PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Frage zu PC lüfter ?

  • Hallo ,


    Ich wollte beim nächsten grow mein anzieh schrank mit PC ventilatoren belüften & entlüften denn in diesem schrank herscht wenn er zu ist über 30 Grad .


    Kann man diese PC Lüfter in reihe an ein 9 v transformator schliessen , wollte mir 6 PC Lüfter auf ebay kaufen (1.97 EUR / Stück) ?


    Danke im voraus

  • kann mir nicht vorstellen das die pc lüfter da ausreichen!
    luft zufuhr geht bestimmt aber zum absaugen kann ich mir das nicht vorstellen weil du das ja durch ne akf durchziehen muss und da wird die kraft vom pc venti mit sicherheit nicht ausreicen!


    anziehschrank also keine akf.sorry zu spät gesehen!dann gehts bestimmt.

    Ich bin der tGl System Keeper , ich übernehme die threads der geloeschten User uvm.

  • jop =) Nur das problem ist anscheinend wenn man paar in reihe schalten werden die 12 V aufgeteilt auf die lüfte d.H. zb 6 lufter dan läuft jeder lüfter nur mit 2 V das ist kacke dan läufts nicht mehr ,


    Wie könnte ich das sonst noch machen mhh

  • ich würde sagen bissel hin und her rechnen fetteres nt nehmen und ab dafür!
    und falls das nt noch zu viel leistung hat noch nen widerstand dazwischen.
    so dürfte dein prob behoben sein

    Ich bin der tGl System Keeper , ich übernehme die threads der geloeschten User uvm.

  • Hab mit elektik überhaupt keine ahnung , vielleicht ein grösseren nehmen der müsste die temp dan runter kriegen ?


    Oder weiss noch jemand ne andere Idee ?

  • und warum machst du nicht zweimal nen "fetten" Lüfter rein?


    sprich wenn du jetzt eine Box hast auf der rechten seite und auf der anderen Seite links oder im Verhältnis 2:1 - wirst du dann eh merken was funktioniert und was net *gg*

  • ALSO WENNS JA NUR NE ANZUCHT BOX IST... LASS DOCH DIE LÜFTER MIT NEM ALTEN pc NETZTEIL LAUFEN... IN rEIHE SCHALTEN?? NE DIE LÜFTERLIS KLEMMSTE OHNE PROBS PARALELL AN... 9v ADAPTER IST EVTL BISSERL BLÖD WEIL(ups grad die caps bemerkt) die lüfter bei 12V schneller drehen, ausserdem wen dein netzteil zu klein ist(bei nem PC netzteil keine sorge damit) sprich zu wenig amper hat, wirds heiss laufen/durchbrennen und die lüfter noch langsamer laufen sofern der adapter nicht hops geht.... bei nem alten PC netzteil(wertstoffhof, kostenlos) kannste gelb als 12V + Das nebenan liegende schwarze als - verwenden, udn falls mal 5V zu irgendwas brauchst, nimmste die roten... must nur ein CD Laufwerk/Festplatten Stromstecker abschneiden... wenn nur 30Grad in der Box hast normal bekommste es auch mit einem lüfterli runter... du hatest bisher garkein Lüfter in der anzuchtbox? also nachdem ich von LSRs ausgehe Langt echt ein guter oder 2 billige PC lüfter, ich weiss vieleicht ned viel vom growen, aber ne kleine box mit lsrs drin zu belüften das ist glaub kein Problem, auch nicxht mit PC lüftern...

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Das Problem ist das ich die Dinger noch kaufen muss & so billig sind die auch wieder nicht wäre aber besser um die temp. etwas runter zubekommen .


    Mal sehen muss sowieso bestellen denn ich brauch zeitschaltuhren =)


    Aber 2 fette müsste klappen auch wenn ich sie an 2 trafos anschliessen muss mal sehen hab noch zeit ist für den nächsten grow . Aber besser vorsorgen ist ja schon in 1 1/2 monat =)

  • Ich würde keine 2 Trafos holen da die nur noch mehr strom fressen, auch wenn die lüfter aus sind. Nimm lieber einen trafo mit mehr watt oder einen mit 18V und schließe 2 in reihe an, dann hat auch jeder 9V

  • Mh ja mal sehen wie ich das machen werde hat noch bissl zeit , einen kleinen hab ich hier zu hause vielleicht reicht dieser auch schon aus . Werde diesen morgen mal einbauen .

  • PREMIUM WERBUNG
  • PC Lüfter sind für 12V.... sowieso mal ganz grundsätzlich... ausser die kleinen da gibts 5VLüfterlis für uralt CPU's... was woltl ihr immer mit 9V oder wozu willste in reihe schalten??? Parallell anklemmen ist echt das geschickteste mit einem Ausreichenden Netzteil... auf 9V Lauft son Lüferli aber hald entsprechend Langsamer, und wie gut das ist für den, weiss ich nicht....

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Wenn er 9V haben will, wieso ned? :) Hehe
    Den Lüftern macht des nichts wenn sie mit weniger Spannung betrieben werden.
    Die werden leiser und haben weniger Luftumsatz und ne längere lebensdauer, bzw bleiben sie länger leise

  • Sry ich hatte mich vertippt =) 12 V Netzteil , aber ich kann nicht mit 18 V reinfahen sonst fährt der erste schon kaputt =) die dürfen nur 12 V eingang haben ausser es ist ein stärker Venti , da ich aber nur ein 12 V Trafo habe muss ich damit wohl auskommen da ich momentan nicht so flüssig bin . Ich habe noch ein Venti von 12 V hier der auch läuft aber denkt ihr das es die hitze bei geschlossenem Anziehschrank raus kriegt ?


    Wenn er offen ist ist die temp. ok mit Normalem Stand venti . Wenn einer reichen würde wurde ich das so macehn , aber ich denk ich bau das morgen mal ein und dan teste ich kann ja mit meinem thermometer max. & min. temp speichern .


    Aber ich denk das wird klappen . Mal sehen wenn nicht kauf ich ein stärker lüfter . Brauch jetzt dringender zeitschaltuhren bei ebay 3 X ( 3500 Watt halten sie aus ) für 7 EUR , aber ob das was ist keine ahnung , hier bei mir sind sie recht teuer mit 15 EUR

  • Glaub auch dass da ausprobieren des beste ist. :)
    Bei mir im Baumarkt gibts zeitschaltuhren für ca 2 bis 3 € hab mich letztes mal auch gewundert wieso die so billig sind.
    Weiß allerdings ned wieviel Watt die aushalten ,aber ich muss morgen sowieso hin, dann kann ichs dir sagen.
    Wenn du willst kann ich dir welche schicken.

  • Das ist zu umständlich geld und sachen hin und her zu schicken =) aber danke fürs angebot ich werde bei mir mal im baumarkt schauen vielleicht gibs die auch da billiger =)


    Morgen wird das ganze ausprobiert , so haben die lowys auch besseres klima obwohl sie in 7 tage schon wieder raus aus dem schrank kommn , so hab ich aber für den nächsten grow der in 1 1 /2 monate beginnt alles fertig

  • ja probiers.. und nachdem ich augehe dein trafo ist ned zu winzig und schwach, mach wenn mehrer lüfter hats das ganze paralell... probiers aus und sach uns was die temperaturen machen...

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • jo sag euch bescheid aber was ist der unterschied zwischen parallel und in reihe damit habe ich meine probleme , wenn nicht such ich mir ein Beispiel im internet .


    Nur mit strom sollte man nicht zuviel experimentieren , auch 12 Volt können unbemerkt (wenn man nicht zuhause ist ) ein feuer auslösen durch kurzschluss oder ähnlichen=) aber ich pass da schona fu =)

  • Wenn du sie in reihe schaltest, dann wird die anliegende spannung durch die 2 Lüfter gelteilt.
    Bsp.: Du hast ein 12v Netzgerärt und 2 x 12V Lüfter. wenn du die in reihe schaltest, dann bekomm jeder lüfter 6V


    Bei parallel bekommen beide 12V

  • Und wie muss ich sie paralell anschliessen dann müsste mit 12 V netzteil und 6 lüfter ja jeder 12 V bekommen aber ich denk dan laufen sie warm ...

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG