PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Überdüngung?Mangel?

  • Hi,
    Equip: 400Watt [lexicon]NDL[/lexicon] [lexicon]Cooltube[/lexicon]
    400er [lexicon]LTI[/lexicon]
    0,5m² Fläche 1,80m Höhe
    9. Wachstumswoche wegen Wachstumsproblemen
    3,5L Töpfe mit Bio AllMix Erde
    Dünger BioBizz Grow, BioBizz Rootjuice, BioBizz Alg-a-Mic
    10xNorthern Lights


    Hatte vor 3 Wochen ein pH-Problem, hab daraufhin durchgespühlt. Ne Woche später habe ich wieder angefange mit BioBizz grow zu düngen (5ml/l da Erde ausgespühlt wurde). Seitdem werden Blätter gelb und haben stellenweise [lexicon]Nekrosen[/lexicon]. Nun bin ich mir nicht sicher mit was ich es zu tun habe. Würde sie gerne in die Blüte schicken nur kommen sie mir irgendwie krank vor.
    siehe Bilder im Anhang.


    gruß
    http://img692.imageshack.us/g/dsc00377me.jpg/

  • Hallo,


    Mir sieht das aus wie ein Mangel an [lexicon]Stickstoff[/lexicon]. Hast du ein EC Gerät , wenn ja welchen EC Wert hast du ? Welchen PH Wert hast du ? Leite die Blüte einfach ein die scheinen gross genug zu sein. Geb einfach leicht mehr dünger und behalte das ganze im auge. Da du Bio Dûnger benutz musst du etwas abwarten da die [lexicon]Nährstoffe[/lexicon] nicht sofort verfügbar sind. (1-2 Wochen)


    Genau aus diesem Grund bin ich von bio auf Mineral/Chemo Dünger umgestiegen. Ich hoffe ich konnte dir helfen

  • Ja na da hast du wohl einiges an scheiße am laufen..... hast du eigentlich denn PH wert gemessen ????


    So zu anfang würde ich sagen immer noch zu viel EC...(Düngersalze im Boden...) hast du denn den Draing gemessen bei der (letzten) spühlung ?.....


    Aber der EC wird es nicht sein sondern einzig und allein der PH..... die Rötlichen Blätter werden wie ich meine recht Dick und lederig oder...?
    welches am [lexicon]Phosphor[/lexicon] liegt.....


    EDIT:


    Ähm eigentlich habe ich nun eine Liste gesucht die ich im Forum gesehen habe... die sich mit dem PH wert bescheftigte und zeigt bei welchem die Pflanze die [lexicon]Nährstoffe[/lexicon] aufnimmt.... kann mich jetzt irren aber ich meine das [lexicon]Phosphor[/lexicon] denn längsten Übergreifenden Balken hat... Und somit genau der an deiner Pfl. zu sehen ist... mit Purpur Stillen und Co..... Einlagerungen will ich jetzt ma fast behaupten... die nicht abgebaut werden weil die anderen [lexicon]Nährstoffe[/lexicon] nicht zur verfügung stehen.....


    Das ist jetzt zum Teil pure spekulation........... :thumbup:


    Edit 2 :


    Ähm Großkopf ist wieder da.... Du hast bei deiner spühlung alle [lexicon]Nährstoffe[/lexicon] herrausgewaschen... bloß den nicht den die Pflanze immer aufnähmen kann so kam es zu der einlagerung.... Und so kommt es nun zu deinen Problemen.... [lexicon]Phosphor[/lexicon] ist ein sehr giftiges Zeug.... genau so wie Kalium.... vieleicht liegt "Goodpeace" ja richtig wenn er dir sagt gebe [lexicon]Stickstoff[/lexicon] weil der am meisten von der Pflanze umgesetzt wird und du damit den Stoffwechsel deiner Ple... wieder zum Laufen bekommst.... sagen wir einfach die Muskeln deiner Ple.. haben eine Übersäuerung und nun brauchst du etwas um die Krämpfe wieder los zu werden....


    Mensch ich hatte wohl doch einen kopfschaden.... der sich nun legt denn das hatte ich auch schon alles ein mal auf dem Schirm....


    Ich bedanke mich..... ?(



    rechtschreibfehler haben bestand (edit 3)

    ein Ideot kann nie schlimmer sein als zwei zusammen.... :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Zwangs Neurist/Hobbyist ()

  • @ Goodpeace: EC-Messgerät hab ich leider nicht. Der [lexicon]pH-Wert[/lexicon] liegt recht unterschiedlich... war bei einer 7,36 bei ner anderen 6,8 und 6,2


    7,36: gerollte blätter, nekrosen, helle blätter
    6,2: recht buschig, gerollte blätter, nekrosen
    6,8: helle normalförmige blätter, nekrosen


    Gruß

  • Probier deinen PH auf +/- 6 zu halten dass ist immer eine gute Zahl. Probier erst 2-3 Tage mit PH reguliertem Wasser auf 6.0 wenn das nicht abhilfe schafft PH auf 6.0 halten und dünger bissl steigen .


    Ich denk dass sollte passen.
    Und wegen Blüte leite ein :)

  • sieht mir in erster linie nach mittlerer Ueberwasserung(evtl. auch wegen spuelen noch verstaerkt) aus und bisserl nach falschem ph... wenn es nur der ph waere auf erde halb so wild bei deinen messwerten., der untetschiedliche wuchs kann bei pflanzen an der genetik und oder position unter der lichtquelle etc liegen...


    ich wuerd nochmal umtopfen sobald die erde in den toeppen nur noch sehr leicht feucht, sprich fast trocken ist, und ca. eine woche danach in bluete setzen. mit frischer erde wird das wieder 1a, vorallem wenn der giesswasser ph stimmt und du erst mal das dungen eher einstellst und die dosis langsam wieder etwas steigerst spaeter

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Aber zu meinem Part den ich da geschrieben habe sagt ihr mir auch nicht wa... Admin´s....


    Bin mir eigentlich sicher das das der Schlüßel zu Düngeschäden ist.... die dann auch bei Ph problemen auftretten ebend des wegen weil die Pflanze die nährstoffe nur aufnehmen kann wenn der Ph wert auch stimmt....


    Rostige flecken haben übrigens mit Eisen zu tun wobei ich jetzt auch da behaupten will das die Pflanze davon genug hat.... Und deswegen abspackt also gebe in erster linie [lexicon]Stickstoff[/lexicon] damit die Pflanze weiter wachsen kann und sich die reste dann mit hoch zieht.... vieleicht bessern sich ja noch einige Blätter.... vom zustand die anderen werden auf sein.....

    ein Ideot kann nie schlimmer sein als zwei zusammen.... :D

  • Hey, danke für die Antworten.
    Habe die Pflanzen jetzt umgetopft von 3,5 in 10l Töpfe werde mal schauen ob sich was ändert. Der pH war soweit eigentlich im grünen Bereich (6,8-7,4). Pflanzen sind wie gesagt schon in der 10. Vegiwoche und dementsprechend ziemlich dicht bewurzelt. Mal schaun ob das etwas bringt.


    MfG

  • Zitat

    Habe die Pflanzen jetzt umgetopft von 3,5 in 10l Töpfe werde mal schauen ob sich was ändert.




    das ist auf jeden Fall schonmal die richtige Maßnahme, Umtopfen,
    9 Wochen Vegiphase in 3,5Liters Tekus o O da ist es logisch, dass du Probleme mit deinen Pflänzchen bekommst, bei so kleinen Töpfen auf Erde hilft auch kein Düngen mehr, Umtopfen war auf jeden Fall wichtig, versuche den Ph Wert auf 6 zu halten, also nicht im Drain sondern in deiner Nährlösung, mehr als 0,5 solltest du nicht dauerhaft abweichen

    wenn du beim nächsten Mal wieder so machen willst in 3,5Liters , dann benutze All- Mix - Growerde (gibt es auch in der Bioversion) und lass deine Plants nur 4 Wochen vorwachsen

    erster Grow, oder?

    Keine Panik bei uns wird dir geholfen

    ^^

    "des macht die Sau a nimmer fett, haus einfach drauf"

  • So nebenbei wenn wir schon bei der Topfgrösse sind.


    Für Pflanzen mit mehr als 9 wochen Vegi da du die noch ein paar Tage erholen lassen soltest, könnten in Blüte auch 10L Töpfe eng werden, wobei die wohl die letzten Wochen kaum noch zugelegt haben, wenn nicht mehr umtopfen willst würd ich dio so bald die sich deutlich am Erholen sind in Blüte stellen. sollte nur einige Tage dauern bis du deutliche Besserung sieht. Jetzt am anfang würd ich ausser PH regulieren und evtl. etwas Wurzelstimulator nix geben, vagidünger kannsr dir eigentlich schenken, udn sobald in Blüte umstellst anfangen Blütedünger zu geben.


    4 Wochen Vegi in 3,5L Pötten ist für viele Sativas genug, bei Indicalastigen Sorten langt mir vegi in 3,5l Pötten persönlich ned :)

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • PREMIUM WERBUNG
  • ich ha hier ne "ich erwart mal Optimistisch" 0,5g Minpflanze in 0,4l Topf lol.... Bei Pflanzen aus Samen find ich alles unter 7L schon recht eng gehen, tut vieles, wirkt sich hald auf den Ertrag aus ausser man hat sehr viele kleine Pflänzchen in entsprechenden Töppen unter der LAmpe...........

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Also ich will meine Ple´s eigentlich in 3...oder 3,2 litern zum Blühen bringen....!


    Wenn ich mir das so vorstelle (Blühten [lexicon]Wurzel[/lexicon] verhältniß) muß das klappen allerding sollen die Pflanzen auch nur max. 60-70cm hoch werden bis zum absoluten ende....


    Alles was so ein Meter groß wird das sollte schon seine 7 liter haben... vor allem wenn ihr das Neben holz stehen lasst.... welches unten wachst... Das braucht ja auch Nahrung.... und deswegen bildet die Pflanze auch mehr Wurzelmasse bzw. braucht sie....

    ein Ideot kann nie schlimmer sein als zwei zusammen.... :D

  • hallo,


    naja erster grow ist so nicht richtig nur die pause zwischendrin war scheinbar bisschen zu lange. die nährlösung senke ich sozusagen von meinen werten um die 7 mit hilfe von zitronensaft oder ähnlichem?


    gruß

  • naja ich würd ph- in pulverform oder flüssig nehmen :) auf erde 6,2-6,8 oder so und auf Hydro 5,8-6,2 :) aber auf erde ist bisserl zu hoch normal halb so wild, solange nicht übergossen wird, die Erde nie ganz austrocknet, und die Töpfe nicht zu klein sind...

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • okey und wenn man ph- nicht hat würde es dann zitronensaft auch tun? im endeffekt senkt die zitronensäure den ph ja auch. hat damit jemand erfahrung?

  • Erfahrung nicht aber habe ich auch schon gehört das es damit gehen soll.... Ph-Meter hast du ja oder.... dann rühre doch ma einen an.... Und wenn es passt ausprobieren..... :!:

    ein Ideot kann nie schlimmer sein als zwei zusammen.... :D

  • chemisch gesehen funktioniert das zu 100% ich weiß nur nicht genau ob andere inhaltsstoffe der zitrone den plants evtl schaden würden was ich jedoch eher bezweifel. ich probier es aus und geb dann mal bescheid ob und wie gut es geklappt hat.


    gruß

  • der zitronensaft tut in den mengen der Pflanze sicher nix.... ist hald etwas schwieriger dosierbar, nicht jede zitrone ist genau gleich sauer fürcht ich lol
    essig geht auch normal nebenbei, sollte hald möglichst zusatzstoffrei sein....


    Die geschichte mit all den Sachen ist hald auch sind Organische Stoffe drin, die evlt bei irgend ner Reaktion mit der Zeit wieder einfluss auf den PH haben können.... aber davon hab ich kein Plan, PH- kost jetzt ned die Welt und grad in Pulverform langt echt ewig----

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • @ Max nicht Zitronen... saft .... Zitronen Säure.... die gibt es im Backregal in pulverform so weit ich weiß... Essig ist auch ne möglichkeit...


    O je... ja stand doch Zitronen saft..... aber ich sage mal Zitronen Säure aus dem Backregal.... oder einfach essig der ist Günstiger...

    ein Ideot kann nie schlimmer sein als zwei zusammen.... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Zwangs Neurist/Hobbyist ()

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG