PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

LED Panel Test´s

  • Fakt ist halt auch, dass die Entwicklung weitergeht: siehe Citizen CLU058,
    da muss auch Cree immer weiter machen, deswegen sind die 3590 effizienter als die 3070 usw.


    Wäre eigentlich sogar eher komisch, wenn es nicht gerade im "Weißen" LED Sektor immer weitere Neuentwicklungen geben würde.


    Also wenn du das derzeit effektivste nehmen willst wäre das meines Wissens nach die CLU058

    man das thema macht mich fertig, welche lampe empfiehlst du für 2,4x1,20 zu ner 600w ndl dazu ? hätte aber auch Elektriker im Freundeskreis die was bauen könnten, wenn ich den wüsste welche komponenten.

    keine delphine als smileys :(

  • Umso weniger Leute wissen was du tust, umso länger wirst du das Hobby betreiben... :D


    Mir ist schon klar das die Entwicklung nicht bei den Crees aufhört, aber die LEDs sind schon richtig nice das kann keiner abstreiten und mit dem Pro-Emit Angebot von 25% sind die noch viel geiler. :D


    Ich bin eher der Typ der sich das kauft was sich in letzter Zeit bewährt hat, keine Probleme macht und eine gute Leistung abliefert, was willste mehr ? Klar kann man alles übertreiben, aber ob man es braucht ist die andere Frage. ;)^^




    Aktuell wären mir die Samsung Strips aus der F/H Serie Gen³ am liebsten gewesen, aber dazu brauche ich einen größeren Growraum was hier nicht geht & billig sind die auch nicht... :D

  • Meine bescheidene Meinung zu dem Thema, mehr & mehr :D





    Wie bei allen technischen Entwicklungen geht es immer weiter und weiter,
    egal ob jetzt die CPUs in den Rechnern, Handys, oder die techn. in den Autos, usw. usw.
    alles muss immer schneller stärker werden u. wird profitiert davon???



    Doch nur die Hersteller u. Händler X(



    Die Frage ist doch eigentlich „ braucht man das wirklich ??? :?:



    Die aktuellen high Performance LEDs (COBs) haben bereits mehr Leistung
    als eigentlich nötig wäre um einen vernünftigen Ertrag zu erreichen.



    Bereits jetzt wird es immer schwieriger den optimalen Abstand zu den Pflanzen
    zu finden ohne dass sie verbrennen. Da die COBs Konstructionsbedingt ihren höchsten
    Photonenausstoß in einem relativ schmalen Bereich im Zentrum erreichen
    und das führt dann zwangsläufig zu ungeliebten HotSpots.



    Deshalb sollten sich die Entwickler/ Hersteller der Panels, meiner Meinung nach,
    mehr auf eine optimalere –gleichmäßigere Ausleuchtung konzentrieren,
    als immer nur mehr und mehr Leistungsstärkere COBs anzubieten bzw. zu verbauen.

  • Wie stark kann man die tgl 220. 3590 dimmen ( anfang bloom)
    Hab kein messgeraet .
    Und sollte der abstand z zt etwa 5o cm haben .?
    Flaeche 120 x 60
    Hatte mir beim letzten grow mit ca 35 cm ohne dimmen zwar nicht optisch verbrannt,aber den schoenen weissen harz der anfaenglich
    auf der widow war ,schlichtweg weggestrahlt.
    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der TGL .Leise , zuverlässig
    Effektiv.
    Lohnt es sich fuer mich die linsen anzuschaffen?

    Einmal editiert, zuletzt von Blacky ()

  • Ist das Bock Modul quasi die digitale Version eines Stufentrafos, oder wie ?

    Bei diesen Modulen handelt es sich um digitale Spannungsregler mit denen man die Ausgangsspannung, bis ca. 2V unter der Eingangsspannung regeln kann.
    Alternativ giebt es auch s.g. StepUp wandler mit diesen kann man auch eine niedrige Ue auf eine höhere transformieren ;)
    Allerdings sind diese Teile , im Gegensatz zum Stufentrafo, stufenlos u. nur für DC = Gleichspannung nutzbar ;)
    Beispiel eines StepDown Modules : Ue =Eingangsspannung 32V / DC >> Ua =Ausgangsspannung 2 - 30V einstellbar
    Beispiel eines StepUp Modules : Ue = 12V/DC >> Ua 12 - 60V einstellbar

  • Hey Wulfman,
    hab da ein Video auf Youtube gefunden mit einer 500 Watt Cree LED. Kostet zwar so 500 Euro, aber der Kühlkörper ist heftig und das Farbspektrum sieht auf dem Ausdruck super aus.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was hälst du von dem Teil? :rolleyes:

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ich vermute auch, dass es nur wenig bringt, wenn man mehr Leistung auf gleicher Fläche abstrahlt.
    Würde man diese 500 Watt lieber in Form von kleineren COBs gleichmäßig auf die gesamte Anbaufläche verteilen, hätte man auch eine sehr viel gleichmäßigere Ausleuchtung aller Blätter.


    Und das Problem mit der Kühlung ließe sich auch nochmal deutlich effizienter lösen...

  • Schaut man sich das Datenblatt der COB an kann man sehr gut erkennen, dass diese 500W Teile bei weitem nicht das
    bringen was sie versprechen :S
    Selbst bei max. Ub mit 39V kommt man bei den vorgrgebenen 12A gerade auf 468W u. max. 21.000 Lumen
    eine CLU050 erreicht bei ca. 80W etwa 8000 Lumen ;)

  • @Wulfman77


    ich wollte mir für die TGL STAR 100 panele eigentl. neue cxb3590, 2700/3000K bestellen, kann ich da auch die CLL verbauen, bei gleichem treiber?

  • Mercí Wulf..... :thumbup:

    Kannst du o.w.

    :thumbup: dann werde ich das wohl machen :thumbup:

    --------------- 13. Dezember 2017, 17:52 ---------------
    ...... habe gerade 9 Stk. geordert :D

  • Ich würde allerdings zu den Meanwell KSQ´s tendieren, da diese günstiger und auch sehr gut Langzeiterprobt sind ;)
    zudem kannst du mit einer KSQ bis zu 4 COBs gleichzeitig betreiben.
    Wie du beim Test deies Panels ja mittbekommen hast ist es durchaus Sinnvoll die COBs nicht unbedingt im Grenzbereich
    zu betreiben, was bei den 100W ja bereits der Fall ist :S

  • Ich würde allerdings zu den Meanwell KSQ´s tendieren, da diese .....

    =O du immer .... jedes mal wenn ich mit dir redeschreibe, muss ich meine Planungen über den Haufen werfen, Geld ausgeben u. wieder neu planen .... :D:D


    was bei den 100W ja bereits der Fall ist

    deshalb hab ich die TGLs ja auf +/- 75W jeweils runtergeregelt ^^

    --------------- 17. Dezember 2017, 14:07 ---------------
    @Wulfman77


    Die Jungs von TGL sagen in ihrer Beschreibung, dass die TGL STAR 100, 105 Watt zieht.


    Auf der Beschreibung des Treibers steht aber folgendes:


    Original Mean Well brand LED power supplies
    36-60V, 2.6A DC IP65 black housing.
    Adjustable by external potentiometer (not included)
    From 1600 to 2600mA Up to 156W


    Das heißt doch aber, wenn ich den Poti voll aufdrehe, dass die Teile 156W ziehen sollten oder?
    Als ich bei dir war mit dem TGL Panel, meine ich mich entsinnen zu können, dass dein Messgerät,
    bei Volllast der LED, 115 Watt anzeigte. Wie kommt das alles zustande u. wie kommen die auf die 105 Watt? 8|

  • Das heißt doch aber, wenn ich den Poti voll aufdrehe, dass die Teile 156W ziehen sollten oder?
    Als ich bei dir war mit dem TGL Panel, meine ich mich entsinnen zu können, dass dein Messgerät,
    bei Volllast der LED, 115 Watt anzeigte. Wie kommt das alles zustande u. wie kommen die auf die 105 Watt?

    D.h. lediglich, dass die KSQ bis zu 156W z.V. stellen kann ;) da der Strom aber auf max. 2,6A begrenzt ist kann die COB , selbst, wenn man von der max. möglichen Ub ausgeht
    mit max. ca. 101 W leuchten (( Ub.max. = 39V) x (Imax.=2,6 A ) = 101,4 W

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG