PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

LED's erfahrene gesucht

  • Morgen ihr da draußen,
    hätte mal die Dreistigkeit zu Fragen ob sich von euch jemand mit LEDs als leuchtmittel beschäftigt , oder diese gar verwendet,
    Warum?
    Ich will privat dort hin wo ich vor mehr als 12 Jahren aufgehört hab,(freiwillig) weg, und zurück, hab keine Lust mehr über andere zu agieren,
    Sondern will's wieder selber kontrollieren. ihr versteht mich schon,
    Also lasst eurem Wissen,Erfahrungen bitte freien Lauf, gern auch genauer,
    Das Sys. Sollte für 3 Sativabewohner ausgelegt sein, Mutter und Die feinen ,kleinen separat
    Danke im Voraus und die Mitarbeit


  • Hallo^^
    Warum muß das LED sein?
    CDM-T Strahler keine Alternative??
    Leistung sollte da auch Top sein.

  • Hallo Pete, danke für den Hinweis,werd's mal überdenken,in jedem Fall will ich versuchen Hitze zu vermeiden, einer der größten Probleme des damaligen Growsystems mit natriumdampfl.,
    Klar es gibt Lüfter, Venties Etc. , aber die sind laut, kosten, wenn auch vernachlässigbar , zusätzlich Strom, Anschaffungskosten,
    Und was neues zu Probieren, quasi neben der Blüte als Lohn , ?

  • Hallo Pete, danke für den Hinweis,werd's mal überdenken,in jedem Fall will ich versuchen Hitze zu vermeiden, einer der größten Probleme des damaligen Growsystems mit natriumdampfl.,
    Klar es gibt Lüfter, Venties Etc. , aber die sind laut, kosten, wenn auch vernachlässigbar , zusätzlich Strom, Anschaffungskosten,
    Und was neues zu Probieren, quasi neben der Blüte als Lohn , ?


    Ich bin leider etwas im zwiespalt mit LEDs und glaube das es noch ca. 5Jahre dauert das es damit Perfekt funktioniert und das auch zu erschwinglichen Preisen.
    Also meine CDM-T Strahler hängen mit Schutzglass 15-25cm darunter ich glaube ich habe da noch etwas spielraum.. was aber schon auffällt ist das sie besser reifen als mit meiner 600Watt [lexicon]NDL[/lexicon] sind halt Strahler^^
    Min Empfehlen würde ich 70Watt 2-3 stck. oder 1mal 150Watt hätte den auch das beste Lichtspektrum durch das Glass davor hast du auch eine Kühlung.


    mmmh.. Welche größe hast du angepeilt? Also deine BOX


  • Hi erstmal finde du hast die richtige Wahl getroffen und willst auf LED umsteigen. Kann dir hier nur den User "Wulfman77" empfehlen.
    Aber denke auch mal ein Schritt weiter ob nicht gleich Plasma. Da hast du echt Spielraum. [lexicon]NDL[/lexicon] ist ja mittlerweile schon richtig Oldschool :D :D

    Solche Frauen kennen nur 3 Worte " Nein, Hörauf & Nicht". Falsch zu mir sagen Sie immer " Nein hör nicht auf ".

  • wenn ich das richtig verstehe nutzt man für den ganzen grow das gleiche lämpchen.


    das is jedoch sonen thema da kann ich leider gar nichts mehr zu sagen. kenn mich damit null aus.


    grüße

  • wenn ich das richtig verstehe nutzt man für den ganzen grow das gleiche lämpchen.


    das is jedoch sonen thema da kann ich leider gar nichts mehr zu sagen. kenn mich damit null aus.


    grüße


    Nicht ganz... Es gibt Lampen die sind für Beides gedacht. Dann gibt es welche da kannst du switchen sprich Veggi/Blüte. Und zuletzt dann noch die reinen Lampen wo entweder nur für Veggi oder nur für Blüte gut ist.

    Solche Frauen kennen nur 3 Worte " Nein, Hörauf & Nicht". Falsch zu mir sagen Sie immer " Nein hör nicht auf ".

  • PREMIUM WERBUNG
  • Morgen, zu allererst find Ichs super, wenn sich Leute zu diesem Thema gedanklich bemühen, danke,
    Spielen wir den Gedanken weiter!
    Systemgröße,:
    Ich spiele mit dem Gedanken ein System aufzubauen um für mich den Bedarf von 20-25 eventuell 30 Gramm im Monat zur Verfügung zu haben, denke mit " nem grünen Daumen und Geduld " dürften für mich 2 Pflanzen in der Blüte und eine Mutter,zwei Mütter ( zur Bereicherung reichen,(Sativabewohner) bitte gern,
    Die Mutter und die Blüte würd ich gern scroggen , um Platz in der Tiefe, oder Höhe zu sparen,
    Ich will mir den Beschaffungsweg über dritte sparen, wissen was ich konsumiere ,
    also ist das gesamte System sehr klein geplant, die Örtlichkeiten und die Familie lassen mich zu solchen Entschlüssen kommen, und es ist nur "für mich" hehe,
    weiters darf das leuchtmittel am besten überhaupt keine wärme erzeugen, Led's werden zwar warm, aber diese wärme ist unrelevant, oder kaum vorhanden,
    Weiters bewog mich eine Stelle über Wiki,. dazu , angeblich erzeugt diese Art von Lampe mittlerweile jede Farbe und jedes Spektrum, ich treffe mich im july mit einem Dresdner, dessen Firma in diese Richtung hin experimentiert, mal sehen wies kommt,
    Der Stromverbrauch , die Hitzeentwicklung, diese Eigenschaften hätte ich gern so gering wie möglich , und denke um 600er 400er [lexicon]Watt[/lexicon] Lampen drumherumzukommen, Halogenstrahler entziehen sich meiner Erfahrung aber auch da bin ich am recherchieren, dank euch schönen Sonntag morgen jippi,
    Ps: ich vergaß , das Thema Halogenlampen ist auch ein sehr guter Hinweis,der mich aus der Bahn wirft, denn es gibt jetzt mehr zu bedenken und herauszufinden

    Einmal editiert, zuletzt von Swigswag () aus folgendem Grund: Lampenwahl LEDs oder Hallos

  • Auch wenn die Ledtechnik noch nicht zu 100% als Alternative zu sehen ist, ist sie auf jeden Fall schon
    als brauchbar anzusehen.
    Für die Vegi arbeite ich nun schon über 1 Jahr, mit bestem Erfolg, nur noch mit Leds und konnte somit schon mal
    meinen Energieverbrauch um mehr als 60% reduzieren. :)
    Nach zahlreichen Testgrows mit div. Blütepanels steht nun auch für die Blüte der komplette Umstieg bald an. :D
    Seit ich die aktuellen Ledpanels eines guten Freundes (Eigenentwicklung), zur Verfügung habe, ist von ursprünglich 3 - 4 NDLs
    die ich bisher im Einsatz hatte, nur noch eine in Betrieb :)
    Die bisherigen Testerträge mit Leds liegen zwar oft noch etwas unterhalb der von NDLs, dafür ist die Quallität des Weedes
    merklich besser :)

  • Für Veggi sehr gut ist auch die hier:


    http://www.b2c-light.de/objekt…-inkl-leuchtmittel/a-908/


    Mir ist zwar klar, dass die Lichtleistungsangabe (Lumen) nur zweitrangig zu bewerten ist, aber im Vergleich zu einem Ledpanel
    mit gleicher Leiszungsaufnahme, liegt hier der Wert doch deutlich höher :rolleyes:


    Diese 40 W induktionslampe (CFL ohne statische Elektrode) bei 5000K = 2400 -2800 [lexicon]lm[/lexicon]
    Ledpanel mit 40 W bei 5000K = ca. 5000-5500 [lexicon]lm[/lexicon]
    Ledpanel mit 42 W mit vegioptimiertem Spektrum (ws/bl/rt ) = ca. 3600 [lexicon]lm[/lexicon]


  • Mir ist zwar klar, dass die Lichtleistungsangabe (Lumen) nur zweitrangig zu bewerten ist, aber im Vergleich zu einem Ledpanel
    mit gleicher Leiszungsaufnahme, liegt hier der Wert doch deutlich höher :rolleyes:


    Diese 40 W induktionslampe (CFL ohne statische Elektrode) bei 5000K = 2400 -2800 [lexicon]lm[/lexicon]
    Ledpanel mit 40 W bei 5000K = ca. 5000-5500 [lexicon]lm[/lexicon]
    Ledpanel mit 42 W mit vegioptimiertem Spektrum (ws/bl/rt ) = ca. 3600 [lexicon]lm[/lexicon]


    Logo stimme ich dir vollkommen zu aber das ist halt ne kostengünstige Alternative, den für 40€ bekommste kein richtiges LED Panel.

    Solche Frauen kennen nur 3 Worte " Nein, Hörauf & Nicht". Falsch zu mir sagen Sie immer " Nein hör nicht auf ".

  • Wenn man etwas handwerkliches Geschick u. ev. elektr. Kentnisse hat(oder jemenden kennt :) ) kann man sich
    so ein vergleichbares Led - Vegipanel auch kostengünstig selbst bauen :rolleyes:


    Die Materialkosten für ein 28 W Panel (ca.2400-2800 lm) liegen auch nur bei ca. 35-45 € :)

  • Wenn man etwas handwerkliches Geschick u. ev. elektr. Kentnisse hat(oder jemenden kennt :) ) kann man sich
    so ein vergleichbares Led - Vegipanel auch kostengünstig selbst bauen :rolleyes:


    Die Materialkosten für ein 28 W Panel (ca.2400-2800 lm) liegen auch nur bei ca. 35-45 € :)


    Also das schliesse ich aus den sonst hätte es den Thread nicht gegeben.

    Solche Frauen kennen nur 3 Worte " Nein, Hörauf & Nicht". Falsch zu mir sagen Sie immer " Nein hör nicht auf ".

  • Wulfman77 ich habe mir 10W 6500k LED-Strahler bestellt werde diese Testen für die Vegi.
    Gibt es eigentlich schon direkte vergleiche mit [lexicon]NDL[/lexicon] und LED?
    Die bei Google die ich bis jetzt fand waren nicht so dolle..


    Wulfman77:Mit "nur" 6,5K Leds alleine ist leider keine vernünftige Vegi zu erreichen, da das Spektrum dieser
    Leds rel. schmalbandig ist und somit wichtige Farbanteile fehlen.


    also wäre hier die kombi LSR-LED ratsam? die fehlenden Farbanteile werden den ja durch die [lexicon]LSR[/lexicon] gegeben..

  • Wulfman77 ich habe mir 10W 6500k LED-Strahler bestellt werde diese Testen für die Vegi.
    Gibt es eigentlich schon direkte vergleiche mit [lexicon]NDL[/lexicon] und LED?
    Die bei Google die ich bis jetzt fand waren nicht so dolle..


    Mit diesen 10W 6,5K Ledstrahlern, wirst du nicht sonderlich glücklich werden :(
    Mit "nur" 6,5K Leds alleine ist leider keine vernünftige Vegi zu erreichen, da das Spektrum dieser
    Leds rel. schmalbandig ist und somit wichtige Farbanteile fehlen.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG