PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Wie gross ist die optimale Ausleuchtfläche einer 600 Watt NDL...

  • Hallöchen zusammen...


    Ich bin am planen eine eigene Indooranlage zu bauen & bin durch Lesen von 2 Büchern über das Thema zur Entscheidung gekommen eine 600 [lexicon]Watt[/lexicon] [lexicon]NDL[/lexicon] zu nutzen, da diese angeblich am efizientesten ist...


    Mir ist klar, dass es sehr stark vom [lexicon]Reflektor[/lexicon] abhängt, würde aber sehr gerne wissen, wie gross ist die optimal ausgeleuchtete Fläche einer 600er NDL...???


    Und ich habe gelesen, dass man mit "Wanderlichtern" die Fläche in eine Richtung um 25 bis 30 cm vergrössern kann...
    Dies tue den Pflanzen gut, da das Lichtwanderverhalten dafür sorgt, dass alle Pflanzen von unterschiedlichen Winkeln bestrahlt werden...


    Würde dies auch mehr Ertrag bedeuten...???



    Vielen, lieben Dank für eure Rege beteiligung an meinen Fragen...!!!
    Es freut mich jedesmal sehr wie viele Leute auf meine Fragen eingehen & wirklich gute Antworten geben...!!!



    Lieber Gruss: Michy72

  • Ich habe für meine [lexicon]HB[/lexicon] den Hortiline Northstar [lexicon]Reflektor[/lexicon].
    Der ist für quadratischer Flächen geeignet und leuchtet eine Fläsche von 1.5 x 1.5 aus.


    Für rechteckige Fläschen ist der AdJust A Wings AVENGER geeignet.er leuchtet eine Fläsche von 2,2 x 1,8 aus.

    Stellt euch vor was gewesen wäre, wenn Skunkman und/oder Nevil nur Fem-Saatgut verkauft hätten.Das ganze Kartenhaus der heutigen Spitzenhybriden würde in sich zusammenfallen

  • Würde dies auch mehr Ertrag bedeuten...???


    kann ich mir nicht vorstellen das es mehr ertrag gibt mit wanderlicht.
    ich hab mir da auch schonmal gedanken gemacht das man vileicht noch zusätzlich [lexicon]BT[/lexicon] - leuchtstoffröhren an die wände der Box anbringt die die unteren triebe der Plant ausleuchten, so auf hälfte der Plant.
    oder gibt das Hormonstörungen ??? in der Plant so das sie enloßwuchs bekommt oder änliches nix-kapiert

  • Hallo, wenn du bei einer Adjust a Wing bisschen sparen möchtest, halte Ausschau auf "Powerplant [lexicon]Reflektor[/lexicon] Mantis".


    - eine spur kleiner aber dafür doppelt so billig / einfacher in der Installation.


    Verrichtet im Moment seine Arbeit in meiner kleinsten Box, ist aber genauso gut wie mein Adjust a Wing in der großen Box!


    Einfach mal anschauen.


    grow on! 8)

  • Das [lexicon]Wanderlicht[/lexicon] wird ja genutzt um die Natur nachzuahmen was heißen soll ,dass es wie die Sonne funktioniert soll.


    Es gibt ja die [lexicon]Lightrail[/lexicon] und fährt die Lampe hin und her,somit sollte alles der Plants beleuchtet werden ??


    Mehr Licht,besseres Wachstum ,eventuell Ertrag und da sind wir nun,denn es liegt ja nicht nur am Licht.
    Ich hole auf einen m² mit einer 400 [lexicon]Watt[/lexicon] + AAW Medium einen recht respektablen Grow hin und dementsprechend auch die Ernte!


    Wie schon gesagt worden ist ,was willst du erreichen,wie viel Platz hast du zu Verfügung,also wie groß soll dein Growraum ,Schrank Box etc werden??
    Dazu kommt dann der [lexicon]Reflektor[/lexicon] zur Auswahl + Leuchtmittel.


    Was ganz klar einen guten Grow ausmacht und somit auch eine fette Ernte ,hängt definitiv von allen Faktoren ab,wie :


    ERDE , LUFT, LICHT, WASSER ,STRAIN,,also wie ist deine Erde ,dein Luftaustausch ZU/Abluft,dein Gießverhalten,Wasserqualität und klar auch die [lexicon]Sorte[/lexicon] was du anbauen möchtest.


    Wenn wir nur hier im TGL schauen was so mancher mit 250 [lexicon]Watt[/lexicon] und einer [lexicon]HB[/lexicon] S an Ertrag und Qualität rausholt,dann sieht man dass es nicht unbedingt Notwendig ist,mit 600 [lexicon]Watt[/lexicon] zu growen,ABER -wie gesagt es liegt an der größe des Raumes ,Man wird wohl nicht viel rausholen wenn man auf einem Quadratmeter mit einer 125 [lexicon]ESL[/lexicon] growen wird-ist klar.
    Was auch ein Faktor ist die Lumenzahl diese beschreibt die Leuchtkraft der Lampe. Das bedeutet, je größer die Fläche ist, auf der du growst, umso mehr [lexicon]Lumen[/lexicon] werden benötigt, damit alle Pflanzen genügend Licht erhalten.
    Die niedrigste Anzahl an [lexicon]Lumen[/lexicon], die du verwenden solltest, sind 15 000 Lumen/m² für die Vegetationsphase und 30 000 Lumen/m² für die Blütenphase. Alles was sich darunter befindet, verringert das Wachstum deiner Hanfpflanzen drastisch, was sich letztendlich negativ auf deine Ernte auswirkt.Optimal sind 25 000 Lumen/m² während der Wachstumsphase und 50 000 Lumen/m² in der Blütezeit für maximalen Ertrag.


    Also ich habe noch nicht mit einer 600 er gegrowt aber ich denke 1,5m² ist ok.

    Using the Way as a Way- be water my friend !

  • Ich danke euch allen für eure Beiträge zu meinen Fragen...!!!


    Tatsache ist, dass ich eigendlich noch immer am Anfang stehe...


    Ich habe ein Zimmer dass ich bald ausschliesslich zum gärtnern nuten werde...
    Der Raum ist nicht sehr gross & momentan stehen noch viele Möbelstücke drinn, sodass ich mir bisher noch kein richtiges Bild vom Raum machen konnte...


    Gruss: Michy

PREMIUM WERBUNG