ZitatAlles anzeigen
Dampfparade am Kölner HeumarktGleich mehrere Demonstrationen haben am Samstag die Kölner Polizei beschäftigt. Eine davon galt der Entkriminalisierung von Cannabis. Bei der „Dampfparade" versammelten sich rund 100 Demonstranten am Heumarkt.
Köln.
Mit rund 100 Teilnehmern war die Dampfparade der wohl kleinste der Demonstrationszüge in der City. Die Gegner des Verbots von Cannabis zogen vom Heumarkt zum Neumarkt und wieder zurück.
Auf dem Heumarkt hatten mehrere Initiativen, die für eine Legalisierung sogenannter weicher Drogen eintreten, Infostände aufgebaut. In den dort verteilten Flyern und Zeitschriften stehen der medizinische Nutzen der Cannabiswirkstoffe bei der Therapie von Schmerzen und chronischen Krankheiten sowie die Vorteile einer Entkriminalisierung von Anbau und Konsum im Vordergrund. Polizei und Justiz würden entlastet, sagte etwa die Initiative Cannabis Colonia.Unterstützung von Linken und Piraten
Politische Unterstützung kam von den Linken und der Piratenpartei sowie von Bezirksbürgermeister Andreas Hupke (Grüne), der als Schirmherr der Veranstaltung auftrat. „Ich will erreichen, dass den illegalen Drogendealern mit ihrer unkontrollierten Ware die Geschäftsgrundlage entzogen wird. Ich bin überzeugt, dass die Legalisierung von Cannabis zunehmend Unterstützung bekommt“, sagte Hupke.In der Kölner Innenstadt demonstrierten am Samstag außerdem rund 350 Anhänger des prokurdischen Vereins „Mala Kurda" am Ebertplatz sowie das globalisierungskritische Netzwerk „Attac" mit etwa 200 Teilnehmern am Chlodwigplatz. Auch auf der Domplatte gab es kleinere Demonstrationen zur Solidarität mit Flüchtlingen. Laut Polizei blieb es überall friedlich. (rös/pas)
Dampfparade in Köln
-
-
-Egal,-war trotzdem schön + 120 Teilnehmer am Zug waren es sicher.
-Das Hauptproblem,-neben der schlechten Wettervorhersage war daß bei der Attac Demo viel waren die sonst zur Dampfparade gegangen wären!
-Es war echt sehr harmonisch,aber auch chaotisch (Ersatz Notstromagregat da der Vermieter diese jemand andern verlih usw) und wie immer mit sehr korrekten und (teils) sogar unsere Sache positiv gegenüberstehenden Polizeibeamt(innen).
Ist halt Köln
-Leider gab es zum Schuss wie beim Diesjährigen GMM wieder Unwetter und Regenschauer,-doch die Zelte/Pavillons mit Bierbänken und Tischen boten noch etwa 25-30 Teilnehmer(innen) Platz und Zeit(-bis der schlimmste Regen um war) noch Gelegenheit zum gemeinsamen sit in .
-Ich traf viel Bekannte vom DHV,ACM und die Kollegen von Cannabis Colonia sowieso.
-Bis etwas vor 22.00 uhr hatten wir (-etwa noch 12-15 Leute) alles Abgebaut und im LKW verstaut und danach beim Veranstalter eigelagert + danch was Essen und chillen.
-Ich war ziemlich durch und bin nicht mehr so lange geblieben,-aber war wieder sehr schön und informativ beim Willie -
Hi
Hier habe ich einen Augenzeugenartikel mit Augenzeugenvideos gesehen. Es waren gewiss mehr als 100 Personen, vielleicht keine 200. Die Promotion war unteridisch. Die Veranstaltung jedoch schön und bis 18:30 auch trocken.