PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

mit welcher cooltube die besten erfahrungen ?

  • hi forum,


    ich MUSS mir wahrscheinlich für den kommenden sommer unbedingt cooltubes anschaffen:


    homebox xl (120x120x200) 2* 400 watt ndl überdimensionierter akf und rohrlüfter ... die box zieht sich richtig zusammen ! musste sie mit einem kleineren lüfter zwangsbeatmen. zuluft wurde über 10meter 125er schlauch realisiert , abluft genauso.
    temp: 29,8 grad ....
    den ganzen krams umgebaut vom hinteren in einen anderen raum ( beide räume unterm dach)
    nun: 24,8 grad in der box; raumtemperatur 24 grad
    (... wohnunmgstemperatur unten 21 grad , oben (maisonette) wo die hb steht 24 grad..).
    dabei ist nur 1 x 400er in betrieb .... was ist wenn 2 * 400 brennen und im sommer 30 grad lufttemperatur ?????


    somit cooltubes für den sommer:


    http://www.holos.ch/de/Beleuch…tor-D-125-mm-luftgekuehlt


    oder


    http://www.holos.ch/de/Beleuch…or-luftgekuehlt-100-dicht


    kann jemand zu den reflektoren etwas sagen ? konnte jemand den direkten vergleich machen ?



    greets
    mike

    * ohne ketchup schmeckt alles gleich *


    *religion spaltet ! glaube verbindet !*

  • ich bin kein freund von cooltubes.
    wenn schon son kühlerteil dann einen Coolshade aber ich seh grad die gibts nimmer zu kaufen. also cooltube mit schott ceranglas rohr. oder wie das glasheisst was kaum licht klaut und nich nach 1jahr blind wird :D

    Religionskriege sind Meinungsverschiedenheiten zwischen Erwachsenen Menschen in denen es darum geht wer den cooleren imaginären Freund hat.


    „Die Hölle gab mir meine halben Talente, der Himmel schenkt dem Menschen entweder ein Ganzes oder gar keins.“ Heinrich von Kleist

  • schmeiss die beiden 400er ndls raus und häng ne 600er rein dan brauchste keine lichtfresser röhre

    Jede Hoffnung zu verlieren bedeutet Freiheit!
    Dir passt mein Kommentar nicht ? Ist mir doch rille NIXco

  • 600W am besten mit Adjust a WIng Reflektor sollte echt die beste Lösung sein für die Box

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • hi,


    danke für die zahlreichen beiträge ... aber wenn ich mit EINER 400er schon hitzeprobleme habe , dann kann das mit einer 600er auch nicht besser werden ....


    gibts einen vergleich zwischen coolshade und klassischer cooltube ?


    hat jemand mal gemessen wieviel diese allgem. cooltubes an licht fressen ?
    evtl. kompensierbar mit dem abstand ??? mein 2ter angegebener link ist wohl so ne coolshade (lx 125)


    wieviel minus ertrag macht ne weitere glasscheibe ob cooltube oder shade aus ?
    sind qualitäts, keine quantitäts , unterschiede feststellbar ?


    greets
    mike

    * ohne ketchup schmeckt alles gleich *


    *religion spaltet ! glaube verbindet !*

  • servus!


    also ich habe ne cooltube und ne coolshade hier rumfliegen. würde die shade nehmen, weil diese ne viel bessere ausleuchtung hat. ausserdem wird das licht nicht durch die krümmung vom glas gebrochen. bei der coolshade musst aber auch zwischen den verschiedenen modellen unterscheiden. ich hab z.b. die mit den 45° angeordneten anschlüssen. es gibt aber auch die "sputnik", bei der das leuchtmittel wie bei ner tube gekühlt wird. bei deinem schrank würde ich, wenns schon ne shade sein soll, diese kaufen.


    nochmal kurz und knapp:


    ich würd die coolshade vorziehen, weil sie halt ne viel bessere ausleuchtung hat als ne tube.


    wie aber schon Mr.Flash und Maxi gesagt haben:


    !!!! würde ich mir bei diesen dimensionen auch überlegen, nen adjust-a-wings zu nehmen, ggf. mit spreader und 600W, dadurch würdest die fläche gleichmässig ausleuchten und noch 200W an strom sparen !!!!



    MfG freaky

  • hi,


    @all: danke für eure postings und eure teilnahme an diesen threat


    freaky.fridolin: danke für deine ausführungen und den vergleich .
    werde mich dann für die "sputnik" entscheiden.


    die beiden 400er sind momentan nicht gleichzeitig am laufen , nur wenn die box komplett voll ist. so kann ich für grosse und kleine steckies
    (verwende unter anderem ein 120x50 beet in der hb ) entsprechend die beleuchtung anpassen. will auch demnächst eine kleine nft-anlage kaufen (die kleine gro-tank) , um hydro auszuprobieren.


    auf ein 600er komplettset hätte ich direkten zugriff , einen adjust-a-wings wäre schnell gekauft ...


    ABER: bekomme ich damit mein temperaturproblem in den griff ????
    senkt der aaw die boxinnentemperatur MARKANT (5-8 grad) ab ???


    durch die bauart meiner wohnung habe ich dort, wo die hb steht generell 2-3 grad mehr temp als in der
    "wohnstube" .... und wie wird es im sommer aussehen ? werde dann die ansaugluft per klimaanlage kühlen müssen...
    btw. habe ich "zum spass" mal gemacht ... klimaanlage auf 18 grad , lufteingangsschlauch der hb an die klima geklebt ...
    hatte dann freundliche 23,3 grad in der box (zuvor 29,8)...aber auf dauer ist das ja nix bez. stromkosten


    sorry fürn laberflash


    greets
    mike

    * ohne ketchup schmeckt alles gleich *


    *religion spaltet ! glaube verbindet !*

  • hey hey


    also gut wenigstens hast dich dann für das sinnvollste modell der gekühlten reflektoren entschieden :D


    ob du mit dem aaw die temperatur um bis zu 8°C herunterbekommen würdest weiss ich nicht.... jedoch gibt es mit dem teil keine hotspots und mit dem spreader kannst dann sogar auch ziemlich weit an deine pflanzen ran.


    allerdings geht es bei dir ja um die raumluft, bzw temperatur in der gesamten box. hast du die temperatur an mehreren punkten gemessen oder nur mittendrin (evtl. hotspot)?


    ich gehe mal davon aus, dass du die temperatur überall gemessen hast.


    und da du ja 2 leuchtmittel mit unterschiedlichen höhen nutzen willst, ist dann denke ich doch die shade am sinnvollsten.



    na denn hau rein


    gruß freaky

  • @fridolin: jo habe ansaugtemp, ablufttemp, temp mitte boden decke etc gemessen.


    alleine die ansaugluft steigt in den ca. 10 meter aluschlauch schon um 2 grad an.
    habe umgeräumt und 5 grad gewonnen
    werde die reflektoren im sommer kaufen und dann mal berichten


    greets
    mike

    * ohne ketchup schmeckt alles gleich *


    *religion spaltet ! glaube verbindet !*

  • PREMIUM WERBUNG
  • also wie ich schon sagte coolshade :P

    Religionskriege sind Meinungsverschiedenheiten zwischen Erwachsenen Menschen in denen es darum geht wer den cooleren imaginären Freund hat.


    „Die Hölle gab mir meine halben Talente, der Himmel schenkt dem Menschen entweder ein Ganzes oder gar keins.“ Heinrich von Kleist

PREMIUM WERBUNG