PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Anfangsprobleme

  • Hi,
    also, ich hab mir grad ne Komplettbox zugelegt.
    Diese ist 80x80x160 groß, hat ne GIB LIGHTING PRO-V-T 250 [lexicon]Watt[/lexicon] SET SHP und nen Rohrventilator LTi 100 A mit Aktivkohlefilter 100/250mm.
    Hab da auch schon 6 hübsche Pflänzchen (Ice Cream, Whit Russion und CJ, der Verkäufer meinte die passen zusammen) rein, die so ca 8-11cm groß sind und hab sie gestern in kleine 7,5² cm Töpfe umgetopft.


    Hab dann die Lampe mal so ca 20 cm über die Planzen gehängt und sie heute nacht um 4 angehen lassen.


    Jetzt die Fragen:


    1. Es hatte krass zu viel grad um die Pflanzen herum, so 40°C etwa...hab dann die Lampe höher gehängt. Jetzt ist sie ca nen Meter drüber und langsam wird e auch beeser sind aber immer noch um die 30°C ...sollte ich mir nen kleinen Ventilator anschaffen? Wie krieg ich die Temperatur runter und wo wäre sie Ideal? (Hab gehört so um die 25°C


    2. Wie Oft und Wieviel sollte ich die Geißen? Und am besten zu welcher Tageszeit. Bin nicht so der Pflanzen Pro, um genau zu sagen hab ich keinen Plan. Dachte mal so an 200 ml/Tag und Pflanze aber das scheint mir doch ein bisschen wenig.


    3. Wie hoch über der Pflanze sollte ich die Lampe ansiedeln?


    4. Für wie wichtig haltet ihrdie Luftfeuchtigkeit? Sollte ich mir da wirklich gleich nen gerät kaufen?


    5. Hab voll Angst das mir die Pflanzen gleich am Anfang wegsterben, ich glaub dann hab ich nicht mehr so dass Vertrauen in meinen Grünen Daumen und bin mir nicht sicher ob ich es dann nochmal versuch.


    Also ich hoffe ich bekomme von euch Hilfe. Lese schon die ganze zeit herum, aber irgnedwie finde ich gerade nicht das was ich als Antwort suche.


    Verspreche dafür auch ich hau hhier alle meine Dokumentation rein und versuch damit dann auch die Pflanzen info Datenbank zu erweitern :)


    Liebe Grüße

  • welcome ...hehe ...


    Hi erstma :D ....ich bin der soul....einer deiner mitstreiter im kampf der fragen ... ;)als aller erstes ...CHILL...digger...die sterben dir aufkeinenfall einfach so von heut auf morgen weg !!!!!!


    Ich habe auch erst noch nicht vor allzulanger zeit hier angefangen dieses forum is einfach top,die leutz brutal hilfsbereit also mach dir mal über INPUT keine sorgen ..


    THEMA:Temperatur...ideal sind so 21-24 grad wobei es nicht schlimm is wenns ma ein wenig höher is!!! sollte halt wenn möglich die 30grad nicht überschreiten


    Frage:Hast du eine cooltube am start ?? wenn nicht!! würd ich dir empfehlen dich darüber ma schlau zu machen,wirst sie nicht direkt nächste woche dringend brauchen aber ma im hinterköpfl behalten .. ;)


    Der abstand vom licht zu den plants is glaub ich ein wenig viel 1meter,dann könnte es passieren das die anfangen zu [lexicon]spargeln[/lexicon] also in die höhe schiessen um genug licht abzubekommen ..ich denk ma 30,40,50 cm reichen da,musste ma experiementieren halte deine hand drunter das du ungefähr ein gefühl von der wärme bekommst ....


    Ventilator in der box is immer von vorteil versteht die luft sollte schon gut zirkulieren ...die kosten aber auchnicht wirklich viel!!aber bei der temperatur wirds dir nicht sonderlich helfen befürcht ich ...


    Giesen....also die erde sollte nicht klatsch nass sein is klar oder ! ? ..aber gut durchfeuchtet schon....ich mach dat so wenn die oberste erd schicht langsam tröckelt ises zeit zum giesen ansonsten gib ich jeden morgen en ordenlich schuss nich zu viel nich zu wenig ...feucht nit nass ! ;)


    Für die luftfeuchtigkeit ....brauchste kein extra gerät....stell flache wasser schalen in der box auf ...oder feucht lappen iewo hinhöngen ....oder auch wände einsprühen nicht die plants von oben sonst könnten die wegen der reflektion vom wasser schnell verbrennen ... :thumbdown:


    Ich hoff ich konnte dir fürs erste ma ein paar tipps geben .....;) werde mir dein grow weiter anschauen und gerne helfen soweit ich kann ....bis dahin frag einfach was du fragen möchtest keine falsche scheu viel erfolg un gutgrow ;) :thumbup:

  • Hi,


    erst mal danke! Voll lieb! Und ja das Forum begeistert mich eh! Hab heute eh deinen 2. Grow durchgelesen und fand es ganz spannend! Hab hier glaub ich eh am meisten gelernt und hab mir dazu noch nen Buch gecheckt.


    Das mit den Cool Tubes schau ich mir an, aber wie bitte kriege ich die Temperatur noch runter? Ist Konstant über 30°C und Wind wär das einzige was mir einfällt :(


    Check mir morgen ne kleinen ventilator und schau mal ob das was hilft.


    Und ich werd jetzt die Lampe wieder tiefer hängen.


    Versuch die Tage mal Fotos rauf zu hauen, hab nur grad keine Cam da.

  • lol wind !!!! :whistling: na dann ?(8|

    ...also ich glaub da net so dran das der ventilator in der box kühleres klima verschaffen tut ,was nicht heissen soll das du den nicht brauchst !
    !ohne cooltube ...schwierig ...ohne sch****...


    versuch irgendwie die Komplette raumtemperatur zu senken (fenster auf)also der raum in dem der andere raum steht ...lol sry ...bin bisel ....du weisst scho ;)
    und lass die funzel über nacht brennen wenn du eh im warmen bettel bist verstehst !! sonst fällt mir leider nix ein .. :(


    Sei so nett mach en paar pics wenn de kannst.....

  • Hey, ich versuch mich mal kurz zu fassen ;)


    Temperatur und innenventilator haben wenig miteinander zu tun. Im gegenteil der Wirbelt Dir noch die Warme Luft nach unten wenn Pech hast.
    Trotzdem ist was die Gesundheit deiner Pflanzen angeht, ein Ventilator Sinnvoll sofern der nicht zu Problemen(Windbrand/Temp. erhähung) führt.


    Wichtiger für die Temp ist, wie hoch die Lampe in der Box hÄngt, dass der AKF ganz oben in der Box hÄngt ist sehr Wichtig und unten an der Box irgendwo LufteinlÄsse der Box geöffnet und durch nix direkt verdeckt sind auch.


    - Ein kleiner etwas seltsam aussehender Trick ist die Lampe nach oben Zu hängen und die Pflanzen weiter nach oben zu stellen statt andersrum, so kann die Lampe fast oben in der Box knapp unter/neberm AKF sein.
    - Sinnvoll ist normalerweise auch das Licht Tagüber ausgeschaltet zu haben und nachts an, wegen der so niedrigeren umgebungs Tamperatur vorallem im Sommer.


    Die Luftfeuchtigkeit ist nicht sooooo wichtig, je Trockener gegen Ende der Blüte desdo weniger schimmelgefahr.


    Giessen auf keinen Fall nach ml/Tag oder so... immer erde schön antrocknen lassen und dann ohne zu überfluten giessen, so dass im Optimalfall nach spätestens 2-3 Tagen die Erde wieder gut angetrocknet ist. Kann bei kleinen Pflanzen ind dicken Töppen auch länger brauchen(dann hald auch nicht giessen solange) und wenn auf Erde mal täglich giessen musst ist der Topf eigentlich schon zu klein.
    Der beste Moment zum Giessen ist kurz nach dem Einschalten der Lampe.


