PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Falsche/Unpräzise Angaben auf Hanfdüngern und Zusätzen!

  • Hallo Leute,


    ich mach grade verglichen zu dem was ihr früher von mir gewöhnt wart, einen "möglichst simplen" Grow. Kein PH Messen, Kein EC Messen, ohne viele Zusätze und Tricks.
    Dazu gibts recht kleine Autoflowering Pflanzen in 7L Pötten, in guter nährstoffreicher Universal-Erde, und ab nach 25 Tagen in den Töpfen, ab und an ein wenig von meinem Normalen BIO-Allzweckdünger.
    Soweit so gut, aber seit dem die Buds loslegen, wollte ich die noch ein wenig mit PK 13/14 "unterstützen".


    Dazu hab ich mir ohne viel darüber nach zu denken, 250ml PK 13-14 von BioGreen geholt.Ich bin mit dem Zeug auch ganz glücklich ABER:
    Mich ärgern "falsche angaben" auf der Packung trotzdem.


    PK 13-14, würde bedeuten, dass 12,5-13,49% P und 13,5-14,49% K im Düngemittel vorhanden sind.
    Schaut man aufs Kleingedruckte, kann man da aber NPK 1-13-13 von ableiten ;) 1,4%N-13,1%P-13,3%K
    Ausserdem steht da noch was von Makro und Microorganismen etc.


    Ist also weder PK13-14 im Herkömmlichen Sinne da auch noch anderes Zeug mit drin ist, noch stimmen die Werte.
    Dieses "sogenannte" PK13-14, ist ein NPK1-13-13 Zusatzdünger zur Blütebildung.


    Für mich der sonst nur Universaldünger verendet ja ganz nett, aber für jemand der Bio-Green Produkte verwendet, und von einer anderen Marke stinknormales PK 13-14 verwendet, dem "fehlen" wahrscheinlich dann so manche nähstoffe, die meinetwegen im Terraflores oder Cannazym etc mit drin sein würden, nicht aber im PK 13-14 von Canna.... Andersrum wer die komplette Canna reihe nutzt, davon ausgeht PK 13-14 ist wirklich PK-13-14 und nicht mehr, der gibt seinen Pflanzen eventuell Dinge, die sie schon in anderen Produkten zur genüge bekommen.
    Hatte fast immer alles von einer Reihe/Marke, aber beim PK13-14 in der Annahme es ist sowieso alles das selbe, hab ich nie auf die Marke geachtet, und meistens wegen billig einfach Canna genommen ;)


    Mal davon Abgesehen dass schon der Name "BioGreen" zur Falschen annahme von Biologischen Düngemitteln verleitet, drunter steht dann schon was von Bio-Organics, den Unterschied zwischen rein Biologisch und Organisch, erklär ich hier jetzt mal nicht, aber er existiert!
    Und wie viel Biologisches oder Organisches Material dieses PK13-14 überhaupt enthält frag ich mich bei der recht klaren, leicht schmierigen, spülmittelblauen Flüssigkeit sowieso....

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Hi maxi:


    Danke du bestätigst mir, dass meine Bezweiflungen damals im [lexicon]Growshop[/lexicon] richtig waren, es gab kein PK13/14 von Canna und der Verkäufer wollte mir den von Hesi andrehen, gut ich hab mich nie wirklich informiert ob das dasselbe ist aber Ich schau wenn ich einen Grow beginne, dass ich von Dünger genug da hab und bleibe auch bis zum Schluss beim Selben und nehme nur das was ich schonmal verwendet hab.


    Baue aber fast auch nur mit "Bio"-Produkten an, hab früher den Bio Canna Vegi+Bluete+Rhizo+Bioboost, heute BioBizz Vegi+Bluete+Alg-A-Mic+TopMaxx und zum Abrunden als Endblühdünger Canna PK13/14. Das einzige meiner Meinung nach, was man in solchen Biogrows austauschen darf ist der Blütestimulant in meinen Fall den TopMax gegen einen anderen.


    Bei Biobizz ist mir sogar aufgefallen dass wenn ich eine "starke Düngung" gemacht, "fast" nach Schema, ist der PH schon auf 6.5 runtergefallen ohne dass ich noch korrigieren musste!!! find ich natürlich ne tolle Sache^^ ^^

    Einmal editiert, zuletzt von GrowSasch () aus folgendem Grund: bissle deutsch

  • Ja normal, verkäufer schwätzen einem Im Prinzip immer gerne Sachen auf an denen sie was verdienen, ob man die braucht oder haben will ist da oft nicht das Kriterium leider.


    Ob ein grosser Unterschied zwischen Canna PK13-14 und dem von Hesi besteht, weiss ich leider nicht..
    Werd wenn ich zufällig mal wieder in einen Growshop komme die ganzen PK 13-14 flaschen und kanister, mal genauer unter die Lupe nehmen ;)

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

PREMIUM WERBUNG