PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Hilfe was hab ich falsch gemacht Stecklinge Wurzeln nicht richtig Trotz clonex mit Bildern

  • Hallo


    Ich hab ein Paar Stecklinge geschnitten und mit clonex beschmiert doch es Läuft alles anders als gut :(


    jetzt sind schon über 2 Wochen Vergangen ! ist es Normal das die Stecklinge unten so komisch aussehen müssen ?


    und kann man jetzt eigentlich schon erkennen ob sie Männlich oder weiblich sind ?


    [Blockierte Grafik: http://img411.imageshack.us/img411/433/img0290jj.th.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    [Blockierte Grafik: http://img691.imageshack.us/img691/5554/img0291em.th.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    [Blockierte Grafik: http://img188.imageshack.us/img188/5931/img0294as.th.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    [Blockierte Grafik: http://img293.imageshack.us/img293/6907/img0306h.th.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    [Blockierte Grafik: http://img684.imageshack.us/img684/8998/img0312rt.th.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us

  • grüß dich,


    neeee also steckis sollten auf keinen fall so aussehn :thumbdown:


    in welchem medium hattest du die stehn? Erde oder Coco? bei coco ist es wichtig den ph-wert des gießwassers einzustellen.


    bei deinen steckis sieht es aber eher so aus, als sei es entweder zu feucht das würde heissen, sie sind angefault - oder aber die ham ne embolie, d.h. beim schneiden haben sie luft in den stengel bekommen... und dass endet genauso wie beim menschen auch.


    erzähl uns doch mal, wie du die steckis geschnitten hast. hast du die schnittstelle nach dem clonex nochmal n bissl gekürzt? es kann nämlich auch noch sein, dass durch das zeug die "adern" der steckis verstopft wurden.


    denke die kannst in die tonne haun

  • hab sie mit einem Cuttermesser von den Pflanzen geschnitten und dann gleich ins Wasser gestellt damit keine Luft dran kommt.


    Danach hab ich sie mit clonex beschmiert und in jiffies gesteckt das ganze steht in einem Mini Gewächshaus, hab immer aufgepasst das die erde feucht ist !


    bei ein paar Stecklingen sieht der Stängel auch so aus aber es sind ein Paar wurzeln zu sehen !



    was mir jetzt wichtig ist wenn die Stecklinge es schaffen sollten mal angenommen sie schaffen es und ich schick sie in die Blüte wird das Ergebnis dann nicht verfälscht ? man sagt ja desto mehr Stress die Pflanzen haben desto eher werden sie Männlich !


    meine Großen Pflanzen haben auch Stress da ich ja Outdoor mache, und wenn man sie raus stellt dann müssen sie sich ja an das Wetter draußen gewönne was ja auch Stress ist so können sie doch noch ihr Geschlecht ändern oder ?




    wenn du nur das geschlecht der elternpflanzen wissen willst brauchst du die stecks nicht wurzeln zu lassen. ein paar weiße fäden bzw. pollenkapseln bilden sich auch so.


    einfach in ein glas wasser(steinwollblock etc) stecken und unter [lexicon]12/12[/lexicon]. nach 2 wochen weisst du das geschlecht




    kann ich das auch so machen ? wie oben beschrieben ? hab ich eben bei google gefunden :) möchte ja auch nur wissen welche von meinen 6 Pflanzen weiblich und welche männlich sind !

    Einmal editiert, zuletzt von TikTak ()

  • hmmm also ne tischlampe würd ich jetz net unbedingt nehmen... lieber ne [lexicon]ESL[/lexicon] oder sowas, farbspekrum is net so entscheidend, da du ja nix ernten willst.... musst aber halt auf [lexicon]12/12[/lexicon] stellen.


    wie lange das dauert hängt natürlich von der sorte ab. in der regel aber 1-2 denke maximal 3 wochen


    mfg

  • @fredersteller



    ich würd an deiner stelle nochmal ganz von vorne anfangen , buch kaufen , lehrgänge ect. lesen und so weiter , du scheinst echt sowas von garnkeinen plan zu haben .


    es gibt genug angestautes wissen im netz - einfach mal ne stunde hinsetzen und suchen ,


    pflanzen können biologisch garkeinen stress haben -


    wenn ich dir eine knalle zieht sich dein schwanz doch auch nicht oder ...


    ohne sich selbst zu informieren kommst du nicht weit .

  • Zitat

    hab sie mit einem Cuttermesser von den Pflanzen geschnitten und dann gleich ins Wasser gestellt damit keine Luft dran kommt.


    TikTak hast du vielleicht vergessen des Cuttermesser vorher zu sterilisieren?
    die ersten beiden Pics schauen schon bisl faulig aus, wenns nach Eierschmand bzw. Käse riecht, dann kannst die wegschmeißen

    "des macht die Sau a nimmer fett, haus einfach drauf"

  • das hat mit nem sterilen cuttermesser garnix zu tu leute sorry, ich kann steckies mit ner dreckigen Schere abschnippeln und die wurzeln 1a^^


    Was fÜr ne erde haste denn da verwendet? Sieht mir nach da wurzelt nix wegen zu hoher Nährstofkonzentration... In Allmix oder sowas wurzeln Steckies eher nicht...

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • PREMIUM WERBUNG
  • moin moin


    Wollte wie Maxi auch schreiben das mein Kutter meist nicht sauber ist wenn ich Steckis schneide .... denk es liegt am Medium indem die Steckis stehen !!


    Im Allgemeinen zeigen sich die Geschlechtsmerkamle nach etwa 14 Tagen .......


    von wievielen verschiedenen Plants hast Du Steckis geschnitten ?
    ... 2 Steckis pro Plant sollten reichen um Geschlecht zu bestimmen ,dann z.B. 2x 23Watt [lexicon]ESL[/lexicon] für 4-10 Steckis , das sollte reichen .
    ich hab mit Osram Twister 23Watt 4000Kelvin gute Erfahrungen gemacht ..... auch Philips Tornado 24Watt 6500 Kelvin sind gut ....


    Kannst Du alles hier im Forum erlesen .... nimm Dir die Zeit !!


    gruß slick

  • Sersn,


    Mein Kommentar dazu ist einerseitz zu hohe Mediumfeuchtigkeit und andererseits zu niedrige Wurzeltemperatur, zu viele Nährstoffe schließe ich mal aus da Jiffie's allgemein ja nicht gedüngt sind. :S


    Auch kann man auf den Bildern 2-3 Wurzelansätze sehen hatte selber erst das gleiche Phänomen. Was helfen kann, aber nicht muss: Statt die Jiffie's zu giessen nur die Steckie's mit Dest. Wasser besprühen. Im normalfall trocknen die Jiffies bei der richtigen [lexicon]RLF[/lexicon] dabei nicht aus und die Wurzeln fangen das Wachsen an. Die Bodentemp sollte mind. 20°C haben und sollte nicht allzugroßen schwankungen unterliegen. Und um himmels willen, die Steckies in Ruhe lassen, d.h. nicht alle 2 rausziehen und nachschauen... ;)


    Clonex funktioniert besser mit Steinwolle zusammen als mit Jiffie's, was nicht heißt das es nicht geht. Meine Erfahrungen diesbezüglich sind das die Steckies in Jiffie's im Schnitt ne Woche länger zum Wurzeln brauchen. Teilweise waren es bis zu 3 Wochen mehr.


    Allgemein kann man sagen, solange der Steckie noch grün und frisch ist hat er das Potenzial zu Wurzeln sobald der Stiel über dem Erdniveau braun wird oder der Steckie welkt, kann dieser den Göttern geopfert werden.


    So Long...

    Wenn ich denn sterbe, dann bitte lächelnd und schlafend wie mein Opa,
    nicht schreiend und weinend wie sein Beifahrer...


    PSN-ID :PsYcO1408
    [size=10]FL-Anfrage : Stichwort TGL :)

PREMIUM WERBUNG