PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Richtig trocknen

  • Moinsn,


    im Netz zirkulieren 1000 verschiedene Ansätze wie man richtig trocknet.
    Sollte man nun die ganze Pflanze aufhängen, nur die manikürten Buds oder irgendwas dazwischen.
    Wie lange bleiben Sie hängen und wie oft müssen Gläser geöffnet werden.


    Da mich mrsalz bzgl. trocknung schon unter seine Fittiche genommen hat werde ich dem vorerst folgen.
    Nichtsdestotrotz interessieren mich eure BestPractices.


    Initial starte ich den Thread da ich sorge um meine Buds habe.
    Die Zweige sind entlaubt, jedoch noch nicht manikürt.
    Sie hängen nun seit 2 Tagen in einer fast geschlossenen 5m³ Kammer.
    Temps sind 22°C und 45% [lexicon]RLF[/lexicon] Leider läuft hier kein Venti.
    Muss ich mir Sorgen um [lexicon]Schimmel[/lexicon] machen.


    Dank euch

  • moin


    also die großen Blätter sind ab und du hast [lexicon]Bud[/lexicon] am Stiel hängen ?


    die Temp passt und bei der [lexicon]RLF[/lexicon] sollte es auch keinen [lexicon]Schimmel[/lexicon] geben ;)


  • Jup,
    geerntet habe ich Vorgestern früh (als das Licht noch aus war)
    Seit dem hängen die am Stiel, kopfüber im dunkeln.
    Die Türe ich nicht verschlossen.
    Und Einweckgläser (leider nur die mit Deckel) stehen bereit.

  • ok


    nun brauchst etwas Fingerspitzengefühl, das ist wörtlich zu nehmen.


    du musst die Buds anfassen / drücken


    wenn die sich trocken anfühlen - aber - die Stiele noch nicht knacken müssen die ab und ins Glas ....


    dann gehts weiter ......


    ist alles zu trocken geworden ist das nicht schlimm, besser wie [lexicon]Schimmel[/lexicon] 8)

  • Check,
    du sagtest ja ca. 5 bis 6 Tage wird's dauern.
    Ich beobachte ^^


    1.Wie lange dauert das fermentieren ungefähr?


    2.Und maniküren dann bevor sie ins Glas kommen?


    3. Kannst du mir einen link zu einen Tutorial senden,
    das mir zeigt, was ich mit den Schnittresten anfangen kann?


    4.Ich hätte erwartet dass es spätestens jetzt absurd aus der Kammer stinkt.
    Der Gestank hält sich allerdings sehr in Grenzen.
    Wird ja wohl kein Zeichen für ein schlechtes Produkt sein, oder?

  • 1.Wie lange dauert das fermentieren ungefähr?

    wenn du 3 Wochen im Glas schaffst ist das schon gut - richtig fermentiert kann schonmal 6 - 8 Wochen dauern


    das kann man nicht von heut auf morgen top hinbekommen, wichtig ist nur [lexicon]Schimmel[/lexicon] zu vermeiden :!:


    2.Und maniküren dann bevor sie ins Glas kommen?

    jep, oder wie willste die ganzen Stiele mit ins Glas bekommen, kleine im [lexicon]Bud[/lexicon] Stiele natürlich.



    3. Kannst du mir einen link zu einen Tutorial senden,


    das mir zeigt, was ich mit den Schnittresten anfangen kann?

    nöö, musste hier ein wenig stöbern :P


    4.Ich hätte erwartet dass es spätestens jetzt absurd aus der Kammer stinkt.


    Der Gestank hält sich allerdings sehr in Grenzen.


    Wird ja wohl kein Zeichen für ein schlechtes Produkt sein, oder?

    da wundern sich die meisten drüber das es nach dem Kappen in den ersten Tagen iwie nicht mehr so riecht wie im Grow, ist normal 8)

  • ich versuch den trocknungs- bzw. fermentierungsprozess immer so lang wie möglich raus zu zögern, da meiner meinung nach die qualität mit jeder woche fermentation gesteigert wird. zuerst trockne ich sie auf einem trockennetz oder häng sie auf (bisher immer bereits manikürt, werds aber auch mal mit blättern dran probieren) bis die buds sich von außen trocken anfühlen, dann pack ich sie in gläser und lüfte in den ersten 1-2 wochen mindestens 2mal am tag, dabei nehm ich die buds nur aus dem glas, mische sie durch und geb sie wieder rein. im laufe der zeit muss man seltener die gläser lüften und nach einigen wochen kann man sie mit einer gewissen restfeuchtigkeit verschlossen lassen, so dass sie weiter fermentieren können ohne zu schimmeln.
    in der regel ists so dass ich ein glas zur sofortigen verwendung hab, bei dem die qualität noch nicht so ausgereift ist, aber dafür fermentieren dann einige andere gläser vor sich hin und entwickeln erst ihren vollen geruch, geschmack und ihre potenz. meiner meinung nach ist der trick die trocknung der buds so weit es geht zu verlangsamen, ohne dabei schimmel zu bekommen. das ist ein sehr schmaler grad und somit eine sehr heikle sache. da kanns auch passieren dass ein glas wegschimmelt, wenn man mal einen tag zu lüften vergisst. deswegen stell ich mir auf meinem handy immer einen timer der mich daran erinnert :D


    lg koro

PREMIUM WERBUNG