PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Sinn des umtopfens

  • hey
    wird mal gern wissen warum man pflanzen umtopft!? man kann sie doch auch im jiffy hochziehn wurzeln lassen was auch immer und dann in den topf pflanzen wo sie bleiben soll oda hat das irgendwelche nachteile? ?(

    Ich brauche keinen Sex das Leben fi*** mich schon genug

  • Jein, nur bei Lowys ist das empfehlenswert so, denn die Blühen ja gleich los.


    Bei Indoor Grows mit [lexicon]Samen[/lexicon] oder Steckies allerdings besser wenn man während der Vegi umtopft.




    Abgesehen von der Platzersparniss in den kleineren Töpfen, bekommen so die Pflanzen jedes mal Frische Erde, mit dem PH wie er sein soll, und nicht zu viel oder zu wenig Nährstoffen drin, die locker und gut/schnell zu durchwurzeln ist.


    Es ermöglicht auch beim ersten einpflanzen oder während der ganzen Vegi, ein weniger Vorgedüngtes [lexicon]Substrat[/lexicon] zu verwenden als in Blüte, das kostet weniger und wird schneller durchwurzelt, ist natürlich auch schneller "verbraucht".


    Kleinere Töpfe trocknen auch schneller und das Giessen und Düngen kann gezielter geregelt werden, auf Mängel und überdüngungserscheinungen schneller reagiert,
    Auch ein zwischenspülen wird wenn nötig möglich, in einem zu grossen Topf trocknet die Erde danach zu langsam.


    Ausserdem Bildern sich Wurzeln immer gehäuft am Boden des Topfs, pflanzt man dann um, sind diese Wurzeln weiter oben und beginnt das ganze von vorn, so sind die Wurzeln am Ende recht gleichmässig im Topf verteilt.




    In Blüte um [lexicon]Stress[/lexicon] zu vermeiden, sollte nicht mehr umgetopft werden, dafür sollten die Pflanzen vor der Blüteeinleitung in ausreichende Töpfe gesetzt werden.

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • wann sollte man das erste mal umtopfen??? fürn anfang hab ich...ich schätze mal das sind 0,4l töpfe und wie lang brauchen die plants bei der topfgröße?

    Ich brauche keinen Sex das Leben fi*** mich schon genug

  • wann sollte man das erste mal umtopfen??? fürn anfang hab ich...ich schätze mal das sind 0,4l töpfe und wie lang brauchen die plants bei der topfgröße?

    ich topfe um sobald unten einige wurzeln zu sehen sind, evtl auch etwas später / früher je nach erde/nährstoffbedarf.....
    wie lang die plants brauchen um nen 0,4 liter topf zu durchwurzeln kann dir keiner sagen, kommt auf x bedingungen an,

  • Würd ich eher nach Masse an Blättern als nach Zeit machen...


    Wenn oben zu viel Pflanze für zu wenig Topf/Erde ist, ist spätestens Zeit zum umtopfen.


    Wenn der Topf unten Löcher hat kann man meistens sehen ob er schon gut durchwurzelt ist, aber normal reicht es ein wenig Gefühl für's Verhältniss Pflanzenmasse und Topf zu entwickeln.


    Wenn man schon eine Weile zu Faul zum Umtopfen ist, sollte man das spätestens dann tun wenn einmal täglich Giessen nicht mehr ausreicht um die Pflanzen mit Wasser und Nährstoffen zu versorgen.

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Bekannter growed in 4 Liter töpfen und Topft nie um, er hat in den Töpfen 5cm hoch kleine [lexicon]Hydrocorrels[/lexicon] und oben drauf Erde, wenn er die in die Blüteabteilung stellt kommen unten schon Wurzeln raus, die Töpfe die in der Blüte stehen, sind in einem 15cm tiefen Hydrocorrelbet eingebettet in das er verdünnte Nährlösung gibt, so werden die zu großen Pflanzen auch versorgt und man spart sich umtopfen, dafür müssen aber Ph und EC penibelst überwacht werden

    "des macht die Sau a nimmer fett, haus einfach drauf"

  • Hydro ist was anderes, in meine beiden 7L Töppen mit Hydro Correls auf eigenbau Tropfersystem, wachsen bei mir Plants so fett wie in 30L Pötten auf Erde...


    Was ein Aufwand, Erde, in Töppe und halbes Hydrosystem drunter Oo, da kann man gleich Hydro komplett machen lol

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Ja zum Tehma umtopfen nach Pflanzen Top verhältniss will ich fast sagen das 2,5 Teile Pflanze auf Topf so ein Mass ist...


    Allerdings ist das Volumen der Pflanze selber auch so ein ding... Extrem Buschige sollten wohl eher umgetopft werden... Und Spargel etwas Später auch um sie nicht noch mehr zu Stressen denn Spargel ist ein Zeichen von [lexicon]Stress[/lexicon] endweder Bünger oder Licht und CO.


    Ach ja und denkt beim Umtopfen daran das die Wurzeln die bereits raus gucken abgetrennt werden da sie einen Knotten unter dem Topf bilden der die Wurzeln im Topf mit Abreist wenn einfach so herraus gezogen. Und das währe noch mehr [lexicon]Wurzel[/lexicon] Kraft verlust....

    ein Ideot kann nie schlimmer sein als zwei zusammen.... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Zwangs Neurist/Hobbyist ()

PREMIUM WERBUNG