PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Nochmal Düngen vor dem Umtopfen?

  • Ich hab da so einen kleinen Zweifel.


    Bisher hab ich vor dem Umtopfen, eher wenig bis keinen Dünger beim letzten mal giessen gegeben. Mir wurde mal gesagt dann durchwurzeln die Pflanzen die neue Erde schneller.


    Ich Topf natürlich der Bequemlichkeit und Faulheit halber oft erst recht spät um. Jetzt werden mir Pflanzen nach dem umtopfen oft vorübergehend ein wenig Heller grün oder gar paar Blätter aus N-Mangel gelb. Ich fürcht einfach das liegt am Mangel an Nährstoffen um die vorhandenen Wurzeln rum.


    Vielecht doch Sinnvoler vor dem Umtopfen nochmal ordentlich zu Düngen?


    Einen versuch mach ich grade an einer kleinen Planze wie es ihr bekommt, aber ein einzelner Versuch ist evtl. nicht sehr Aussagekräftig, ich möcht es aber wenn jemand damit schlechte Erfahrungen hat auch nicht wirklich Sinnlos versuchen, dafür mag ich meine Pflänzlis zu gerne xD

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • also eigentlich ist N ein wurzelhemmer, aber ich dünge einfach durch beim umtopfen nur geb ich nach umsetzen ne Zeit nur Wasser mit Rhizotonic von Canna, nur bei den muttis geb ich 2 Tage vor schneiden kein N mehr inklusive Blattspritzung mit destiwasser 6x pro tag um den künftigen steckies des N rauszuziehen
    aber so wies aussieht wenn alles klappt brauch ich des bald nimmer machen, Clonex ist King lol

    "des macht die Sau a nimmer fett, haus einfach drauf"

  • Was betreibst du fürn Aufwand :) Hatte anfangs ewig probs mit Steckies... iwann hatte ich den dreh raus, seitdem wurzeln sogar teststeckies von Seltsamen Mutantenpflanzen,
    Mamas sollte man nicht düngen vor dem schneiden damit die Steckie schnell wurzeln und die nicht das Zicken Anfangen nach dem Beschneiden, können ja dann mit den Wurzeln vorübergehend auch mehr aufnehmen als sie brauchen.



    Ich lad in Paar TAgen hier das Foto von der Testplant hoch dann sehen wir alle obs geschadet hat, so sehen auch mal alle die vermutliche Arjans Strawbery Haze oder was immer das ist :) Nach dem Umtopfen ist klar dass es je nach Topf- und Pflanzengrösse eine Weile keinen Dünger gibt und dann evtl. erst mal nicht volle Dosis. Etwas RootMax von Green Hope ist was ich in der Zeit anwende.



    PS: hab die Plant bisher natürlich kaum gedüngt, ein wenig musste die letzten Tage sein da sie in einem nicht sehr vollem 0,4L Topf in Anzuchterde steht der jetzt zu klein wird. Heute gabs das erste mal fast volle Düngerdosis für Vegi, extra vor dem Umtopfen Morgen zum probieren. Morgen gibt`s einen hohen Schmalen 2L Topf mit Compo Universal für die...

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

    Einmal editiert, zuletzt von maxivenezuela ()

  • Sieht ned aus als hätts ihr geschadet... besonders gut getan denk ich auch ned lol.... seht selbst :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

    Einmal editiert, zuletzt von maxivenezuela ()

PREMIUM WERBUNG