PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Erde selber mixen

  • Hallo zusammen,


    da meine geld börse momentan extrem schmal is, hab ich mir gedacht meine erde selber zu mixen aus dingen die man günstig bis umsonst bekommt:
    -handelsübliche Blumerde
    -tonkügelchen
    -Sand
    -asche und holzkohle
    -bisschen acker erde
    -eventuel bissl kokus oder rinden mulch zum erde locker halten
    mein ziel iss es eine art Terra preta erde zu mixen, was haltet ihr davon? hat jemand mit ähnlichem mix oder terra preta im haus internen erfahrungen? ?( ?(

  • Vom Mischen abhalten will ich dich nicht.


    Aber wenn Low Budget Mischen willst, weiss ich nicht wie gut der Plan ist, denn billig zutaten für ein gutes gemisch bekommen wird auch schwierig.


    Ich würd einfach Compo Sana Erde verwenden.
    Anfangs die [lexicon]Anzuchterde[/lexicon], und später die Blumenerde oder für Blüte die Geranien/Blühpflanzen Erde mit Guano(Die hab ich nie Probiert selber).
    Perlit ist in allen dreien bisserl drin.


    Von Billigerde egal ob zum Mischen oder Pur würde ich aber dringend abraten, die paar € ärgern einen hinterher sicher...

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • zur abzucht hab ich schon ein selbstgemischtes "billig" medium genommen und funktioniert recht gut :D
    besteht aus sand+tonkügelchen+blumenerde das ganze in der mirko steril gemacht und funtzt super :D
    das will ich auch mit dem erdgemisch machen, ich hab gehört der unterschied zwischen der billig erde und der qualitäs erde is das die billige nich steril is....
    da fällt mir ein ich hab auch mal son gerücht aufgeschnappt wonach so alt 68er ihre erde immer mit dem "abfall" ausm letzten durchgang rin mischen was wunder wirken soll ?( ?(
    jedenfalls bin ich leider fast gezwungen die billig erde zu nehmen weil wie gesagt im moment hab ich nur sehr sehr geringes budget wo ich auf jeden euro acheten muss, leider ;( und ich muss jetzt handeln weil babys werden immer grösser un der topf immer kleiner
    aber du rätst von billig erde ab, in einer zwick mühle ich jetzt bin :wacko: , kompost erde wär das noch ne alternative?

  • Sterilisieren ist eine Sache, oft Ungeziefer und sonstwas drin, aber beim [lexicon]sterilisieren[/lexicon] tötest auch nütliche Microorganismen in der Erde...


    Billigerde ist oft schlecht vorgedüngt und/oder verrutscht der ph leicht, und pur ist die oft ned luftig genug, aber das würdest ja beheben.


    Aus persönlicher Erfahrung sag ich Dir hald dass Pflanzen in ausreicchend guter Erde, bis zum Schluss mit ein wenig Dünger schön grün bleiben und ordentlich fette Buds bekommen ... Mit Billigerde je nach Glück mit der "Marke" schwieriger bis unmöglich...

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • ein 70Liters Sack Compo kostet je nach Baumarkt ca. 10,99€ bis 15,99€, des Geld ist sogar fast aus dem nichts auftreibbar, schau in der Innenstadt/Fußgängerzone in die Mülleimer nach Pfandflaschen oder zu Lidl/Aldi Discounter die nehmen nur "P" Pfand und neben den Automaten stehen Mülleimer, in denen sich meist "P" Flaschen befinden die mit etwas Geduld doch einzulösen gehen und normale Pfandflaschen die du dann bei Rewe oder abgibst
    mit dieser Methode hätte ich die 15€ in ca. 5h beisammen
    aber im Notfall bevor du Erde vom Acker oder aus Garten holst und noch irgendein Abfall mitreinmischt, kannst dann doch lieber Blumenerde für 1,99€ den Sack nehmen (auf garkeinenfall "Graberde")
    oder geh zum Wertstoffhof und frag nach Bioabfalldeponieerde, wenn du Glück hast bekommst sogar ganz gute, je nach Region, also bei uns kann man die billig am Wertstoffhof bekommen

    "des macht die Sau a nimmer fett, haus einfach drauf"

  • moin moin


    Ich hab ne Weile Erde selbst angemischt .... es lohn nicht wirklich ,viel sauarbeit und wenn man nicht die richtigen Zutaten beigibt ,ist die Erde schlechter wie billig Erde aus Baumarkt .... PH Wert geht schnell mal durch !!


    Wie Pfote schon schreibt ,geh und kauf lieber Beutel fertige Erde .... es muß nicht zwangsläufig Compo sein ,die ist jedoch empfehlenswert .... wenn ich mal bischen knapp bei Kasse und Erde brauch ,nehm ich Fleurell Erde ,achte drauf das die Erde nicht außen gelagert wurde ,sollte trocken sein !


    gruß slick

  • Großgärtnereien machen die Erde auch Steril. Die benutzen Dämpfer dafür. In einigen Gärtnereien kannst du diese behandelte Erde auch erwerben.


    Aber Lowbudget Erde.......


    Hast keinen Komposthaufen im Garten? 1:1 mit muttererde mischen, [lexicon]Perlite[/lexicon] und Tonkugeln dazu und fertig ist die Growerde.
    Für den Hausgebrauch reicht die.

  • moin moin


    Ja ich verwende auch [lexicon]Kompost[/lexicon] und mische outdoor selbst .... für indoor ist es mir jedoch nicht so gut bekommen , [lexicon]Schädlinge[/lexicon] 8) .... die Growbox lebte nach 2 Wochen :rolleyes:;( ... ist vonselbst der Sonne lachgelaufen ^^


    Die Erde aus Gärtnerei ist auch nicht wesentlich billiger wie die von Compo ..... ich war schon schauen und fragen ,da mach ich mir nen kürzeren Weg und geh zum Baumarkt gegenüber ;)


    gruß slick

  • ja ok, so extrem hatte ich es nie. ich hab gerne mal die chemische keule geschwungen oder neemöl etc als profilaxe verwendet.


    ich hatte in 3 jahren Erdegrow nur einmal echte sorgen mit Viechern, aber nun ist Hydro am start

  • PREMIUM WERBUNG
  • naja wenn also kokohum fast schon 10€ für 50L Mische kostet muss der Rest dass sichs lohnt schon um sonst sein denn Compo Erde kost auch nur paar Cent mehr hier quasi um die Ecke, 10,60€ 50L genau.... da misch ich aber nix mehr rein normal oder höchstens noch mehr Perlit als so drinnen ist und das u.a weils noch weniger als Compo erde pro Liter kostet wenn man säcke und nicht tütchen kauft, also nicht nur ne Verbesserung sondern auch noch eine Einsparung... mach ich aber nicht immer, langt auch das perlit das drin ist, je nach meiner Tageslaune und ob überhaut Perlit rumsteht....

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

PREMIUM WERBUNG