PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Lampenwahl, Tipps gewüscht!

  • Ich brauch schneller wachsende Plants als mit 200W [lexicon]ESL[/lexicon] und zusatz Pfuschbeleuchtung...


    Im Vegischrank hab ich leider begrenzte höhe, und das der Geldbeutel sagt sparen sparen sparen xD


    Zulegen müsste ich mir entweder:
    - 250W mhl, 250w [lexicon]VSG[/lexicon], Hammerschlagreflektor
    - 250w mhl, 250w [lexicon]VSG[/lexicon], [lexicon]Cooltube[/lexicon]
    - 400w mhl, cooltube


    400w [lexicon]VSG[/lexicon] hab ich eins des ich grad nicht Benutz rumiegen, aber da müsst auf jeden ein [lexicon]Cooltube[/lexicon] hin weil 400W macht aus meiner Erfahrung min. 35cm Abstand ohne aktive Kühlung bei 400W und ich will höchstens 25cm brauchen...


    Lüfter und Rohre für [lexicon]Cooltube[/lexicon] lägen rum auch fürn Fall dass ich 250W mit [lexicon]Cooltube[/lexicon] verbau natürlich nützlich...


    Wie nahe könnt ihr mit 400W und [lexicon]Cooltube[/lexicon] an die Pflanzen?
    Wie nahe geht's bei euch mit 250W MHL ohne [lexicon]Cooltube[/lexicon], und wie nahe mit?


    Helft mir mal weiter bitte...

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Alzo wo ich meine CT im betrieb hatte hatte ich teilweise abstände unter 15 cm allerdings muss ich dazu sagen das ich noch zusätzlich einen Venti an den Spitzen hatte 20 cm gehen gerade noch. Drunter muss man halt höllisch aufpassen :D
    Die Konfig sah so aus das ich eine 400W MH bzw. [lexicon]NDL[/lexicon] in der CT hatte.
    Alzo nach meinen Erfahrungen gehen 20cm mit CT. Der Abstand ist aba mit vorsicht zu genießen, da bleibt dann so gut wie kein spielraum mehr. ;)
    Der [lexicon]Reflektor[/lexicon] einer CT ist auch recht bescheiden, ich habe den mittlerweile rausgerissen und einen Selbstbau-Wing drangebastelt :D
    Dazu sag ich aba mal noch nix, da das Teil noch in der Experimentierphase ist ;)


    So Long


    Psy

    Wenn ich denn sterbe, dann bitte lächelnd und schlafend wie mein Opa,
    nicht schreiend und weinend wie sein Beifahrer...


    PSN-ID :PsYcO1408
    [size=10]FL-Anfrage : Stichwort TGL :)

  • Zitat

    Ich brauch schneller wachsende Plants als mit 200W [lexicon]ESL[/lexicon] und zusatz Pfuschbeleuchtun


    servus altes haus


    1. bei euch is ja echt tote hose zur zeit :(


    2.vermutlich würd das problem sein das den pflanzen eine noch stärkere lichtquelle egal sein wird.


    3.falls noch nicht vorhanden, könnte die optionen sein, einfach mal mit hydromedien zu versuchen , zb mit cocos habe ich sehr gute erfahrungen gemacht.die pflanzen expodieren damit regelrecht ;=) der nachteil halt der hohe nährtoffverbrauch und evt zusätzliche equipment anschaffung wie bewässerunganlage , genaue zeitschaltuhr und große behälter für die [lexicon]NL[/lexicon] und abwasser usw..


    lg


  • Hey du NAse,


    also


    1. MAch Du dir darüber mal kein Kopf.
    2. ne die pflanzen wachsen 1a wenn die in der mitte unter der [lexicon]ESL[/lexicon] sind... nur leucht ich damit zu viel flÄche aus und haben viele pflanzen zu viel abstand.... MHL, mehr Tiefenwirkung, Problem denk ich gelöst, wenn nur 250W MHL las ich die 200W [lexicon]ESL[/lexicon] neben dran hÄngen für steckiegewÄchshaus...
    3. Hier Liegt Hydro Zubehör rum, war auch in benutzung aber ist es grade nicht... [lexicon]Coco[/lexicon] hab ich nicht versucht war Blähton geht ganz gut aber is hier ned des Thema xD


    greez

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • moin Maxi

    Tip für Growbox sind von mir wegen der fehlenden indoor Erfahrung immer mit bedacht zu erwägen ..... jedoch würde ich Dir zu 250Watt mit AAW Raten ,wenn dort ein Lüfter gut installiert wird ,ist kein [lexicon]Cooltube[/lexicon] nötig , mit AAW ist die Ausleuchtung besser !
    Mein Kollege hat indoor von 600Watt medium AAW, auf 400Watt big AAW umgerüstet ...... zu erwarten wäre etwas weniger Ertrag aber es kam sogar mehr dabei rum ..... !!


    gruß slick

  • JA Slick das klingt schon gut, aber wenn ich Geld für einen AAW hÄtt^^ kleiner [lexicon]Cooltube[/lexicon] 39€, kleiner AAW, 139€ :) Ansonsten echt gute idee wobei mein vegischrank in der mitte nen Pfosten hatt und den AAW in die Ecke hängen ist auch ned so der hit, wenn der da überhaupt reinpasst... alles etwas eng verbaut :)

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Hey du NAse,


    warum fühlst dich gleich angegriffen ?


    ich wollte lediglich einen denkanstoß liefern, so wie man hier verstanden und behandelt wird wundert einem nichts mehr. ;=)


    besten gruß

  • [offtopic]Lol ich fühl mich doch ned angegriffen ich musst eher über dein Standart Komment von wegen hier ist nix los lachen, hab ich von Dir irgendwie öfter gelsen ändert nix dran dass hier mal mehr mal weniger los ist und mir im Sommer ehrlich gesagt ziemlich Banane, sollte fast jeder mehr an die Sonne der zu viel am PC sitzt, sogar ich kriegs zur Zeit ja seltenst auf die Reihe mal ein Foto zu uppen[/offtopic]


    Ich glaub ich Probiers mal mit CT und 400W kann ich ja direkt unters Dach des Vegischranks hängen, und direkt in die Mitte drunter die etwas kleineren Plants stellen wo's weiter oben zu heiss wird, so kommt auch gut licht an die Unteren triebe der Plants weiter aussen.... meine 200W [lexicon]ESL[/lexicon] KAnn ich ja trotzdem fürs steckiegewächshaus und so lassen, da der [lexicon]Cooltube[/lexicon] ned ganz in der Mitte sein wird(pfosten im weg) und ja angeblich eh weniger flÄche als andere Reflektoren ausleuchtet...

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Hallo Leute


    Ich möchte keinen neuen Thread eröffnen deswegen schließe ich mich hier einfach mal an.


    Irgendwie geht mir kein Licht auf :D .
    Ich habe schon sehr viel gelesen über die verschiedenen Lichtanforderungen der Pflanzen ( bin ein totaler Anfänger ). Mit [lexicon]NDL[/lexicon] für die Blüte ist schon alles klar, das hab ich begriffen. aber was ist mit der Aufzucht? Die einen sagen [lexicon]LSR[/lexicon] reicht die anderen sagen das es definitiv anderes Licht sein muß ( auch irgendwas mit E 40 Fassung ).
    Ich bin jetzt ein wenig verwirrt :huh: .
    ICh habe jetzt vier meine Steckis unter zwei 57 [lexicon]Watt[/lexicon] 840 Osram [lexicon]18/6[/lexicon] stehen ( wurd mir von irgend wem empfohlen ) jetzt hab ich aber gelesen das nur die 860 das wahre wären aber auch nur für kurze Zeit.
    Also: Wie ist es mit meinen 840? Und wenn gut, wie lange können sie da drunter bleiben und was kommt danach?
    Vielen dank an alle die mir Anfänger hier vernünftige Tipps geben.


    So Long


    Beginner

  • für deine Steckies ist des schon so okay wie du des hast, optimal für die Wachstumsphase sind Leuchtmittel mit weiß-blauen Lichtspektrum, als Röhre wärs z.B. Philips TL-D Super 80 18W/865, 18Watt, 1300 [lexicon]Lumen[/lexicon]
    als [lexicon]Hochdrucklampe[/lexicon] wärs z.B. Philips HPI-T. Metallhalogenroehre 250Watt 19.000 [lexicon]Lumen[/lexicon] (Quecksilberdampf)
    oder als [lexicon]ESL[/lexicon] Phytolite, 200W, Weiss-Blau-Spektrum, 6400 K

    "des macht die Sau a nimmer fett, haus einfach drauf"

  • PREMIUM WERBUNG
  • Wann muß ich sie denn von den 840 wegnehmen? Geht es nach der größe oder mache ich es am besten beim ersten Umtopfen? ICh würde mich dann glaube ich für die [lexicon]Hochdrucklampe[/lexicon] entscheiden. ISt ja auch eine E 40 FAssung nehme ich an.

  • moin moin


    840 und 860 sind beide gleich gut für Stecki Anzucht zu verwenden , viel blaulicht Anteile und ob 4000k oder 6000k macht keinen Unterschied .....
    wenn die Steckis dann gut bewurzelt und in [lexicon]Substrat[/lexicon] getopft werden ,sollte man langsam MH oder Wuchs [lexicon]ESL[/lexicon] mit mehr Leistung nutzen !


    Die meisten Leuchtmittel die Wir im Growbereich finden werden mit [lexicon]E40[/lexicon] Fassungen betrieben , das gilt für MH/ND und auch für [lexicon]ESL[/lexicon] wobei [lexicon]ESL[/lexicon] ein [lexicon]VSG[/lexicon] eingebaut haben und auch die Temp bei denen nicht so hoch ist.


    Wenn LED Beleuchtung in der Anschaffung nicht so teuer wären ,hätte ich mir davon wohl schon welche besorgt ........ denke die werden in den nächsten Jahren die bisherigen Leuchtmittel ersetzten ..... sobald die Preise für LED Growamaturen fallen ,wird sich in dem Bereich viel tun , ich glaube auch erfolgreich !!


    gruß slick

  • Ihr sagt also ich sollte weil ich ebendfalls mit [lexicon]LSR[/lexicon] arbeiten will lieber nach dem Anzüchten auf MHL umsteigen ?


    Ich wollte nämlich in einer 80*80 [lexicon]Homebox[/lexicon] (160cm hoch) die komplette Vegi. mit [lexicon]LSR[/lexicon] durchziehen.... Ich werde dann 8 mal 60 cm lang und mit 1250 [lexicon]Lumen[/lexicon] verwenden wohl gemixt 840 und 865.... Dann hätte ich 10000 [lexicon]Lumen[/lexicon] gut verteilt.... Denke das das Reicht denn Größer als 1m sollen die Pfl. nicht werden.... Und als versuch wobei ich geraten bekam das ich inder Blüte auch WW [lexicon]LSR[/lexicon] mit einmischen kann eigentlich LED Litze verwende in Rot meine Variante ist 67.2 cm lang und Flexibel/ selbstklebend die ich auf eine Alu-Kühlschiene kleben werde.... Es sollen auch 8 Stück werden.... Es geht mir bei dieser Variante eigentlich nur um die Hitze endwicklung und die Lautstärke einer Dauerlüftung die dadurch wegfallen soll.... ich werde dann einfach 1 mal pro Tag einen Luftaustausch durchführen......


    Will mir jemand abraten..... Kosten der LED und [lexicon]LSR[/lexicon] anlage eigentlich genau so Teuer wie [lexicon]NDL[/lexicon] MHL Cool Tube Lüfter Aktivkohlefilter ... Jedenfalls meine Wunsch Alternative ( LED u. [lexicon]LSR[/lexicon] 100 E Teurer) Rechnung natürlich ohne Strom kosten in den nächsten Jahren


    :S

    ein Ideot kann nie schlimmer sein als zwei zusammen.... :D

  • wenn du mit so vielen Leuchtmitteln auf dieses Volumen growen willst, dann darfst du auf keinen Fall an der Klimaregulierung sparen, du brauchst für diese Beleuchtung mindestens eine Abluft die 250m³/h schafft, alles drunter ist Harakiri

    "des macht die Sau a nimmer fett, haus einfach drauf"

  • Sorry Pfote aber nach meinen kentnissen werden die [lexicon]LSR[/lexicon] nie wärmer als 27 C° und das ist die Perfekte Temp so weit ich weis und ich sollte dabei dann eigentlich ohne´eine Dauerendlüftung (Kühlung) auskommen.....


    Es geht mir ja gerade um die Lautstärke bei der Anlage das heißt Störfaktor Vorschaltgeräht und Lüfter sollen weg fallen denn beide dinge können auch bei einem Defekt wenn ich auf der Arbeit bin oder so einige Leute Alarmieren. Will ich vermeiden .... Halt ebend die vorzüge der [lexicon]LSR[/lexicon] geniesen wie haltbarkeit und Wärme endwiklung..... So wie auch der LED´s..... Bin eigentlich überzeugt das ich damit gut Fahren werde...

    ein Ideot kann nie schlimmer sein als zwei zusammen.... :D

  • moin moin


    Wenn schon [lexicon]LSR[/lexicon] dann für Blüte jedoch 830 .... die 840 / 860 und 865 sind eher für Vegi ,kannst zwar paar 840 mit hängen brauchst jedoch mehr das rote Lichtspektrum der 830 für Blüte !!


    gruß slick

  • Jup 830 ger 2 zu 1 mit 840/865er .... Ist es nicht so das es bei 830 eher zu ich sage mal Geil Wuch kommt ? oder das sie Pfl. sehr spillerig wird...? Deswegen LED´s + 840/865 1zu1 also bei 8 Röhren auch 8 LED Litze denke das Passt na ja versuchen geht über wissen...


    Wenn es zu einem Erfolg führt werde ich es rein stellen aber dauert noch da ich mich hier nicht wohl fühle (wände haben ohren) :thumbdown:

    ein Ideot kann nie schlimmer sein als zwei zusammen.... :D

  • Sorry Pfote aber nach meinen kentnissen werden die [lexicon]LSR[/lexicon] nie wärmer als 27 C° und das ist die Perfekte Temp so weit ich weis und ich sollte dabei dann eigentlich ohne´eine Dauerendlüftung (Kühlung) auskommen.....


    Es geht mir ja gerade um die Lautstärke bei der Anlage das heißt Störfaktor Vorschaltgeräht und Lüfter sollen weg fallen denn beide dinge können auch bei einem Defekt wenn ich auf der Arbeit bin oder so einige Leute Alarmieren. Will ich vermeiden .... Halt ebend die vorzüge der [lexicon]LSR[/lexicon] geniesen wie haltbarkeit und Wärme endwiklung..... So wie auch der LED´s..... Bin eigentlich überzeugt das ich damit gut Fahren werde...



    Also ich hab da paar einwände:


    - [lexicon]LSR[/lexicon] werden je nach grösse sehr wohl wärmer als 27Grad, und die Starter die meist vorn oder hinten in der fassung stecken, werden noch einiges wärmer als die röhren
    - Irgend eine Abluft sollten deine Pflanzen auch wegen der Frischluft(CO2) zufuhr haben damit gut wachsen.
    - Was hat das Vorschañtgerät mit der Lautstärke zu tun??? Also brauchst schon einen ziemlich fertigen Brummelkasten das das überhaupt ein kleinwenig lärm macht.


    -Ich will nicht grundsätzlich auschliessen dass man mit LEDs growen kann, aber die Panels die wirklich was zum growen bringen siod Sau teuer kosten mehrere Hundert Euro, alle anderen in Preisklassen wie du dir weiter oben vorstellst für deine Lampen bringen eher wenig fürcht ich.



    Noch zum Ursprügnlichen Thema hier... 400W mit [lexicon]Cooltube[/lexicon] in meiner Box rockt^^ Die Pflanzen auch in den Ecken der Kiste haben die letzten Tage mal anders los gelegt....

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Ja ich habe dann ja die 60cm LSR´s und wie gesagt in einem test habe ich 4 Stck abgedeckt laufen lassen darunter etwa 20cm platz und nach etwa 10 std. war es darunter immer noch nicht heißer als 27 Grad....


    Und was ich über vorschalt gerähte hörte können sie auch zu anfang etwas Lauter brummen bis sie sich eingelaufen haben ...Dann ist nichts mehr... Aber ja auch beim Defekt und so ....Aber egal..... ;)


    Und wenn ich mir die Vertig gebauten LED Kombis ansehe denke ich nicht das es irgendwelche nicht auf dem Markt erhältlichen LED´s sind .... Und die Daten meiner Litze gefallen mir halt... Und auch im Vortest gute mischung....


    =>Verweise auf Tread Variante um eine Home Box zu betreiben... Können da ja noch weiter über das Thema Diskutieren....

    ein Ideot kann nie schlimmer sein als zwei zusammen.... :D

  • Ich hab da mal ne Frage: Ich hab vor mit Indoor anzufangen & hab bei dem ganzen Angebot der verschiedenen Beleuchtungsmittel irgendwie den Überblick verlohren... [lexicon]NDL[/lexicon], [lexicon]ESL[/lexicon], LSR... was soll ich denn jetzt nehmen...? ?(


    Mir geht es bei der ganzen Sache nicht nur darum potentes Kraut anzubauen sondern auch möglichst nicht gerade nen Stromverbrauch wie ne klimatisiere Hotelhalle zu haben. Strom wächst ja schlisslich nicht auf den Bäumen & bezahlen tut ihn mir ja auch keiner.


    Mit welcher Beleuchtungsart krieg ich also ein möglichst gutes Resultat zu akzeptablem Stromverbrauch?

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten!

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG