PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

  • aber alles auf einmal geht a halt nicht und ich dacxhte wenn das eh auch die anschlüsse für EC lüfter hat, dann kann ich es benutzen und kaufe es nicht umsonst jetzt.

    die frage is ob es das wert ist ??? kenn mich da zu wenig aus

  • mein raum is 120*90*180 und hab jetzt nur 400cm3 drin und das klappt nicht richtig, hab 29grad und wenn es sommer wird gehts auf über 30 grad.

    also ich muss da was machen...

    hab 2* den 680cm3 mit tempsteuerung aber der macht auch nicht was es soll und is halt extrem laut.

    was würdet ihr mir alles vorschlagen? welche lüfter und welchen filter und welche tempsteuerung würde ihr empfehlen?

  • 1,2 x 0,9 x 1,8 = 1,944m³


    1,944 x 120 = 233,28m³/h


    400 ist also schon zu viel eig oder arbeitest du auch mit Zuluftventilator?


    Regelst du deinen Lüfter runter, damit er leiser wird oder spielt das für dich keine Rolle und er läuft immer mit 100%?


    Was für eine Beleuchtung nutzt du? Bei den Temps nehme ich an NDL? Umstieg auf LED denkbar?


    P.S. Nicht böse gemeint aber es ist wesentlich übersichtlicher, wenn du Absätze in deine Beiträge machst und nicht mehrere Beiträge direkt hintereinander postest.

  • hab auch lkeinen richtigen untedruck wie ich finde, sonst würde ja der keller nicht stinken sonder vor der haustür wo der schlauch vom keller rausgeht, aber da riecht man nix, gott sei dank.

    aaaber wenns mir den filter zamhaut dann steh ich da, hab keinen ersatz mehr...

    hm was mache ich am vernünftigsten auch für zukunft das es da keine Probleme gibt, getank vor der tür kann ich ja wirklich nicht gebrauchen!!!

    was wär die beste lösung? wenn ich mir die eine tempsteuerung kaufe bei dem wo man RJ45 für EC lüfter und normalen stecker für Ac lüf ter anstecken kann, klappt das dann auch mit den AC lüftern? AC-EC LCD fan controller für 2 Lüfter 2 x 5A (GSE) – 1000Seeds

  • Okay also dein Filter ist für 400m³/h ausgelegt und dein Venti macht auch exakt 400m³/h? Dann dürfte da eigentlich nichts stinken, es sei denn der Filter ist entweder drüber oder da sitzt was nicht richtig und der Lüfter zieht Luft neben dem Filter.


    Bezüglich Temps kann ich dann nur weiterhin einen Umstieg auf LED empfehlen. Die 600w NDL kannste durch 250-300 Watt LED ersetzen. Niedrigere Temps + niedrigere Stromkosten. Dafür halt die Einmalinvestition. Gibt hier im Forum auch pfiffige Bastler, die sich die LED selbst bauen. Wenn du da auch ein wenig Talent hast, kommste da am Ende billiger bei weg.


    Was willst du denn steuern? Wenn dein Lüfter auf 100% läuft, läuft er auf 100%. Die Steuerung kann den jetzt auch nicht auf 150% regeln, nur eben runter. Niedrigerer Luftstrom würde aber noch höhere Temperaturen bedeuten. Was erhoffst du dir also von der Steuerung?

  • PREMIUM WERBUNG
  • versteh nich das richtig ?

    EC lüfter mit RJ45 stecker sind dazu da das man den lüfter auslesen kann das er werte überträgt an die steuerung und die steuert dann langsamer oder schneller je nach tempeinstellung

  • Okay also dein Filter ist für 400m³/h ausgelegt und dein Venti macht auch exakt 400m³/h? Dann dürfte da eigentlich nichts stinken, es sei denn der Filter ist entweder drüber oder da sitzt was nicht richtig und der Lüfter zieht Luft neben dem Filter.


    Bezüglich Temps kann ich dann nur weiterhin einen Umstieg auf LED empfehlen. Die 600w NDL kannste durch 250-300 Watt LED ersetzen. Niedrigere Temps + niedrigere Stromkosten. Dafür halt die Einmalinvestition. Gibt hier im Forum auch pfiffige Bastler, die sich die LED selbst bauen. Wenn du da auch ein wenig Talent hast, kommste da am Ende billiger bei weg.

    ja bin am überlegen werde mir auf jeden fall eine LEDkaufen, aber vorrangig sollte abluft sein oder? erst abluft dann lampe

  • Ja im Prinzip schon. Die haben einen Temperaturfühler. Wenn man dann z.B 28C einstellt mit 3C differenz, dann fährt der Lüfter bei 28C höher bis wieder 25C herrschen. Das bringt dir aber nichts, wenn dein Lüfter dauerhaft auf 100% läuft und du trotzdem 29C hast. Was will die Steuerung dann steuern?

  • ja bin am überlegen werde mir auf jeden fall eine LEDkaufen, aber vorrangig sollte abluft sein oder? erst abluft dann lampe


    oder meinst wenn ich LED drin hab is des Problem gelöst? mit zu hohen temp

    Dieses.


    Ich habe z.B auf 0,5m² Grundfläche eine 190w LED und Temps von etwa 3-5C über Raumtemperatur. Aktuell Raum 17C. Zelt innen 20C. Wie sich das im Sommer verhält muss ich abwarten.

    Ich bin mir sicher, dass eine LED dein "Temperaturproblem" lösen wird.


    Bezüglich des Geruchs bei deiner Abluft musste aber trotzdem mal schauen. Ich würde erstmal schauen ob alles dicht ist. Wenn das der Fall ist, den Filter austauschen wobei das eigentlich nicht sein kann, wenn der erst 6 Wochen alt ist.


    Und nochmal eine Rechnung zum Strom:

    Wenn du statt 600W NDL nur noch 300W LED hast, sparst du bei 12h am Tag 3,6kwh. Bei Aktuell etwa 37Cent sind das 1,33€ pro Tag oder 486€ im Jahr.

    Die Lampe hast du also schon nach einem Jahr wieder raus und sparst dann kräftig.

  • so alles gecheckt.. is 100% dicht der AKF, der schrank hat bei der tür nen kleinen spalt, da strömt luft raus wobei die doch abgezogen werden soll. muss dazu sagen das es nur ein scheiß eco filter is, aber trotzdem dürfte der noch gut sein.

    so wie es ausschaut muss es aber der filter sein,

  • hm muss da echt was machen, die Shyska berry stinkt sooo dermaßen heftig das ich glaub ich 2 lüfter mit filter reinhänge, hab ich dann auch mehr druck wenn ich 2 abluftlüfter mit filter mache oder bleibt der druck gleich? würde das was bringen?

  • Wenn aus dem Schrank Luft rausströmt anstatt, dass Luft eingesogen wird, hast du Überdruck. Also kann nur was mit den m³/h nicht passent. 200 rein und 400 raus wäre Unterdruck.


    Stell mal die Lüfter ab die rein pusten und schau ob es dann immer noch riecht.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG