PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
  • aber - wer die finazielen Möglichkeiten hat growt mit LED besser .

    Ja teuer ist es definitiv ..das ging auch ehr an die LED Fraktion da der Preis im Vergleich zu Sanlight,LeoLed,Bens Horticult,SpectrumKing und und und also den großen führenden Led Herstellern deutlich geringer und somit lohnenswerter ist und die Lampen mit Abstand das beste sind was es momentan gibt :D


    Greenthumb :thumbup:

  • Ich nutze 2 x 180W LEDs von GBK (darf ich die hier verlinken?)


    180W S4 Greenception Cluster LED


    Damit ersetze ich meine 600W [lexicon]NDL[/lexicon]. Okay die war auch schon übertrieben für meine Anbaufläche aber bislang sehe ich keine großen Unterschiede zur [lexicon]NDL[/lexicon]. Mal abgeshen davon dass der Grow evtl. eine Woche länger dauert und die Temp. deutlich geringer ist.
    Der Preis ist halt ne Ansage bei LED aber wie lange es dauert bis es sich armotisiert kann man ja gut ausrechnen.


    Ich würd´s wieder tun ;)

    Der Wille entscheidet

  • nicht so der Knaller

    Das machst Du woran fest?
    --------------- 26. Mai 2016, 19:44 ---------------
    Nun mir scheinen nach ein wenig Google Befragung und erfolgloser Suche zu TGL auch so als hätte ich Schrott gekauft. :thumbup:


    Immerhin gibt "todogrowled" auf ihrer Seite auch das Lichtspektrum der LED an und auch die genaue Wellenlänge der jeweiligen Farben. Dazu sind die technischen Details derart übertrieben deutlich aufgelistet dass es mich echt vom Hocker haut.


    Ganz besonders Klasse finde ich die TGL 220. Ein Standard Strang-Kühlkörper mit 4 High Power LEDs aus China, einem 0815 Mean Well Netzteil und zwei billigen Lüftern.


    Ja ich bin überzeugt davon dass das das ultimative Produkt am Markt ist...


    blah01

    Der Wille entscheidet

  • Du hast soviel scheiße geschrieben sodass ich gar nicht weis wo ich anfangen soll zu schaufeln und vor allem hab ich die Schnauze voll mit Leute die keine Ahnung von Led haben zu diskutieren :evil:
    Bleib bei deiner Led ;)


    Greenthumb

  • Ja ich weiß auch nicht wo ich bei deiner BEGRÜNDUNG meine sei "nicht so der Knaller" anfangen soll.


    Und Du hast ja echt jede Menge harte Fakten und technische Details in den Ring geworfen...ich bin beeindruckt.


    Ganz besonders von deiner sehr erwachsenen Ausdrucksweise.


    sure01

    Der Wille entscheidet

  • Ganz ohne abwertend zu wirken das was TGL da zusammen stellt bei der 220 zumindest, kann sich jeder Hampelmann in einer Garage bauen...


    Eine bescheuerte Alublech Kühlplatte mit 4 Leds und ein [lexicon]Vsg[/lexicon]... ich bin beeindruckt :D soll nicht auf die leistung bezogen sein...


    Stefe Jobs hat seinen ersten Mac auch in der Garage seiner Eltern geschraubt :) nur hatte er für damalige Verhältnisse
    sehr viel wert auf das aussehen gelegt, was im Endeffekt den Kunden lockt.


    Ich würde auch kein Tgl kaufen... allein schon weil die Jungs die das Produzieren es sich nicht verdient haben bei der Leistung
    die sie zeigen...
    Der Preis bei dem Aufwand ne echt nicht(mal abgesehen von den schlechten angaben zum [lexicon]Licht[/lexicon]) bin mir sicher die kaufen bei nem Großhandel wo sie eine Led zum Spottpreis bekommen
    kann mir keiner erzählen das ich dafür soviel blättern soll :D ...


    Wenn wir zusammen legen machen wir unsere eigene TGLL Produktion "The Green Leaf LED the only fucking light u and ur Plant need" :D


    (nicht auf die letzten 3 Kommentare bezogen da kann ich warum auch immer nicht folgen, ergibt null sinn für mich soll da Ironie im spiel sein?)

    Der Typ der loszog um die Welt zu retten und besoffen zurückkam. rauch06


  • Ja, das war ironisch gemeint (ich sollte weniger rauchen...glaube ich).


    Ich sehe das ebenso wie Du @GrueneMedizin. Ich finde so gar keine Details zur Qualität des Lichts der LEDs. Und wie Du sagst sind es eben billige Teile die man für nen schmalen Taler bekommt.


    Die GBK ist da keinen Deut besser nur habe ich detaillierte Angaben welches [lexicon]Licht[/lexicon] sie abgeben und danach kann man, vorausgesetzt die Angaben stimmen, beurteilen ob das LED Panel was kann oder nicht. Und auch dann muss es sich erst noch im Einsatz bewähren.


    Aber auch die hätte man selber machen können. Wie z.B. hier bekommt jeder die entsprechenden LEDs und ein Strang-Kühlkörper kostet beim Conrad auch kaum Geld. Dazu ein 70€ Netzteil von MeanWell und zwei Gehäuselüfter und ne Hand voll Schrauben.
    Wer jetzt noch Platinen ätzen lassen kann und alles sauber miteinander verschraubt und schön verkabelt, hat schon ein LED Panel.


    Wer fertige Chips kauft braucht noch nicht mal eine Platine machen zu lassen.


    Das ist keine Raketen-Wissenschaft (wobei es schon noch ein paar Dinge zu bedenken gilt).


    Jeder soll das [lexicon]EQ[/lexicon] verwenden das er für richtig erachtet! Ich glaube auch gerne dass man mit der TGL gute oder sehr gute Ergebnisse erzielen kann. Ich find´s nur schräg eine Kritik in den Raum zu werfen ohne diese auch nur im Ansatz zu begründen.
    Nicht das ich mich dadurch angegriffen fühlen würde...es ist einfach nur unprofessionell.


    Das ist aber bei jedem Thema dasselbe. Ob beim Biken oder wenn´s um die Cam geht oder um das Snowboard oder sonst was...


    Meinen Sarkasmus hätte ich mir vielleicht sparen können...Sorry.


    na8

  • Ich verwende aktuell die m30 und muss sagen dass ich echt zufrieden bin. Die Möglichkeit der einzelaufhängung, also der Flexibilität im Schrank finde ich bei weitem besser als in einem gefestigten Panel nur die Möglichkeit der höhenverstellung zu haben. Für den kleinen Taler muss ich auch sagen sind die Panele von Mars hydro ganz gut und haben sich gemausert. Obwohl viele ja immer meckern China bla bla. Muss nicht unbedingt schlechter sein. Habe mich mit den Leuten von gbk unterhalten weil die ja jetzt eine Art [lexicon]cooltube[/lexicon]-Led rausbringen werden. Die Stellen auch in China her. Muss aber ehrlich sagen bin von denen auch nicht so überzeugt.
    Alles in allem ist es eine Frage des Geldbeutels. Und wenn die Kohle für anständiges [lexicon]Licht[/lexicon] mit Led nicht da ist dann eben [lexicon]ndl[/lexicon]. schließlich sollte man an dem was die Pflanze zur Pflanze macht nun wirklich nicht sparen. Man sollte immer dran denken bestes Zelt und beste Erde beste Dünger und bestes Wasser ergeben ohne bestes [lexicon]Licht[/lexicon] keine besten Ergebnisse ;)

  • PREMIUM WERBUNG
  • naja hab auch schon mit diversen china led gegrowt und an ne [lexicon]ndl[/lexicon] kommen die lange nicht dran geschmacklich is es nen tacken besser aber den rest fand ich nicht so pralle :P aber waren auch keine high end panels denke die sanlight werden da wohl besser funzen :D

  • Deckelt sich ja mit meiner Aussage. Wenn keine qualitätsled dann lieber [lexicon]ndl[/lexicon]. fängt ja meist schon bei der Leistung an. Da werden fiktive (ich spare mir jetzt die Erklärung warum) leistungsfähigkeiten angegeben und im Endeffekt kommt aus der Dose nur ein Bruchteil raus. Das ist das was mich wirklich nervt und meiner Meinung nach die Leute vom Kauf abhält. Der Preis und der drohende beschiss. Also wenn man nicht das nötige Wissen und/oder Geld zur Verfügung hat dann besser auf altbewährtes zurückgreifen. Ich denke das ist immer die beste Variante.

  • wenn ich mich kurz einklinken darf @BigBud1


    auf sehr vielen LED Panelen steht z.B. drauf 300 [lexicon]Watt[/lexicon] blablabla... das aus der Dose aber nur 140W gezogen werden
    kann man auch nachfragen oder mit einem Meßgerät nachmessen... und evtl zurück schicken wenn es nicht passt.
    ich benutze in meiner großen Box(1m²) 2* 300W china Panele und bin zu frieden ( 280W eff Leistung von beiden)


    viele geben auch den PAR Wert mit an, dann weißt du wie weit die Beleuchtung von der Plant weg sein darf.


    nachteil von den Teilen.... DIESER BLAU ANTEIL !!! einfach Kaltweiß beutzten !!!
    Preislich sind die OK die halten eben sehr lange und 2 Jahre Garantie hast du auch!
    und trotz alledem dass es aus China kommt hatte ich nach 2 Tagen mein Ersatzteil. kann mich nicht beklagen ^^

    Je länger man sich mit der Theorie beschäftigt und umso mehr man plant,
    desto härter trifft dich das Schicksal.
    In dem Sinne... Nüsse in die Erde und gucken was kommt!
    wachs01


    Adora quod incendisti, incende quod adorasti.
    Bete an, was du verbrannt hast; verbrenne, was du angebetet hast.
    -Remigius (437-533)

  • @Fragy findest du das in Ordnung das 300w angegeben werden und die niemals erreicht werden können? Also meiner Meinung nach grenzt das an beschiss. Und wie gesagt ich denke die emttäuschung ist bei vielen groß die denken Sie können Ihre 400er [lexicon]NDL[/lexicon] gegen 400 LED tauschen und es kommen dann nur 150 raus und die Ernte ist auf einmal auch magerer. Und dann heißt es im Endeffekt LED ist schieße bla bla. Nur darum geht es mir. Das finde ich dann immer sehr schade weil es liegt nicht an der LED sondern an den verkaufstaktiken findiger Geschäftemacher. Wie gesagt Mars hydro sind gut und erfüllen ihren Zweck preisleistungstechnisch.
    Das du mit den beiden Panelen gute Ergebnisse erzielen wirst wage ich auch nicht zu bezweifeln weil das sehr gut möglich ist, aber wie auch oben geschrieben hast du sicherlich das nötige Vorwissen bezogen auf Verbrauch und Spitzenleistung.
    Bei den par-werten bin ich mir auch leider immer nicht so sicher ob das alles so stimmt. Kann sein muss aber nicht. Für mich nur schwer zu glauben wer schon bei seinen Leistungen spinnt, dass das wahr sein soll.
    Klar halten die länger als normale [lexicon]ndl[/lexicon] etc. das ist ja auch der Sinn dahinter. Obwohl ich auch da wieder von einigen gehört habe dass die billig no Name chinas nach 10000 Betriebsstunden nur noch 70% vom Ursprung aus der Dose gezogen haben. Bedeuten weniger lichtausbeute. Das wäre doof.
    Aber wie gesagt. Das Thema LED ist nicht reguliert im Umbruch und schwer zu durchblicken. Was ich sehr schade finde denn ich bin wirklich von LED überzeugt. Auch von einigen Chinas ;)
    Muss mir mal deine plants anschauen. Nen Growbericht wäre super. Würde den ein oder anderen evtl überzeugen was super wäre :)


    LG BigBud

  • @BigBud1


    Ich verstehe dich voll und ganz. Ich habe mir bei Ebay diese hier geholt. nur das der Anbieter bei dem Ich bestellt hatte
    zusätzlich geschrieben hat das der eff Verbrauch bei ca 145 [lexicon]Watt[/lexicon] liegt.... und ich habe wirklich lange gesucht XD
    der Preis war damals ca 78€ für ein Panel.


    auch wenn die Hersteller schreiben 300W LED oder so sollte man so ca 50% bis 60% von der genannten Leistung abziehen.
    Die Hersteller geben die maximal MÖGLICHE Leistung an... in Amerika könnte man deswegen klagen und bräuchte nie wieder arbeiten gehen!


    Ich habe bei ca 280W eff LED ungefähr einen Ertrag von 350g trocken.
    Bei LED ist es nicht so schwer wie bei [lexicon]NDL[/lexicon] auf 1g pro 1W zu kommen, vorausgesetzt man weiß was man tut und nimmt sich das zu herzen
    was dir deeine Plants zeigen was sie brauchen

    Je länger man sich mit der Theorie beschäftigt und umso mehr man plant,
    desto härter trifft dich das Schicksal.
    In dem Sinne... Nüsse in die Erde und gucken was kommt!
    wachs01


    Adora quod incendisti, incende quod adorasti.
    Bete an, was du verbrannt hast; verbrenne, was du angebetet hast.
    -Remigius (437-533)

PREMIUM WERBUNG