PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Sperrdrossel für 400W Vorschaltgerät NDL

  • Sers'n no0ky,


    Alzo um dir nich auf die Füße zu treten, sag ich dir als CT Nutzer das eine CT nicht mehr verdrahtungsaufwand hat als eine Komplettlampe a la Industria...
    die CT hat den Vorteil das die Lampe direkt im Luftstrom hängt, nachteil ist das die CT ohne einen guten [lexicon]AKF[/lexicon] relativ schnell verstaubt was zu Lichteinbußen führt, nachteil nummer 2, fällt der Lüfter aus ist das das sichere Todesurteil der Lampe weil die innerhalb von Minuten der Glaskolben so heiß wird das der Glaskolben der Lampe Plastisch werden kann, was dazu führt das sich der ganze Kolben verbiegt oder sich Beulen bilden...


    Einziger vorteil dieser Komplettlampen ist der das man nur den Stecker in die ZSU steckt und gut ist. Dadurch das die Lampe und das [lexicon]VSG[/lexicon] in einem Gehäuse untergebracht sind hat man auch noch die Verlustwärme des [lexicon]VSG[/lexicon] in der Box die irgendwie mit abgeführt werden muss, wenn man das [lexicon]VSG[/lexicon] aus der Box entfernt hat man eine zusätzliche Wärmequelle elemeniert. Wenn ich bei meinem 400W [lexicon]VSG[/lexicon] die Temp Messe habe ich i.d.R knappe 60°C Oberflächentemp. daduch das ich momentan nur ein Wing mit einfacher Fassung benutze muss ich nur die Lampenwärme abführen und nicht noch die abwärme des [lexicon]VSG[/lexicon].


    Zum Thema Wasserkühlung muss ich sagen , das es keine bessere mit einfachen Mitteln zu verwirklichende Methode der Wärmeabführung gibt, denn sonst wären Otto-Motoren nicht Wassergekühlt und in großen Server-Farmen nicht die Großrechner mit Wasser gekühlt.
    In der Industrie werden die großen Werkzeugmaschinen mit Öl gekühlt, weil dieses eine höhere Wärmekapazität hat als Wasser und nich Korrodierend wirkt. Nur ist eine Aktive Ölkühlung bei undichtigkeiten wesentlich übler als mit Wasser. Denn Wasser verdunstet, Öl nicht.
    Für eine Effektive Wasserkühlung muss man sich über Wärmeleitfähigkeiten und Kontaktflächen Gedanken machen sowie über die Strömungsgeschwindigkeit der Kühlflüssigkeit. Da ich aus der Werkzeug-Technik komme muss ich mich regelmäig mit diesem Thema auseinandersetzen.


    Sorry für diesen Text :D aba ich glaub so ist es am verständlichsten.


    Meine Empfehlung verscheuer deine Lampe und besorg dir ein [lexicon]VSG[/lexicon] und nen einfachen [lexicon]Reflektor[/lexicon], denn ob du etz ein kabel von deiner Lampe zur Steckdose führst oder zum [lexicon]VSG[/lexicon] ist Jacke wie Hose. Vorteil dieser Konfig, du hast das heizende [lexicon]VSG[/lexicon] nicht mehr mit in der Box. Auf was beim [lexicon]VSG[/lexicon] geachtet werden muss, ist das es beide Lampenarten Zünden kann also [lexicon]NDL[/lexicon] und MH dann kann nicht viel schief gehen... Und bei günstiger Beschaffung der Einzelteile, zahlt man für eine 400W Anlage gerade mal 25€ ohne Leuchtmittel. :thumbup:


    Ach ja, an alle Industria-Lampen Nutzer, wenn ihr das nächte mal Tanken geht schaut doch mal an der Zapfsäule nach oben :thumbup::D


    So Long


    Psy

    Wenn ich denn sterbe, dann bitte lächelnd und schlafend wie mein Opa,
    nicht schreiend und weinend wie sein Beifahrer...


    PSN-ID :PsYcO1408
    [size=10]FL-Anfrage : Stichwort TGL :)

    Einmal editiert, zuletzt von GreenPsyco ()

  • kannst du villeicht mal nen link posten wo es ordentliche [lexicon]VSG[/lexicon] und Reflektoren gibt, klar wird zu heiß bei mir lieg immer zwischen 29 und 32°c garnicht gut.................................

    Ich brauche keinen Sex das Leben fi*** mich schon genug

PREMIUM WERBUNG