Hallo zusammen,
ich habe in diesem Jahr bisher nicht so viel Glück gehabt mit meinen Pflanzen. Jetzt aktuell habe ich [lexicon]Samen[/lexicon], die nicht keimen wollen (in [lexicon]Kokos[/lexicon] Jiffies). Ich habe vorsichtig die Kokosstückchen beiseite geräumt ("gegraben"), und bin auf etwas kleines weißes gestoßen - eine Keimwurzel, die nach oben wächst? nein... Es bewegte sich und stellte sich als kleiner Wurm heraus. Ich habe daraufhin die anderen genauer angesehen, ein bisschen gegraben und überall waren diese Tierchen. In unterschiedlichen Größen: von 1 mm Länge bis hin zu etwa 6 mm, das Länge/Durchmesserverhältnis ist ungefähr 0.1, also werden die Tierchen teilweise nur 0.1 mm dick sein, bis hin zu etwa einem halben mm.
Sie bewegen sich raupenähnlich, wenn man das in dieser Größe schon sagen kann. Sie sind zwar weiß, aber doch transparent, man kann die Darmtätigkeit sehen. :pinch:
Ich habe daraufhin die Jiffies vorsichtig immer weiter auseinander genommen, im Inneren waren noch wesentlich mehr dieser Tiere - aaaaah! Und in 4 Fällen habe ich auch noch die [lexicon]Samen[/lexicon] gefunden. zwei sind aufgeplatzt, zwei geschlossen. Ich habe diese nun zwischen zwei feuchte Wattepads auf einen Teller (zugedeckt) gegeben und in die Nähe der Heizung gestellt. Vielleicht kommt ja noch was *hoff*
Außerdem habe ich Angst, dass diese Würmer noch mehr Sachen anrichten können, bzw eh schon haben:
einige [lexicon]Samen[/lexicon] sind gekeimt und schon eingegangen - ich dachte an [lexicon]Umfallkrankheit[/lexicon].
Heute war es bei weiteren zwei Sämlingen soweit. Bei dem einen ist es "aus Versehen" (ich hab eigentlich gar nichts gemacht) passiert, dass er aus seinem [lexicon]Jiffy[/lexicon] gerutscht ist - unter der Oberfläche war der Stängel bzw die [lexicon]Wurzel[/lexicon] abgefressen, nur ein paar dünne Fasern hingen noch runter. Ein anderer war schon so gut wie tot, ich habe ihn vorsichtig aus dem [lexicon]Jiffy[/lexicon] gezogen - gleiches Bild.
Nun ist es so, dass ich die, die schon weiter entwickelt waren, bereits samt [lexicon]Jiffy[/lexicon] in einen Topf mit Erde gepackt habe - das heißt die Würmer könnten die auch noch killen...
Was sind das nur für Viecher und was kann ich dagegen tun?
LG,
xibix
PS: beim hochnehmen habe ich auch ganz ganz feine weiße wuselnde ("husch husch - weg") Tierchen gesehen - ist das das gleiche?