PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Growbox selber bauen in S

  • hi,


    also nach einigen Surfen und erkundigen weiss ich jetzt 2 Dinge:
    Erstens ich kann mir das ding nicht allein zusammenreimen
    Zweitens: es geht, ich brauch nur Hilfe ;)


    Also:
    Ich habe noch nie angebaut, mir das aber jetzt eine weile überlegt.


    Zur Verfügung habe ich einen halben durchgang (Soll heißen da war früher ne tür, jetzt ist da ne einbuchtung in der wand)
    Maße: 100x50x200cm soweit ich ds verstanden habe ist damit die größe perfekt für nen anbau mit chilligen selbstverbrauch.
    Ich dachte mir ich versuch es mal mit 2 Pflanzen bevor es mir zu viel wird


    Mein plan war eine Growbox selber zu bauen, da die maße offensichtlich nicht der norm entsprechen.


    Mein Plan:
    Ich bau aus Spanplatten eine Box der größe nur ca 10 sm weniger hoch. (Die 10 cm verkledie ich dann aber)
    Die Box würde ich mit styropor auskleiden und dann noch mit ner reflektierenden Folie überkleben.


    So, jetzt fehlen mir also noch lampen und nen lüfungsfilter (ich will nicht das es extrem riecht) sowie nen Lüftungssystem.
    ich habe schon gelesen das man nen loch unten rechts und eins oben links einbauen soll, damit ein konstanterluftzug gegeben ist.


    Und ich habe auch schon einen ort an dem ich stecklinge kaufen kann.


    Jetzt meine oargen anfänger fragen (und ich bin mir sicher das steht alels schon woanders, aber ehrlich gesagt habe ich mich weder mit beleuchtung noch mit belüftung jemals auseinandergesetzt und verstehe das meiste nicht. Deswegen bin ich lieber depeprt und bitte alle mir nochmal aufzuschreiben was ich brauch, als das ich alles vergeig oder nich schlimemr geld für viel müll ausgebe)


    Hier beginnen meine Fragen:
    was habe ich beim bauplan vergessen (bestimmt viel)
    Gibt es einfach verfasste anleitungen zum bau, welche auf etwa die maße ausgelegt sind
    was hat es imer mit dem schlauch von dem oft geredet wird auf sich
    was für erde empfiehlt ihr und vor allem was für sorten bei den maßen
    brauche ich überhaupt ne Box wenn ich doch schon 3 wände zur verfügung habe?


    WICHTIG: mit welchem finanziellen aufwand muss ich rechnen (von 200-1000 hab ich alles mögliche gelesen, würd es gerne halbwegs gescheit machen, aber trotzem so kostengünstig wie möglich hinbekommen.



    So ich hoffe sehr ihr könnt mir weiter hlefen.
    Werde aufjeden Fall mein vorankommen hier dokumentieren, damit ich anderen das viele Fragen vlt erspare :)


    Habe vor die Box während ostern zu bauen und danach mit der zucht zu beginnen


    So, ich hoffe auf eure Hilfe.
    Danke schon mal im Vorraus

  • Gibt es einfach verfasste anleitungen zum bau, welche auf etwa die maße ausgelegt sind

    Hier im Forum gibt es schon einige Anleitung sowie Anleitungen zum Anbau.


    was hat es imer mit dem schlauch von dem oft geredet wird auf sich

    Der Schlauch wird bei einem Lüftersystem gebraucht , endweder ist diese Schallisoliert oder normal. Sollte dein Growvorhaben still passieren so würde ich auch ein Schlauch mit isolierung und einen Rollschalldämpfer zurückgreifen.


    was für erde empfiehlt ihr und vor allem was für sorten bei den maßen

    Erde kannste eigentlich alles nehmen NUR am besten KEINE Billigerde , da mann sich so sehr schnell Ungeziefer ins Haus hohlen kann. Da du ja noch wie du geschrieben hast ein Anfänger bist und nicht viel Ahnung vom Growen hast würde ich dir zur einer Skunk Variation Raten. Diese verkraften meistens leichte Anfängerfehler und der Ertrag ist auch nicht schlecht.


    brauche ich überhaupt ne Box wenn ich doch schon 3 wände zur verfügung habe?

    Im Grunde nicht ich habe mir aus ein paar Holzlatter und S/W (Schwarzweiss Folie) einen Growraum gebaut. ABER wie du es vorhast ist auf jedenfall die bessere Art. So kannste die Holzwand auch gleich als Tür benutzten :)


    WICHTIG: mit welchem finanziellen aufwand muss ich rechnen (von 200-1000 hab ich alles mögliche gelesen, würd es gerne halbwegs gescheit machen, aber trotzem so kostengünstig wie möglich hinbekommen.

    Wenn du kein Grow Equiptment zuhause hast würde ich +/- 200-300 EUR rechnen für den Einstieg und das sollte auch als anfänger reichen, später bei mehr erfahrung kannst du noch immer aufrüsten.


    Werde aufjeden Fall mein vorankommen hier dokumentieren, damit ich anderen das viele Fragen vlt erspare

    Das Wollen wir ja hoffen :)

  • Danke erst mal für die Erklärungen.
    kannst du mir vlt auch noch sagen was für Lampen ich brauche und was ich noch alles für die Grow Box brauche (am besten mit genauer bezeichnnug, damit ich auch weiss was ich brauche)

  • Lampen : Beleuchtung
    GrowBox : Growshop: Homebox, NDL Leuchtmittel, Belüftung, MH HPS Lampen, Dünger, Stecklingszucht, Indoor Growing


    Dort findest du alles was gebraucht wird . Für deinen Raum würde ich aber eine 250-400 [lexicon]Watt[/lexicon] [lexicon]NDL[/lexicon] für die Blüte benutzen.
    Lese dich am besten nochmals hier und im Internet durch dann wirds alles einfacherer :)


    Bei fragen stehen wir gerne zu verfügung

  • also wenn die tür noch vorrätig ist würd ich die als erstes mal wieder reinhängen.
    da kann man dann zwei löcher für die lüftung reinmachen und hat auch gleich noch ein recht stabiles stück holz an dem man ggf. technik, halterungen etc. anschrauben kann.
    styroporauskleidung würd ich nicht empfehlen(schwitzwassergammelgefahr!!!!)
    wenn du denn raum mit weisser folie aus´kleidest sollte das auf jedenfalls reichen.
    beleuchtung ist einthema für sich.
    wenn du schon halbwegs stabile steckie´s kriegst würd ich bei der raumgrösse ne 400 ndl empfehlen die du mit ketten unter die decke hängst/so kannste schön die höhe und die lichtintensität regulieren......
    so mach mal alles schön fertig und dann kommt teil 2
    bis dahin
    verpeace dich und sei friedlich :thumbup::thumbup:

  • Na das mit der Tür ist nen bissel deppert.
    Das ist nur ne auf der einen Seite zugemauerter Durchbruch bei nem Altbau (Deshalb auch 55 cm tief)


    Zudem muss ich aufgrund von platzproblemen ne Schiebetür einbauen. Hat jemand von sowas ne ahnung?


    Finds zwar grad ur cool mal was selber zu bauen, aber ich merk doch das ich bei dem ganzen noch unbewandert bin :)


    Und kann ich eigentlich dann eine ganz normale lampe in die box hängen und da nur ne spezielle birne kaufen oder brauch ich auch ne spezielle fassung? Das check ich grad noch nicht!


    Und wenn wir schon dabei sind: Bei der Lüftung:
    Ich versteh schon die bedeutung einer lüftung, also luft aus box rauspumpen, dabei durch nen aktiv kohlefilter blasen, sodass geruch weg und damit zirkulation vorhanden, ABER wo wird die Luft denn hingeblasen? Wie lang muss ich so nen schlauch denn machen? Und wie geruchsneutral ist das ganze denn?


    Hoffe jemand hat antworten (freue mich auch über verweise zu anderen threads)


    LG
    Xi

  • Lampe... Brauchst ne Growlampe, ESL fürn Anfang, oder gleich NDL Komplett Kit.


    Abluft am Besten zu nem Fenster leiten damit die Warmne feuchte Luft raus geblasen wird :) MEter SChlauch lol mess nach^^



    Türe bauen gibts zig möglichkeiten...
    Tipp:
    Angenommen man hat 1m breite und 2m Hohe Box mit 4cm dicken Latten als rahmen, schraubt man einen rahmen den selben latten mit 96cm x 196cm aussenmassen(lattendicker freier rand) auf die innenseite türplatte und steckt diesen dann später in den vorhandenen "Rahmen". Kann einfach mit festgetackertem klett auf der kontaktflÄche oder auch mit riegeln oder sonstigen halterungen von der Seite festgehalten werden.


    Ein kompleter schrank ist aus mit winkeln verschrabten(spax) latten und dünnen span oder wenn mehr geld da mdf platten schnell gebaut, allerdings sollten auf den seiten ohne türe diagonalstreben in den quader gebaut werden oder ein bis zwei wichtige streben mit dübeln und langen schraben in der wand festgehallten werden, damit das ganze auch stabil bleibt. Eine drite Variante sind dickere/Stabilere Platten, die im Quader Stabil bleiben ganz ohne Latten und oder Wandbefestigungen.

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Hey Leute, war heute im Baumarkt um mich mal nach Lampen zu erkundigen und es gab leider keine [lexicon]NDL[/lexicon] Lampen mehr. Daraufhin hat mir der Verkäufer ne MEGAMAN PAR 38 Plant lamp empfohlen. Kennt die jemand und kann mir sagen ob die gut ist?
    Hat nen eingebauten [lexicon]Reflektor[/lexicon]. Hier der Link : Megaman Energiesparlampe Reflektor MEGAMAN® Plant Reflektor PAR 38, E27, 20 W, , Lebensdauer 10 000 h im Conrad Online Shop


    Brauch ich mer als eine bei meiner Grow Box? Oder ist die lampe eh vollkommen ungeeignet?


    Hoffe ihr könnt mir helfen!

  • Wenn du wirklich was erreichen willts rate ich dir zur einer [lexicon]NDL[/lexicon] oder wenigstens [lexicon]ESL[/lexicon]. Die Pflanzenlampen sind gut für geranien aber reicht nicht wirklich für [lexicon]Cannabis[/lexicon].


    Schau unter den Links wo ich dir gepostet hab unter Leuchtmittel dort kannst du dir alles bequem nach hause bestellen :)

  • anzüchten für draußen hab ich auch die megamann.
    allerdings 2 x 30 [lexicon]Watt[/lexicon] ( soll am ende wohl so 250-280Watt normallicht ergeben)
    die gibt auch als cooldaywhite also 6400 K und um die 2000 lumen pro stück. aber nur zur anzucht für outdoor geeignet. :thumbup:
    kannst ja mal meine bilder schauen.da ist auch noch ne kleine bastelarbeit zu entdecken.
    :thumbup:

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ja das sind ganz normale ESL mit Reflektor eigentlich... Die sind für den Eigentlichen Grow eher Unbrauchbar...


    ich hab den versuch schon gemacht.. kannst unter ner haushalsüblichen 20W ESL zwei Steckies bewurzeln und wenn abstand gering hälltst auch einigermassen Spargelfrei(natürlich ohne viel wuchs der unteren triebe aber mit kurzen Internodien) eine weile damit wachsen lassen, dafür muss ned mal so ne Pflanzenlampe her die wegerm Tollen namen mehr als andere ESL kostet...


    ESL mit Reflektor ist Praktisch und 2x30W Langt dann mehr als locker für anzucht, des hald ähnlich 3x18W LSR oder so vom licht her des geht bestimmt zur anzucht ganz gut...

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

PREMIUM WERBUNG