PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Rhizotonic und der PH wert....

  • Habe heute gegossen und Leitungswasser mit Regenwasser 50:50 gemischt da hatte ich einen ph Wert von 5,9 habe dann 10 ml CannaRhizotonic in meine 5Liter Wasser hinzugefügt und hatte danach einen Ph von sage und schreibe 9,0.


    Das problem ist ich habe erst gegossen und dann nochmal gemessen d.h 4 meiner 8 Pflanzen haben jetzt [lexicon]NL[/lexicon] mit einem ph von 9 bekommen . deppen_alarm


    So nun zu meiner Frage buffert Erde das weg ,oder soll ich nachher mit Regenwasser oder angepasster Nl spülen?

  • ein natürliches aber bes. effektives Mittel zum Senken des pH ist zB. die Zitronensäure [oder Essig].


    aus meiner kurzen Erfahrung: gieße mit Wasser, dass pH 8 hat. Die Erde hat immer um die pH 6 - was ist ausschlaggebend bei Erdkulturen?


    In einem anderen Beitrag [kA. mehr welcher] hab folgende Darstellung gefunden, daraus verstehe ich, dass die Erde schon einiges puffert, wie mein Vorredner schon meinte, tut sie das aber nicht dauerhaft?


    Ps. zu Rhizotonic - ich habe nach dem Umpflanzen gem. Gebrauchsanweisung 5ml / 1l gemischt [deutlich höhere Konzentration als bei dem Verfasser - dabei kann man 1-6 Mal täglich damit bewässern] - also ist auch hier der erhöhte [lexicon]pH Wert[/lexicon] der Lösung wohl kaum ein Grund zu Sorge, oder?

  • ich gieße mit Wasser, dass pH 8 hat. Die Erde hat immer um die pH 6.

    Ph 8 ist quasi leitungswasser - ist soweit auch nicht unbedingt schlimm
    wie du festgestellt hast hatt die erde immer um die ph 6


    wenn du jetzt weiter mit ph8 gießt + dünger in dem wasser dann bauen sich langsam Salze in der Erde auf, die dann auch den [lexicon]ph wert[/lexicon] der Erde erhöhen - doch das dauert eine weile .



    somit ist "quasi" nicht unbedingt entscheident was du oben für eine ph reingießt, sondern was unten für eine Ph als "Drain" wieder rauskommt.
    sollte der "Drain" dann irgentwann mal z.b ph 8 ergeben können die Plants keine [lexicon]Nährstoffe[/lexicon] mehr aufnehmen, da Die erde mit Salzen angereichert ist.

  • Hey Leute :thumbup:
    Ich wollte mal meine Daten Preisgeben,
    Ich lebe am Land in Österreich, und der [lexicon]pH-Wert[/lexicon] von meinem Leitungswasser hat ganze 14-15dh
    Ob ihr es glaubt oder nicht ich hab damit meinen ersten grow von Anfang bis Ende gegossen (Autoflowering New York City) am Balkon und habe ganze 2gramm trocken geerntet :thumbup:
    Nun hab ich nach langem überlegen eine growbox bestellt
    Und vor ein paar Tagen habe ich ein paar Tests mit meinem [lexicon]pH Wert[/lexicon] gemacht!
    250ml Leitungswasser mit 50ml Gasteiner Mineralwasser still gemischt und habe 6-6,5 erreicht ich glaube da bleibe ich dabei, was denkt ihr?!

    High aus :thumbup: Österreich

  • Also du brauchst weder Gasteiner oder auch Römerquelle zum Gießwasser tun,sondern bsp 2 Liter Abkochen und den rest min 8 std ruhen lassen.
    -Oder sich etwas Regenwasser besser organisieren und den Mix denn1:1 mit Leitungswasser mischen :)

    servus_1 ,- die Weisheit des Ortega : -Erst wenn die letzte Landrasse von Fem "Breedern " ausgerottet ist und die letzten guten regulären Strains auch,-dann werdet ihr merken daß man mit fems nicht breeden kann!!
    +Cannabis muß bei mir in Erde,-Terra-Preta,-die Erde ohne gleichen+Guano und sonst nix! -Hydro"-growing" ist echt nichts für mich ! :thumbdown:
    -Wenn ein Pot,-dann Smartpot, :P
    legal01wachs01

  • Mit einem °dH von 14 liegt dein Wasserhärtegrad mit 1,5 bis 2,5 Millimol Calciumcarbonat/ Liter im oberen Mittelbereich.. sollte man aber nicht mit Ph-werten direkt verwechseln.. .

    Ja, soweit schon klar! Aber heftig dass die plant überhaupt gewachsen ist oder nicht?!


    @Ortega-Kush
    Hmm ich werd mir das selbe mal mit unserem Regenwasser ansehen aber ich denke dass unser Gasteiner Wasser schon etwas mehr Mineralien drinne hat als Regen, oder nicht?
    Und abkochen und stehen lassen, ist das nicht schlecht ? Da geht doch auch Sauerstoff oder sonstige Bestandteile verloren

    High aus :thumbup: Österreich

  • Ja, soweit schon klar! Aber heftig dass die plant überhaupt gewachsen ist oder nicht?!
    @Ortega-Kush
    Hmm ich werd mir das selbe mal mit unserem Regenwasser ansehen aber ich denke dass unser Gasteiner Wasser schon etwas mehr Mineralien drinne hat als Regen, oder nicht?
    Und abkochen und stehen lassen, ist das nicht schlecht ? Da geht doch auch Sauerstoff oder sonstige Bestandteile verloren

    -Ja Gießwasser soll nie zu viele Mineralien enthalten,([lexicon]EC[/lexicon]-Wert!) und draussen bei Mutter Natur gibt es ja auch nur Regenwasser + das Im Boden gespeicherte Wasser,= das natürlich Optimum +/- ;)
    -Aber das Leitungswasser in Salzburg stammt aus Karst/[lexicon]Kalk[/lexicon] Quellen und dürfte somit auch relativ viel Calciumcarbonat und etwas erhöhter Magnesiumgehalt wenn es nicht vorher sich in Bsp Stausee/Wasserspeicher setzen kann.-Jedoch ziehe ich zum trinken so ein frisches Quellwasser jeden Mineralwasser geschmacklich vor.-Was aber für die Pflanzen nicht so gut ist .-Bei Cannabis ist das wegen der kurzen Lebensdauer (max 6 Mon Indoor) nicht so schlimm wie bei mehrjährigen Pflanzen wie Kakteen Bsp.
    -Also gerade bei Bio und Erde ist ein suboptimaler [lexicon]ph Wert[/lexicon] kein so ein Problem wie bei Hydrokultur.

    servus_1 ,- die Weisheit des Ortega : -Erst wenn die letzte Landrasse von Fem "Breedern " ausgerottet ist und die letzten guten regulären Strains auch,-dann werdet ihr merken daß man mit fems nicht breeden kann!!
    +Cannabis muß bei mir in Erde,-Terra-Preta,-die Erde ohne gleichen+Guano und sonst nix! -Hydro"-growing" ist echt nichts für mich ! :thumbdown:
    -Wenn ein Pot,-dann Smartpot, :P
    legal01wachs01

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG