PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Stecklinge anwurzeln über Aerokulturvermehrer !

  • Servus leute !


    Mein vorhaben ist so , werde mir ein mama zelt zu legen mamas in erde , davon werde ich mir steck nur noch schneiden !


    Was für ne Temp soll im Tank sein ? (Heizstab dabei)


    Ph &Ec wert ? Müss irgendwas in die Nl ? Wurzelkomplex oder was es halt bei hydro gibt !


    Meine frage an euch was much ich beachten beim steck schneiden ( hab ich noch nie gemacht )


    Direkt schneiden und sofort in denn kulturvermehrer das sie keine luft ziehen ?


    Bitte um hilfe :)

    Grow In froh_1 Grow Out


    Lass mal ne Tüte rauchen :D

    4 Mal editiert, zuletzt von Mr.DoubleHaze () aus folgendem Grund: :)

  • Zum Aerovermeherer selber kannich Dir mangels bei mir keiner Vorhanden nix sagen.


    Steckies Wurzeln total von alleine, wenn man den Bogen mal halbwegs raus hat, Ich hab zum spass mal einfach 2 Blubbersteine in einen kleinen Eimer mit 2-3L Mineralarmem Mineralwasser geworfen, nichts da rein an zusätzen und nichts an PH oder EC gemessen oder gar geändert... 5-6 Tage später kamen die erstem Wurzeln an meinen "Riesenversuchssteckies"


    Stimmen PH und EC, und auch noch die Wassertemp, dann gehts natürlich noch schneller und wachsen auch viel schneller viel mehr Wurzeln danach.


    Der EC der NL sollte zum bewurzeln immer niedrig gehalten werden, wenns kein Desti oder Osmose gefiltertes Wasser ist reicht nur Wurzelkomplex als zusatz locker aus, geht auch ganz ohne nix... Bei Desti, oder Umkehrosmose Wasser, sollte minimal Dünger mit ran, geeignete EC Werte kannst denk ich von Hydro übernehmen.
    EC 0,3+Wuzelkomplex und PH-/+(Ph 5,8-6,2 zum Bewurzeln, etwas höher als zum restlichen Grow) ist in etwa ist passend meiner Erfahrung nach, auf Hydro versuch ich wenns geht die Tmps zwischen 18-21GRad zu halten, ob die Temp bei Aero auch Sinn hat so, leider keine Ahnung...



    Ich schneide die Steckies, um langes Warten vor dem in Wasser stellen der Steckies, schon an der Pflanze zurecht, also 2-3 grosse Bläter und 1-2 Untere "Seitentriebe" weg meinstens, und dann mach ich den finalen "Schnitt" und steck sofort in Wasser oder Clonex.
    Oder ich mach das andersrum, aber dann schneide ich vorsichtshalber nochmal ca 1cm unten vom Steil ab, vor dem in Wasser stellen oder ne weile direkt in Clonex tunken, so ganz ohne Wasser...


    Von Einkerben wie mal in der Shoutbox gefragt hast, halte ich persönlich wenig, kann natürlich bei Aero was anderes sein, aber vorallem wenn man in Feuchtes Medium steckt, gibt das Einkärben Pilz und Bakterienbefall "bessere Chancen", ein einfacher ca 45ª Schnitt hat es bei mir noch immer getan**

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • des wichtigste bei den Propagatoren ist, dass die Stiele nicht mit dem Tankwasser darunter in Berührung kommen, da sie sonst nicht Wurzeln werden
    aber muß Maxi recht geben, wennst den Dreh raus hast ist klonieren gar nicht so schwierig, am Anfang isses hart

    "des macht die Sau a nimmer fett, haus einfach drauf"

  • wennst den Dreh raus hast ist klonieren gar nicht so schwierig, am Anfang isses hart


    Das kann ich nur bestätigen, hab mir auch nen Bubbler(Cuttingboard) gebastelt weil ich am anfang echt probleme mit dem klonen hatte und nun steht er in der ecke rum(unbenutzt). Klappt mit jedem Medium gleich gut finde ich. Um so weniger du an den Stecks nach dem schneiden und setzten machst um so besser und schneller wurzeln sie. Ist meine Erfahrung.... Momentan benutzt ich die 4x4cm Würfel mit der Folie drumrum :thumbup:

PREMIUM WERBUNG