PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

8 m² Grow - Stromfragen

  • Hi liebe Leute,


    Ich habe eine neue Location um zu growen !
    Der Platz für die Pflanzen beträgt grob geschätzt 8m², und ich frage mich ob es
    denn überhaupt möglich ist mit sagen wir mal 8x 400w Ndl zu growen, ohne
    das es im ganzen Haus einen Stromausfall oder ähnliches gibt.
    Desweiteren wollte ich mal an die Leute unter euch anfragen, die einen hohen
    Stromverbrauch haben, also sagen wir mehr als 3m².
    Wie macht ihr das mit der Abrechnung eures Stroms, bei Jahres/Monatsabrechnung ? :S
    Wäre sehr Dankbar für Tipps und Antworten.


    LG Greenstuff

  • 8m@ ist ganz schön fett... Teil doch einen teil für Vegi/Mamas/Steckies ab... und dann nimm statt 400ern lieber Weniger 600er Lampen die haben einen besseren wirkungsgrad in Lumen/Watt und wenn fette Adjust A Wing Reflektoren holst, leuchten die ne ordentliche fläche aus...


    Auf eine Sicherung kannst bis zu 3600W(16A) klemmen normal... gibt auch welche für 7200(32A) Heist wenn du meinetwegen 3x600W [lexicon]NDL[/lexicon] mit Adjust A WIngs für Blüre nimmst, und 2-3 MHLs mit150-250W für Vegis nmmst, kannst das sofern da keine anderen Geräte dran hängen die viel STrom brauchen, alles incl Abluft etc auf eine SIcherung klemmen ohne dass das Probs geben sollte...


    Stromrechnung wird je nach dem Iwe viele Lampen du wie Lange anschaltest natürlich teurer, wie viel kommt auf den ANbieter und was du insgesammt verbrutzelst an, Mit dem was ich Oben aufgelistet hab an beleuchtung verbrauchst wahrscheinlich knapp ein Megawatt im Monat nur für den Grow grob überschlagen :) Rechne aus was du für 1000KW/h zahlst.... SOlange du zahlst, gibts keine Probs is das einzige was den STromanbieter juckt...

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Be sol einen vorhaben kann mann eindeutig nicht mehr von eigenbedarf grow ausgehen . Ich bin strickt gegwn gewinnbringendwm anbau ... soviel brauch niemand an weed ausser er vertickt . Eigentlich habe ichaolche fragen nicht ganz gern...

  • Hallo,
    ich würde die 8m2 an deiner stelle unterteilen bei 8m2 würde ich einen Blühraum von 6m2 nehmen und eine Vegikammer mit 2m2...
    In den Blüteraum würde ich 4x600w NDLs mit Adjust a wings medium Reflektoren ohne Spreader reinhängen und eine 3200er Belüftung mit Klimacontroller verwenden in dem Vegi Raum 2x400w NDLs mit Adjust a wings medium Reflektoren ohne Spreader und eine 800er Belüftung mit Klimacontroller....Die NDLs im Vegiraum würde ich normal an die Steckdose anschließen und die 4x600er im Blüteraum an einen Steckerfertigen Relaiskasten die Lüfter in beiden Räumen an die Steckdose über die Klimacontroller


    FG

    Jede Hoffnung zu verlieren bedeutet Freiheit!
    Dir passt mein Kommentar nicht ? Ist mir doch rille NIXco

  • hi,


    bei solch einem Vorhaben unbedingt vorher alle Risikofaktoren einkalkulieren.


    - Wann wird die Heizung abgelesen ( sofern vorhanden )
    - Stromzähler in der Nähe ? falls ja abklären wann der abgelesen wird
    - Wer weiss davon ? Versteh mich nicht falsch aber dabei würde ich nicht mal die besten Kumpels einweihen.
    - Hast du einen BTM Eintrag ? ( genau Nachdenken, Durchsuchung um ein Vielfaches leichter durchzusetzen )


    Rechnen wir mal nen 6m2 Blühraum, dann kannst du bequem von einem 2-3 Kilo Ertrag ausgehen wenn du dich nicht dumm anstellst.
    Bei solch einer Menge würde, falls es auffliegt, kein Staatsanwalt mehr von eigenbedarf ausgehen. Also VORSICHT.


    Den Strom musst du garnicht erklären. Bis die Abrechnung kommt sollte die Anlage schon verschwunden sein. Die haban ja schließlich keinen Liveticker deines Verbrauchs. Erklären kannst du dies dann z.B. mit ner Lanparty, Terrarien, Serverschränke etc. Gibt da unzählige Möglichkeiten.


    Bei solch einem Vorhaben kannst du dir ja auch mal den Report vom Growbär anschauen. Der läuft gerade und der hat ähnliche Verhältnisse. Ist sehr ordentlich aufgezogen und nett beschrieben.


