PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Seramis gut oder schlecht ?

  • Hallo wollte ma fragen ob jemand die Erfahrung hat mit Seramis zu growen ? Ich habe hier im Forum was gelesen ( Beitrag gefunden) der hat mir nicht wirklich geholfen und auf den Punkt zu kommen habe mir Steinwolle- blöcke bestellt die Lieferung dauerte zu lang und meine [lexicon]Samen[/lexicon] keimten schon. Muss dazu sagen ich mach das growen mit nen Kollegen der sagte probier Seramis aus er hätte so was gelesen das das funktioniert. Muss sagen das es klappt aber brauch seine Zeit benutze kein Dünger oder etwas anderes wollte mich erst schlau machen . Ich weiss das ich Blähton hätte nehm sollen jetzt.meine Fragen wären wie folgt : Soll ich beim nächsten um topfen einfach Sermais behalten oder auf Erde oder Blähton wechseln? Was ist mit dünger und so usw. ?
    Sollte ich doch etwas benutzen ?



    Danke im vorraus für eure Antworten :thumbup:


    gruss MR.Michpeck legalize_it


  • Habe jetzt nicht die Erfahrung mit Seramis als Growmedium, aber soweit ich weiss kannst Seramis gleich behandeln wie Blähton. Speichert Wasser und [lexicon]Nährstoffe[/lexicon], allerdings musst du da genau auf den richtigen PH und EC achten in den jeweiligen Growphasen.
    Darum nehme ich der Einfachheit halber Erde, verzeiht dir Fehler, lässt dir Zeit zu reagieren. Mit mehr Erfahrung im lesen der "Blättersprache" ist dies jedoch eine Option unter vielen im Segment der Aero- und [lexicon]Hydroponik[/lexicon].


  • ich würde die auch zu Erde raten. Ist einfacher und vom Wuchs ist auch nix um.

  • Habe jetzt nicht die Erfahrung mit Seramis als Growmedium, aber soweit ich weiss kannst Seramis gleich behandeln wie Blähton.

    Blähton wird u.a. als substrat bei hydrokultur eingesetzt (die eigenschaft ist vornehmlich der transport des wassers - nährlösiung)
    Geeignet für zb Ebbe Flut Hydro ;)




    Seramis ist eine kulturmethode, bei der erde im wurzelballen bleibt (das substrat speichert wassser)



    Gruß

  • Nochmal danke für die Hilfe.[sign=1]Danke[/sign] Mir ist aufgefallen mit Sermais ist das Wachstum langsamer. Ohne Dünger & bei optimaler Temp. & [lexicon]Luftfeuchtigkeit[/lexicon] ! Es funktioniert nur es dauert. Habe jetzt Dünger zugegeben zwar nur Tomatendünger den hab ich aus dem Baumarkt(hier im Forum gelesen gute alternative) warte halt noch auf mein Equiment unter anderem auch auf meine Seeds.Der Tomatendünger ist ne günstige Lösung seit 2 Wochen am düngen und das hilft :thumbup:

  • Natürlich, da Seramis, anders als Erde, keinerlei [lexicon]Nährstoffe[/lexicon] enthält, muss die Pflanze die eigenen Reserven plus minikalste Restmengen aus dem Wasser ziehen, das dauert!


    Tomatendünger ist nicht optimal, kannst du aber nehmen. Aber drauf achten, dass der meist für Erde ist, nicht für nährstofflose Substrate. In Dünger für Erde sind meist nur die [lexicon]Makronährstoffe[/lexicon] ausreichend vorhanden, da die [lexicon]Mikronährstoffe[/lexicon] in der Erde schon sind, nicht aber in z.B. Seramis.


    Viel Spaß bei deinen Experimenten, keep on growing und take care!

PREMIUM WERBUNG