Kurzum, ich brauch einen Lüfter der am besten nix bis gar nix kosten darf. Ich weiss ich bekomm gleich einen vom Pete aufn Deckel, aber das billigste und auch grade noch in meiner Preisklasse liegende ist jener hier:
4rabl22k.jpg
Klicken zum vergrössern.
Power : 23 / 37 watt
Noise level at 3 m : 33 / 42 db
RPM : 2350 - 2600
Druck: 67 / 121 pa.
Luftdurchsatz : 230 / 280 mh3
Das ist ein Mixed Inline Lüfter mit Wandhalterung von Vents, Sein Vorteil er verbraucht nur max 35 [lexicon]Watt[/lexicon] und ist auch recht leise. 2 Stufig, 125 mm, der Rest findet ihr auf dem Bild selbst.
Kostet neu 49,99 und ist gebraucht auch mal für 25 zu bekommen. Nachteil, ist halt nix besonderes.
Die günstigen Ufo Lüfter Marke no Name kosten min 50 Euro und verbrauchen aber 70 - 80 [lexicon]Watt[/lexicon] und sind nur über externe Dimmer zu regeln.
Der günstigste Marken [lexicon]LTI[/lexicon] den ich gefunden habe ist der hier:
3uvumeki.jpg
Systemair RVK125E2-A1 RVK sileo 125E2 220m³/h ø125mm [lexicon]LTI[/lexicon] Anschluss Ø 125 mm
• Kapazität 220 m³/h
• betriebssicher und wartungsfrei
• eingebaute Thermokontakte
• Installation in jeder Einbaulage möglich
• inklusive Montagekonsole
• 30 [lexicon]Watt[/lexicon], Umdrehungen / Minute: 2470
Preis 70 inkl Versand.
Der Systemair wäre mein Favourit , sprengt aber momentan beinahe den finanziellen Rahmen. Ich mag halt nicht nur Suppe essen :).
Der Vents Mixed Inline wäre neu zu teuer, aber für die Hälfte , denke ich muss ich beinahe zuschlagen.
Und sicherlich 10 mal besser als mein 9,99 inline Rohrlüfter 125 mm.
Der Preis ist das A und O bei der Frage , scheisse solls aber auch nicht sein, daher hab ich die 50 Euro Ufos (no Name) direkt ausgeklammert.
So, Ihre meinung ist gefragt