    Also halt die Ohren steif und viel Glück mit deinem Projekt


    MfG JAX


    PS: falls Fragen auftauchen als her damit.


    Anbei als Info:


    Stromrechner : Grow-Tools - Stromkosten-Rechner


    Growbär Report: Hanfburg Forum im Moment off.... ich reiche ihn nach

    when you´re pushed, killing is as easy as breathing

  • Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten :)


    Den Relaiskasten werde ich mir zulegen, das Geld lohnt sich bestimmt, bin völlig begeistert von dem Teil.


    Goodpeace:
    Ich verstehe dich völlig, ich hätte einfach anders fragen sollen, dann würde es nur um das Thema Strom gehen.

  • leider bin ich kein admin, aber ich meine das geht echt zu weit...


    ich dachte dieses forum ist strikt gegen kommerz grower, aber ist leider nun nicht der fall :(


    naja wollts nur gesagt haben!

  • vielleicht growt er ja mit ein paar Freunden zusammen :D


    Was ist denn an einem sogennanten "Kommerzgrower" so schlimm ?? Wenn es die Jungs nicht gäbe, hättet ihr alle nichts zu rauchen.


    Ich meine wieviele der ca 10.000.000 oder mehr Kiffer bauen schon an. Bestimmt nur ein Bruchteil. Ich finde man sollte das nicht verurteilen, da es doch wirklich keinem schadet.


    Positive Aspekte des Kommerziellen Grows sind auch gegeben:


    - Es kommt besseres Weed auf den Markt ( vorrausgesetzt er kanns :D )


    - Durch Erhöhung des Angebots sinkt der Preis


    - usw.


    Ich kann in keinster Weise nachvollziehen wieso ihr das hier verurteilt. Vielleicht neidisch weil selber kein Platz vorhanden ?
    Ich hab da nix gegen, weil es schliesslich keinem schadet.


    Also viel Glück Jungs von mir, auf gutes gelingen.


    MfG JAX



    PS: Bitte jetzt keine Kommentare wie "Cannabishandel ist illegal". Nicht denken nur weil man zum Eigenbedarf growt tut man etwas legales oder besseres. Beides ist eine Straftat nach deutschem Recht.


    Ich verurteile nur Handel mit harten Sachen. Chemie usw. ist für mich das Problem nicht jedoch Cannabis.

    when you´re pushed, killing is as easy as breathing

    Einmal editiert, zuletzt von JAX ()

  • moinsen ,


    bei 8m² sollte man genügend erfahrung und im besten fall keine fragen mehr haben - du wirkst ziemlich unbeholfen , so nach dem motto "cool da kann ich fett growen" .


    außerdem brauchst du abnehmer ..


    LG und fang erstmal klein an ..

  • PREMIUM WERBUNG
  • Dazu sag ich nichts.... die leute die anbauen um zu verkaufen sind schuld dran das anbauen auch für eigengebrauch nicht erlaubt ist .....
    Ich denk nicht dass die leute hier neidig sind da die selber weed anbauen und dann auf SCHEISSE vom dealer verzichten konnen .


    Das problem bei den dealern ist dass sie nie genug geld bekommen und somit alles strecken usw. um mehr zu bekommen meistens ist es das geld für diese homegrow qualy auch nicht wert .


    Mehr sag ich dazu net ich könnte 10 Seiten zu diesem thema schreiben :)


    ABER BACK TO TOPIC


  • Da kann ich teilweise zustimmen... Und nebenbei, sind die genauso schnell weg wie's gekommen sind....
    Wenn's um die Kohle geht, dann denk ich an die ganzen GrowShop's die sich mit uns Homegrowern eine Goldene Nase verdienen, z.B. ein Ad-a-Wing im großen und ganzen ist das Teil nix anderes als eine 1mm Hammerschlag-Alu-Tafel. und etz schaut mal im Netz nach 1x2m Alutafeln, da fangen die Preise bei 25€ an und was kostet so ein 600W Wing?
    Is schon ein geniales Teil, nur gebe ich keine 100€ aus nur weil ich damit eine bessere ausleuchtung zu haben.


    Und muss ich noch was zu einer 16A Sicherung sagen, es stimmt das man die mit 3600W belasten kann, aber was ist mit dem Einschaltstrom? Wenn man 6x600W mit einem Schlag einschaltet dann hörst nur ein leises klick aus'n Sicherungskasten und es bleibt dunkel
    Selbst wenn man die nacheinander einschaltet, wird's wieder Duster.Von der Brandgefahr mal ganz abgesehen.
    Wenn man solche "Hochstrom" Anwendungen plant, dann sollte zumindest ein Herdanschluß oder eine 380V Dose vorhanden sein, alles andere ist unverantwortlich und Lebensgefährlich.


    Diesen Relais-Kasten kann man sich auch getrost in die Haare schmieren, denn das Teil ist keine 50€ Wert, die Teile bekommt man in jeden Bau- und Elektro-Laden für ein Appel und'n Ei hinterhergeschmissen... ein bisschen Grundwissen in Elektrik und man bastelt sich das selber.Guggst du hier


    Strengt doch einfach mal euren Gehirnskasten an. Mit ein bisschen Überlegung kann man einen haufen Kohle sparen.
    Meine "Home-Box" hat zum Beispiel alle Features wie das Orginal, nur das die 42€ gekostet hat.


    Alzo, bevor man sich über Kommerzgrower aufregt sollte man sich erst mal über die Kommerz-Abzocker Namens GrowShop aufregen... die sind nämlich wesentlich schlimmer und noch staatlich abgesichert, denn die bekommen immer ihr Geld für den verkauften Schrott wenns sein muss mit Richterlicher Gewalt...


    So Long

    Wenn ich denn sterbe, dann bitte lächelnd und schlafend wie mein Opa,
    nicht schreiend und weinend wie sein Beifahrer...


    PSN-ID :PsYcO1408
    [size=10]FL-Anfrage : Stichwort TGL :)

  • lol naja das scheiden sich die geister... ich hab nen problem damit wenn hier riesengrows in den reporten auftauchen wo recht wahrscheinlich ermittlungen losgehen die auch alle anderen Forenuser in Probs bringen kann.. Ob Dealer oder Kommerzgrower oder Beides, solange das Zeug ned Verstreckt wird, mir nur recht...
    Wie der User hier meint mit 0 Erahrung nen Komerzgrow zu machen find ich recht Sinnlos...
    6x600W auf eine 16A sicherung Oo ich hab von 3x600 und 2-3 kleinen gesprochen... solange die ned alle gleichzeitig zÜnden geht das Problemlos auf einer Sicherung... mehr würd ich auch ned drauf klemmen....

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • @ threadersteller


    Wenn du in solcher Größe arbeiten willst, schaue dir folgenden lustig gemachten Beitrag an:




    Dir würde ich folgende Empfehlung aussprechen:


    - Setze dich mit der Materie nochmal ausgiebig auseinander
    - Befasse dich ein wenig mit den technischen Vorraussetzungen die benötigt werden ( Elektrik, Klimakontrolle )
    - trenne den Raum auf einen 2qm Bereich ab. Da haste dann, ja nach anbauweise Platz für 25-30 ( SOG ) oder 15-25 ( "Normal" ) Pflanzen


    Letzter Punkt wird dir folgende Vorteile bringen:


    - Du sammelst unglaublich Erfahrung in allen Belangen
    - Du kommst mit 2x 400 oder 1x 600 ( eventuell auch 2x und anderen Wing ) aus.
    - Du kommst mit einer Abluftanlage aus.
    - Die Ernte wird auch hier sehr üppig ausfallen. ( bei richtiger Handhabung min 800 - 1200 g je nach Sorte )


    Versuche mal von deinem Monstervorhaben vorrübergehend Abstand zu gewinnen, bis da hier ein wenig "Grass" drüber gewachsen ist.



    nich ein Tip von mir:


    Solche Sachen niemals ankündigen wenn du nicht an ner Anonymen IP hängst. Das geht schneller als man denkt und es klingelt an der Tür. Wenn du dich aber unbedingt kundtun musst und andere mit auf deinem Zug der Euphorie mit aufspringen lassen willst, growe niemals in der Grösse.


    Fang klein an, sammel Erfahrung und lerne. Das geb ich dir mit auf den Weg :D


    MfG JAX

    when you´re pushed, killing is as easy as breathing

  • hier der vergessene Link:


    [url='http://forum.hanfburg.de/fhb/showthread.php?t=281697&highlight=growb%E4r']Zu Besuch bei einem Growbären

    when you´re pushed, killing is as easy as breathing

  • Von den Schädlingen mal abgesehen, die auf der gesamten Fläche ihren Spaß haben... ;)


    Da stellt sich mir die Frage, wieviele Grow's schon abgeschlossen wurden. Bei solchen größen, arbeitet jeder "normale" Mensch mit einer Festinstallation der Elektrik ohne Steckdosen und vor allem hat dieser sich in Elektro-Foren schlau gemacht über Elektrik


    6x600W auf eine 16A sicherung Oo ich hab von 3x600 und 2-3 kleinen gesprochen... solange die ned alle gleichzeitig zÜnden geht das Problemlos auf einer Sicherung... mehr würd ich auch ned drauf klemmen....


    Das war auch nur eine theoretische Überlegung, da kommen dann noch Leitungsverluste dazu und Kontaktwiederstände. Fraglich ist auch ob die Leitung zwischen Hausanschluß und Steckdose diese Belastung dauerhaft aushält. Wenn man mal ein 12cm dickes Starkstomkabel glühen gesehen hat da fängt man an über solche selbstverständlichkeiten nachzudenken.


    Mit 8m2 kann man je 2m² für Blüte und Vegi nehmen, der Restliche Platz ist für die Arbeitsmaterialien wie Erde und Pötte. Auch sollte man alle Pflanzen leicht erreichen können ohne irgendwelche Akrobatischen verrenkungen oder den halben Raum ausräumen zu müssen.
    Ich gebe zu das ich auch schon solche überlegungen gemacht habe und es genauso schnell wieder verwarf. Technisch ist es machbar, aber wenn man den Aufwand ansieht, dann ist das ein Fulltime-Job. Und wenn man nicht grade Müllmann oder Kläranlagen-Wärter ist wird man ziemlich schnell probleme bekommen, weil man irgendwann selber wie die Mädels riecht ;)
    Ich könnte noch nen ganzen Roman über das Pro und Contra schreiben, aber hab etz keinen Bock mehr.


    Um es auf den Punkt zu bringen, Kommerzgrower können gerne Fragen stellen sollten aber lieber zur Burg gehen ;)
    Denn so gesehen kann man im Netz so gut wie garnix dagegen machen, genauso wenig wie mit den Minderjährigen...


    So Long...

    Wenn ich denn sterbe, dann bitte lächelnd und schlafend wie mein Opa,
    nicht schreiend und weinend wie sein Beifahrer...


    PSN-ID :PsYcO1408
    [size=10]FL-Anfrage : Stichwort TGL :)

  • hier der vergessene Link:
    Zu Besuch bei einem Growbären


    Man ist das ein Grow 8|


    Also ich kann Goodpeace nur zustimmen,das forum hier muss sich vor solchen Anfragen schützen.
    Solch großes Gepflanze ist nicht nur gefährlich für den Macher selbst,sondern für alle hier.
    Warum sollte jemand auf so einem Raum anbauen?
    Für Homegrow ist das nicht´s.
    Also Augen auf :!: und um die lage etwas zu verstehen,warum gibt es da keine Entscheidung solche User zu bannen.
    Es gibt genügend Foren die scharf auf solche Reporte sind "und die Beobachter dort erst recht"!
    Ich glaube manche hier denken man ist absolut sicher wenn man im Internet posted wie toll man den Gesetzgeber verscheißern kann.



    Um es auf den Punkt zu bringen, Kommerzgrower können gerne Fragen stellen


    Und wer sagt das?



    Es grüßt
    J.S

    Aus Freunden werden Liebende, doch aus Liebenden werden keine Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Jana-S. ()

  • dazu sei noch gesagt - leute die mit dem growen ernsthaft ihren unterhalt bestreiten wolllen , machen keine reporte in irgendwelchen kiffer foren , ab ner gewissen größe wirds für die bullerei nämlich interessant ;)

  • @Jana-S


    Dieses Zitat ist ein bissla kastriert, denn die letzten Worte gehören auch dazu, Sorry.


    Auch muss ich meinen weiteren Gedankengang evtl. auch dazuschreiben.
    Alzo hier nochmal der komplette Satz : "Kommerzgrower können gerne Fragen stellen (ob sie eine Antwort bekommen ist eine andere Sache) sollten aber lieber zur Burg gehen."


    Wenn das Falsch rübergekommen ist dann entschuldige ich mich hier in aller Förmlichkeit.


    Kommerzgrower haben genug andere Probleme als einen Growreport zu erstellen. Denkt mal nach Leutz, ständig grabt ihr irgendwelche Berichte von aufgeflogenen Plantagen raus, glaubt ihr ernsthaft ein erfahrener Grower würde hier einen Bericht schreiben?
    Ich würde jetzt mal behaupten diejenigen die das Kommerziell machen haben schon etwas Erfahrung auf'n Buckel oder zumindest einen mit dem nötigen Wissen an der Hand. Und nur ein Grower-Kiddie kommt auf solche Ideen sich in Foren, hilfe für sein "Großprojekt" zu holen...


    So Long...

    Wenn ich denn sterbe, dann bitte lächelnd und schlafend wie mein Opa,
    nicht schreiend und weinend wie sein Beifahrer...


    PSN-ID :PsYcO1408
    [size=10]FL-Anfrage : Stichwort TGL :)

    Einmal editiert, zuletzt von GreenPsyco ()

  • true true :D


    Ich würde hier auch keinen Report posten :D



    Zu schade das in den USA die Gesetze noch schärfer sind . Wir haben da ein Haus mit fast 2 Hektar Land und massig Sonne von märz bis november. Das wäre mal ein Report ^^


    MfG JAX

    when you´re pushed, killing is as easy as breathing

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG