PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Berlin - Zulassung Cannabis-haltiger Medikamente ab Mittwoch endlich

  • Habs Heut aus der Bild erfahren ein kleiner fortschritt welch freude :9




    Zulassung Cannabis-haltiger Medikamente ab Mittwoch 18.05.11



    Berlin — Cannabis-haltige Schmerzmittel dürfen ab Mittwoch in Deutschland zugelassen werden. Dies sieht eine rechtliche Neuregelung vor, die an diesem Tag in Kraft tritt, wie die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Mechthild Dyckmans (FDP), in Berlin sagte. "Es liegt bereits ein Antrag für ein Medikament vor, und wir hoffen, es werden noch mehr kommen", sagte Dyckmans anlässlich der Vorstellung des Drogen- und Suchtberichts 2011.


    Dyckmans nannte die Freigabe von Cannabis-haltigen Medikamenten einen "bedeutenden Schritt", weil Schwerkranke dadurch eine zusätzliche Therapieoption erhielten. Viele Menschen warteten auf diese Medizin.


    Der Verkauf des Hanfgewächses [lexicon]Cannabis[/lexicon] ist in Deutschland verboten, weil es als Droge gilt. In der Medizin wurden jedoch Erfolge bei der Behandlung von chronisch kranken Schmerzpatienten beobachtet. Das Gesundheitsministerium nannte am Dienstag die Behandlung spastischer Schmerzen bei Multipler Sklerose als eine Anwendungsmöglichkeit.


    Die Regelung bezieht sich auf sogenannte Fertigarzneimittel, die wie vom Hersteller geliefert über den Ladentisch gehen. Apotheken dürfen keine Medikamente mit [lexicon]Cannabis[/lexicon] herstellen. Das Gesundheitsministerium wies gleichzeitig darauf hin, dass die Rechtslage bezüglich Handel und Besitz von [lexicon]Cannabis[/lexicon] zum Drogenkonsum unverändert bleibe.


    Hospize und ähnliche Einrichtungen erhalten laut Dyckmans außerdem ab Mittwoch die Möglichkeit, Notfallvorräte an Betäubungsmitteln vorzuhalten. Auch die Weiterverwendung ärztlich verschriebener aber nicht mehr benötigter Betäubungsmittel wird ausgebaut.

    Ich brauche keinen Sex das Leben fi*** mich schon genug

    Einmal editiert, zuletzt von Nuke ()

  • Jap hab ich auch gehört ist schon mal ein erster Schritt . Andere Länder sollten jetzt auch nachziehen , luxemburg auch hab ich gehört. Wenn wenigstens den Kranken mit [lexicon]Cannabis[/lexicon] geholfen werden kann bin ich zufrieden ob ich legal kiffen kann oder nicht ich machs :)

  • Ja Schritt ists wenigstens wenn auch ein kleiner. Schwer kranke Menschen zu verbieten ihre Schmerzen zu linern ist nun einfach einmal unmenschlich.
    Legalisierung für alle wäre näturlich das beste aber ob mit oder ohne Verbot man wird die Menschen nicht davon abhalten können das sie kiffen.


    Lg JOCOW :)

  • jupp.. der erste schritt ist getan ....


    Das ist gut zu wissen dass solche medikamente ab heute zugelassen sind .... ich hab selber ne tante die wo im hospitz ist und Krebs im Endstadium hat.... der hat das rauchen immer gut gegen schmerzen usw geholfen ...... und das tut es heute noch .... 8) .... nur leider illegal .... aber vielleicht ändert sich ja jetzt was!


    ps... eine komplette Legalisierung von [lexicon]Cannabis[/lexicon] wäre auch nicht das richtig für Deutschland meiner meinung nach ..... der anbau für privat sollte jedoch in kleinem maße erlaubt werden...

  • jupp.. der erste schritt ist getan ....


    Das ist gut zu wissen dass solche medikamente ab heute zugelassen sind .... ich hab selber ne tante die wo im hospitz ist und Krebs im Endstadium hat.... der hat das rauchen immer gut gegen schmerzen usw geholfen ...... und das tut es heute noch .... 8) .... nur leider illegal .... aber vielleicht ändert sich ja jetzt was!


    hoffe deiner tante wird es nicht so schwer und schmerzhaft gemacht, der lezte weg.............. :|



    Edit: um ehrlich zu sein mein vater hat auch krebs seit 1 1/2 jahren..........aber gut zu wissen das es gegen die schmerzen hilft irgendwann werd ich in so einer situation stecken :|:|:|

    Ich brauche keinen Sex das Leben fi*** mich schon genug

  • ja ne .. das ist schon ganz in ordnung da, die kümmern sich echt gut um die Patienten! .... die haben ihr sogar gestattet mal hier und da einen durchzuziehen .. *lol* .... und sowas auch noch in münchen .. stellt euch das mal vor... :D


    Ich würde das deinem Vater schon mal nahelegen auf jeden fall! Meine Tante zb braucht nur die hälfte an schmerzmitteln wenn sie raucht und die Appetitlosigkeit bei einer Chemotherapie war auch immer wie weggeblasen.... ....

  • ich finde das klasse, natürlich muss man bedenken das , wegen des hohen [lexicon]THC[/lexicon] levels; [lexicon]Marihuana[/lexicon] immer mehr als STARKE DROGE gilt - jedoch hilft sie wirklich kranken .... mein Arzt sagte das er mir [lexicon]Cannabis[/lexicon] verschreiben würde wenn es ginge, da ich eine vorstufe Multibler Sklerose habe .... , aber was solls, wenn die Bullen kommen sage ich einfach nehmt mit was ihr wollt, ich hör net auf, sagte ich auch vor Gericht zum Staatsanwalt ... das, wenn ich [lexicon]Cannabis[/lexicon] rauche, ich es schaffe mit meinem Söhnen zu spielen ( ohne innerlich vor Schmerzen zu heulen ), und, das ich es .... irgendwo auch selber anbaue .... nur für mich .... sprich ein Gramm täglich, somit mit Toleranzwert * grinsgrins * ist es mein Ziel mindestens 500 Gramm jährlich zu grown .... mehr als genug .... ich will ja kein "George Jung" werden, nur -entspannt- und vorallem SCHMERZFREI mein " LEBEN" genießen.

PREMIUM WERBUNG