PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

  • Reduziert jemand von euch die Lichtzeit zum Ende hin, um den Plants den Eindruck von Herbst zu signalisieren oder lasst ihr auf 12/12 bis zur Ernte?

    Ich auf 9/15, aber nur bei sativas, bei Hybriden wenn 80/20, nicht bei indicas

  • Reduziert jemand von euch die Lichtzeit zum Ende hin, um den Plants den Eindruck von Herbst zu signalisieren oder lasst ihr auf 12/12 bis zur Ernte?

    Habe es gemacht und es hat meiner Meinung nach nichts gebracht.Selbst 2 Tage im dunkeln vor der Ernte fand ich eher so naja.

    Das nächste mal werden die dursten! Evtl. Hilft Snipps Sklaventreiber Methode :P:P:Dpeitsch01

  • Reduziert jemand von euch die Lichtzeit zum Ende hin, um den Plants den Eindruck von Herbst zu signalisieren oder lasst ihr auf 12/12 bis zur Ernte?

    Wenn du den run mit 100tausend Lux fährst, kannste die letzten 2 Wochen die Wattage auf 30 000 runterfahren

  • Wenn du den run mit 100tausend Lux fährst, kannste die letzten 2 Wochen die Wattage auf 30 000 runterfahren

    Ich hoffe das probiert niemand aus.Meine Mädels habe ich bei 75k oder 80k Lux zerschossen gehabt.

    Ok, ich hatte wegen dem Giessen andere Probleme...hmmm


    Hat das jemand mit 100k Lux wenn alles andere gut ist bei den Mädels probiert?

  • Reduziert jemand von euch die Lichtzeit zum Ende hin, um den Plants den Eindruck von Herbst zu signalisieren oder lasst ihr auf 12/12 bis zur Ernte?

    ja, aber nur wenn die ausreifen... also dann, wenn keine photosynthese mehr zum Masse Generieren gebraucht wird.


    Ich dreh dann auch auf 10 h runter... aber hat halt andere Gründe. Nix simulierendes :D Die Pflanze kanns eh nicht mehr verwerten.


    Gibt so eine gesamtmenge Licht, die eine Pflanze verstoffwechseln kann am Tag... vor jahren mal was drüber gelesen.


    Hat das jemand mit 100k Lux wenn alles andere gut ist bei den Mädels probiert?

    klar über 130k Lux schon gehabt. 600W NDL + 150W CDM-T zusammen in nem modifizierten Spudnkik. (gemessen mit luxmeter, handyapps sind fürn poppes, ich sags nur so)I


    Gibt helle Blätter im Dach, geht aber alles.

    Einmal editiert, zuletzt von einsdreisieben () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von einsdreisieben mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • klar über 130k Lux schon gehabt. 600W NDL + 150W CDM-T zusammen in nem modifizierten Spudnkik. (gemessen mit luxmeter, handyapps sind fürn poppes, ich sags nur so)I


    Gibt helle Blätter im Dach, geht aber alles.

    Ok.

    Dann weiss ich ja wo ich hin muss (vom Wissen her) um das auch hinzukriegen!

    Hat das irgendwie mehr Ertrag oder stärkeres Weed gebracht? Bzw. lohnt sich das Überhaupt? Ich hatte mir vorgenommen nicht die 70k zu überschreiten!


    Ps.: Ich hatte das Ausgerechnet.Als ob mit meinem alten Handy was ich für die Fotos nutze, apps laufen :D

  • ich glaub schon eins meines panels hat fast 100'000lm

    kommt dann noch drauf an wie weit das Panel über den Pflanzen hängt.Bist du näher dran, dann hast du auch mehr Lux.

    Ich habe mal geschaut...von 1m bis 10cm entfernung bist du bei 80k lux -89k lux ...


    Ps.:Ich habe mit einen 90° Abstrahlwinkel gerechnet, hatte keine lust nachzusehen ob er wie bei den Stripes bei 120° ist!


    Edit: Mit dem was Hausky sagt, passt das sogar!

  • PREMIUM WERBUNG
  • und lux und lumen sind for human :D


    LED föhnen ganz anders ... viel stärkeres Licht auch wenn weniger Lux angezeigt werden. Aber da kann euch sicher Wulfman77 besser beraten.


    die "wahre" einheit wären glaube ich ppfd und umol/s oder so.

  • und lux und lumen sind for human :D


    LED föhnen ganz anders ... viel stärkeres Licht auch wenn weniger Lux angezeigt werden. Aber da kann euch sicher Wulfman77 besser beraten.


    die "wahre" einheit wären glaube ich ppfd und umol/s oder so.


    jop...ppfd oder so ähnlich ist das wichtige. Sollten mindestens 530+ sein für Blüte...

    Das haben aber die meisten hier mit ihren DIY LED's/Zeus Panels oder auch YXO (das Zeug was Snipp vermarktet :D;)) Panels.

  • Gibt so eine gesamtmenge Licht, die eine Pflanze verstoffwechseln kann am Tag... vor jahren mal was drüber gelesen.


    Stellt sich jetzt natürlich für Schmodder die Frage woran er diese Grenze erkennen kann.


    Ich befürchte wieder das wird wieder auf das Ergebnis Erfahrung hinaus laufen, oder?



    cry

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • nene, das lässt sich eben anhand der ppfd berechnen.

    Im Grunde die Menge der einzelnem Lichtteilchen die auftreffen.

    Sind glaub ich 40 billionen pro Tag und plant oder sowas.


    Aber im Grunde fressen sie ja Lichtteilchen und sind irgendwann satt und müssen schlafen.


    sorry, sind umol , ned ppfd


    Kurz gegoogelt


    Das optimale Pflanzenlicht – Growking Ratgeber


    Der wirtschaftliche Bereich endet bei rund 400 µmol/(s·m²), weil Pflanzen einen sogenannten Lichtsättigungspunkt haben. Dieser liegt bei Schattenpflanzen bei etwa 50 µmol/(s·m²) und bei C3-Pflanzen, zu denen unter anderem auch Hanf zählt, bei etwa 1000 µmol/(s·m²). Allerdings endet der Bereich, in dem eine erhöhte Lichtzufuhr zu einem gleichsam erhöhten Pflanzenwuchs führt, bei C3-Pflanzen bereits bei den erwähnten 400 µmol/(s·m²). Es hat also nur wenig Sinn, die Lichtleistung deutlich über diesen Wert hinaus zu erhöhen, die Pflanze wird das zusätzliche Licht nicht mehr vollständig verwerten können.

    2 Mal editiert, zuletzt von snipp () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von snipp mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • das wird wieder auf das Ergebnis Erfahrung hinaus laufen

    das wäre dann aber "Jedi" mäßige Erfahrung - aber es muss natürlich eine "technische "grenze geben -- aber auf die schnelle was zu dem thema googlen

    bringt grad keine befriedigende ergebnisse .....


    dies grenze kann auf jeden fall gemessen werden .... ab wann keine Steigerung des co2 konsums oder O Produktion stattfindet ....


    Kurz gegoogel

    was haste den gegoogelt ? ich hab da nix gutes gefunden ..

    wenn Arbeiten etwas gutes wäre - hätten die Reichen das nicht den Armen überlasen


    mein "Licht" NICHIA COB ( CRI 95 )

    Einmal editiert, zuletzt von seramisgrower () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von seramisgrower mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Genau und wenn man zuviel gibt wie ich beim letzten mal, dann zerschiesst man die Plants :(!


    Stellt sich jetzt natürlich für Schmodder die Frage woran er diese Grenze erkennen kann.


    Ich befürchte wieder das wird wieder auf das Ergebnis Erfahrung hinaus laufen, oder?



    cry

    Ja! Bei mir war beim letzten mal bei 34cm Schluss, danach konnten die Mädels das Licht nicht mehr handeln.Lag aber grösstenteils an mein Giessproblem und das ich damit ein Nährstoffbrand ausgelöst habe.

    Ich hätte eher Calmag geben müssen, in meinem Fall sogar mehr Wahrscheinlich.Ich bin froh das sich das gegen Ende alles geregelt hatte.

    34cm Abstand und nur noch LW.Das hat 3 Wochen und länger gebraucht bis die ersten angefangen haben zu welken (Herbstmodus).

    Wieder viel zu viel Neben Infos sehe ich grade :D.

    Aber ja, 137 sagte es ja auch schon mehrmals. Er kann die LED's sozusagen auf den Pflanzenspitzen ablegen und alles ist gut. Kommt also drauf an wie die Mädels so im Saft stehen.

    Je nachdem kann man befeuern.

    Wenn die Blätter oben weiss werden ist es zu viel! Das kommt nicht nur von Hitze (also Ventis bringen da nichts), dass ist auch ein Zeichen für zu viel auf einmal!


    Ich habe so als Obergrenze 80k Lux gegoogelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Phantom2 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Phantom2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Genau und wenn man zuviel gibt wie ich beim letzten mal, dann zerschiesst man die Plants :( !

    nein bevor man irgendwas zerschiesst, was eh nicht wirklich passiert... kriegt man erstmal weisse budspitzen und sowas. Gibt da erstmal andere symptome.


    Merkste auch daran dass die Pflanzen von oben in der Krone auf den Blättern "einen Ton heller werden" als die unteren etagen, wenn zuviel Licht ist. Weisse Blätter wirst du nie sehen, aber weisse calyxen schon.




    Aber ja, 137 sagte es ja auch schon mehrmals. Er kann die LED's sozusagen auf den Pflanzenspitzen ablegen und alles ist gut.

    huch? Du musst mich verwechseln :) Habe ich nie gesagt, dafür waren meine LED zu stark. Bin kein Fan von LED zu nahe dran! Abstand muss sein. Bei gewissen stripe kombinationen kann man das machen, aber meine Mars TS und SP sind zu stark gewesen.

  • Du sagtest genau genommen bei einen Abstand von 10cm hast du keine Probleme bemerkt!

    War etwas Übertrieben ausgedrückt :).

    Ich glaube ich habe Fotos von zumindest halb weissen Blättern.Ich guck mal nach!

  • Ich befürchte wieder das wird wieder auf das Ergebnis Erfahrung hinaus laufen, oder?

    ay caramba, ist erfahrung etwas negatives.


    leg nie das händchen auf die herdplatte, :::::::::::::wer hat von der erfahrung der alten profitiert, und tatsäcjlich nie das händchen dahin getan wo es nie sein sollte?

    erfahrung, ist das nicht das dingens das aus theoretischen wissen und tatsächlichen erleben besteht? eigentlich ist alles erlebte eine erfahrung. wenn nichts mehr erlebt wird, schlägt eine wiederbelebung hoffentlich fehl, oder.


    aus der erfahrung heraus lässt sich was erlernen, oder auch nicht :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Zitat von https://community.the-greenleaf.in/cms/article/12-licht/

    Lichtstromausbeute in der Wuchsphase:

    • Minimum: 15.000 Lux
    • Optimum: 25.000+ Lux

    Lichtstromausbeute in der Blütephase:

    • Minimum: 30.000 Lux
    • Optimum: 50.000+ Lux


    Zitat von https://community.the-greenleaf.in/cms/article/12-licht/

    Maximalwerte gibt es nicht, allerdings können die Pflanzen nur eine bestimmte Lichtleistung (siehe oben, Optimum) aufnehmen.


    btw, das sollte mal jemand überarbeiten bzw aktualiesieren.

    gab, gibt, mal die erscheinung bei so billo chinafollspecphotonenschrottdie buds nah an der led bleichen.:::::::::



    seit meiner umstellung habe ich feststellen müssen das, mit meinen ungeeichten luxmeter, ab um ca 80k lx die blätter weisse fleckchen bekommen können. diese wichsflecken werden dann später braun und das gesamte blatt bzw einzelne blattfinger vertrocknen, wenn nictht der lampenabstand erhöht oder und die wattage verringert wird.


    laut ir-thermometer bzw inzwischen auch wärmebildkamera hatten die betroffenen blätter die gleiche temp wie die unbefleckten. mit der wbk konnte ich keine hotspots an den blättern feststellen. oder die auflösung der wbk ist zu gering.


    aus der erfahrung heraus bei welchem abstand mit einer bestimmten wattage diese schäden auftreten, lassen sich diese vermeiden, oder.


    Stellt sich jetzt natürlich für Schmodder die Frage woran er diese Grenze erkennen kann.

    richtig wäre in µmol gemessen, brauchbare messgeräte die kein schätzeisen darstellen, kosten ab ~300€ aufwärts -daher wirds wohl noch zumindest mittelfristig dauern bis diese messggeräte


    oldschool bzw günstiger kann man mit luxmeter versuchen die wattage einzustellen, was brauchbares für ab um 20€ erhältlich. als eigenimport der selbe e-schrott 10-15

  • ay caramba, ist erfahrung etwas negatives.


    Nein nein nein, natürlich nicht! :)

    Erfahrung ist überhaupt das Einzige was einem im Leben, ja was die ganze Menschheit weiterbringen kann.



    Welche "Grenze" ich meinte ist die ab wann es keinen Sinn mehr macht die Pflanze mit noch mehr Energie zu bestrahlen, die Grenze, der Zeitpunkt, zum Ende des Lebenszyklus ab wann es im Sinne einer Ertragssteigerung angebracht ist die Lichtintensität zu drosseln.

    Gibt so eine gesamtmenge Licht, die eine Pflanze verstoffwechseln kann am Tag... vor jahren mal was drüber gelesen.

    Oder das z.B., ab wann ünsere Mädels einfach keine Lichteinstrahlung mehr Verstoffwechseln können.



    Klar, es gibt sicher Reads darüber, ganze wissenschaftliche Abhandlungen, aber dem einfachen Gärtner wird in diesem Punkt nur seine eigene Erfahrung weiterhelfen.

    Das meinte ich mit meiner Aussage.

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG