PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Hydro Tankgrösse und PH-Wert Schwankungen

  • Hey Leute,


    Wie viel schwankt der PH gewöhnlich auf Hydrosystemen?


    Am besten würden Werte mit der Tankrösse und dem insg. verwendetem Medium in Litern helfen.



    Mich wunderts nämlich dass bei ca. 75L NL die nur zwei 18L Töpfe, also zusammen 36L Bläthon durchlaufen an einem Tag der PH bis zu 0,6 steigt???


    Kann das am Neem oder am Biofungikack in der NLliegen, reagiert die bio scheisse evtl. mit iwas?
    GHE Flora Reihe sollte doch eher PH stabil sein oder Irre ich da?
    Meint ihr die Pflanzen"verbrauchen" evtl. mein PH-? Des besteht aus NK glaub, langsam aufnehmbarer Stickstoff damits die Blüte ned stört, und schnell aufnehmbares Kalium glaub?


    Da brauch ich doch kein frisch kalibrierten Digital PH-Messer etwa auf 0,5 genau stell ich doch auch mit tropfen ein Oo


    greez

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • hi Maxi,


    wie der PH Wert auf Hydro normalerweise schwankt kann ich dir nich sagen,
    arbeite aber auch mit einer Bewässerung, doch für Erde.
    Tankvolume 120l wobei das Fass eig immer so bei 40- 80l befüllt ist.


    Im Tank hängen eine Pumpe zur umwälzung, Heizstab (Wassertemperatur bei 18°c)
    und eine Aqarium Luftpumpe.


    Und bei mir steigt der ph in 24 std. um 0,4 bis 0,5


    korrigiere den Wert mit PH-Korrektor von Hesi.


    Ach ja, ich erneuere mein Waser alle zehn Tage, (aufgrund des steigenden ec wert)
    das bedeutet, das ich mein Fass auf 40 liter leere,
    anschließend wieder mit 30 liter osmose und 10 liter leitungswasser befülle.



    Die Hesi Reihe soll ja auch Ph stabil sein.
    Vlt sind andere Produkte stärker am schwanken. :huh:


    Das es am Neem oder Biofungi liegt kann ich mir nich vorstellen,
    denn ich arbeite ohne dieses Zeugs un hab ähnliche Werte.


    sowie das die Pflanzen es verbrauchen kann bei mir ja definitive auch nich der Fall sein!


    Glaub eher es liegt am entweichenden O² und CO²



    mfg

  • Also ich arbeite mit Hyrdo..ich habe 200l [lexicon]NL[/lexicon] und habe ihn immer so auf 5,6-5,8 Eingestellt und nach 2-3 Tagen wenn ich schaue hat er so 6,5-7,0...dazu muss gesagt sein er spült 3 mal täglich somit 9 Durchgänge für eine ssteigerung von +1 PH...hoffe konnte helfen ;)


    LG
    Xardas

  • @jaCk H F1 Hybr1d: Das ist sehr Interresant, verÄnderungen ohne Verbrauch durch Wurzeln... Sauerstoff und Co2 werden bei mir durch Blubersteine mit Aquarien-Luftpumpe erneuert wenn dann lägs eher an der steigerung davon lol


    @Xardas: Also das selbe etwa wie hier an Steigerung nur du hast etwas dickeres Ebbe Flut System und mehr NL, bei mir gehen da nur Tropfer in die beiden Töppe mit den 2 Steckies und unten lÄufts wieder in Tank. :)



    [b]Schlussfolgerung: Der ganze Aufriss von wegen gutes PH-Messgerät ist voll fürn A**** 50€ plus kalibrierlösungen für NIX????


    So Tropfen von GHE oder so tuns für Hydro total, hab eben damit versucht knapp 6 ein zustellen in 3 gläsern, ergbniss digital nachgemessen...

    probe1 5,7 - probe2 5,5 - probe3 5,9 --- das nenn ich gutes auge für Farbbestimmung xD auf jeden Fall nix was für Hydro schlecht sein würd/b]

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Also ich habe den Guardian Monitor von BlueLab und der ist erste Sahne Ich bekomme alle werde PH, EC und Temperatur direkt angezeigt und kann dann genau alles einstellen, ich lege sehr viel Wert auf Genauigkeit Leider ist meine derzeitige Plant etwas mager da ich Bullen Paranoia hatte und paar Tage nicht zu meiner location gegangen bin und sie dann etwas einsam waren...

  • Ich würde ja jetzt sagen das es nur an den Correls liegt (Ton) der im algemeinen Sauer ist.... Vieleicht ist es ja bei Älteren Correls besser in so fern das sie abgestumpft sind und auch ins Plus gehen... da würde ich euch (Max Und Xardas) mal raten das ihr eure Produkt Namen austauscht....


    Oder frage an Xardas sind deine correls schon Alt also mehrere Durchgänge.... ich hatte nämlich so etwas mal in nem Forum gelessen das sie dann ins Plus gehen wenn sie "Durch sind"....

    ein Ideot kann nie schlimmer sein als zwei zusammen.... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Zwangs Neurist/Hobbyist ()

  • Soweit weit ich weiss sind Hydro Correls ziemlich einflusslos auf den PH, was den PH beinflusst ist die darin gespeicherte NL..


    Leichte abweichungen Kommen natürlich vor wo nährstoffe verbraucht werden etc, aber wird ja ständig NL aus dem Tank durch die Töppe oder den Tisch gespült und gleicht das wieder aus normal...

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Ich denke man soll eigentlich wenn man die [lexicon]NL[/lexicon] austauscht... auch ein mal Spühlen... Das sollte die Nl doch dann rauswaschen oder...


    Oder als Tip setze die Lösung erst mal niedriger an (PH-höher) so das du dann nach nem Halben Tag dann endgültig angleichst...???

    ein Ideot kann nie schlimmer sein als zwei zusammen.... :D

  • NAja wozu spülen? stresst die plants doch nur.... Hydro spült sich doch quasi stÄndig selbermit NL und der EC wirdlangsam eh erhöht nicht verringert wÄhrend des grows... Ich fahr eh mit etwas weniger Dünger/niedrigem EC als die Pflanzen aushalten würden solange denen nix fehlt...


    Und gespült werden PFlanzen sammt BlÄhton am Ende des Grows sowieso genug,meineserachtens dann fast besser als neu die Kugeln wenn man die Wurzeln gut rausbekommt was normal ned das Problem ist da die zusammen hÄngen hehe,


    Kugeln so ganz ohne Staub, kaum EC in der gespeicherten Flüssigkeit und schon mit korrektem PH eingeweicht.... besser sollte doch kaum möglich sein fürn nächsten start :)

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

PREMIUM WERBUNG