    PS: Faustregel ist Lampenstärke in Watt:10="x"cm an Lampenabstand, kann aber je nach Abluft und Reflektor sowie JAhrezeit etc mehr oder Weniger brauchen um den Pflanzen nicht mit übermässiger Hitze zu schaden an den Spitzen. Ausserdem pflanzen beim unter hellere Lampen stellen immer besser über paar Tage annähern um die langsam dran zu gewöhnen.

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

    Einmal editiert, zuletzt von maxi ()

  • Seeeers und Willkommen!!
    Also um die temp was in den griff zubekommen hilft ein umluftventi schon;)natürlich nicht wenn er am akf gehängt wird und nach unten pustet lol
    Persönlich konnte ich so danach auch näher an die Plants ran,hatte ähnliches prob am anfang hab mir dann auch gleich zwei,noch einen für das zimmer gehollt für gutenraumluftaustausch.


    Schau am besten dassu die Umluft direkt aus nem gekipptenfenster pustes und in den raum ein guter luftaustausch herrscht mit deinem setup + nem umluft venti dürftes du da absoulut keine probs bekommen!


    greetz

    DocStrangelove : ich bin der meinung alle auf der welt sollten aufhören autos zu bauen ausser den deutschen, weil die könn das wenigstens
    DocStrangelove : sowas wien schrottigen ferrari oder bentley oder rollsroyce würd ich mir nie kaufen auch wenn ich 1000ma die kohle dazu hätt xD

  • Hi, nach dem ich die Temperatur hinbekommen habe (keine Ahnung wie, durch probieren, mit der Box reden, und nen bissel Lampe verstellen) sind meine Pflanzen jetzt glücklich am wachsen.


    Nun frage ich mich nur: Muss ich sie bescheniden? Und wenn ja wie?


    Und noch was was mir vollkommen unklar ist: Also ich habe Erde genommen die schon vorgedüngt ist (auf Anraten des Verkäufers). Laut diesem muss ich die ersten 2 Wochen nicht Düngen. Aber da sind mir 2 Sachen unklar bei:
    1. Meine Steckies sind jetzt schon ca 20 cm hoch, werden also ca zum ende der 2 Wochen schon von mir in die Blüte Phase gebarcht werden (also bei ca 25 cm, wenn ich das richtig verstanden habe) Und dann brauch ich ja auch keinen Dünger für die Wachstumsphase mehr, oder?
    2. Ich habe kleine und große Töpfe gerkauft, würde also die Planzen auch so in ca 7 Tagen [lexicon]umpflanzen[/lexicon]. Oder sollte ich sie schon früher umtopfen? Vor allem aber: Dann hab ich ja wieder mehr Dünger Erde und frage mich wie ich das dann mit dem Düngern halten soll.
    Und was sagt ihr zu Umtopfen und Umstellen in die Blütephase?


    Also ich bin ja schon ganz happy wie sich das alles entwickelt, aber irgendwie verwirrt mich das noch alles sehr ...

  • huhuuuu..


    FRAGE: wie alt sind deine Plants eigentlich ....?


    Beschneiden muss nicht sein kommt immer drauf an was du geplant hast zu ereichen in deinem grow denk ich ma ...also ich beschneid nix ! ;) noch nicht ... hehe


    und NEIN wenn du am blühen bist brauchste keinen vegidünger ( check ma das HesiStarterkit)


    Umtopfen würd ich wenn der jetzige topf gut durchwurzelt is würd da nicht so nach datum gehn verstehst,und jedes umtopfen bedeutet zusätzlichen stress für die Plant !!Aber mir wurde ma gesagt lieber ein wenig stress als ständig zu kleine schuhe an haben zu müssen ) hehe ;)


    :P

  • Umtopfen am besten vot der Blüte, um den kleinen Stress in der Blüte zu vermeiden. Im Optimalfall sollte der alte Topf beim Umtopfen so gut durchwurzelt sein dass der Erdballen durch die Wurzeln zusammengehalten wird, so entstehen kaum schäden an den Wurzeln.


    Vegidünger brauchst nicht mehr denk ich, vorallem wenn eh nochmal umtopfst die Tage vollkommen Sinnlos in frische Erde dünger rein zu kippen.

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

PREMIUM WERBUNG