PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Mythbusters - How to grow in Aeroponics! Spülen auf Aero!

  • "Spülen auf Aero"


    Also!


    Spülen auf Aero musst du erst mal ganz anders angehen als mit Erde oder Hydro!


    Du musst erst mal Wissen wie die Nährstoffe in die Pflanze gelangen.
    Das ganze läuft ja über die Transpiration von Wasser über die Blattoberfläche. Wasser verdunsten oben raus und unten wird es wieder rein gezogen.


    Damit das funktioniert haben die Wuzeln dafür eine Membran. Durch diese Membran dringen die Nährstoffe in Ionen-form in die Pflanze ein.


    Soweit so gut... bisher noch alles simpel :) Jetzt wirds Tricky :D


    Diese Membran ist eine Semipermeable Membran, das heißt die Ionen können in beide Richtungen. Sprich sie können eindringen ABER sie können auch wieder heraus. Denn die Ionen wandern immer in die Richtung in der weniger Ionen gelöst sind. Das passiert weil alle in Wasser gelösten Ionen eine Diffusion -eine gleichmäßige Verteilung- anstreben.


    Genau das ist es nun was uns auf Aero das Spülen schwer macht. Die Erde oder auch in Hydro die Correls oder Steinwolle speichern immer eine bestimmte Menge an nährlösung die dann von den pflanzen erst mal verarbeitet wird. Da bei Aero aber nichts da ist was Nährlösung speichert läuft es völlig anders.


    Man nennt dass was beim Spülen mit Wasser in einem Aero System passiert "Efflux"!


    Efflux bedeutet, dass die Pflanze ihre Nährstoffe an das Wasser wieder abgibt.
    Gibst du ihr nur Wasser ist die Konzentration an Ionen innerhalb der Membran höher als die Konzentration im Wasser. Nun wandern die Ionen also die Nährstoffe aus der Wurzel heraus in das Wasser bis die Ionen auf beiden seiten der Membran (also in der Pflanze und im Wasser) ausgeglichen sind.


    Allerdings nur solange bis die Konzentration ausgeglichen ist. Dann wird die Pflanze irgendwann mehr Nährstoffe verbaucht haben, als im Wasser gelöst ist und sie zieht sich diese wieder in sich hinein um sie zu verarbeiten.


    [infobox]Das kann man eigentlich auch messen. Angenommen du schüttest jetzt Wasser in den Tank. Der EC bei 0,3 und der PH genauso wie mit Dünger. Dann wartest du einen Tag und misst den EC. Das Ergebnis wird ein EC höher als 0,3 sein. Aber noch deutlich unter deinem EC während dem Grow.


    Was nun passiert liegt auf der Hand. Die Pflanze wird anfangen mängel zu zeigen. Das chlorophyl und so weiter alles wird sich abbauen. Im grunde wollen wir das ja auch.
    Es läuft dann darauf hinaus das die Pflanze einfach weiter macht wie bisher nur eben alles viel viel langsamer und mit etlichen mangel erscheinungen. Ich vermute jeglicher art. Auf erde oder Hydro ist das alles nicht so wild. Die erde Puffert ja sowieso und Hydro mit medium hat auch Ressourcen.[/infobox]



    [warnbox]Jetzt Schau dir aber mal Bilder an wie sich heftiger Phosmangel, N Mangel und so weiter im einzelnen äußert und dann stell dir vor deine pflanzen bekommen innerhalb von 1-3 tagen alle diese Symptome.
    Das die Pflanzen dabei gesund ausreifen und weed lecker wird kann ich mir nicht vorstellen. Der Stoffwächsel ist zwar optimal aber dennoch glaube ich nicht das die gut reifen wenn das so plötzlich geht. Ich würde sagen damit machst du dir zum ende hin alles kaputt wenn du pech hast! Dann hast du zwar weed aber mehr wie weg werfen will man das dann auch nicht mehr. In einem Aero System sieht man alles was mit Nährstoffen zutun hat innerhlab von 12 stunden. Das dir einfach alles verbrennt und du nur noch eklisches vertrocknetes weed übrig hast kann also unter umständen auch passieren.[/warnbox]


    [fehlerbox]Ich hab mir mal mit irgendwelchen salzen ne Pflanze auf erde innerhalb von 24 stunden total zerschossen. Da standen wirklich alle blätter nach oben und die waren so trocken das ich sie zerreiben konnte. [/fehlerbox]

    [infobox]Okey aber das ist immer noch Theorie! Wenn das irgendwer testen will kannst derjenige da auch glück haben. Mir wäre es aber zu heikel![/infobox]


    Und wenn man es genau nimmt kannst du dank deinem Aero system super gezielt das Magnesium raus spülen denn nur das verursacht den eklischen geschmack. Bzw. das ist hauptbestandteil des Chlorophyls und das wiederum schmeckt scheiße!


    Die Pflanze einfach von allen Nährstoffen zu befreien also das eigentliche spülen wie auf erde ist hier völliger unsinn. Auf erde ist das eigentlich auch nicht gut allerdings merkt man die Konsequenzen nicht offensichtlich denn Erde puffert bekanntlich den PH und somit die Nährstoffe. Und dementsprechend auch das restliche Nährstoffgeläpp welches die pflanze ausreifen aber das chlorophyl verschwinden lässt.


    Das mit den Nährstoffen und Dünger Resten ist eher nen Mythos wenn ihr mich fragt. Gerade auf Aero ist das völlig egal weil die pflanze so oder so nur die Nährstoffe zieht die sie benötigt.


    Wichtige [lexicon]Nährstoffe[/lexicon] für das ausreifen der Blüten sind P für die Fruchtbildung und K für die Zellen. (...Details folgen noch...) also dürfen wir diese [lexicon]Nährstoffe[/lexicon] der Pflanze auch nicht komplett weg nehmen. Auch [lexicon]Mikronährstoffe[/lexicon] schaden nicht wirklich. ;)


    Okey also wie spült man nun?


    [infobox]Generell schauen wir das wir solange weiter Nährlösung geben bis die Trichome uns sagen das sie in 3-5 Tagen fertig sind. Es liegt hier ganz an jedem Grower und seinen Vorlieben ob er lieber weiter vorne oder weiter hinten im Erntefenster sein Weed Cuttet! Das enster wird allerdings kleiner durch den raschen stoffwächsel![/infobox]



    Sobald wir entschieden ahben das wir in 5 Tagen ernten wollen geht es los!


    Wir arbeiten auf jeden fall wieder mit dem PH und dem EC.



    PH genauso wie immer!
    Du steigerst den PH aber senkst den EC! Nach 3-5 tagen ist alles fertig... klingt komisch ist aber so :D


    Regel den PH auf 5,8 denn Magensium wird bei PH 5,8 nur sehr schlecht aufgenommen alles andere in vertretbaren werten!


    Theoretisch brauchst du den EC kaum senken! Magnesium wird sich trotzdem abbauen und damit dann auch alles andere was eklisch schmeckt! dafür wird die Pflanze aber weiterhin gut ausreifen. Die Pflanzen budden nicht mehr so stark dafür werden sie durch den schnelleren Stickstoffzugang kompakter und fester.

    Senke den EC nun jeden tag ein gutes stück.


    Nach 1-3 tagen setzt du eine neue Nährlösung an in der du den Dünger weg lässt und ihn durch Canna Flush oder FloraKleen von GHE ersetzt.


    [infobox]Es liegt an der Genetik der Pflanzen wie schnell das Spülen geht das muss ejder selbst testen.[/infobox]



    Nach weiteren 2 Tagen mit Canna Flush oder FloraKleen ist alles sauber und du erntest!

  • könnte man evtl bei einen ph von 4 auch spülen da in diesen bereich auch wenig mg aufgenommen wird? oder schädigt das die wurzel?


    oder osmose wasser verwenden und den ph 4,7 und nur p/k canna flush und wurzeldünger hernehmen? denn wo kein mg is kann auch keins aufgenommen werden

  • high


    seas: probiere es einfach mal aus und berichte davon


    es ist ja nun so, das wenn man spülen will, der Grow eigendlich schon durch ist - was soll noch passieren :whistling:


    ich spüle auf Erde mit OXYBIG, wobei der PH der [lexicon]NL[/lexicon] dann 3,1 ist !!! 8|

  • Sollte ich das Canna Flush dosieren wie angegeben? Aero wird ja nicht aufgeführt auf Verpackung und Homepage und für rezikulierende Systeme nur zur Reinigung der Hydrocorrels...

  • Komisch hier kann ich Posten ...


    Btt:


    Ich bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher ob Flush auf aero Sinn macht. Versuch macht klug! Freiwillige vor... Kaputt gehen kann nix!


    Grüße

  • PREMIUM WERBUNG

  • Wenn Probs beim posten sind cache+cookies einmal löschen :)

PREMIUM WERBUNG