Hallo liebe Nutzer,
natürlich sind alle meine Fragen rein theoretisch und beziehen sich nicht auf die Realität oder tatsächliche Grow Vorhaben.
In meiner Fantasie spiele ich mit dem Gedanken einen professionellen Grow Versuch zu starten, rein Verständnishalber werde ich trotzdem ich der "Ich" Form und Gegenwart weiterschreiben.
Ich habe bereits einige Grow´s hinter mir und ein wenig Erfahrung gesammelt, deswegen habe ich bei meinem nächsten Grow vor, die Pflanzen ein wenig größer werden zu lassen und Ihnen viel Platz und Freiraum zur Entfaltung zu geben.
Die Grundmaße des Raumes betragen: Länge 258cm Höhe 234cm Breite 282cm. 7,27m² / 16,95m³ Der Raum ist trocken und besitzt 2 große, zusammenhängende Fenster, von denen ich eins für die Abluft benutzen wollte.
Ich habe mir vorgestellt einen großen selbstgebauten Kasten vor die Fenster zu hängen an den ich den Anschluss für die Abluft anbringe.
Ich wollte die gesamten 7,27 m² für eine handvoll Pflanzen verwenden, so das sie genügend Platz haben sich in alle Richtung frei zu entfalten ohne sich gegenseitig im Wachstum zu behindern.
Es soll definitv kein Kommerzgrow werden.
Da ich aber noch nie in dieser Größenordnung gegrowt habe stellen sich mir nun einige Fragen.
Rein vom Stromverbrauch gibt es keine Reglementierungen dort ist alles nach oben möglich da ich Selbstversorger bin und Niemand (hoffentlich) Einsicht in meinen Verbrauch hat.
Also zu den Fragen:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. )Ich habe vor mit 1200 [lexicon]Watt[/lexicon] NDL´s zu growen, rein von der Ausbeute, Größe, Gesundheitszustand der Pflanzen, ist 3x 400 oder 2x 600 besser ?
Oder ist es in dieser Raumgrößenordnung überhaupt nicht realisierbar mit so wenig Licht zu arbeiten ? Falls Nein, was würdet Ihr vorschlagen.
2. ) Welche und in welcher Größe soll ich meine Abluftanlage kaufen?
Es gibt zwar einige Rechner im Internet aber noch kein Fallbeispiel mit dieser Größenordnung und der von mir angepeilten Wattleistung. Jedenfalls habe ich sie nicht gefunden und wenn man sich über Stunden das Halbwissen und die Trollereien Anderer Foren durchliest vergeht einem fast die Lust an dem ganzen Vorhaben.
3. ) Könnt Ihr mir Klimasteuergeräte, am besten im Komplettpaket mit Abluft Systemen + [lexicon]Aktivkohlefilter[/lexicon] die auf diese Größe vernünftig sind empfehlen ?
4. ) Wie laut in Dezibel ist so ein Abluftkomplettpaket in dieser Größenordnung ?
5. ) Wie realisiere ich am besten eine geeignete Zuluft für den Growroom, welche Größe, Leistung etc.
6. ) Was denkt Ihr würde so ein kompletter und professioneller Growroom kosten ? Rein über den Daumen gepeilt. Es wird eine Holzkonstruktion, isoliert, gedämmt in der Größe des Raumes, zusätzlich aller elektronischer Geräte. Wirklich jedes Teil, PH Messgerät, [lexicon]Hygrometer[/lexicon], Thermometer mit Sonde etc.
7. ) ????
8. ) Profit !!!!
Danke, ich freue mich auf hilfreiche Antworten
MfG Conquer boah