PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Lampenwahl, Tipps gewüscht!

  • Du meinst jetzt 2700 K. für Blüte oder wie...? Brauche ja auch was weis ich sage mal Birnen mit 5000 K. .... zum Pflanzen...


    Und Ja auf jeden fall werrde ich noch etwas mit LEDs zu tGl beitragen.......


    Und nein 1 LED der panelle hat ma gerade 0,1 W oder so habe gesamt [lexicon]Watt[/lexicon] verbrauch von 5,... mit 49 LEDs also.... 0,1 [lexicon]Watt[/lexicon] Pro


    Aber ganz ehrlich sind vieleicht tatsächölich etwas zu Dunkel..... :sleeping: ..... Selber Bauen ....! Hatte da schon mal so einen Plan mit Kumpel der E-techniker Ingeniöring ist.... Und wollten eigene Grow Systeme aus LEDs zusammen stellen.... Ganz nach dem Motte Mehrere Spots in etwa einer Stromwanddose.... Bla... und verbinden.... aber gibt jea auch gehäuse zu kaufen und so weiter... mit Lüfter und Und UND......

    ein Ideot kann nie schlimmer sein als zwei zusammen.... :D

  • Lol, nach 3 Bier sag ich dir das mal ganz Direkt... 0,1W LEDS SIND ABSOLUTER UNFUG auch wenn aus 10.000 ein 1000W PAnel baust :)


    Alles unter 1W Pro LED ist Bullshit....



    DAs Spektrum ist so eine Sache.... 2700 für Blüte haben normalerweise ESL... Blüte [lexicon]NDL[/lexicon] haben noch mehr Oranges sprich Gelb/Rotes Licht und sind oft mit unter 2000K angegeben... was da jetzt "perfekt" ist oder für LED zu empfehlen kein Plan....


    HAuptsache für wuchst ne Zahl zwischen 5500K und 8000K(Sommersonnenlichtfarbe) und für Blüte irgendwas so zwischen 1500K und 3000K( Herbstsonnenlichtfarbe) alles zwischendrin oder ne Mischung aus verschiedenfarbigen LED gibt hald ein "Kombileuchtmittel" womit irgendwie warscheinlich Vegi und Blüte geht, aber für nix besonders abgestimmt ist ganz unabhängig ob [lexicon]NDL[/lexicon] [lexicon]ESL[/lexicon] [lexicon]LSR[/lexicon] oder LED....

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Ja bei denn Einzel Kauf ..."High End" LEDs ist bloß das problem das du KEINE wirklich KEINE mit Rotspektrum bekommst die was bringen.... sondern höstens gefärbte Linsen haben... und somit zum Growen nichts bringen also muste da schon mit etwas Kleineren Arbeiten.... ich glaube nicht das die Profie LED Panele (zusammen bau zum Grow) wirklich 1 W pro LED haben.... ! ! ?


    Aber im ernst Probieren geht über studieren bzw. wenn es ma wirklich gute Tests gibt im I-net für LEDs und Pflanzen zucht....

    ein Ideot kann nie schlimmer sein als zwei zusammen.... :D

  • Die Rotspektrum LEDs in High Power Ausführung gibts schon, aber kosten ein Schweinegeld... sonst wÄren wahrscheinlich auch die brauchbaren Panels Billiger, das ist das Pronblemchen fürcht ich... hab doch auch schon wegen meiner Stromrechnung an nen BAstelverscuh gedacht... kam auf mehr Materialkosten für 300W Blüte PAnel als wenn ich um 720€ eins kaufen würd....

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Die Teile werden in der nächsten Zeit noch billiger werden. Wenn man nur überlegt was Metallhalogendampflampen noch vor einigen Jahren gekostet haben. Wenn sie erschwinglich sind werde ich mich damit mal auseinander setzen aber im Moment bringt das für m ich noch kein Sinn

  • Wenns für die Anzucht ist dann geht das sicher Top damit für ca. 3Wochen auf kaum mehr flÄche als der [lexicon]Reflektor[/lexicon] gross ist... Für mehr wÄre evtl eine 250W MHL mit [lexicon]Cooltube[/lexicon] ratsam, für noch mehr, eine noch grössere LAmpe xD xD xD

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Ist der Ertrag genauso hoch wie bei z.B. NDL????
    Hat jemand von euch überhaupt damit was Fettes erreicht?



    Also ich hatte eine Led blauspektrum lampe die neuste 3 [lexicon]Watt[/lexicon] Version und rate euch allen davon ab.
    Ihr werft die kohle nur aus dem fenster leider bin ein erfahrener Grower in sachen Lichtquellen.
    Ich bleib bei meinen 250 [lexicon]Watt[/lexicon] Blauspektrum für die Aufzucht und dann ab auf 600 [lexicon]Watt[/lexicon] Oder 400 [lexicon]Watt[/lexicon].
    Papilion [lexicon]Reflektor[/lexicon] vorschaltgerät Lumatek. Bei der Qualität spare ich nie da ich kein Lowbudet Grower bin. 8)


    @ NOOKY


    Warum willst du deine [lexicon]Samen[/lexicon] oder steckis auf 30 cm höhe ziehen?
    Wir gross sollen die Pflanzen schlussentlich werden?
    Da du evtl bei Sativas probleme bekommen könntest mit der Höhe! :S

  • PREMIUM WERBUNG
  • Mit was für einem Ertrag rechnest du bei einer Höhe von max. 1m? Ich habe bei meinem ersten Grow den Fehler gemacht sie einfach wachsen zu lassen. Sie waren nachher weit über 2 m groß und ich mußte sie einmal quer durch die Growbox biegen um sie überhaupt n och hinein zu bekommen.
    Hab ich so nicht mehr vor, nächstes mal sollen sie dann auch nur so ein bis anderthalb Meter hoch werden. Aber wie ist es da mit dem Ertrag? Bei meinen ersten beiden hab ich so 100 pro Plant geerntet

  • Das hört sich ja gut an. Da ich jetzt mit Qualitäts [lexicon]Samen[/lexicon] arbeite werde ich dann im Idealfall wohl nur mit einer Einbuße von ca 10 gr. pro Pflanze rechnen, hab aber in der Box platz für die dreifache Menge an Pflanzen. Das rechnet sich doch :thumbup:

  • Die höhenangaben und die Erntemenge dazu sind eher Quatsch, das hängt auch von ganz anderen Faktoren ab.


    Mehr Pflanzen Klauen sich untereinander schneller Licht, grössere Lampen geben dickere Buds, verschiedene Sorten haben unterschiedlich grosse und schwere Buds, grössere Töpfe lassen Pflanzen breiter und allgemein Buschiger wachsen.... Mal ganz von Tricks und Mittelchen wie Beschneiden etc. abgesehen...

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Ich will jetzt ma behaupten das du bei 1,5 m in einem durchschnittlichem Growraum von 2m schon absolut an der grenze bist.....


    Auch wenn du auf denn 1m² nur 4 Pflanzen stellst hast du unten bestimmt garkein licht mehr.... da mag ich die 1m Variante schon viel mehr...


    Mußt auch bedenken das wenn die Pfl. unten kein licht bekommt oder im bereich des Oberen Drittels komplett zu wächst... du darunter auch definitiv keine Blüten mehr bekommst .... Auch weil die .... selbst die [lexicon]NDL[/lexicon] dann keine [lexicon]Lumen[/lexicon] mehr in denn bereich unter 1m bringt....


    @ no0ky.... will dich noch ma fragen wie hoch soll denn dein anzuchtraum werden....? wenn du dir nen [lexicon]Cooltube[/lexicon] darein stellst fehlt dir einiges an höhe... ebenso woll bei normalem Hammerschlagref......HAb ihn mir jetzt gekauft Coolt. ist sehr Enorm... 49cm/125cm
    Bleib doch einfach bei LSR.... bin sicher das du damit bis zu einer höhe von 30cm der Pfl. gut dabei bist.... kannst ja dann sofort direkt unter NDL... läßt sie noch eine Woche so und gehst dann in die Blüte .... sollte von der Höhe auch gut kommen....


    Was hältst du davon sie aber vor her ...? beim Zweiten oder dritten Blattpaar ein mal zu beschneiden... Und machst einfach kleine Büsche....oder auch mit Vier Hauptästen..... NAja nur so ne Spekulation....

    ein Ideot kann nie schlimmer sein als zwei zusammen.... :D

  • würd ich gern mal ausprobieren aber hab keine ahrnung davon einfach über dem 3ten blattpaar abschneiden? oder wie geht das und was mach ich mit der spitze? vorallem wie lange brauch ich dann für die vegi?

    Ich brauche keinen Sex das Leben fi*** mich schon genug

  • Na ja Abschneiden mußt du direkt wenn du siehst das sich das nächste Blattpaar absetzt und einen kleinen Stiel bildet... Die Spitzen habe ich immer gegessen.... so als kleinen Happen.... Nehme dafür am besten ein Cuttermesser oder wenn du hast ein Bastelskalpell ....


    Geübte schneider würden das messer auf denn Fionger laufen lassen ...heißt Daumen an die Pfl. Messer da hinter und vorsichtig durch trennen.... Aber wenn du ein Skalpell hast dann kannst du auch einfach die spitze in die finger nehmen und ganz vorsichtig schneiden ...
    Mit skalpell brauchst du noch nicht ein mal Druck und das ding ist ab.....


    Aber absolute Vorsicht mit dem [lexicon]Blatt[/lexicon] darunter... wenn das auch nur einen kleinen schnitt bekommt dann ist es verlohren..... Aber soll mal beim Anfang vorkommen da kann man nichts machen...
    Und so lange es nur ein [lexicon]Blatt[/lexicon] der unteren ist kann die Pfl. das auch überbrücken...

    Ähm über eine Zucht verlängerung durch [lexicon]beschneiden[/lexicon] kann ich dir nichts sagen allerdings brauchen die kleinen ein wenig um die neuen Triebe zu bilden....

    ein Ideot kann nie schlimmer sein als zwei zusammen.... :D

  • ok ich werd dazu noch mal nen thema machen wenn ich so weit bin wäre auch wieder was für ein video turturial MAXI!!!!!!!
    danke für die info

    Ich brauche keinen Sex das Leben fi*** mich schon genug

  • Ich sage dir noch ma was dazu .... Und zwar solltest du auf jedenfall abwarten bis zu bdem Punkt bei dem sich ein kleiner Ast... Internodie gebildet hat so das du auch definitiv die Blattachsen nicht verlätzt.... aus dennen dann die Äste Sprissen sollen..... Weil wenn die beschädigt kannst du die Pfl. vergessen....


    Soll aber ja wohl klar sein.... Und Merke dir das du das [lexicon]Blatt[/lexicon] ruhig etwas Biegen kannst welches darunter liegt so das du am besten auch etwas nach oben ...Abschneiden kannst.... und nicht weiter nach unten durch rutschtst... : = gefahren vermeidung oder UVV...(Unfallverhütungsvorschriften)

    ein Ideot kann nie schlimmer sein als zwei zusammen.... :D

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG