PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Mangelerscheinung in der Blüte, umtopfen sinnvoll ?

  • Hi,
    was genau ist dies für ein Mangel?
    Die Pflanze nun mit Dünger vollzupumpen möchte ich vermeiden.
    Überlege zum Baumarkt zu fahren und nochmal umzutopfen,
    dann sollten eigentlich alle nährstoffe wieder vorhanden sein (so der gedanke)


    Kann man das machen oder ist das zu stressig in dem Stadium?
    Zur [lexicon]Sorte[/lexicon] kann ich nichts genaues sagen, undzum blüte tag auch nicht :)


    [ma='https://the-greenleaf.in/multiup/images/2014/07/14/JOTH7.jpg'][multi]https://the-greenleaf.in/multi…s/2014/07/14/JOTH7.th.jpg[/multi][/ma] [ma='https://the-greenleaf.in/multiup/images/2014/07/14/Ak8MjE.jpg'][multi]https://the-greenleaf.in/multi…/2014/07/14/Ak8MjE.th.jpg[/multi][/ma] [ma='https://the-greenleaf.in/multiup/images/2014/07/14/Kzjdq2r.jpg'][multi]https://the-greenleaf.in/multi…2014/07/14/Kzjdq2r.th.jpg[/multi][/ma] [ma='https://the-greenleaf.in/multiup/images/2014/07/14/ZcHo17.jpg'][multi]https://the-greenleaf.in/multi…/2014/07/14/ZcHo17.th.jpg[/multi][/ma]

  • Wärend der Blüte Umtopfen ist nicht so gut.
    Schaut auch nicht nach einem Mangel aus.
    Wie ist dein Dünge und Gießverhalten u.s.w.

    Stellt euch vor was gewesen wäre, wenn Skunkman und/oder Nevil nur Fem-Saatgut verkauft hätten.Das ganze Kartenhaus der heutigen Spitzenhybriden würde in sich zusammenfallen

  • Wärend der Blüte Umtopfen ist nicht so gut.
    Schaut auch nicht nach einem Mangel aus.
    Wie ist dein Dünge und Gießverhalten u.s.w.

    nja ich giesse wenn der boden trocken ist und gedüngt habe ich letze woche mit einem ec von 0.75.
    kann aber gut sein, das ich es mit dem giessen in den letzen wochen etwas übertreiben habe , dh
    etwas zuviel wasser gegeben habe.


    evtl falscher ph wert? brauch neue eichlösung.

  • - wie groß sind die Töpfe und definier mal dein Gießverhalten etwas genauer -

    sind 2 stück, eine steht in 7 liter rund topf, die andere in einem 5-6 liter teku.
    mein giessverhalten zu beschreiben ist nicht so leicht.


    ich giesse seit dem ich hier gelesen habe mehr, damit auch drain rauskommt.
    zumindest habe ich es so verstanden, das man es machen sollte.
    normalerweise tu ich das, wenn die erde trocken ist, und giesse sie vorher an.


    habe aber das gefühl, das ich jedesmal zuviel wasser geben muss,um drain zu haben.
    (gut 1 liter) . ausser bei den tekus, die laufen besser ab oder die erde hat bessere drainage.
    daher denke ich das es zuviel wasser ist. da ich das , bevor ich im forum
    hier war, bisher nicht so extrem hatte. wahrscheilich zuviel gespült , denke ich.


    normales giesverhalten ist eigentlich so, das ich 0.3 .0.5 liter wasser gebe . ph 6.5, ec werte 0.4 -1,0 (falls mangel) sobald
    der topf beinahe trocken ist. (tekus), bei den rundtöpfen muss ich immer etwas mehr geben.


    wegen dem unterschiedlichen ablauf, erwäge ich halt nochmal umzutopfen, ggf diesmal mit blähton für bessere drainage.
    perlite hat der baumakrt nicht da.

  • wahrscheilich zuviel gespült , denke ich.


    ich würd jetzt mal richtig spülen , bei 6 Liter Töpfen 6 Liter H²O durchjagen ....


    mess dann mal den Drain ! vom "Spülwasser"


    sind die Töpfe / Erde dann gut abgetropft merkst du dir das Gewicht ( durch anheben ) der Töpfe und gießt erst wieder ( an ) wenn die Pötte federleicht sind / werden

  • PH ?


    ich denke die haben eine Blokade ( die Wurzeln ) irgendwas passt da nicht und um von Null wieder in die Gänge zu kommen muss da mal ordendlich H²O durch um dann langsam wieder an zu füttern ......


    vieleicht verstehst du unter [lexicon]Spülen[/lexicon] auch etwas anderes wie ich ?


    smokersss

  • ph: möglich, hab grade kein eichlösung mehr da, hole ich morgen.


    dann mach ich mal wie du gesagt hast, 6 liter auf 6 liter pötte, das hab ich bisher als ersaufen angesehen ;)
    anscheinend muss ich noch einiges lernen.


    wenn man sich manche anleitung von hesi anschaut, da spült keiner mit soviel wasser, da ist das spülen
    ja eher das giessen ohne dünger im allgemeinen.

  • kennst du den PH vom Gießwasser ?


    bei dir ?


    oder weißt du wie der PH sich verändert sobalt Dünger ins Spiel kommt ....


    - ich rate dir echt zum [lexicon]Spülen[/lexicon] wie geschrieben ;) -

  • PREMIUM WERBUNG
  • dann mach ich mal wie du gesagt hast, 6 liter auf 6 liter pötte, das hab ich bisher als ersaufen angesehen ;)
    anscheinend muss ich noch einiges lernen.


    über die Badewanne und gießen bis saubere Wasser unten raus kommt und kein dreckiges.... nektar28 hatte sowas gemacht da konnte man gut sehen was da für eine Brühe rausgekommen ist...


    Ganz trocknen lassen ist auch nicht gut.....


  • ich hab son komische teil das sich ph messgerät nennt von milwaukee :thumbup:
    und ein hanna ph / combo meter, an dem leider die ph sensorik i.A is. aber der ec sensor noch funktioniert.


    also halten wir nochmal fest:
    1: ich benutze keine lsr für die blüte
    2: ich dünge nicht pie mal auge sonder habe messgeräte :)
    3: der ec wert meines leitungswassers ist minimal bei 0.2-0.3 bei einem standard ph von 7,5+ (info wasserwerk)
    4. ich lasse wasser immer mehr als 12 stunden abstehen.
    5. gegossen wird in der regel ungedüngt mit ph wert 6,5 (ph regler zitronenwasser) oder wenn mit dünger: ec 0.5-0.7 , ph 6,5 , ph wird hier mit dem phospordünger oder zitronenwasser geregelt.


    ich spüle mal.


    mal was anderes , wie topft ihr eigentlich um?
    nehmt ihr den ganzen balle heraus und stellt ihn in einen grösseren topf, oder muss man die alte erde am wurzelballen entfernen?
    sowie man es bei zimmerpflanzen macht um mher luft an die wurzeln zu bekommen.
    ich habe bisher immer den ganzen ballen umgetopft ohne alte erde zu entfernen, da ich angst um die wurzeln hatte,

    2 Mal editiert, zuletzt von Riese70 () aus folgendem Grund: ergänzung

  • Zum Umtopfen wenn die Erde ok ist lass dran wenn überdüngt dann weg


    bei kleinen Pflanzen immer Erdedran lassen zu zartes empfindliches Wurzelwerk


    bei großen Pflanzen mit viel Wurzelwerk regt es das wachstum an wenn die Wurzeln leicht beschädigt werden aber auch hier das selbe wenn erde ok dann lass dran wenn nicht dann vorsichtig abspülen und ersetzen :thumbup:

    Ärzte sind Menschen die Krankheiten Heilen wollen von denen sie nix Verstehen
    mit Medikamenten von denen sie fast nix Wissen
    bei Menschen die sie gar nicht kennen. :wacko:

  • Auf die Werte vom Wasserwerk ist kein Verlass.
    Das sind die Werte wie das Wasser das Wasserwerk verlässt.
    Bis es zu dir nach Hause kommt ist ein langer Weg,teilweise durch sehr alte Leitungen.

    Stellt euch vor was gewesen wäre, wenn Skunkman und/oder Nevil nur Fem-Saatgut verkauft hätten.Das ganze Kartenhaus der heutigen Spitzenhybriden würde in sich zusammenfallen

  • Auf die Werte vom Wasserwerk ist kein Verlass.
    Das sind die Werte wie das Wasser das Wasserwerk verlässt.
    Bis es zu dir nach Hause kommt ist ein langer Weg,teilweise durch sehr alte Leitungen.

    ich weiss ja nicht wie das bei euch ist, aber unser wasser ist eines der saubersten in DE. (Ruhr)
    basis AUS dem wasserhahn kommend gemessen : PH 7,8-8,0 . ec 0,2-0-3


    @ GrowPete
    Erste Blume gespült , Drainwerte : Ph: 5,5 EC: 1,7 !!


    Ich denke das ist eindeutig überdüngung, habe zwar erst vorgestern gedüngt,aber lediglich mit 0.7 EC.
    Der niedrige Ph wert wird dann wohl vom dünger kommen

    Einmal editiert, zuletzt von Riese70 () aus folgendem Grund: ergänzung

  • ich weiss ja nicht wie das bei euch ist, aber unser wasser ist eines der saubersten in DE. (Ruhr)
    basis AUS dem wasserhahn kommend gemessen : PH 7,8-8,0 . ec 0,2-0-3


    Hi Riese70:


    Bin nicht aus D aber ich habe die selben Werte wie du beim Wasser, habe selbst nachgemessen, bei mir: 7.9-8.1 PH und EC zwischen 0,2 und 0,3.


    Zum PH senken verwende ich den Canna PH minus mit Phosphorsäure. (immer! soll aber angeblich nicht gut in der Vegi sein.) :rolleyes:


    Solche Drainwerte die du beschreibst hatte ich auch einmal beim [lexicon]Spülen[/lexicon]. Obwohl ich immer mit 6.5 PH gegossen habe.


    Wahrscheinlich spielt sich da noch so einiges ab im Topf. Ich neige nun auch zu höheren PH-werten, also wenn mal 6,7 steht, dann lass ichs einfach und korrigier ich gar nich mehr weiter. Die Erde puffert ja auch,.. ich selbst verwende nun wieder Biocanna, da sind PH-Schwankungen eher drin als beim Biobizz zum Beispiel, hier musste ich genauer auf den PH aufpassen.


    Hesi hatte ich leider nie, aber ich denke auch hier muss man ganz besonders auf den PH aufpassen, da mineralisch.


    Der EC bestätigt eine eventuelle übersalzung also überdüngung. (wahrscheinlich war die Pflanze schon gut im Futter. manchmal brauchts etwas, bis sie es auch annimmt.)


    Du spülst gerade was sehr gut ist in der momentanen Phase, hast du hier auch auf den PH Wert geachtet? (nur aus Neugier)


    --umtopfen.....ja ich tu eigentlich gaanz normal aus- und eintopfen, nur dass ich die ersten cm im Topf mit diesen Kugelgranulat (weiss jetz nicht wie das genau heisst) auslege. freak_01


    badboy1

  • Der EC bestätigt eine eventuelle übersalzung also überdüngung. (wahrscheinlich war die Pflanze schon gut im Futter. manchmal brauchts etwas, bis sie es auch annimmt.)


    +


    Aber ich glaube auch schon wie in der Strainbeschreibung das du da der Herr bist wegen Cutten...


    7 Tage Max. würde ich ihr noch geben....
    Ich find das eh schon lange , aber ich habe mir auch sowas in die Box gestellt...
    Es geht da um das feeling von früher...



    7tage noch Licht und 3Tage null licht (nicht mal Wasser.....!! in den 3tagen)

  • hast du hier auch auf den PH Wert geachtet? (nur aus Neugier)


    --umtopfen.....ja ich tu eigentlich gaanz normal aus- und eintopfen, nur dass ich die ersten cm im Topf mit diesen Kugelgranulat (weiss jetz nicht wie das genau heisst) auslege. freak_01


    badboy1

    blähton?


    @ growpete
    das sind andere pflanzen ,nicht die sativa :)

  • hast du hier auch auf den PH Wert geachtet? (nur aus Neugier)

    blähton?

    Genau die. :rolleyes: ^^



    Weisst eh, wir wollen nur versuchen zu helfen. Sorry wenn mal was falsch verstanden wird.
    Aber viel Text lesen und dabei´n rauchen badboy1 , da kann mal was untergehen... joinnnnttt
    bong-016 smoke-weed

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG