PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
  • Hi leute ich bin auch mal wieder da :)
    Hatte vor mich in den nächsten Monaten nebenbei ein wenig mit Pilzen zu beschäftigen ... Erstmal was sind Kontis? und wie entstehen sie, woran erkennt man sie und Wie kann man sie verhindern.
    Pilzsporen hab ich zugesendet bekommen :) ;) Werde dann auch mal Sporenabdrücke anfertigen ... weiss leider nicht mehr genau was es für ne Sorte war ... aber denke das lässt sich rausfinden

    Das schönste aller Geheimnisse ist: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen!

  • sers,


    kontaminationen sind unerwünschte schimmelpilze etc., die sich meist schneller verbreiten, als das pilzmycel selbst. erkennen kann man diese an der farbe des substrates, die immer weiss sein sollte. hat man nun aber z.b. grünliche stellen drin, ist das meist ne kontamination, was heisst du kannst es wegwerfen. verhindern kan man dies durch absolute sterilität.


    mit den kontaminationen is nicht zu spassen, da man ja nie genau weiss, um was es sich genau handelt.


    als ziemlich zuverlässig hat sich hier z.b. die PF-Methode erwiesen (google ma danach)


    hier im forum gibts auch n paar pilzspezialisten, soweit ich weiss hat TOMCAT sich ziemlich intensiv mit der pilzzucht beschäftigt.



    gruß freaky

  • servus !
    konti ist die abkürzung für Kontamination (verunreinigung)!!! das bedeutet kurz gesagt das sich unerwünschte bakterien gebildet haben ! die man (frau) in der pilz zucht vermeiden sollte ! das passiert wenn man(frau) nicht sauber gearbeitet hat - somit bildet sich schimmel der nicht gut ist und bekommt man auch nicht weg - das heist wenn dein subsrat mit konti´s befallen ist es nicht mehr zu gebrauchen ! ab in den müll damit ;( !
    hoffe das ich dir damit weiter helfen konte !!!
    Gruß tomcat

    GLAUBE AN DIE LIEBE; WUNDER UND GLÜCK,
    SCHAU NACH VORN UND NIEMALS ZURÜCK,
    TU WAS DU WILLST UND STEH DAZU,
    DENN DIESES LEBEN LEBST NUR DU !!!!!

  • naja als experte würd ich mich jetzt auch nicht einstufen ! aber man hilft wo man kann ! da ich ja zurzeit garnix anbaue wegen meinem tchechischem führerschein problem ! hast ja glaub mit bekommen ! deswegen bau ich grad garnix an ! bis die sache vom tisch ist !
    deswegen kann ich mein hobby nur hier im forum nachgehen !
    Gruß
    Tomcat

    GLAUBE AN DIE LIEBE; WUNDER UND GLÜCK,
    SCHAU NACH VORN UND NIEMALS ZURÜCK,
    TU WAS DU WILLST UND STEH DAZU,
    DENN DIESES LEBEN LEBST NUR DU !!!!!

  • hehe ja danke euch.
    Und mal ne frage zum nährboden ... reicht Wellensittichfutter aus oder MUSS ich pferdedung oder sowas beimischen?
    Werde mich jetzt erstmal weiter hier durchs mushrooms forum lesen und wenn weitere fragen auftauchen ;) frag ich mal nach...
    greetz

    Das schönste aller Geheimnisse ist: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen!

  • jau das is scheisse


    wie is das genau mit deinem führerschein? du hattest mal n deutschen und hast dann n tschechischen gemacht ?


    naja auf jeden fall hast du mehr ahnung als ich


    hoffe mal für dich dass deinen hobbys bald wieder real nachgehen kannst


    gruß

  • servus !
    das mit dem pferde dung ist nur bei speziellen gattungen notwendig ! bei den cubensis arten reicht sittich,oder getreide sorten aus bei cubensis bevorzuge ich roggen oder weizen und das allse ohne pferde dung !
    solltest halt wissen was für ne sorte du hast - das ist schon wichtig zu wissen - gerade wegen der substrat mischung !
    Gruß
    Tomcat


    @ freaky.fridolin ja hatte mal nen deutschen und nach 5 jahren ohne hab ich dann nen tchechischen gemacht - und das wird zurzeit geprüft ! muß halt gewisse nachweise erbringen wie wohnsitz und ne bescheinigung der fahrschule - ist alles im gange ! hoffe nur das das gut geht - und deswegen hab ich mein hobby erst mal aufgegeben - weil ich eben aus bayern bin und da muß man mit allem rechnen ! X(
    na hoffe nun das alles klar geht ! deswegen kann ich -wie gesagt mein hobby zurzeit nur im forum weiter führen !
    Gruß
    Tomcat

    GLAUBE AN DIE LIEBE; WUNDER UND GLÜCK,
    SCHAU NACH VORN UND NIEMALS ZURÜCK,
    TU WAS DU WILLST UND STEH DAZU,
    DENN DIESES LEBEN LEBST NUR DU !!!!!

  • PREMIUM WERBUNG
  • auf der packung vom sporenabdruch steht Thai B.H.T. ... was ist da für ein nährboden zu empfehlen? Sittichfutter würde funktionieren oder?
    B.H.T nehme ich an heisst Ban Hua Thano ... korrigiert mich falls ich falsch liege.

    Das schönste aller Geheimnisse ist: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen!

  • bLackIcE:


    also ich hatte bei meinen reismehl als substrat, wart aber lieber auf die antwort von tomcat :)


    tomcat:


    oh das is natürlich scheisse.... kenn mich mit dem führerscheinrecht nicht so übermäßig aus... aber der doc hatte da mal was geschrieben:


    schauste mal hier: Tagesrausch - Drogenpolitisches vom Tage


    hoff mal für dich, dass alles glatt geht



    gruß freaky

  • Servus !
    also thai ! Thai ist eine cubensis sorte ! na dann würd ich roggen als substrat nehmen ! kannst aber auch weizen oder andere getreide sorten nehmen - sittich futter geht auch , hab ich selber aber noch nicht benutz !


    Reismehl ist auch ne einfache methode aber im ertrag nicht so ergiebig wie die mit roggen oder weizen substrat !
    hoffe du weißt wie die vorbereitung des substrat vorsich geht ?
    falls nicht einfach fragen ;)


    @ freaky.fridolin danke für deine info sau geil danke !!!!


    Gruß Tomcat

    GLAUBE AN DIE LIEBE; WUNDER UND GLÜCK,
    SCHAU NACH VORN UND NIEMALS ZURÜCK,
    TU WAS DU WILLST UND STEH DAZU,
    DENN DIESES LEBEN LEBST NUR DU !!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von tomcat ()

  • Servus !
    ja sie sollten beim vorkochen aufplatzen (aber nur ein teil nicht alle sonnst wirds zu matschig) dann kannst sie abfüllen in die Einmachgäser und im ddkt sterilisieren ! das hat einfach den sinn das sie weich genug sind - und werden vom myzel besser durchwachsen !


    Gruß
    Tomcat

    GLAUBE AN DIE LIEBE; WUNDER UND GLÜCK,
    SCHAU NACH VORN UND NIEMALS ZURÜCK,
    TU WAS DU WILLST UND STEH DAZU,
    DENN DIESES LEBEN LEBST NUR DU !!!!!

  • Servus !
    wenn du kein Danpfdruckkochtopf(ddkt) hast ! geht es schon auch nimmst ein normalen kochtopf mit deckel und läst es halt bissle länger kochen als wie im ddkt ! geht schon auch ! aber im ddkt währs sicherer ! mußt halt seher sehr seher sauber arbeiten ! nimmst ein desinfektionsmittel für deine sachen dazu ! muß wirklich sauber arbeiten sonst enstehen die sogenanten konti´s.


    Gruß
    Tomcat

    GLAUBE AN DIE LIEBE; WUNDER UND GLÜCK,
    SCHAU NACH VORN UND NIEMALS ZURÜCK,
    TU WAS DU WILLST UND STEH DAZU,
    DENN DIESES LEBEN LEBST NUR DU !!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von tomcat ()

PREMIUM WERBUNG