PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Raumaufteilung

  • Hi,


    ich will in einem Schuppe growen. Es ist mein erstes mal und ich habe keine Ahnung wie ich den platz am besten sinnvoll aufteile.


    Hier mal eine Skizze des Raumes:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/thumb/AtcNUDHZfHawiHC.jpg]


    Der Raum ist ca 2,8m breit, 2m lang und 2m hoch.


    Ich dachte dass der Vorraum sinnvoll ist, da ich dort dann dünger usw. lagern kann.
    In einem Raum sollen die Pflanzen normal growen und in dem anderen wollte ich steckis machen. Ist des a gute idee?


    Und wie würdet ihr die luft filtern, von einem raum in den anderen und dann raus mit akf?


    Grüße Floxi

  • wsa ich als Problem ansehen KÖNNTE ist, dass hier dann verschiedene Luftfeuchtigkeiten auftreten (die kleinen haben gerne ne hohe) und die Blüten können dir dann wegfaulen wenn zu hoch.


    ansonstne ist dein "Plan" ok, eine 400 w bzw. eine 600w NDL sollten bei der Fläche ausreichen, bei 1 m² Anbaufläche würde ich sogar nur 400 w nehmen.


    die Luft würde ich mit einem AKF filtern, kleine Pflanzen und/oder Steckis (wieviele werden es denn) würde ich sagen kannst du oder könntest du verzichten. oder hängst du eben 2 mal akf an - wie du willst.


    für Zuluft (Frischluft) würde ich auch noch sorgen.


    Gruß

  • Hallo ,


    Wenn du die einzelnen Räume gut abdichtest das kein licht in die anderen Räume kommt denk ich ist so ein Schuppen ideal . Steht dieser Schuppen die meiste Zeit in der Sonne ? ( das könnte dann zimlich heiss werden in so einem Schuppen .


    Ich wurde auf eine AKF (aktiv kohle filter) nehmen den aber dringend in den blüteraum machen . Die Sämlinge & Stecklinge denk ich würd reichen mit einem schwenk venti , sorg auf jedenfall für gute zuluft in einem Schuppen kann es leicht stickig werden wenn ich meinen so betrete =)


    Viel glück !


    P.S Welche Samen werden es sein ? Und wieviel ? Wie hoch ist dein Budget um zu growen . thx

  • Hi Backdraft,


    ich dachte an eine 600w NDL (die Philips gefällt mir gut), da ich finde, dass die paar euro mehr ned so schlimm sind und sich die 200w vllt später in auszahlen werden...


    Habe noch keine ahnung wieviele es werden sollen, da ich auch noch keine Ahnung habe wie groß ich die räume machen soll.
    Der raum an sich steht schon fest: ca 2,8m auf 2m, aber die zwischenwände kann ich einziehen wie ich will.
    Was denkst du, wie groß soll ich die machen?


    Grüße

  • Hi Goodpeace,


    zu schuppen:
    Im moment sind wir dabei den komplett zu isolieren. Und zwar so:
    Aussen am schuppen sind bretter, die auf ca 6cm dicke balken genagelt sind.
    Wir dichten des von innen mit styroporplaten (ca3cm dick) ab und schrauben dann von innen Spannplatten auf die Balken, so entsteht noch eine zusätliche Isolationsschicht aus luft. Hoffe des ist einigermaßen Verständlich geschrieben.
    Sonst mach ich noch a skizze.
    Wir hoffen dass des uns vor wärme im sommer und kälte im winter schützt.
    Ach so: Den boden und die decke isoloieren wir auch. :)
    Der Schuppe steht auf betonsockeln und sein boden befindet sich über der erde, also dachte ich, dass ich die zuluft über ne lichtsperre vom boden hole.


    Zwischen den Räumen werde auch lichtsperren gebaut.
    Was haltet ihr davon wenn die luft bei den stecklingen reinkommt und über die lichtsperre in den blüteraum gelangt. Von dort in den akf und nach draussen??
    Wg Luftfeuchtigkeit hoffe ich dass des passt.


    Die Samensorte weiß ich noch ned, es gibt so verdammt viele. Auf jedenfall ne anfängersorte, da sicher einiges schief gehen wird.


    Vielen Dank für eure Tips! :)


    Grüße

  • Ja, des dachte ich mir auch dass der Blüte raum größer wird, allerdings noch keine ahnung wie goß. Hab auch schon überlegt eine wand einzubauen, die ma wieder rausnehmen kann, aber des ist zuviel aufwand und zu teuer...

  • zuerst musst du mal festlegen wieviele Pflanzen du growen wilst. he he


    so um die 1,2 Meter Seitenfläche wirst du effektiv beleuchten können mit einer 600er, dann ist diese an ihrer Grenze, Wandflächen kannst du auch noch mit S/W-Folie auskleiden und lichtdicht machen.


    die Temp. musst du noch im Auge behalten genauso wie die Luftfeuchtigkeit, dann kann schon nichts mehr schiefgehen ;)

  • Hallo ,


    Also ich würds tun wie du gesagt hast klingt alles realisierbar . Wenn du probleme mit der lf. kriegst gibt es ja auch entsprechende geräte .


    Also ne wirklich gute Anfänger Sorte ist Skunk #11 hab ich auch derzeit am start siehe meine signature . Hatte anfangs bissl startprobleme dann wurde alles wieder gut . Und kann jedem nur Lowryder empfehlen =)


    Wolltest du dir reg. oder fem. samen bestellen ? Ich könnte dir auch gute shosp vorschlagen & dass du ja bei the-greenleaf.de angemeldet bist könnten dir die versandkosten erspart bleiben=)

  • Und ja wenn du noch alles bestellen musst leg ich dir diesen Shop an herz legen Klick hier . Lieferung innerhalb 2-3 Werktage . Sehr netter Support & viele Artikel . Ich selbst bestell auch dort

  • PREMIUM WERBUNG
  • Wieviel grundfläche ist 1,2m seitenfläche?
    Wieviele pflanzen würdet ihr den growen? ;) Ich hab keine ahnung wieviel sinnvoll sind bei den masen.
    SW folie werd ich mir gleich mit dem equipment mitbestellen, hab bis jetzt nur 4x 38w LSR für die aufzucht.


    Bei temp und Luftfeuchtigkeit wollte ich mir so ne funktwetterstation holen. Find des praktisch. :)


    Dachte eher an reg samen, da die billiger sind und ich bisserl respekt vor der aufzucht hab, ned dass die teuren dinger mir alle eingehen.


    An welche shops dachtest du ich hab nur mal einen bericht gelesen, welche ganz gut sein sollen.


    Grüße

  • Was meinst du mit verantwortung? Ob des zeugs funtioniert?
    Weiß auch ned recht aber auf jedenfall besser als ebay und billiger als zu nem growshop in der nähe zu fahren.

  • Ja und seeds-shops siehst du ne Menge unter auf dieser Seite in den Banner . Wenn du reg. nimmst würd ich 10-20 ansetzen . Bei fem. reichen 10


    empfehlen kann ich :


    Samenwahl.com
    hemcy.at
    dope-seeds.com
    &viele mehr unten im banner


    EDIT : Ja das das zeug nicht funktioniet oder nie ankommt

  • Ach so, ja des wäre echt blöd und rausgeschmissenes geld. Ist des schon mal vorgekommen?


    Ich fand Samenwahl ganz gut und in den berichten wurde auch nur gutes berichtet.
    Hab auch noch gelesen dass es gefählich sei, sein growzeugs (lampe usw..) im netz zu bestellen wg datenweitergabe usw.
    Weißt du da was dazu?

  • Also mir ist kein fall bekannt wo ich einer übers Ohr gehauen wurde , ich selbst hab auch schon hier verkauft alles OK gelaufen .


    Samenwahl & hemcy.at sind sehr gut .


    Im Internet kann gefährlich werden wenn der Shop dreck am stecken hat wie CATWEAZEL in Aachen . Aber headshop bestell ich schon seit langem sehr guter Shop .

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG