PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Wenn schon dann richtig / Professionell

  • Hallo liebe Nutzer,
    natürlich sind alle meine Fragen rein theoretisch und beziehen sich nicht auf die Realität oder tatsächliche Grow Vorhaben.


    In meiner Fantasie spiele ich mit dem Gedanken einen professionellen Grow Versuch zu starten, rein Verständnishalber werde ich trotzdem ich der "Ich" Form und Gegenwart weiterschreiben. :D


    Ich habe bereits einige Grow´s hinter mir und ein wenig Erfahrung gesammelt, deswegen habe ich bei meinem nächsten Grow vor, die Pflanzen ein wenig größer werden zu lassen und Ihnen viel Platz und Freiraum zur Entfaltung zu geben.


    Die Grundmaße des Raumes betragen: Länge 258cm Höhe 234cm Breite 282cm. 7,27m² / 16,95m³ Der Raum ist trocken und besitzt 2 große, zusammenhängende Fenster, von denen ich eins für die Abluft benutzen wollte.


    Ich habe mir vorgestellt einen großen selbstgebauten Kasten vor die Fenster zu hängen an den ich den Anschluss für die Abluft anbringe.


    Ich wollte die gesamten 7,27 m² für eine handvoll Pflanzen verwenden, so das sie genügend Platz haben sich in alle Richtung frei zu entfalten ohne sich gegenseitig im Wachstum zu behindern.


    Es soll definitv kein Kommerzgrow werden.


    Da ich aber noch nie in dieser Größenordnung gegrowt habe stellen sich mir nun einige Fragen.


    Rein vom Stromverbrauch gibt es keine Reglementierungen dort ist alles nach oben möglich da ich Selbstversorger bin und Niemand (hoffentlich) Einsicht in meinen Verbrauch hat.


    Also zu den Fragen:
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    1. )Ich habe vor mit 1200 [lexicon]Watt[/lexicon] NDL´s zu growen, rein von der Ausbeute, Größe, Gesundheitszustand der Pflanzen, ist 3x 400 oder 2x 600 besser ?
    Oder ist es in dieser Raumgrößenordnung überhaupt nicht realisierbar mit so wenig Licht zu arbeiten ? Falls Nein, was würdet Ihr vorschlagen.


    2. ) Welche und in welcher Größe soll ich meine Abluftanlage kaufen?
    Es gibt zwar einige Rechner im Internet aber noch kein Fallbeispiel mit dieser Größenordnung und der von mir angepeilten Wattleistung. Jedenfalls habe ich sie nicht gefunden und wenn man sich über Stunden das Halbwissen und die Trollereien Anderer Foren durchliest vergeht einem fast die Lust an dem ganzen Vorhaben.


    3. ) Könnt Ihr mir Klimasteuergeräte, am besten im Komplettpaket mit Abluft Systemen + [lexicon]Aktivkohlefilter[/lexicon] die auf diese Größe vernünftig sind empfehlen ?


    4. ) Wie laut in Dezibel ist so ein Abluftkomplettpaket in dieser Größenordnung ?


    5. ) Wie realisiere ich am besten eine geeignete Zuluft für den Growroom, welche Größe, Leistung etc.


    6. ) Was denkt Ihr würde so ein kompletter und professioneller Growroom kosten ? Rein über den Daumen gepeilt. Es wird eine Holzkonstruktion, isoliert, gedämmt in der Größe des Raumes, zusätzlich aller elektronischer Geräte. Wirklich jedes Teil, PH Messgerät, [lexicon]Hygrometer[/lexicon], Thermometer mit Sonde etc.


    7. ) ????
    8. ) Profit !!!!


    Danke, ich freue mich auf hilfreiche Antworten :)


    MfG Conquer boah

    “Look down at me and you see a fool;
    look up at me and you see a god;
    look straight at me and you see yourself” - Charles Manson

  • da hast du dir aber was vorgenommen, warte einfach noch etwas ab und du wirst deine antworten bekommen. wir haben auch für sowas bestimmt leute die dir helfen können. in kleineren rahmen kann ich dir gute tips geben (homebox). luck_1

    clover_1 erst wenn du wolken schmecken kannst bist du in der lage schmetterlinge lachen zu hören. clover_1


    danke für eure geschenke. clover_1
    kiffer_mann kiffer_mann kiffer_mann

  • natürlich sind alle meine Fragen rein theoretisch und beziehen sich nicht auf die Realität oder tatsächliche Grow Vorhaben.


    rein theoretisch ist das keine gute Idee :thumbdown:


    wenn du theoretisch ca. 5000,- plus zur Verfügung hast .......... ach nee, lassen wir das boah



  • Das Geld sollte eher im Hintergrund stehen, ich habe etwas auf die hohe Kante gelegt und bin es definitiv bereit es zu investieren.


    Im Vordergrund steht mehr die Sicherheit, Brand etc und gute Qualität, ich wollte gerne mal bis an das Maximum des mit meinem "grünen" Daumen möglichen gehen.


    Da sollte das Setup wirklich stimmen und lieber nicht am falschen Ende gespart werden.


    Ich habe mir schon einen "High End" Growroom vorgestellt, nichts schnell zusammen gezimmertes wo es durch alle Ritzen zieht nur um am Ende 0815 Plants zu haben :D


    Ich weiß nur nicht wieso das keine Gute Idee sein sollte, wenn das nötige Geld vorhanden ist und keine Rolle spielt sollte es doch im Bereich des machbaren liegen einen optimal auf die Größe abgestimmten Growroom zu bauen. :)


    Natürlich kann man auch wunderschöne Pflanzen mit VIEL weniger Platz ziehen :) Aber da der Platz und das Geld vorhanden ist, warum nicht :)

    “Look down at me and you see a fool;
    look up at me and you see a god;
    look straight at me and you see yourself” - Charles Manson

  • Ich habe schon öfters über so ein Growzelt nachgedacht, nur ich bin mir nicht sicher ob die Komponenten alle perfekt aufeinander abgestimmt sind und ob ich noch genügend selbst dran rumbasteln kann, z.b ein [Schalldämpfer für die Abluft, ob ich anstelle der verbauten Folie Mylarfolie anbringen kann und vorallem ein autarkes Bewässerungssystem welches auch mal 1-2 Tage ohne meine ständige Überwachung überlebt.
    Ich werde zwar sehr viel Zeit und Interesse aufwenden dafür, aber ich lebe nicht am geplanten Ort da man hier im "Blau-Weißen" Land der Liberalität und des Verständnisses äußerst vorsichtig arbeiten muss.


    Hab auch gehört das so ein Duales Lichtsystem suboptimal ist und man lieber 2 verschiedene Systeme für die jeweiligen Phasen benutzen sollte etc.


    :/ Ist zwar auf jeden Fall billiger und wird vermutlich viel Blut, Schweiß und Tränen vorbeugen, aber ich bin mir unsicher ob ich so die maximale [lexicon]Potenz[/lexicon] aus den Pflanzen kitzeln kann.


    Ertrag ist ja erstmal Zweitranging.


    Ich bin mir vollkommen im klaren darüber das der ganze Thread ganz böse nach Kommerz stinkt, aber das ist absolut nicht der Fall, die Anzahl der Pflanzen ist für mich völlig irrelevant es geht mir rein um das bestmögliche Ergebnis.


    :P Fast schon wie ein Laborgrow.



    Aber wenn so ein Zelt so umzubauen ist das es wirklich ein Maximum des Potenzials umsetzen kann, bin ich dafür auf jeden Fall offen.

    “Look down at me and you see a fool;
    look up at me and you see a god;
    look straight at me and you see yourself” - Charles Manson

    Einmal editiert, zuletzt von Conquer () aus folgendem Grund: Verbesserung

  • Ich habe schon öfters über so ein Growzelt nachgedacht


    ich such dir da mal was "geiles" raus , war jetzt nur mal so auf die Schnelle ....



    und ob ich noch genügend selbst dran rumbasteln kann, z.b ein [lexicon]Schalldämpfer[/lexicon] für die Abluft


    dürfte kein Problem werden !


    ob ich anstelle der verbauten Folie Mylarfolie anbringen kann etc.


    nicht nötig 8)


    Hab auch gehört das so ein Duales Lichtsystem suboptimal ist und man lieber 2 verschiedene Systeme für die jeweiligen Phasen benutzen sollte etc.

    na logo, ein Zelt für die Vegi und ein "fettes" für die Blüte lass-wachsen


    aber ich bin mir unsicher ob ich so die maximale [lexicon]Potenz[/lexicon] aus den Pflanzen kitzeln kann.


    wie du selber schreibst liegt es natürlich auch an den Fähigkeiten des Growers ...... wenn ich mir ein vergoldetes EQ leisten kann, ohne etwas Ahnung zu haben , wird das mit der max. [lexicon]Potenz[/lexicon] auch nichts :P


    mfG

  • Ok vielen Dank :) Da bin ich ja mal gespannt.


    Also meine Erfahrung bezieht sich momentan auf 2 erfolgreiche kleinere Grows mit jeweils ca 10 Pflanzen 5x Skunk#1 und 5xK2 und durch das lesen von 3 Büchern, war schon ordentlich trockener Stoff aber da hat man schon das Ein oder Andere nützliche Detail dazugelernt.


    Also ich denke rein von der Fürsorge und der Aufzucht sollte es weniger Probleme geben, meine Bedenken drehen sich momentan eigentlich größtenteils um das passende ,gut aufeinander abgestimmte Setup.


    Da gibt es ja einen regelrechten Dschungel an Anbietern und Produkten und jeder wirbt natürlich damit das seines das Beste auf dem Markt ist.

    “Look down at me and you see a fool;
    look up at me and you see a god;
    look straight at me and you see yourself” - Charles Manson

  • hab ja schon erwähnt das ich aus der Nachtschicht komme .....


    werde du sein und keine Rücksicht auf das Finanziele nehmen 8) um was Feines zu finden / zusammen zu stellen.


    dazu noch ein zwei Fragen


    1. biste sicher es nur für dich zu nutzen / growen ?


    2. was paffst du so ca. im Monat wenn vorhanden ?

  • Also die ganze Anlage wird an einem sicheren Ort stehen ohne Nähe zu Anderen Personen, sie wird nicht dauerhaft in Betrieb sein da man ja wirklich unmöglich im Stande ist dauerhaft den gesamten Ertrag alleine zu verrauchen.


    Ich habe mir vorgestellt die Anlage fest zu installieren und dann in einem jährlichen Intervall meinen Bedarf zu decken so das ich mir den Rest des Jahres keine Sorgen mehr machen muss und mich nicht mehr Nachts mit zwielichtigen Gestalten am Bahnhof treffen zu müssen.


    So könnte ich mich 1 Mal Jährlich für 2-4 Monate darum kümmern und habe für den Rest des Jahres ausgesorgt.


    Ich kann zwar keine näheren Informationen zu dem Ort geben aber er ist wirklich sicher und weit abgelegen, es sollte auch keinem auffallen das dort etwas illegales von statten geht.


    Also ich habe eine Hohe Toleranz was aber wahrscheinlich mit der genialen Qualität hier zusammen hängt, Haarspray & Glas lässt grüßen :pinch: Also Momentan würde ich sagen in der Woche eher weniger , wenn überhaupt am Abend, aber am Wochenende und im Urlaub lass ich es rauchen :P Dafür aber Pur da ich von Tabak extremen Husten bekomme und Nichtraucher bin.


    Da sind schon manchmal 2-3 Gramm in einem Joint, würde über den Daumen gepeilt sagen, bei größerem Verlangen mal 10g aufwärts am wochenende


    Edit: Wäre aber schön wenn sich der Lärm der Abluft trotzdem nicht wie ein startender Jumbojet anhört :thumbup: Also lieber eine Nummer größer und dafür runterregulieren anstatt [lexicon]18/6[/lexicon] auf Volllast.

    “Look down at me and you see a fool;
    look up at me and you see a god;
    look straight at me and you see yourself” - Charles Manson

  • PREMIUM WERBUNG
  • 7qm, nichts für ungut, aber das ist zuviel zum eigenbedarf meiner meinung nach. Naja, muss jeder selbst wissen. Aber bei 1200 [lexicon]Watt[/lexicon], da lieber vertical grow starten.


    Viel Glück damit.


    Chill out. hemp_blatt

    Moin an alle,


    bin neu hier und es ist mein 2. grow, also noch recht gruen alles. Coole Site hier, hoffe auf ne Menge Infos und Spass. Weed out :thumbup:

  • Also ich denke rein von der Fürsorge und der Aufzucht sollte es weniger Probleme geben, meine Bedenken drehen sich momentan eigentlich größtenteils um das passende ,gut aufeinander abgestimmte Setup.


    Da gibt es ja einen regelrechten Dschungel an Anbietern und Produkten und jeder wirbt natürlich damit das seines das Beste auf dem Markt ist.


    Bezüglich Fürsorge hat schon mancher Grower festgestellt dass diese auch zu viel sein kann. Weniger ist da häufig mehr.


    Bezüglich Setup gebe ich dir recht, man muss sich da durch einen regelrechten Dschungel kämpfen, habe dies auch gerade hinter mir.
    Die gleiche Frage hat mich getrieben, was festes selber bauen oder doch lieber mit Zelte arbeiten. Ich habe mich für Zelte entschieden. Eines für Blüte und eines für Vegi wobei es bei mir vorwiegend um das Hobby Growen geht und dabei als "Nebenprodukt" etwas rauchbares abfällt und ich weniger zukaufen muss.
    Bezüglich Abluft bin ich auf diverse Typen von Flüsterventilatoren gestossen welche direkt mit Regler daher kommen oder mittels separatem Regler gesteuert werden. Ich habe selbst die zweistufigen S&P Silent Lüfter und ein passendes Steuergerät SMSCom Hybridcontroler und bin sehr zufrieden was den Schallpegel anbelangt. Klar würde da noch mehr gehen mit Isoschlauch und [lexicon]Schalldämpfer[/lexicon].
    Ausbauen und optimieren kannst du sowohl bei einem Zelt als auch bei was selbst gezimmertem.
    Bezüglich Zelte gibt es ja verschiedene Hersteller und verschiedene Qualyklassen, für jedes Budget etwas. Bewässerung kannst du zudem ausserhalb des Zeltes plazieren wo die Umgebungstemp etwas kühler sein sollte als direkt im Zelt. Der Raum worin sich die Zelte befinden kann zudem verschlossen werden und bietet noch etwas Stauraum für Growzubehör und Utensilien.


    Jedenfalls bin ich genauso gespannt auf die Vorschläge von mrsalz: und wünsche dir gutes Gelingen bei deinem Vorhaben.


    smoke-weed



    joinnnnttt Möge der Saft mit euch growen... tree11



  • CHILLER84 Also ich wollte den Platzt nicht mit zig Pflanzen vollstellen, ich wollte mir nur eine Hand voll ausgewählter ziehen und sie dann bis zum Maximum der Größe/Breite ziehen um einmal richtige Gourmet Pflanzen zu haben :)


    Also jeder Pflanze wirklich viel Platz zeit und die richtige Fürsorge geben damit sie sich ungehindert entwickeln kann.
    Ich kenne das ja von einigen Growvideos und aus privaten Growrooms die ich gesehen habe wo die Leute auf engstem Raum Dutzende Pflanzen stellen auf ein Minimum ziehen und dann sofort ernten um möglichst viel Ertrag bei geringster Zeit zu haben, genau das Gegenteil hatte ich mir vorgestellt.


    @ Lord Helmchen :) Bin ich ja froh das ich nicht der Einzige bin der sich von der Flut an Angeboten und Möglichkeiten erschlagen fühlt, wenn du magst kannst du mir ja mehr über dein Setup erzählen, also welches Zelt/Marke/Equip und Größe.

    “Look down at me and you see a fool;
    look up at me and you see a god;
    look straight at me and you see yourself” - Charles Manson

  • Ich kenne die beiden Videos schon, die sind zwar super schön anzusehen aber geben mir keinerlei Detailinformationen, also nur Aufgrund der Informationen aus dem Video einen Growroom zu bauen ist schwer. ^^

    “Look down at me and you see a fool;
    look up at me and you see a god;
    look straight at me and you see yourself” - Charles Manson

  • Danke Stoney :) Ja ich werde da mein ganzes Können reinstecken um wirklich etwas Besonderes zu kreieren, ich hoffe ich zerbreche nicht an meinem Vorhaben :D


    War nicht böse gemeint PDT :) Ich fand die Videos am Anfang auch recht informativ, sind ja auch nicht schlecht, aber wenn ich in mein Vorhaben wirklich mehrere Tausend Euro stecke muss ich wirklich genau wissen bis ins Detail was ich da mache.


    :D Ich hoffe wirklich ich übernehme mich da nicht

    “Look down at me and you see a fool;
    look up at me and you see a god;
    look straight at me and you see yourself” - Charles Manson

  • Für eine Handvoll Pflanzen reicht auch eine 1,20 x 1,20 x 2,0 Box (Passen gut und gerne 16 Pflanzen rein und ist ausreichend für dein Bedarf) und 600Watt Blüte Lampe


    Wenn du trotz allem der ansicht bist das ist zuwenig und der Strom ist dir Scheißegal gibs die Box oben auch in 2,20 x 2,40 x 2,0
    also die Box von oben ist hier mal 4 fast^^ da kommen dan 3 x 600Watt Lampen rein (warum?? weil so auch alle Plantz schön licht bekommen auch wenn du meinst 1000Watt wäre Cooler)


    Die Große Box wäre, aber doch etwas Groß finde ich Persönlich, da du, wenn du etwas KnowHow hast gut und gerne 150 +Plantz reinstellen kannst in den Unterschiedlichen stadien somit hättest du einen BOG den sogenannten Rotationsgrow ...
    Beispiel: jede woche 15 Plantz fällen und jede Woche 15 Neue Plantz zustellen = BOG oder auch BonanzaGrow genannt


    naja ich bin mal gespannt was der Herr hierzu zu schreiben hat 8)


    bong-016

  • Also mir gehts absolut nicht um die Menge, ich möchte nur gerne den kompletten Raum nutzen, ich brauch da keine 30,40 oder 150+ Pflanzen drin, ich denke dann wirds auch ziemlich schnell äußerst gefährlich falls doch mal unsere bayerische Gestapo dahinter kommen sollte.


    Von mir aus reichen in meinem Raum auch 7 Pflanzen so das jede Pflanze 1 m² für sich hat, ich möchte einfach nur das absolute Maximum an Potenz/Qualität aus meinen Ladys holen.


    So ein Zelt ist ja auch absolut nicht schlecht, nur bin ich mir wirklich nicht sicher ob so etwas das Optimum ist und ob ich da alle meine Modifizierungsvorhaben in die Tat umsetzen kann, wie z.B ein automatisches Bewässerungssystem, Mylarfolie, SoG Netz etc.


    Besonders das Bewässerungssystem ist mir wichtig, weil ich bezweifel das ich noch gut an die Pflanzen rankomme um sie zu gießen , ohne sie zu sehr zu quetschen und zu beschädigen.


    Und natürlich auch weil der Growroom nicht bei mir ist und es vielleicht mal vorkommt das ich 1-2 Tage nicht kommen kann, da wäre es ärgerlich sie alle dem Tode nahe zu sehen.


    Ich wäre total froh wenn mir jemand ein gutes Abluftsystem für diese Größe vorschlagen könnte das relativ leise ist, bzw genug Kapazitäten besitzt um nicht [lexicon]18/6[/lexicon] auf Volllast zu laufen.
    Wenn jemand Erfahrung mit einem automatischen Bewässerungssystem hat wäre ich dazu auch nicht abgeneigt :)

    “Look down at me and you see a fool;
    look up at me and you see a god;
    look straight at me and you see yourself” - Charles Manson

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG