PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Stecklinge schneiden

  • STECKLİNGE SCHNEİDEN


    Das ist die beste möglichkeit um pflanzen zu vermehren und züchten , fast alle erfahrene hobby und profi. züchter nutzen dieser technik , ich möchte jetzt die seite nicht mit ''vorteile der stecklinge '' füllen , wer dieser post betrachtet
    der ist sowieso schon ein bisschen erfahren und weisst worum es geht .
    Nun kommen wir zu sache , ich werde für dieser tutorial mit der sorte Superskunk von sensi seed arbeiten , ein stabile genetik seit laengere zeit , die müttern die ich auf meine mutterraum habe sind kerngesund , das ist sehr wichtig ; ein schwache/kranke/überdüngte/befallene mutterpflanze liefert auch schwache stecklinge , die triebe müssen reif für ein beschneidung sein und ich verwende immer die oberste/jungaere triebe , holzerne untere triebe werden ein laengere zeit für die bewurtzelung brauchen und wachsen nicht so vital wie die obere triebe.



  • Also sind jegliche Fragen zwecklos... :(
    weder was danach mit ihnen passiert (bleiben sie in der Tasse? Wenn ja, was ist drin... ;) ), womit die Schere desinfiziert wurde (was könnte es denn z.B. sein?), wieviele Stecklinge das sind geschweige denn wieviele davon wann (wenn überhauupt) gewurzelt haben...
    Schade.



    never underestimate the strength of a woman

  • Große Frage:


    Was ist in der Tasse? ;)

    Ich schätze mal einfach nur Wasser aber genau wissen tu ich das natürlich nicht..
    Das ist auch nicht soo gut weil die Steckis länger zum wurzeln brauchen und der Stiel sogar schimmeln kann..
    Also besser mit einer Wurzelhilfe behandeln wie [lexicon]Clonex[/lexicon] und ab in Jiffis, Steinwolle oder Erde..


    Man habe ich lange gebraucht um auf deine Frage zu antworten oder? :D :pinch:

    badboy1

  • In der tasse ist nur wasser die stecks sollen nach dem schneiden da rein gestellt werden dass keine luft in den stengel gelangen kann, was zum tode des stecks führen kann.

  • Alzo ich stelle mal eine Vermutung zum Tasseninhalt an...


    Der inhalt könnte eingestelltes wasser sein, es kann auch eine sehr schwache [lexicon]NL[/lexicon] sein, (weniger als 1%) es könnte auch eine Mischung aus [lexicon]Clonex[/lexicon] und eingesteltem Wasser sein...


    Alzo ich selber lager die frisch geschnittenen Steck's in einer sehr schwachen [lexicon]NL[/lexicon], welche ich aus einer Normalen Stecki [lexicon]NL[/lexicon] (Hesi Grow 2,5ml/10l) und eingestelltem Wasser im verhältnis 1:10 mixe und diesem noch 1-2 Tropfen [lexicon]Clonex[/lexicon] dazu mische. die Suppe wird dann auch nachher wärend der Bewurzelung zum Giessen genommen.


    Alzo ich würde sagen das sämtliche nicht explizit erwähnten Flüssigkeiten auf den Bildern reines Wasser oder eine verdünnte [lexicon]NL[/lexicon] sind...


    So Long...

    Wenn ich denn sterbe, dann bitte lächelnd und schlafend wie mein Opa,
    nicht schreiend und weinend wie sein Beifahrer...


    PSN-ID :PsYcO1408
    [size=10]FL-Anfrage : Stichwort TGL :)

  • high


    also ich kenns auch nur so das da nur wasser drin ist



    In der tasse ist nur wasser die stecks sollen nach dem schneiden da rein gestellt werden dass keine luft in den stengel gelangen kann, was zum tode des stecks führen kann.

    und zu der [lexicon]NL[/lexicon] also ich behaupte jetzt einfach mal ohne wurzeln nimmt dein frischer stecki die garnicht auf



    peace_1

  • behaupten - aber nix wissen :D ;) (nicht böse gemeint *knuddel* )
    Ich weiß es auch nicht, aber rein logisch - wieso sollte ein [lexicon]Steckling[/lexicon] in der Lage sein Wasser aufzunehmen aber keine Nährstoffe?
    Ich habe früher als Kind mal Versuche mit weißen Tulpen gemacht - abgeschnitten und in ein Glas mit farbiger Tinte gestellt - Tadaa, man konnte zusehen wie das farbige Wasser hochzieht und schließlich die Blütenblätter verfärbt.


    Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die Kapillarwirkung auch ohne Wurzeln geht und alles was drin ist wird hochgezogen :)



    never underestimate the strength of a woman

  • PREMIUM WERBUNG
  • wieso sollte ein [lexicon]Steckling[/lexicon] in der Lage sein Wasser aufzunehmen aber keine Nährstoffe?

    er sollte nicht in der Lage sein Luft zu ziehen, darum gehts mit der Tasse und H²O ...... ob da ne [lexicon]NL[/lexicon] Mische Sinn macht glaub ich nicht :P


    ich sehe das so:


    es geht bei Stecks darum das sie Wurzeln bilden und wenn die erst einmal da sind können die auch die benötigten "Stoffe" aus der [lexicon]NL[/lexicon] herausfiltern.


    gibst du sofort Dünger bei ist das ein Kopfschuss für die Stecks - RIP - ;(

  • high high


    behaupten - aber nix wissen :D ;) (nicht böse gemeint *knuddel* )

    hehe wird nich böse aufgenommen ich weiß es ja auch nich sicher aber ich dacht mir halt warum geben wir uns alle
    so ein akt bei steckis machen mit so hoher luftfeuchtigkeit, keine zug luft nicht zu starke beleuchtung usw.. damit se nicht austrocknen oder nicht?


    und das alles müssten wir dann doch garnicht machen wenn sich so ein stecki selbst (nach dem schneiden und ohne wurzeln) mit
    wasser und evtl [lexicon]NL[/lexicon] versorgen könnt


    peace_1

  • Ein [lexicon]Steckling[/lexicon] kann nur über den kleinen Querschnitt Wasser (ja, und [lexicon]Nährstoffe[/lexicon], salzi!) aufnehmen. Die Blätter haben jedoch schon eine ziemliche Oberfläche, somit transpiriert (schwitzt) die Pflanze mehr Wasser aus, als sie im Moment aufnehmen könnte.


    Deshalb wird versucht einen Kompromiss zu finden:
    Man versucht die Blattoberfläche etwas geringer zu halten, indem man die Blätter beschneidet (ja, das hat nicht nur den Sinn, dass man mehr Stecks unterbringt ;) ). Allerdings nimmt man damit der Pflanze auch seine Kraftwerke, in denen die Energie erzeugt wird, die er überhaupt zum wachsen und auch Wurzeln bilden (als Stecki) braucht.
    Daher wird die Pflanze weiter unterstützt indem man sie in hohe Luftfeuchte gibt. Die [lexicon]Transpiration[/lexicon] kann nämlich auch andersrum funktionieren - die Pflanze kann also auch über die Blätter Feuchtigkeit aufnehmen (wie wir es ja auch in geringem Umfang über die Haut aufnehmen können).
    Man sieht das sehr schön, wenn man das Gewächshaus ewig drauf lässt, dann kann es sein, dass die Wurzeln länger auf sich warten lassen und dann recht mickrig sind. Wieso auch nicht - sie hat ja genug Feuchtigkeit aus der Luft! Also immer regelmäßig lüften und nach ner Zeit das Gewächshaus etwas mehr öffnen.
    Das mit dem Licht ist auch so ne Sache - Wir wollen ja jetzt erstmal kein Wachstum, sondern Wurzelbildung. Es braucht dafür zwar Energie, aber soooo viel Licht muss nicht sein. Die Gefahr des Vertrocknens durch starkes Schwitzen ist zu hoch.


    Noch was zum Dünger:
    Es gibt keine Verluste der [lexicon]Nährstoffe[/lexicon], wenn man es so direkt gibt - daher echt nur ganz schwach dosieren, wenn man meint etwas geben zu müssen. Ein Wurzelstimulator sollte aber auch nicht schaden.
    Salzi, wenn du den Satz so ohne zusammenhang von mir zitierst, geb ich dir recht, aber es ging hier nicht um luft und wasser, sondern speziell ne Frage an die Leute, die meinen das zu wissen - wieso sollte sie Wasser hochziehen können, aber die zellgängigen micronährstoffe nicht? Eigentlich ist das eine rhetorische Frage... ;)



    never underestimate the strength of a woman

  • wieso sollte sie Wasser hochziehen können, aber die zellgängigen micronährstoffe nicht?

    das was ins H²O gegeben wird nimmt der Steck auch auf ( blaue Tinte bei weißen Blüten z.B. kommt an )


    Eigentlich ist das eine rhetorische Frage... ;)

    nee, eigendlich nicht ... eine bewurzelte Pflanze kann und wird über die Wurzeln bestimmen (PH abhängig) was an der Pflanze ankommt oder auch nicht


    Punkt ist, geb ich einem Steck alles was er brauch, brauch er keine Wurzeln bilden, wozu auch :whistling:



  • servus


    hier mal ein bild von meinen 2 gesunden steckis. sie sind jetzt 5 wochen alt und wurden 2 mal beschnitten.
    ich meine, ich hab mal gelesen, daß die ersten triebe nach dem schnitt total "verhunzt" ausschauen. aber
    abgesehen davon, daß die steckis schön buschig sind, ist absolut kein einziges blatt dabei, daß auch nur
    annäherend normal ausschaut. macht euch selbst ein bild davon... (ich weiß, meine fenster sind dreckig :D)

  • Schön die zwei :) die würde ich gerne mal anfassen..:D
    Aber hey du solltest die möglichst schnell umtopfen in einen dunklen BH ähh Topf
    jetzt bin ich schon ganz durcheinander :P
    Weil die Wurzeln mögen kein Licht und du brauchst auch Löcher im Boden sonst geht Staunässe..


    peace_1

    badboy1

  • oha. na sind dieses WE sowieso dran mit umtopfen, hab erst jetzt urlaub bekommen. was ich noch net wusste ist, daß wurzeln kein licht mögen. und wieder schlauer. merci!! und joa, dann kommen die auch in richtige töpfe mit löchern und ner wanne. hab halt leider immer noch kein equip für außer meine mac gyver box :/

  • sieht schön aus!


    Klingt vielleicht doof, aber wenn Wurzeln Licht wollen würden, würden sie dann nicht über der Erde wachsen? :D
    Mal drüber nachdenken ;)
    (Net böse gmeint ;) )



    never underestimate the strength of a woman

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG