Alles anzeigen
Sendenhorst
Ein 37-jähriger Sendenhorster hat in seiner Mietwohnung in der Stadtmitte Cannabis-Pflanzen gezüchtet. Und das nicht nur für den Eigenbedarf.
Eine Bewährungsstrafe von einem Jahr und drei Monaten sowie eine Geldstrafe von 2000 Euro – zu zahlen an den Verein „Keine Macht den Drogen“ – wurde gestern von einem Schöffengericht am Amtsgericht Ahlen gegen einen 37-jährigen Sendenhorster ausgesprochen. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Mann in einer Wohnung in der Sendenhorster Stadtmitte über einen längeren Zeitraum hinweg unerlaubt Cannabispflanzen gezüchtet hatte und dass er die Ernte nicht nur für den eigenen Bedarf verwendet, sondern damit in geringer Menge auch gehandelt hatte.
Ein anonymer Hinweis hatte die Polizei auf die Wohnung aufmerksam gemacht, erläuterte der Kriminalhauptkommissar, der die Ermittlungen gegen den Mann geleitet hatte, in seiner Zeugenaussage vor dem Schöffengericht. Da es nicht gelungen sei, von außen zu klären, was sich in der Wohnung abspielt, habe man eine Durchsuchungsgenehmigung beantragt und die Durchsuchung im April auch durchgeführt.
In drei Räumen sei man auf eine umfangreiche Ausrüstung zur Aufzucht der Pflanzen gestoßen. Von Rotlichtlampen bis zu einem Notstromaggregat samt Dieselkanistern, von säckeweise Pflanzenresten bis hin zu Samen und einer 1,20 Meter hohen, blühenden Pflanze sowie schriftlichen Hinweisen darauf, dass der 37-jährige mit Marihuana gehandelt habe, wurde umfangreiches Material in der Wohnung des Angeklagten sichergestellt und an diesem April-Morgen aus der Wohnung geschafft.Der Beschuldigte machte in der Verhandlung auch gar nicht den Versuch zu leugnen. Allerdings habe er die Pflanzen für den Eigenbedarf benötigt. Er habe bis August 2014 stark konsumiert und die Preise für seinen Bedarf nicht mehr zahlen können, führte er aus. Inzwischen sei er aber clean, berichtet er. Mit einem negativen Drogenscreening konnte er diese Aussage belegen. Als er im August 2014 den Führerschein wegen seines Konsums abgeben musste, habe er erkannt, dass er etwas ändern müsse. Die Reste seiner Produktion habe er dann an Bekannte abgegeben – auch mal gegen Gefälligkeiten, wie er es nannte. Der Staatsanwalt nannte dies Handel, denn auch geldwerte Vorteile erfüllten diesen Tatbestand, führte er aus.
Für den Staatsanwalt gab es weitere Hinweise, dass der Angeklagte keineswegs nur für den Eigenbedarf produziert habe. Dagegen spräche beispielsweise, die aufwändige Anlage in drei Räumen mit teurem [lexicon]Equipment[/lexicon] und die Tatsache, dass alleine 50 bis 60 Pflanztöpfe auf einen erheblichen Aufwand deuteten. „Ich gehen davon aus, dass etwa 20 bis 30 Prozent weiterveräußert worden sind“, erklärte der Staatsanwalt.
So forderte er in seinem Plädoyer, den vierfach einschlägig vorbestrafen Angeklagten zu einem Jahr und drei Monaten auf Bewährung und 2000 Euro Geldstrafe zu verurteilen. Ein Antrag, dem das Gericht mit weiteren Auflagen in seinem Urteil folgte.
Sendenhorst: 37 Jähriger zu 1 Jahr und 3 Monate Bewährung + 2000€ Geldstrafe wegen Zucht und Handel verklagt
-
-
das ist ja garnichts..
-
ich habe 3jahre auf 20monate bewährung bekommen plus 150sozialstd da ist der nochmal gut bei weg gekommen und ich hatte nichmal selber angebaut
-
ich habe 3jahre auf 20monate bewährung bekommen plus 150sozialstd da ist der nochmal gut bei weg gekommen und ich hatte nichmal selber angebaut
wie sind sie auf dich aufmerksam geworden?
Woher kommst du? -
mich hat jemand verpetzt und dann auch noch vor gericht gegen mich ausgesagt die vom gericht haben dann nen gewerbsmässigen handel draus gemacht usw usw
-
oha.. miese hunde.. neidisch.. ich werde aufpassen wem ich das erzahle.. ist ja schon fast zu riskant im forum zu posen.
Aber die leute kann ich nicht ab.. saufen jeden tag sheiss alkis sag ich mal.. und nennen kiffer asis.
Obwohl sie keine ahnung davon haben und alk mit weed nichtmal zu vergleichen ist. Nichtmal mit nikotin
die Menschen sind neidisch.. zuviele negative eigens haften:) -
ich hatte zu der zeit noch keine box am start und denjenigen dermich verpfiffen hat ham se selber am arsch bekommen nur konnte der seine fresse nicht halten und hat dennen gesagt wo ers her hat in dem fall von mir dann halt hausdurchsuchung usw ham auch einiges gefunden nen haufen weed,nen beutel ampfe und nen haufen bargeld und halt tüttchen waage usw naja dealen werde ich garantiert nicht mehr soviel ist sicher.bin bis jetzt auch beim kiffen geblieben und fasse auch sonst nichts anderes mehr an
-
ne dealen auf keinen fall..