PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Stecklinge Nährstoff Bedarf

  • Aeroponic ist halt mit Wasser. Das was falsch läuft, dadrauf bin ich auch schon gekommen :thumbup:
    Kann owas bei zuviel [lexicon]Licht[/lexicon] passieren oder bei zu hoher Temp.?


    [lexicon]Licht[/lexicon] = LED 360W ca. ein Meter von den Steckis
    Temp. war bei ca. 28 Grad und es wurde nur alle zwei Tage kurz geläftet.

  • Kann owas bei zuviel [lexicon]Licht[/lexicon] passieren oder bei zu hoher Temp.?

    zu hohen Temperatur "Ja" zuviel [lexicon]Licht[/lexicon] "NEiN" das gibt es quasi nicht zuviel [lexicon]licht[/lexicon]

    [lexicon]Licht[/lexicon] = LED 360W ca. ein Meter von den Steckis
    Temp. war bei ca. 28 Grad und es wurde nur alle zwei Tage kurz geläftet.

    sollte eigentlicg passen von der temp und lampen abstand, doch ist es für die Pflanzen besser wenn sie immer "frisch luft" bekommen
    \\ nur alle zwei Tage kurz geläftet. \\ ist als ob du 2 tage die Luft anhalten müsstest :saint:


    und ne Luft umwälzung haste auch oder ?? ( Wind symulation )

  • Hab mich etwas falsch ausgedrückt.


    Es geht ja immer noch um Stecklinge.
    Könnte sowas passieren dass die in der Bewurzlungsphase zuviel [lexicon]Licht[/lexicon] bekommen haben (man sagt ja dass Stecklinge wenig [lexicon]Licht[/lexicon] brauchen)
    Und bei der Temp. hab ich auch mal was bis 26 Grad gelessen aber bin mir nicht mehr sicher.
    Dass die jetzt davon ne Unfallkrankheit haben?

  • schon erwähnt, bin auf dem Gebiet kein Experte ... aber die [lexicon]NL[/lexicon] ist im Arsch, ob es von der Temp her passt oder wie auch immer, die [lexicon]NL[/lexicon] ist durch drum sehen die so aus .... schaaade smoke05

  • DAs war neue angerührt [lexicon]NL[/lexicon]. Ich verzweifel langsam.
    Als ich das System bekommen habe, hat auf anhieb alles geklappt und dann ganz plötzlich kamm Pyhtium und seit dem klppt nichts mehr (5 Monate) das System habe ich schon min. 10mal sauber gemacht und desinfiziert.
    Am Anfang war ich von Aero begeistert aber solangsam kotzt mich das echt an.

  • Hey, der [lexicon]EC[/lexicon] ist viel zu gering Amigo ! Die sind verhungert die kleinen :(
    0,8-1,2 gesamt [lexicon]EC[/lexicon] sobald Wurzeln zu sehen sind, Du fährst Aero, also müssen die kleinen mit mehr Futter versorgt werden. Ich geb Dir nen guten Richtwert, für Hydro/Aero, nicht Erde !


    [lexicon]EC[/lexicon] 0,2 -0,4 - Cutting (ohne Wurzel)
    [lexicon]EC[/lexicon] 0,8 - 1,2 - junger bewurzelter Stecki
    [lexicon]EC[/lexicon] 1,6 - 1,8 - vegetatives Stadium
    [lexicon]EC[/lexicon] 1,8 - 2,2 - Fruchtbildung / Blüte
    [lexicon]EC[/lexicon] 2,4 - 2,6 - Endstadium


    ...das ist der gesamt [lexicon]EC[/lexicon] der [lexicon]NL[/lexicon] vom Dünger und dem Leitungswasser !


    ...ab der 1.Blütewoche alle 10-14(!!!) Tage einen Tag (24h) lang spülen, mit Wasser,Enzyme, PH 5,5 <<<<<<<<< sehr wichtig !!
    Ich empfehle Dir PH 5,5 - 5,8 . Alles unter PH 5,5 bringt nicht den Erfolg den Du erwartest.
    Wassertemp. 25Grad (Aero!!!!), = erhöhter Stoffwechsel, damit die Pflanzen den [lexicon]EC[/lexicon] auch verarbeiten können, und Huminsäure würde nicht schaden. Wurzelbooster bis zur 4.Blütewoche verwenden (aufpassen dass nichts verstopft). 8 Tage vor der Ernte für 24h lang mit z.b. CleanFruits spülen und Wasserwechsel bis [lexicon]EC[/lexicon]-Drain = [lexicon]EC[/lexicon]-Leitungswasser, und die restlichen 7 Tage mit reinem Wasser , PH 5,5 gießen. Viel Spaß ;) !

  • Hey, der [lexicon]EC[/lexicon] ist viel zu gering Amigo ! Die sind verhungert die kleinen :(

    Der [lexicon]EC Wert[/lexicon] hat nix mit die [lexicon]Nährstoffe[/lexicon] die die Plants brauchen zu tun. Der [lexicon]EC[/lexicon]-Wert gibt dir nur die elektr. Leitfähigkeit an, was wiederum ein Anzeichen für die Salzkonzentration in der NS ist.
    Wäre mir neu, dass man die Nährstoffkonzentration bei Aero mit dem [lexicon]EC[/lexicon]-Wert misst 8|



    C4NN4

  • ich gieße ja nur auf Erde und über den [lexicon]EC[/lexicon] lege ich die Düngermenge fest - Salz - und oder ich messe den [lexicon]EC[/lexicon] vom Drain der mir dann sagt ob überhaupt "Futter" gewünscht ist .

  • PREMIUM WERBUNG
  • was hat der [lexicon]EC[/lexicon]-Gehalt mit der gevorderten NS-Menge zu tun ? 8|
    der [lexicon]Ec[/lexicon]-Wert kann bei 2,3 liegen und die plants können trotzdem noch NS brauchen. Und bei nem [lexicon]EC[/lexicon] von 2,3 würde ich schon spülen.
    Die [lexicon]Nährstoffe[/lexicon] sind im Dünger als Ionen gelöst und Salzrückstände können im Erdreich so und so zurück bleiben. Hat aber nic damit zu tun dass die Plant keine NS mehr braucht ;)




    C4NN4

  • Deine Feststellungen sind teilweise richtig, es geht aber um die Kultivierung auf Aero/Hydro mit NPK Futter, was Du da auf Erde für richtig ansiehst, ist nicht von Interesse in diesem Zusammenhang, weil Erde buffert - Aero nicht. Lies Dich ein wenig ein, [lexicon]EC[/lexicon] und Nährstofflösung und versuche den Zusammenhang zu finden ;)
    --------------- 5. April 2016, 08:34 ---------------

    ich gieße ja nur auf Erde und über den [lexicon]EC[/lexicon] lege ich die Düngermenge fest - Salz - und oder ich messe den [lexicon]EC[/lexicon] vom Drain der mir dann sagt ob überhaupt "Futter" gewünscht ist .

    Auf Erde absolut korrekt !

  • Also erde hat nur ne begrenzte Puffermenge. und wenn du, so wie man es sollte auf Erde, mit Drain gießt hält die Pufferwirkung nicht lange an. Habe in der UNI jetzt 2 Jahre im chemischen Labor gearbeitet und 1 jahr mit säuren basen und Pufferwirungen.
    Und wenn du weißt wie sich die einzelnen Ionen im Dünger dissozieren, dann wüsste du dass es immer an Anion und Kation gibt und dass das elektr. Negativere von der Plant aufgenommen wird und dass der positive Rest u.a. im Erdreich als versalzung zurück bleibt ;)
    Daher wiederhole ich meine Aussage, >>Der [lexicon]EC[/lexicon]-Wert gibt nicht an ob die Plant NS braucht oder nicht<< der gibt dir nur die elektr. Leitfähigkeit an.


    Aber wie schon gesagt ich kenn mich mit Aero nicht aus und beziehe das auf Erde ;)



    C4NN4

  • Auf die Gefahr hin mich zum Affen zu machen:


    Der [lexicon]EC Wert[/lexicon] gibt doch die elektrische Leitfähigkeit bzw. ganz allgemein "Verunreinigungen" im Sinne von ppm (parts per million) an.


    D.h. heißt man misst wie viele "Fremdkörper/Stoffe" im Wasser vorhanden sind. Das hat doch aber in meinen Augen nur sehr begrenzte Aussagekraft über den Nährstoffgehalt des Wassers?


    Also kann (nach meiner Definition) ein [lexicon]EC[/lexicon] von 0 niemals [lexicon]Nährstoffe[/lexicon] enthalten, eben reines Wasser. Ein [lexicon]EC[/lexicon] von z.B. 2 bedeutet aber nicht gleich das es besonders Nährstoffreich ist. Könnte auch sein jemand hat nen halben Löffel Rohöl reingekippt, dann explodiert der [lexicon]EC[/lexicon] wahrscheinlich, der verwertbare Nährstoffanteil ist aber immer noch quasi Null.


    Sind meine Überlegungen so korrekt oder bin ich irgendwo falsch abgebogen?

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

  • Okay hoffe das wird jetzt nicht falsch verstanden, solle nciht ungut sein, aber nein das passt überhaupt nicht. Außer dass der [lexicon]EC[/lexicon] -Wert die elektrische Leitfähigkeit angibt.
    Ich hab das schon mal wo ganz genau beschrieben, ich suchs mal sonst bekommst du nen kurzen Crash-Kurs.




    C4NN4


    -------------
    So kurze Einleitung:
    [lexicon]EC[/lexicon]-Wert gibt die elektr. Leitfähigkeit an.
    Ist der [lexicon]EC[/lexicon]-Wert 0 heißt das, dass die Flüssigkeit nicht leitet.
    Destiliertes Wasser hat 0,00005 ms (mikroSiemens), das ist die Einheit der elektr. Leitfähigkeit. Also "fast" nichts !
    Theoretisch würde normales Leitungswasser ganz wenig Leiten wenn da nicht gelöste Stoffe drinnen wären (gelöste Ionen, Ionen leiten) und Wasser eine eigene Dissoziation hat --> chemische Formel von Wasser H2O (Molekül)
    Die Eigendissoziation des Wassers sagt jetzt aus, dass sich ein bestimmtes Gleichgewicht zwischen dem H2O Molekül und den gelösten Ionen, dem H3O+- und OH- -Ion einstellt.
    Der pKs-Wert gibt den Grad der Dissoziation an.
    Und genau diese gelösten Ionen ( geladene Teilchen ) können Leiten.


    Das kannst du auch ganz einfach im Selbstversuch testen. Mit Salz und Zucker. Salze sind Ionenbindungen --> Salze lösen sich im Wasser unter der Ionenbildung auf. Zucker ist kein Salz --> bildet im aufgelöstem Zustand keine Ionen.
    Misst du nun den [lexicon]EC[/lexicon]-Gehalt des Wasser und vergleichst ihn mit dem [lexicon]EC[/lexicon]-Gehalt des Wasser + Salz und Wasser + Zucker siehst du dass sich beim Glas Wasser mit Salz der [lexicon]EC[/lexicon]-Wert erhöht und beim Glas Wasser mit Zucker nicht.


    So ist doch länger geworden, aber dafür hast du jetzt ne ausführliche Erklärung.






    C4NN4

  • Klär mich gerne auf. "Rohöl" ist natürlich quatsch, meinte es nur zum verdeutlichen. Schon klar das die Leitfähigkeit über den Salzgehalt gemessen wird. Aber auf eine Zusammensetzung lässt das doch keinen Rückschluss?


    Nur wieviel Salz im Verhältnis zum Wasser vorhanden ist. Nicht aber was genau für welches?


    Will hier den Thread nicht vollspammen. Bei Bedarf kann ein Extra Thread dafür aufgemacht werden.

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

  • Nur wieviel Salz im Verhältnis zum Wasser vorhanden ist.

    so weiss ich wieviel Salz ich pro Liter anrühre

    Nicht aber was genau für welches?

    ja schon iwie, habs ja gekauft


    obwohl der [lexicon]EC[/lexicon] keine Aussage über NPK in der [lexicon]NL[/lexicon] gibt, das sagen mir die Pflanzen welch Salzmischung sie haben möchten und in welcher Menge ca.

PREMIUM WERBUNG