PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Lampe erneuern

  • Hallo,
    da gibt es verschiedene Meinungen. Ich persönlich empfehle den Kunden, dass sie die nach 2 1/2 Grows wechseln sollten. Das bedeutet, 2 komplette Grows und in der Hochphase des 3ten Grows dann wechseln.
    Auf einem CANNA-Seminar wurde uns aber auch erklärt, dass es sogar Sinn macht, die Leuchtmittel bei jedem Grow zu wechseln, da diese bereits nach kurzer Zeit einen Grossteil Ihrer [lexicon]Lumen[/lexicon] verlieren. Das war mir schon klar, was ich aber nicht wusste ist, dass die Leuchtmittel bei jeder Produktion Unterschiede aufweisen, das bedeutet, die eine Charge kann 10% mehr [lexicon]Lumen[/lexicon] haben und eine andere Charge kann auch 10% weniger [lexicon]Lumen[/lexicon] aufweisen. Das soll was mit dem Zusammenspiel der Edelgase zu tun haben. Ob das stimmt, konnte ich leider noch nicht testen.


    Greetz

  • hmmmm ich bin ja ein fuchs (nicht nur beim würzen) und habe meine 400watt ndl 5 jahre benutzt. ich hab in den jahren soweit keine verluste in der menge der ernte festgestellt. keine ahnung ob es unterschiede bei billiglampen oder teuerern (philips oder osram) gibt.in diesen jahr habe ich mir eine neue birne gegönnt und die macht ihre arbeit auch gut. :thumbup:

    clover_1 erst wenn du wolken schmecken kannst bist du in der lage schmetterlinge lachen zu hören. clover_1


    danke für eure geschenke. clover_1
    kiffer_mann kiffer_mann kiffer_mann

  • Das Hauptproblem bei den [lexicon]NDL[/lexicon] s ist nicht der Verlust an Lichtleistung(Lumen) sondern, dass die [lexicon]NDL[/lexicon] im laufe der Zeit
    ihr Spektrum verändert. Wenn ihr mal die Lichtfarbe einer neuen [lexicon]NDL[/lexicon] mit einer älteren(nach 3 - 4 Grows) betrachtet,
    kann man das deutlich erkennen.( der weisanteil ist sichtlich geringer, das licht erscheint mehr gelblich)


    meiner bescheidenen Erfahrung nach, sollte man eine [lexicon]NDL[/lexicon] spätestens nach 3- 4 Grows ersetzten. :)

PREMIUM WERBUNG