PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

kleine Würmer in Kokos-Jiffies

  • Hallo zusammen,


    ich habe in diesem Jahr bisher nicht so viel Glück gehabt mit meinen Pflanzen. Jetzt aktuell habe ich [lexicon]Samen[/lexicon], die nicht keimen wollen (in [lexicon]Kokos[/lexicon] Jiffies). Ich habe vorsichtig die Kokosstückchen beiseite geräumt ("gegraben"), und bin auf etwas kleines weißes gestoßen - eine Keimwurzel, die nach oben wächst? nein... Es bewegte sich und stellte sich als kleiner Wurm heraus. Ich habe daraufhin die anderen genauer angesehen, ein bisschen gegraben und überall waren diese Tierchen. In unterschiedlichen Größen: von 1 mm Länge bis hin zu etwa 6 mm, das Länge/Durchmesserverhältnis ist ungefähr 0.1, also werden die Tierchen teilweise nur 0.1 mm dick sein, bis hin zu etwa einem halben mm.
    Sie bewegen sich raupenähnlich, wenn man das in dieser Größe schon sagen kann. Sie sind zwar weiß, aber doch transparent, man kann die Darmtätigkeit sehen. :pinch:


    Ich habe daraufhin die Jiffies vorsichtig immer weiter auseinander genommen, im Inneren waren noch wesentlich mehr dieser Tiere - aaaaah! Und in 4 Fällen habe ich auch noch die [lexicon]Samen[/lexicon] gefunden. zwei sind aufgeplatzt, zwei geschlossen. Ich habe diese nun zwischen zwei feuchte Wattepads auf einen Teller (zugedeckt) gegeben und in die Nähe der Heizung gestellt. Vielleicht kommt ja noch was *hoff*


    Außerdem habe ich Angst, dass diese Würmer noch mehr Sachen anrichten können, bzw eh schon haben:
    einige [lexicon]Samen[/lexicon] sind gekeimt und schon eingegangen - ich dachte an [lexicon]Umfallkrankheit[/lexicon].
    Heute war es bei weiteren zwei Sämlingen soweit. Bei dem einen ist es "aus Versehen" (ich hab eigentlich gar nichts gemacht) passiert, dass er aus seinem [lexicon]Jiffy[/lexicon] gerutscht ist - unter der Oberfläche war der Stängel bzw die [lexicon]Wurzel[/lexicon] abgefressen, nur ein paar dünne Fasern hingen noch runter. Ein anderer war schon so gut wie tot, ich habe ihn vorsichtig aus dem [lexicon]Jiffy[/lexicon] gezogen - gleiches Bild.
    Nun ist es so, dass ich die, die schon weiter entwickelt waren, bereits samt [lexicon]Jiffy[/lexicon] in einen Topf mit Erde gepackt habe - das heißt die Würmer könnten die auch noch killen... ;(


    Was sind das nur für Viecher und was kann ich dagegen tun?


    LG,
    xibix


    PS: beim hochnehmen habe ich auch ganz ganz feine weiße wuselnde ("husch husch - weg") Tierchen gesehen - ist das das gleiche?



    never underestimate the strength of a woman

  • high


    shit happens :cursing:


    schätze du hast Trauermückenlarven - nicht von den Jiffis - sondern die Mücken kommen irgendwo aus einer anderen Erde und haben Eier in die viel zu nassen Jiffis gelegt und durch zuviel NASS hast du auch noch Springschwänze dabei !


    die Trauermückenlarven sind scheiße, die fressen Wurzeln !


    viel kann man da nicht mehr machen, außer neu ansetzten - leider -


    wenn du wieder Jiffis nimmst solltest du die nach dem wässern richtig gut ausdrücken, so das die nur noch feucht sind..... ein paar Bilder wären schon hilfreich, denke aber viel zu nass das alles :evil:


    Gruß
    joint_2

  • Hallo!


    Das hat mir schon sehr geholfen... Super Ferndiagnose! Leider kann ich keine ausreichend guten Fotos machen, da ich im Moment nur ein Billighandy zur Verfügung habe. (und es sind ja echt winzige Viecher)
    Es ist aber tatsächlich so, dass ich die Jiffies arg feucht (nass) halte, bis die Sämlinge sichtbar sind. Ich werde das in Zukunft anders machen. Außerdem habe ich auch adulte [lexicon]Trauermücken[/lexicon] gesichtet - habe deshalb vor Wochen schon Gelbsticker verteilt.


    Gegen Trauermückenlarven habe ich in "[lexicon]Marihuana[/lexicon] drinnen" ein paar Mittel gefunden:
    Allen voran Bacillus Thuringiensis, evtl in der Variante israelensis. Leider habe ich keine Ahnung von der Anwendung, auflösen und damit gießen erscheint mir am geeignetsten.
    Neem, bzw Neempulver wirkt angeblich am besten gegen Raupen und Larven einiger [lexicon]Schädlinge[/lexicon], darunter auch die Trauermücke. Damit das [lexicon]Substrat[/lexicon] tränken oder damit gießen.


    Bzgl Springschwänze habe ich nichts gefunden.



    never underestimate the strength of a woman

  • Ich würde neu anfangen an deiner stelle. Ist ärgerlich ich kenne das :) hatte mal ne riesen Auseinandersetzung mit spinnmilben. Hab dann nicht neu gestartet und am schluss hab ich mich doppelt geärgert :(.


    THiNK GREEN

  • spinnmilben hatte ich auch schon echt ätzend die dinger.
    xibix ich hoffe das du in nächster zeit nicht so ein ärger mehr hast mit deinen ladys oder besser gesagt das du keine besucher mehr bekommst der den ladys an den kragen will. ;)

    clover_1 erst wenn du wolken schmecken kannst bist du in der lage schmetterlinge lachen zu hören. clover_1


    danke für eure geschenke. clover_1
    kiffer_mann kiffer_mann kiffer_mann

  • Gegen [lexicon]Trauermücken[/lexicon] helfen Nematoden:


    http://www.nuetzlinge-shop.de/oxid.php/sid/a7a3b09a1256ed38e8b0e22150b0a470/cl/details/cnid/2bf48186f4bba60c1.43077308/anid/6404818776e77b7b7.16589429/Nematoden-gegen-Trauermuecken-6-Mio.-fuer-12-m²/


    Gegen [lexicon]Spinnmilben[/lexicon] helfen Raubmilben:


    http://www.nuetzlinge-shop.de/…n-Spinnmilben-200-Stueck/



    Aber wenn du sagst du hast kleine weiße Tierchen unterm Topf wegrennen sehen sind das evtl kleine Weiße Fliegen..oder Silberfische?^^


    Gegen [lexicon]Weiße Fliegen[/lexicon] helfen Schlupfwespen:


    http://www.nuetzlinge-shop.de/…Weisse-Fliege-200-Stueck/



    luck_1

    badboy1

  • Hab diese blöden Fleigen heute auch entdeckt... Crysamed drauf und weg sind sie... Aber die Larven sind wohl schon in der Erde.... Kann ich da die [lexicon]Nematoden[/lexicon] gegen [lexicon]Trauermücken[/lexicon] auch noch nehmen???.



    Gruss
    Droopie

  • Ach kacke, dein dünner Stengel kommt mir ja recht bekannt vor - das kann auch von eben jenen Viechern kommen...
    :(


    Randy, Silberfische sind diese zweiten Tierchen, die unter den Jiffies wuseln nicht - sie sind ja echt winzig! (wie gesagt, 1 mm lang, unter einem zehntel mm dick, Silberfische gehen ja eher an 1 cm Länge ran. Weiße Fliege werde ich mir noch näher ansehen.



    never underestimate the strength of a woman

  • PREMIUM WERBUNG
  • Droopie:


    Ne ich glaube nicht das du die dann noch nehmen kannst..Weil die [lexicon]Nematoden[/lexicon] dringen in die Körper der Larven ein und dann sterben die..Ob die das bei allen Larvenarten machen weis ich aber nich..


    Gruß

    badboy1

PREMIUM WERBUNG