nicht stärkere VSG nicht für schwächere NDL benutzten . Und soweit ich weiss gibs auch keine 150W NDL .


    Also ich würde dir zu einer 250W NDL mit 250W VSG raten . Das wird nicht so teuer werden die 250W . Aber mit 250W Power kanns du schon einiges mehr rausbekommen und die plants werden auch grösser und schöner sowie die Buds auch =)


    Schwellen richtig an mit NDL ist nichts gegen ESL =)

  • neeee good, natürlich gibts 150watt ndl lol gibt auch 70WATT


    es gibt immer wieder leute die behauopten das geht mit dem kleinere NDL an grösseres VSG, aber mir wärs den versuch was kaputt zu machen auf kurz oder lang, nicht wert...

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • neeee good, natürlich gibts 150watt ndl lol gibt auch 70WATT


    es gibt immer wieder leute die behauopten das geht mit dem kleinere NDL an grösseres VSG, aber mir wärs den versuch was kaputt zu machen auf kurz oder lang, nicht wert...


    Achso 150Watt oder 70 Watt hab ich aber noch nie in Growshops gesehen dann sind es irgendwelche standart "NDL" die für alles gedacht sind aber nicht für growen ?

  • kannst eigentlich mit jeder NDL growen, hab mal nen report auf rollitup verfolgt wo einer mitn led panel und kleinen ESL anfing 2 lowryder zu ziehen, und weil nix ging mit ner 70w ndl ausm baumarkt weiter gemacht hat und ging echt ned schlecht, vorallem verglichen zu davor hald, brauchst ja auch ned so viel sicherheitsabstand wie zu ner fetteren NDL das rockt für ne minikste auf jeden so ne 70w lampe xD


    edit: 150w mhl hab ich für vegi schon öfter wo gelesen dass einer verwendet das ganz normal

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Ja aber das kann nicht wirklich das ware sein =)
    Für mich ist eine ESL nicht die kleinen Dinger die mann im Baumarkt bekommt das sind birnen für zimmerbeleuchtung hehe =)


    EDIT : Ja es gibt sie sicher aber kein Growshop verkauft diese =) Da es sind eigentlich nicht lohnt fürs growen =)

  • Hallo,


    danke erstmal für die Antworten.


    Also 150W NDL gibt es schon.


    Aber die Frage, ob man ein größeres Vorschaltgerät
    Schadlos für eine kleinere NDL verwenden kann
    bleibt offen. Vielleicht ein Techniker hier?


    Mein Growschrank ist halt auch recht klein, da gehen
    nur 150W.


    Selbst meine ESL (6 Stück zu ca 20W) tu ich aktiv kühlen.
    Sind also vom Growraum Luftdicht durch Glasscheibe
    getrennt. Immer Sommer unentbehrlich.


    PS: ZZ nehme ich ESL mit 2700K für Blüte.
    Ist das bei NDL auch so, gibt es da auch 2700K Lampen?

    MfG


    nextparadise

  • Hallo ,


    Leider kann ich diese Frage nicht beantworten da ich es nicht weiss . vielleicht kommt ja noch ein anderer der dir da besser helfen könnte .


    Ich kann mir vorstellen "wenn es gehen sollte" dass das Vorschaltgerät dann mehr Strom zieht als es wirklich braucht .


    Ps. Aber die VSG sind heutezutage nicht mehr so teuer ... =)

  • die frage ist einfach,


    eine normale NDL hat in etwa ein sehr rot leicht gelbliches spektrum, wie viel kelvin kann ich dir nicht sagen, jedoch dass normale und speziell zum growen für blüte gedachte NDL ein spektrum irgendwo in diesem bereich haben, eventuell noch etwas krasser 2100k stand mal bei einer dabei.


    es gibt aber eben auch NDL für wuchs oder gemischt, diese haben mehr blaues licht und eine wesentlich höhere kelvin zahl, aber selten so hoch wie eine 6400k ESL daher wird für die wuchsfase auch im moment die MHL am meisten empfohlen, diese funktioniert bei gleicher wattzahl ud gleicher fassung, normalerweise am selben vorschaltgrät und reflektor wie eine NDL, hat aber ein wesentlich bläulicheres licht.



    wie gesagt das mit dem ndl in grösseres vsg anschliessen wurde schon mal diskutiert und irgendwer sagte auch mal was von umschaltenden oder von hand umschatbaren VSG aber wirklich sicher sagen kann ich dir nichts und ein vsg für 150watt zu kaufen vor man was kaputt macht halte ich soweit für sinnvoller da die wie good sagt, nicht mehr die welt kosten heut zu tage, notfalls findet an ja auch bei ebay was passendes wobei ich bei vsg's da wegen starter und kondensator vorsichtig wäre...

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Danke erstmal maxivenezuela,
    mit diesen Infos werd ich wohl weiter kommen.
    Das mit dem Starkem VSG und der schwächeren
    NDL lass ich sein, wenn es wirklich funktionieren
    würde, wäre es bestimmt bekannt.

    MfG


    nextparadise

  • PREMIUM WERBUNG
  • ja stimmt bei esl/lsr ist bekannt dass die meisten starter kondensatoren und vsg/evg einfach bis zu ner maximal leitung mitmachen, aber das is glaub ich eine andere technik, ma davon abgesehen dass nen kondenstor nen kondnsator ist und nen grösserer auch bei ner NDL ned schaden wird^^ die spule ist denk ich der haken...

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Hey


    Als Starter gibt es schon Universale ,die Starten NDL von 70W bis 1000W .... ich hab leider gerade den Link nicht , ich werd mir für mein defektes VSG solch Starter bestellen ,ein 600W Starter von Vosloh Schwalbe kostet mich 13.-€ etwa und der Universale 16.-€ da nehm ich doch den Universalen Starter zumal der unter Anderen auch für Vosloh Schwalbe geeignet beworben wird !!


    Oft geht der Starter kaput , bevor man sich ein neues VSG holt sollte man Starter tauschen wenn man dann einen hat der von 70Watt bis 1000Watt geht ..... prima :wink:


    gruß slick

  • stopp wir sprechen hier vom kompletten vsg, nicht nur vom starter!!


    hab gestern im growshop nachgefragt, birne muss zum vsg passen, im shop gibts auch ein vsg für 400 und 600 umschaltbar kost aber mehr als die beiden anderen zusammen lol

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Hey


    Maxi ahh jetzt hab ich verstanden , es gibt auch umschaltbare VSG die 400Watt ,600Watt und 1000Watt Lampen betreiben können , diese VSG sind aber auch richtig teuer .


    Der Starter welchen ich zuvor beschrieben ist ein prima Teil ,es läst sich fast bei Allen VSG nutzten wenn mal der Starter durchgeht , das ist nämlich der Punkt viele VSG Besitzter kaufen sich ein neues VSG sobald die Lampe nichtmehr gestartet wird ,dabei bräuchten sie nur ein neuen Starter ..... zumindest um zu probieren ob es daran liegt ..... ich hab ein solches VSG stehen ,ich weiß nicht ob Spule oder Starter defekt ..... da käme der universal Starter gerade recht !!


    ich muß mal schauen wo der Link ist ,gibt bestimmt den einen oder anderen User der sich solch Teil kauft :wink:


    gruß slick

  • genau starter und kondensator wenn zu "gross" sind macht wie bei LSR und ESL garnix oder is sogar besser^^


    die spule muss passen oder schaltbar sein bzw mehrere spulen vorhanden oder was weiss ich wie die umschaltbaren funzen, evtl isses ja auch nur irgend nen wiederstand oder so lol^^

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Hey


    Jo Starter von Vossloh die funzten von 70Watt bis 1000Watt ......... bei einigen VSG ist es wohl auch möglich ne kleinere Lampe dran zu hängen ..... z.B. 400Watt an 600Watt VSG ..... ich bin bei solchen Geschichten jedoch eher vorsichtig und betreibe Lampen mit dafür vorgesehenen VSG ..... kann es mir nicht leisten Teile mit unnötigen Test in defekt zu treiben ..... :?


    Ich hab z.B. eine komplet 150Watt HQI-TS Lampe von Hoffmann, VSG und Reflektor integriert ,die wird mit 150Watt Lampen betrieben welche an jeder Seite einen Kontakt zur Fassung hat ,am liebsten würde ich das Teil umbauen um Lampen mit E40 Fassung verwenden zu können ....... ich bin jedoch nicht sicher ob das hinterher funzt ?
    Die 150Watt Lampe ist prima nur sind die zu verwendenden Leuchtmittel etwas eingeschränkt :? was der Grund für den Umbaugedanken !!


    vieleicht hat ja jemand Ahnung und schreibt ob das machbar ...


    gruß slick

  • Hey


    Fallls jemand mitgelesen hat ..... ich hab ins Gehäuse der Hoffmann Lampe geschaut ,ich kann dieses VSG auch mit anderer Fassung z.B. E40 und NDL Leuchtmitteln nutzen ....
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/QcQYmt5tWhDy5Ep.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/BjDU4QKY66u4rKY.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/Q2tZCHCVcogLLx9.JPG]



    Ich werd wohl eine davon mal mit medium Reflektor/E40 bestücken ,diesen mit einem Metalwinckel am Gehäuse festschrauben und von alter Fassung Strom zur E40 abzwacken ...... muß nächste Woche sowieso in die Nähe der Hanfburg und Udopia da werd ich wohl mal schauen ob ich günstig was bekomme ...... Reflektor mit Fassung kostet um die 13.-€ ;150Watt Leuchtmittel für Wachstum um 20.-€ ..... für die andere Lampe werd ich auch neue Lampe besorgen/bestellen um Leuchtmittel vergleichen zu können ..... nachdem ich bischen gesucht hab konnte ich schon einige geeignete Lampen finden :wink:


    gruß slick

PREMIUM WERBUNG