PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Zwei 125 Watt ESL Lampen mehr Ertrag?

  • hey


    also verdoppeln bestimmt nicht aber mehr könnte es schon werden smokeyy


    kann leider nich viel dazu sagen hab esl noch nie in der blüte verwendet bis jtzt nur im wachstum
    peace_1

  • Lohnt sich nicht wirklich , bist ja dann schon bei 300w, und könntest dir ne 400NDL rein klatschen dann geht ordenlich was :D


    Aber ... Da du dir ein Set für ESl geholt hast , Lüfter und Akf so ausgelegt , kannst das vergessen :D


    Lieber richtig informieren , erhoff dir nicht viel bei [lexicon]ESL[/lexicon]

    Grow In froh_1 Grow Out


    Lass mal ne Tüte rauchen :D

  • Was heist extrem , wenn du 6-8 mal in Monat kiffst reicht dir ESl würd ich sagen :D , wenn jeden Tag rauchst würst nicht an [lexicon]NDL[/lexicon] rum. Kommen ,


    ESl kannst garnicht mit [lexicon]NDL[/lexicon] vergleichen ,


    Da liegen Welten dazwischen .....Ertragmässig


    PS : Gibt auch 150w ndl Set:D


    Ganz ehrlich , ESl für Vorziehen wenn man genung zeit hat und zum Beleuchten von Mamas und Co ja ,


    Blüte Never Never Never

    Grow In froh_1 Grow Out


    Lass mal ne Tüte rauchen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.DoubleHaze () aus folgendem Grund: H


  • Das wichtigste vorweg. Kaufe nix mehr bevor du uns nicht gfragt hast. Wäre schade um dein hart verdientes Geld.
    Laut deinem Profil bist du 19 und solltest somit eigentlich noch gar nicht kiffen... :D


    ...da du dir das aber sowiso nicht ausreden lässt, gehen wir nun mal anders vor. Und bitte bleibe mit deinen Fragen mal in einen Tread, so bleiben die Infos beisammen die wir dir geben und kann einem anderen Anfänger unter Umständen hilfreich sein.


    Die [lexicon]Watt[/lexicon] W kannst du ganz einfach errechnen indem du V * A rechnest.


    Nun kommen wir zu dem was unsere Pflanzen wünschen. Hanf ist eine sehr Lichtintensive Pflanze und benötigt somit sehr viele LUX (Lichtstärke). Bisher ist für uns Grower nachwievor die [lexicon]NDL[/lexicon] erste und einfachste/günstigste Art mit akzeptablen Resultaten zu growen.
    [lexicon]ESL[/lexicon] hat bedeutend weniger LUX und wird deshalb gerne für Vegi verwendet. Sie erzeugt auch weniger Wärme weshalb du weniger Abluft benötigst und näher an die Pflanze kannst/musst.


    Nun zu deinem Equipment. Liste doch bitte nochmals auf was du besitzt. Box, Abluft, Umluft und Lampen.
    Was hast du vor wachsen zu lassen wäre ebenfalls interessant zu wissen um dich besser beraten zu können.


    Von dem was ich glaube dass du hast würde ich dir zu einem Versuch mit einer Auto-Sorte raten oder aber dein EQ optimieren.




    joinnnnttt Möge der Saft mit euch growen... tree11



  • Lord Helmchen
    [lexicon]Homebox[/lexicon] mit einer Maße von 60 60 x60 x 120cm
    Elektrox [lexicon]ESL[/lexicon] 125 W, 6400 K (Wuchs) 2x
    Elektrox [lexicon]ESL[/lexicon] 125 W, 2700 K (Blüte)
    Hochglanzreflektor
    Ventilution Axiallüfter 185 m³/h, 125 mm
    [lexicon]Aktivkohlefilter[/lexicon] ECO – Line 160 m³/h, 125 mm
    Plagron Grow Mix
    HESI Super Vit, 10 ml für 650 L Gießwasser
    3 [lexicon]Samen[/lexicon] Shining Silver Haze von RQS


    Mr.DoubleHaze
    Indoor/Haus


  • Du hast dir da eine geile [lexicon]Sorte[/lexicon] nach deinem Geschmack und Wunsch ausgesucht. Es wird nur leider nicht ganz einfach diese mit [lexicon]ESL[/lexicon] zu growen. Sie hat 75% Sativa-Anteil und wird deshalb vermutlich mit gut Strech aufwarten. [lexicon]ESL[/lexicon] hat relativ wenig Tiefenwirkung, somit müsstest du beim growen darauf achten dass du möglichst viele Triebe möglichst nahe an die [lexicon]ESL[/lexicon] bekommst. Dazu müsstest du deine Pflanzen entsprechend "trimmen" mittels [lexicon]beschneiden[/lexicon] und binden. Alles sehr aufwändig für einen Anfänger.


    Du kannst mit deinem EQ sicherlich growen, aber ich würde wie schon gesagt zu Auto-Seeds raten weil da bestimmt etwas mehr bei rumkommt bei 3*125W (375W) ESL-Power.


    Auf der anderen Seite könntest du dein EQ für deine [lexicon]Samen[/lexicon] optimieren. Eine 250W NDL-Armatur und einen über die Temp geregelten [lexicon]LTI[/lexicon] mit mehr Leistung.


    Du hast es vermutlich schon bemerkt dass da ein Unterschied von 125W zu deinem EQ besteht, jedoch wirst mit [lexicon]NDL[/lexicon] definitiv mehr ernten.


    Nachteil der [lexicon]NDL[/lexicon] ist ihre enorme Tempentwicklung weswegen du vermutlich eine [lexicon]Cooltube[/lexicon] als Reflktor benötigen wirst um deine Box optimal kühlen zu können zusammen mit einem geregelten [lexicon]LTI[/lexicon] mit ca. 400 m3/h.


    Den Axiallüfter hatte ich ebenfalls in gebrauch, war halt so günstig damals und 180 m3/h reichen ja vollkommen um 2 m3 min. 5 mal pro Stunde zu entlüften. Dachte ich zumindest bis der [lexicon]AKF[/lexicon] dran war und ich eingeschaltet habe. Da waren noch etwa 2 Meter Schlauch dran und es kam gerade mal noch ein Lüftchen im Vergleich ohne [lexicon]AKF[/lexicon]. Der Axialventi bringt den benötigten Druck nicht um Luft durch ein Rohr zu blasen, wenn der dann auch noch durch einen [lexicon]AKF[/lexicon] ansaugen muss lüftet da nicht mehr viel und das ist schlecht für deine Pflanzen.


    Erneut viel Info...du growst Indoor. Lebst du alleine oder in einer WG? Noch zu Hause? Was muss diesbezüglich wegen Lärmemissionen beachtet werden?


    kiffen_1



    joinnnnttt Möge der Saft mit euch growen... tree11



  • Vielen Dank für deine Tipps.
    Ich werde mir auf jeden Fall eine [lexicon]NDL[/lexicon] kaufen.
    Bezüglich des Axiallüfters und dem AKF,ich habe einen Ionisator der die Luft sauber macht,Gerüche entfernt und gleichzeitig als Klimaanlage verwendet werden kann.
    Ich bin überzeugt von dem Gerät da ich bemerkt habe wie effektiv es ist.
    Er funktioniert super,den kann ich doch theoretisch als Erstatz nehmen,ist meiner Meinung nach genauso wirkungsvoll,ich kann ja eigentlich beides benutzen,den Ionisator,den [lexicon]AKF[/lexicon] und den Axiallüfter,dann müsste das doch eigentlich optimal sein.
    Zudem habe ich unten noch einen Standventilator stehen der frische Luft reinpustet.
    Dann werde ich die ESl für den Wachstum nehmen und dann wenn es zur Blütenphase kommt eine 250W [lexicon]NDL[/lexicon].


    Was haltest du von der? Ist relativ billig
    http://www.ebay.de/itm/Natrium…ernen&hash=item4841ab8c77

    8 Mal editiert, zuletzt von Long Johnson () aus folgendem Grund: -

  • PREMIUM WERBUNG

  • Ich kann dir nur sagen was ich machen würde und dich an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.
    Was für dich an deinem Standort das beste ist, kann ich nicht sagen. Das musst du selber entscheiden und gegebenenfalls optimieren.


    Wichtig, du hast alles was du benötigst zum growen. Wenn du zwei ESL-Birnen (Vegi & Blüte) verkaufen kannst, würde ich das tun und dafür eine 250W [lexicon]NDL[/lexicon] rein machen. Diesbezüglich mache ich mir weniger Sorgen wegen des Geruches, der wird dir dann schon sagen was du machen musst sobald die anfangen zu duften. Ich habe da mehr bedenken wegen der Wärme in deiner kleinen Box. Deswegen solltest du da bedeutend mehr durchsatz haben beim [lexicon]LTI[/lexicon].


    Also lass mal wachsen und gucke was wird. Die benötigen ja noch Zeit zum wachsen und für Vegi haste alles benötigte.


    smoke-weed



    joinnnnttt Möge der Saft mit euch growen... tree11



  • Alles klar.
    Hab da noch ne kleine Frage,brauch ich für die [lexicon]NDL[/lexicon] ein Vorschaltgerät oder kann ich die einfach in meine [lexicon]E40[/lexicon] Fassung reindrehen?
    Brauch ich unbedingt ne Cooltube? Um die Temperatur werde ich mich schon kümmern.


    EDIT- Achso,ist es schwer das Vorschaltgerät anzuschließen?
    Ich kenne mich nämlich grundsätzlich nicht aus mit Strom/Kabeln verbinden etc..


  • Du benötigst ein [lexicon]VSG[/lexicon] und am besten gleich ein elektronisches, also eVSG. Damit hast du weniger Stromverbrauch und Brandgefahr, zudem ist es fertig verkabelt und musst meist nur die Fassung verkabeln.
    [lexicon]CT[/lexicon] benötigst du keine, normaler [lexicon]Reflektor[/lexicon] reicht da aus.




    joinnnnttt Möge der Saft mit euch growen... tree11



  • Vorschaltgerät brauchst du für [lexicon]NDL[/lexicon].
    Temp. musst du testen

    Stellt euch vor was gewesen wäre, wenn Skunkman und/oder Nevil nur Fem-Saatgut verkauft hätten.Das ganze Kartenhaus der heutigen Spitzenhybriden würde in sich zusammenfallen

  • Schlag dir das mit den 250W lieber aus dem [lexicon]Kopf[/lexicon] das wird bei deiner Box nichts.
    Höhe:120
    Abzug:
    CT:30
    Topf:20
    Abstand zur Pfanze 20
    Beiben dir 60cm.


    Wenn du echt auf [lexicon]NDL[/lexicon] umsteigen willst kauf oder baue dir lieber eine neue Box (100x100x180). Und dann gleich 400W mit einem Dimmbaren Vorschaltgerät.

    Solche Frauen kennen nur 3 Worte " Nein, Hörauf & Nicht". Falsch zu mir sagen Sie immer " Nein hör nicht auf ".

  • Hmm das Vorschaltgerät kostet aber auch wieder um die 100 Euro.


    ja ich hab nen änliches problem, wenn dann gib gleich 160€ für ein vseg aus dann kannste von 200w - 600w alle MH\NDL betreiben.
    und es geht nichts über MH\NDL damit wachsen die einfach schneller als mit allen anderen leuchten ganz gleich was die hersteller sagen.
    die wollen nur ihren mist verkaufen boah boah


  • Das hatte ich dir aber per PM geschrieben. Diese Investition lohnt sich.


    Elektronisches Vorschaltgerät GIB NXE 250 Watt regelbar Superlumen Lumatek Grow | eBay


    Dieses [lexicon]VSG[/lexicon] kannst du regeln. Ich selber besitze eines für 400W und kann somit 200W, 300W oder 400W beleuchten mit einem Leuchtmittel. Du hast damit die Möglichkeit im Sommer mit weniger [lexicon]Watt[/lexicon], also weniger Wärme zu fahren.


    An deiner Stelle würde ich mir sogar überlegen ein 400W zu nehmen und diese runter zu regeln...



    oder dir ist das alles zu teuer, dann nimm sowas... KLICK Damit verbaust du dir aber viele Möglichkeiten....





    joinnnnttt Möge der Saft mit euch growen... tree11



  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG